[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • Ok, verstehe. Ja die Response (Prozessor) erhöhung rechne ich immer gleich in das Attribut mit ein. Er könnte sogar noch ein +1 bekommen wenn er einen aktiven Reality-Filter fährt. Aber bei 13W ist man noch vor Schaden nicht sicher und man darf nicht vergessen, das man erstmal Schild haben muss. von Natur aus hat er nämlich nur 11. Wo gegen ein Hacker locker viel höher kommen könnte und weniger Risiko trägt.
    Aber das Maximum ist für TM nach oben hin offen, besonders durch die Komplexe Form Schild.

  • Zitat

    Er könnte sogar noch ein +1 bekommen wenn er einen aktiven Reality-Filter fährt.


    Das muss ich überlesen haben, steht das im GRW oder Unwired?


    Aber wie soll der Hacker denn so viel höher mit einem Attackprogramm und dem Skill kommen, mal abgesehen vom VR Bonus?
    So einfach ist das ja nun nicht...

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "Trollballerina" schrieb:


    Das muss ich überlesen haben, steht das im GRW oder Unwired?


    Der Reality-Filter und seine Wirkung steht im GRW.


    Zitat

    Aber wie soll der Hacker denn so viel höher mit einem Attackprogramm und dem Skill kommen, mal abgesehen vom VR Bonus?
    So einfach ist das ja nun nicht...


    Ich rede nicht von der Attacke, sondern von der Verteidigung, da kann ein Hacker auch hoch kommen, doch im Gegensatz zum TM, erreicht er irgendwann ein Limit.


    Beim Technomancer sind zu viele Faktoren die er/sie nutzen kann, doch die meisten davon kosten Karma, oder andere wertvolle Ressourcen (wie Tasks, Fading und/oder Zeit).


    Ob das jetzt fair oder richtig ist, das die Verteidigung meist besser ist als der Angriff, sei mal dahin gestellt. Fakt ist der Angriff besteht aus 2 Faktoren und ein paar eher kleineren Boni (siehe Optionen) und wenig Möglichkeiten zum Aufrüsten, während die Verteidigung aus 2-3 Faktoren besteht und mehrere Möglichkeiten zum Aufrüsten kennt. D.h. der Verteidigungspool ist normalerweise immer höher als der Angriffspool, zumindest bei Personen.

  • "Tyrannon" schrieb:

    Das wirft wohl die Frage auf, ob Drohne lenken eine Matrix-Aktion ist.
    Ich tendiere zu ja und würds demnach zulassen ;)


    Also da "Jumping in" und "Control Device" Matrix Actions sind (siehe SR4A p. 229), gehe ich davon aus das steuern per Matrix auch als Matrix Action zählt.


    Chaki
    Für mich ist die Antwort ein klares JA. Aber unter den beim Echo beschriebenen Bedingungen halt.

  • Da ihr gerade bei der +2 Boni für Hot VR Diskussion seid, würde ich gerne von euch erfahren ob das Compiling von Sprites auch dazu gehört? Und wie sieht es mit Threading und Fading in full VR aus? Bekommt man den +2 VR Boni zusätzlich zu den +2 TM Boni für Matrix Perception in VR?
    Dann hab ich noch eine Frage zu Matrixattribute und die Begrenzung durch Resonance. Hebt der +1 Boni für Response in VR den Wert über Resonance? Das gleiche für die Echo Overclocking, kann die Echo die Response über Resonance heb?

  • "Chadial" schrieb:

    Da ihr gerade bei der +2 Boni für Hot VR Diskussion seid, würde ich gerne von euch erfahren ob das Compiling von Sprites auch dazu gehört?


    Tja, das wird imho nirgends geklärt.


    Allerdings könnte man argumentieren, dass Sprites ja auch immer in Hot VR sind und ebenfalls beim Widerstand gegen das Kompilieren diese +2 Würfel bekommen müssten...



    "Chadial" schrieb:

    Und wie sieht es mit Threading und Fading in full VR aus?


    Gegen Schadenswiderstandsproben? Eher nicht.


    "Chadial" schrieb:

    Bekommt man den +2 VR Boni zusätzlich zu den +2 TM Boni für Matrix Perception in VR?


    Ja.


