kleine runnnergruppen?

  • huhu ihr,
    ich weiß das ich keine ahnung von SR habe da ich gerade angefangen habe, aber ist es auch möglich/sinnvoll ein gruppe mit nur 2 spielern und einem Spielleiter zu machen oder sollte man sich verstärkung holen

  • Hach, wen ich an die Runde mit den zwei generischen Zwergen zurückdenke... ein Waffenspezialist-Techniker und ein Hexer - beide mit der Gabe Unauffälligkeit.


    Mit dem obligatorischen NSC-Decker brauchte man auch nicht mehr als noch einen SL, um Seattle unsicher zu machen... gute Zeiten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das schreit förmlich nach der typischen Primärantwort: Es kommt darauf an...


    ...was ihr spielen wollt...
    ...wie die beiden Spieler so spielen...
    ...wie fit der SL ist...


    Vorteile: Der Spielleiter kann bei zwei Spielern sehr viel Zeit darauf verwenden, die Szenerie und die Umgebung auszuschmücken und auch jedem Charakter genügend Aufmerksamkeit widmen. Ebenso entsteht meiner Meinung nach am Spiel bei zwei Leuten weniger Hektik, weil weniger Spieler gleichzeitig versuchen, zu handeln *g*


    Nachteile: Nach einer gewissen Zeit kann es bei zwei Spielern zu einem Sättigungseffekt kommen, da keine neuen Impulse dazukommen. IMHO ist es so, daß bei mehr Spielern einfach mehr Charakterspiel untereinander entsteht und die Spieler mehr Ideen und Vorschläge bringen als in einer kleinen Gruppe. Ebenso ist es schwierig, bei zwei Spielern Einzelaktionen mit einem Charakter zu machen, denn dann hat der andere nix zu tun.

  • nun ich denke das hängt ganz von eurem spielstil ab. zwei runner an sich
    sind wohl für manche aufträge zu wenig. aber mit dem schon erwähnten nsc
    decker und hin und wieder externer verstärkung kann das schon was werden.
    vorrausgesetzt natürlich, die beiden charaktere sind einigermassen vielseitig
    und aufeinander abgestimmt. im allgemeinen würde ich also sagen: kann
    funktionieren, ein weiterer spieler wäre aber sicher nicht schlecht. nicht nur
    aufgrund der charakterzusammensetzung. ein weiter spieler tut normaler-
    weise auch immer der gruppendynamik gut.

  • Wenn aus unserer Runde (1 SL, 4 Spieler) einer aussteigen würde käme mir das als zu wenig vor. Nicht von den Chars, die kann man mit NPC auffüllen, aber von den Spielern her.
    Das kann aber Macht der Gewohnheit sein, und bevor ich gar nicht spiele spiele ich lieber in kleinerer Runde.
    Möglich ist es auf jeden Fall.


    (sagt meine Barbie)


    PS: Sogar Solo-Abenteuer können funktionieren, also legt einfach los, nach weiteren Leuten kann man auch nebenher suchen.

  • also ich kann mich an runden erinner wie wir halt 2 spieler und einen sl hatten, es waren sehr lustige zeiten und die charaktere (und spieler) haben einen tiefen einbilcik in die welt der schatten und des lichts bekommen.
    auch bekommen so die chars mehr charakter...


    aber es gibt einfach abenteuer wie harlekin 1&2 die man mit ner größeren runde spielen sollte (zu zweit war das echt heftig) und dann kann man auch ne menge an gruppendynamik beobachten und neue ideen einbringen.


    spielt ruhig am anfang in ner kleinen runde und sucht euch einfach in aller ruhe noch 2-3 spieler


    dann kann man auch ein wenig mit dem sl durchwechseln was auch wieder ein wenig abwechslung bring.

  • Moin,Moin
    3-4 Spieler geben (mMn) am meisten Input.
    Versuchts aber ruhig am Anfang mit nur 2 Spielern
    Wie Kackfresse(Was für ein Nick 8O ) schon sagte
    kann man so starten und sich in ruhe 1-2 Spieler suchen.Ausserdem kommt der SL dann auch gut ins System und die Welt rein ohne durch zuviele Spieler gestresst zu werden.


    mit lockerem Tanz
    Medizinmann

  • Ich kann mich da nur anschliessen. Bei 4 Leuten könnt ihr sehr gut die Aufgaben verteilen und wenn man davon ausgeht das sich die Leute schon ewig kennen, hat man sogar den Vorteil einer Gruppenharmonie (meistens). Bei Zwei Leuten kommt es wirklich drauf an was ihr machen wollt (z.b. eignet sich ein Schamane und nen Rigger/Hacker hervorragend um Banken zu überfallen ;) )

  • Es schränkt natürlich etwas ein, ist aber immer noch gut möglich (wir haben das auch schon ein paar Mal gemacht).
    Wenn man damit klarkommt und der Spielstiel nicht darunter leidet, kann man für Runs die mehr Runner erfordern dann halt auch mal erlauben, das jemand zwei Chars spielt.
    Wenn der Spieler erfahren ist u. es ihm Spaß macht...


