[SR4] Wahrscheinlichkeiten von Würfelproben gesucht!!!!

  • Hoi Chummers.


    Am Sa möcht ich einen Neu-Einstieg in SR mit absoluten (Spieler)-Neulingen starten, mein SL stil wird wohl sehr improvisativ werden.


    Meine Frage ist jetzt, gibt es eine Seite/Tool/Mitglied dass mir mal für Würfelproben die jeweilige W'keit angibt?
    Gedacht habe ich mir:
    1xW6,2xW6,3xW6,4xW6,5xW6,6xW6,7xW6...... 20xW6
    Bei 1MW,2MW,...20MW
    zählend für Erfolgs-,ausgedehnte-,vergleichende Probe


    Ich weiß ist verdammt viel was ich hier verlange, ich hätte mich mit wahrscheinlichkeiten auseinandergesetzt, aber hab erst heute Zeit


    ABI bestanden !!!!!!!!!
    geiles Gefühl

  • Das hier könnte dir weiterhelfen:


    http://www.dirt-eater.de.vu/fr…khon/DirtEater/philo.html


    Um keine falschen Hoffnungen zu wecken: Die Tabelle ist nur für MW 5/6,
    aber eine andere kenn ich nicht und alles unterhalb von 5 ist eh Kinderkram ;)
    Dann noch viel Erfolg mit den Neulingen und Glückwunsch zum bestandenen Abi (ich hab meins auch noch nicht so lange, ich weiß wie das ist ;) )


    greetings,
    blastermaster

    "Political correctness is a satanic plot."
    -David Lynch


    Ich bin kein böser Mensch. Ich bin ein Träumer.

  • Boa schon mal vielen Dank für die Seite.
    Das ist sschon mal n guter Anfang, Stochastik war eh net so mein Fachgebiet.
    Und auch danke wegen Abi, bzw. gleichfalls Glückwunsch

  • *ausgrab und Kapern*


    Verlange sicher auch eine Menge, aber .. hab in den Tiefen Weiten des Web und auf div. anderen Websites einfach nichts gefunden.


    Frage:
    Hat jemand, rein zufällig natürlich, ein passendes .xls / .pdf, wo die meisten Proben mit ihren Attributen (als Liste) vorhanden sind?


    Bsp.:
    z.b Ausrüstung verkaufen (Ausgedehnte Probe = Verhandlungen + Charisma)



    Ansonsten werde ich wohl die "ehrenvolle" Aufgabe haben, diese tolle Liste an Hand des GRW erstellen zu dürfen. Soll ja bekanntlich Leute geben, die lernen besser durch abschreiben .. ;)


    Gruss,

  • Spooky  
    was Du suchst sind Cheat Sheets. Fragt mich nicht,warum die so heißen,die werden ja nicht fürs betrügen erstellt,heißen aber trotzdem so....
    Im Runners Toolkit(der irgendwann kommen soll) soll es offizielle geben(hoffentlich),bis dahin mußt Du selber mal im Netz danach suchen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Danke der Antworten. Die "Cheat" / "Spielhilfen" habe ich schon gefunden und gesichert. Mir geht es aber hier nicht um den Ablauf in [Kampf]Runden (würfeln), sondern eher wann man in welcher Interaktion mit welcher Probe greift..


    z.b SR4A - S. 359
    WiFi Link entfernen - Ausgedeh. Probe | Hardware + Logik (8 / 10 Minuten)


    Davon eben eine ganze Liste. *mhm* Wenn im Runners Toolkit dann so etwas vorhanden sein sollte, was ich nicht glaube, muss ich mir das mal anschauen. Bis dahin, werde ich es mir selber erarbeitet haben .. *höhö*


    Gruss,



    Edith meint:
    SR4A - S. 146 hat es die Fertigkeiten -> Attributen Tabelle / Fertigkeitsgruppen *grübel und sich an die Liste macht*

  • Bin mir sicher, dass es auch in diesem Forum mal jemanden gegeben hat, der gleich am anfang der Seite wie wild berechnet hat wie man was mit wem multiplizieren muss um welches Ergebniss herauszubekommen.
    Also wie viele Würgel man braucht um wie viele Erfolge mit welcher Wahrscheinlichkeit zu erhalten.
    Find den Thread aber grad net, musst wohl selber suchen.

  • "Warentester" schrieb:

    Ist doch trivial. Wenn du jedes mal einen Punkt verlierst, dann erreichst du in einer Ausgedehnten Probe mit N Würfeln erwartungsgemäß
    N(N+1)/6 Erfolge


    So trivial ist es leider nur, wenn man nicht berücksichtigt, dass es einen Patzer geben kann. Die Größenordnung passt aber auch mit Patzern noch halbwegs. Zieh 3,333 Erfolge ab und hör bei 5 auf zu Würfeln, dann ist sie näherungsweise richtig ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Warentester" schrieb:

    Wo steht, dass Erfolge aus Patzern bei ausgedehnten Proben nicht zählen? Oder das Patzer Ausgedehnte Proben beenden?Steht es überhaupt irgendwo?


    Wie sich Patzer auf ausgedehnte Proben auswirken steht im SR4A drin.
    Normale Patzer beenden eine ausgedehnte Probe nur manchmal. :)

    "SR4A p.65" schrieb:

    Extended Tests and Glitches
    If a character rolls a glitch during an Extended Test, the task is not aborted, but the character should be inconvenienced in some way (broken tools, missing parts, or distracted from work by an annoying pest, for example). The gamemaster can also roll 1D6 and subtract this from the hits scored so far; if this reduces the accumulated hits to 0, the test fails.
    If the character rolls a critical glitch, however, the task is immediately aborted—the character has simply failed and must start over. This failure does not need to be dramatic, dangerous, or catastrophic, unless that happens to make for a good story.