    "Chadial" schrieb:

    Dann hab ich noch eine Frage zu Matrixattribute und die Begrenzung durch Resonance. Hebt der +1 Boni für Response in VR den Wert über Resonance? Das gleiche für die Echo Overclocking, kann die Echo die Response über Resonance heb?


    Ja.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ok das mit dem Fading dacht ich mir eigentlich auch schon.
    Zum Threading wurde hier eine FAQ zitiert, wo drinne steht das es eigentlich keine Action ist, dürfte also keine +2 in VR geben.


    Im SR4A steht Compiling als Complexe Matrix Action, daher würde ich schon die +2 geben.

  • "Serrax" schrieb:


    Tja, das wird imho nirgends geklärt.


    Allerdings könnte man argumentieren, dass Sprites ja auch immer in Hot VR sind und ebenfalls beim Widerstand gegen das Kompilieren diese +2 Würfel bekommen müssten...


    Doch es wird geklärt und zwar im SR4A dort gibt es eine Aufzählung was Matrixaktionen sind. (siehe SR4A p. 228 ) Diese Auflistung zählt sowohl für die +2 aus VR als auch für die mögliche Wahl als Codeslinger u.ä. (richtig das bedeutet man kann Codeslinger auf Compiling wählen).
    Wenn ihr die Aufzählung durchgeht stellt ihr aber fest das Registrieren und Threaden nicht mit drin sind, das ist auch leicht erklärbar: Registrieren findet im Resonance Realm statt (also ohne Kontakt zur Matrix) und Threading wirkt eben auf den Technomancer selbst, welcher die Komplexe Form erschafft oder verstärkt.

  • Eine Frage zu Sprites: Kann der Dienst Assist Operation von mehreren Sprites gleichzeitig ausgeführt werden, so dass es zu kummulativen Boni kommt? Ich habe keine Aussage über eine Begrenzung finden können, jedoch wäre es ohne eine solche etwas übertrieben, wie ich finde.

  • "Leonidas" schrieb:

    Eine Frage zu Sprites: Kann der Dienst Assist Operation von mehreren Sprites gleichzeitig ausgeführt werden, so dass es zu kummulativen Boni kommt? Ich habe keine Aussage über eine Begrenzung finden können, jedoch wäre es ohne eine solche etwas übertrieben, wie ich finde.


    So aus dem Bauch raus würde ich NEIN sagen. Nur ein Sprite pro Komplexe Form (kein Stacking und kein Addieren), maximal kann man (wie Chadial schon gesagt hat) die Teamwork Option gelten lassen. Aber selbst die ist bei Assist Operation schon sehr übertrieben bzw. würde nicht viel bringen da ja keine Zusatzwürfel gebraucht werden sondern die Stufe des Sprites entscheidend ist, d.h. nur die Stufe zählt (die höchste Stufe, falls mehrere zur Auswahl stehen), egal wie viele Sprites dabei sind.
    Die Teamwork Option wirkt aber bei anderen Aufgaben besser, eben jenen wo es auch eine Probe gibt bei der man Zusatzwürfel gebrauchen kann. :wink:

  • "Chadial" schrieb:

    Im englischen UW S.101 unter Mass Attack müsste dzu etwas stehen. Im deutschen UW glaube S.108.


    Dieser Abschnitt bezieht sich lediglich auf den Fall eines gemeinsamen Hackens, die Assist Operation dagegen gibt einen direkten Bonus in Höhe des Sprite-Ratings.


    "Ultra Violet" schrieb:

    So aus dem Bauch raus würde ich NEIN sagen.


    Also existiert keine Regelstelle, die dagegen spricht? Nicht, dass ich darauf zurück greifen wollte, es wäre in meinen Augen wie gesagt übertrieben effektiv, nur spiele ich gerne möglichst regelnah und empfinde es stets als ärgerlich, wenn Beschränkungen nicht durch Regeln, sondern durch den gesunden Menschenverstand geschaffen werden.

  • bei Autosofts ist es SL entscheidung, es gibt irgendwo im Unwired einen AR Kasten, da wird eingeführt, dass man einen TM optionmal auch andere Softs threaden lassen kann.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    bei Autosofts ist es SL entscheidung, es gibt irgendwo im Unwired einen AR Kasten, da wird eingeführt, dass man einen TM optionmal auch andere Softs threaden lassen kann.


    Das hört sich doch gut an, muss mich dann mal auf die Suche begegeben.