    Und ein Zweier-Team bietet natürlich mehr Platz für eine "persönlichere" Note - die beiden Chars werden zwangsläufig enger zusammenarbeiten müssen.
    Evt. könnte man ihre Charakterdarstellung sogar schon daraufhin leicht modifizieren...

  • Ich hab lange Zeit mit nur 2 Spielern gespielt, und ich muss sagen, dass man da deutlich mehr Zeit auf die Charaktere und die Umgebung legen kann, wie hier schon angegeben.
    Für den Anfang ist das also wirklich eine gute Sache.


    Also meiner Meinung nach ist es nicht zwingend erforderlich Verstärkung ins Boot zu holen. Das ist wirklich okay so, weil du dich dann auch als SL am Anfang nicht so plagst :)


    Das dazu

    Das Trollkönigreich rockt!
    ~ Zitat eines unbekannten Trolls

  • Hab auch lange als SL mit 2 Spielern gespielt, ab und an auch mal ein 3., was aber sehr selten war. Als SL ist es durchaus angenehm nur 2 Spieler zu haben, man behält sehr genau den Überblick über die Charaktere und kann so die Runs sehr genau auf deren Fertigkeiten zuschneiden.
    Es ist jedoch so, dass gewisse Run-Typen mit nur 2 Spielern schwierig sind. In meinem Fall waren es 2 Magier, so dass die Runs nur selten besonders ... ich sag mal ... "technisch" wurden. Und wenn es sich mal nicht vermeiden ließ, gab es halt nen NSC-Rigger oder -Decker zur Hand. Auch gab es manchmal Situationen, wo man merkte, dass 3 oder mehr Gehirne besser denken als 2 :D . Kann mich da an einen Run erinnern, bei dem ich mit dem Heiligen Damm-Zaun winken musste, bis sie es hatten.
    Was ich persönlich (Hervorhebung um Diskussionen vorzubeugen :wink: ) dir für solche Situationen empfehlen kann bzw. auch, wenn die Zusammenstellung sehr "speziell" ist, ist einen eigenen Charakter in der Gruppe zu haben. Also einen SL-SC. Ich hatte zum Beispiel einen Adepten in der Gruppe, der aber auch nicht immer "Zeit" hatte. Das hat bei mir eigentlich ganz gut funktioniert. Wobei der SL-SC nur in Notfällen wirklich aktiv an der Planung etc. teilnehmen sollte. Ein ruhiger, zurückhaltender Charakter eignet sich hier also am Besten.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • für mich persönlich gibt es nichts schlimmeres als sl-sc´s. zumindest
    hat es in meinem beisein leider noch kein meister geschafft, diesen nicht zu
    bevorteilen. dann doch lieber zwei drei gut ausgestaltete nsc´s. (ja, der
    unterschied ist sehr gering, wenn nicht sogar nur wortklauberei :wink: )


    sorry...

  • Nun, das kommt darauf an. Ich habe versch. Erfahrungen gemacht. Manchmal kann so jemand auch eine Bereicherung sein.
    Und manchmal ist es einfach notwendig. Wenn man z. B. für irgendeinen Run einen SL-Char BRAUCHT.


    So habe ich z. B. für zwei Runs die ich geschrieben habe meinen Ex-SWAT verwendet, da die Storyline (die Runner helfen ihm und seinen alten Kollegen) sonst einfach nicht funktioniert hätte.
    Ich fand beide Runs sehr unterhaltsam zu meistern, und den Spielern hat es auch sehr gut gefallen.
    Ich glaube nicht, dass ich ihn zu sehr bevorteilt habe...
    Eher neige ich (eine Überkompensation früherer Fehler, glaube ich :wink: ) den entsprechenden Chars mehr reinzuwürgen...

  • Hatten wir ab und zu auch. Mal klappt es, mal klappt es nicht. Es kommt halt wirklich darauf an, wie gut man die Chars spielen kann.
    Ich meine, ich habe es schon oft genug erlebt, dass jemand zwei Chars gleichzeitig besser gespielt hat, als andere einen.
    Und manchmal ist es für den Meister einfach einfacher, wenn es ein paar Runner mehr sind.
    Natürlich, wenn die Spieler das nicht machen wollen, läßt man es besser sein...

  • jetzt fangt net mit sowas an... lasst doch ihn erstmal versuchen wie es ist mit zwei spielern (und auch sc's) und einem sl. da werden sie schon genug haben und können ja auch erstmal klein anfangen. so lehrnen sie schnell die weltkennen und was man auf jeden fall vermeiden sollte... und wenn sie genug spass haben werden sie schnell jemanden anderen noch dafür begeistern können und die runde wächst schneller als erhofft :wink: