[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • kleines, schlaues biest das einfach sachen kaputt macht um spaß zu haben <.< . .
    edit: kennst du Warhammer 40.000 Dawn of War/Winter Assault/Dark Crusade?
    die Baueinheit von den Orks, so stell ich mir die vor ^^
    (verflixt, jetz will ich nen TM bauen dessen matrix-thema auf dem Spiel basiert . . x.x)

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nekekami ()

  • Nach der Theorie meines Technomancers, sind Sprites aus dem NULL-Space entstanden, quasi der "Freie Raum" der Matrix wo Nichts ist (NULL eben).
    Dort geistern höchstens Fragmente von Code herum, das einzige was dort ist, ist eben die Resonanz die dort frei schwingen kann (er war früher Otaku, daher ist ihm ein Begriff wie Tiefenresonanz und Dissonanz ein Begriff).
    Sie kriegen durch diesen Kontakt eine Art Bewusstsein und entwickeln sich je nach Persönlichkeit. Nach meinem Technomancer wären Sprites dann auch Lebewesen, Geistern nicht unähnlich, aber wesentlich "unberechenbarer".


    Ich persönlich tendiere auch zu der "Geister in der Maschine" Ansicht. Sie sind Lebewesen in der Matrix, wenn nicht die dort heimische "Rasse". KIs sind erst kürzlich dazugekommen, Technomancer arbeiten noch am richtigen "Leben" in der Matrix und normale Menschen... nun, Krüppel.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Die Frage ist:


    Verstehen die Sprites meinen Befehl in dem sie ihn hören oder verstehen sie den Befehl anhand meiner gedanken die sie anhand meiner Bio-Ströme im kopf interpretieren. Ob sie Fakten auswerten und darauf reagieren oder ob sie verstehen was ich will.


    Schwierig zu beschreiben... Vielleicht trifft Bewusstsein das gut was ich suche.


    Ich brauch ein Hintergrundband.^^

  • Genauso wie man seine Persona mit Gedanken steuert, kann sie per Gedanken 'reden'...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was mir letztens spontan eingefallen ist, war folgendes: Wie wirken sich eigentlich Realitätsfilter auf einen Technomancer aus? Das wäre doch quasi "sich selbst was vormachen" oder sich Dinge einbilden?


    Habt ihr euch da schon einmal Gedanken darüber gemacht? Weil so eine Komplexe Form ist ja immer noch ein Teil der Gedankenwelt des TMs.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Rein von der Funktion übernimmt (zumindest bis jetzt) die komplexe Form eines Realitätsfilters die gleiche Funktion, die auch das gleichnamige Programm durchführt: Sie empfängt die Daten, wie der einzelne Knoten auszusehen hat, puffert diese und übersetzt sie in die vom Technomancer geschaffenen "Welt-Rahmendaten".


    Eventuell bringt uns das Unwired dazu noch weitere Informationen, ob und in welchem Umfang Technomancer sowas überhaupt brauchen bzw. inwieweit sie die Darstellung der Matrix von sich aus manipulieren können. Solange das aber nicht eindeutig anders geregelt ist, würde ich erstmal annehmen, daß auch Technomancer einen Realitätsfilter benötigen, wenn sie der Matrix ihr eigenes Bild überstülpen wollen.


    Warum muss ich grade an Pippi Langstrumpf denken... *g*

  • Das es technisch genauso funktioniert war mir schon bewusst und daran hege ich auch keinen Zweifel, es ging mir primär um die In Game Interpretation des Technomancers, wie diese Komplexe Form denn funktioniert, wenn er nicht gerade ein beinharter "Ich benutze meine eigenen Icons für alles"-Sager ist.


    Mir kam dabei in den Sinn, wie sich manche Schizophrene oder autistische Menschen eben in ihre eigene Welt zurückziehen und sie so sehen.
    (Eine Charakteridee dabei wäre eben ein stark autistischer Technomancer, der sowohl Realität als auch Matrix seine "Ikonographie" überstülpt)
    Nach diesem Prinzip wäre ein Technomancer der eine Komplexe Form "Realitätsfilter" ausbildet, eigentlich Matrixschizophren oder -autistisch.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • *wirkt "Ressurection" auf den Thread*


    Eine Feststellung von mir: Sprites sind verdammt übermächtig, wenn der GM nicht mit Technomancern um sich wirft.
    Gleich zu Beginn des Spieles ist ein TM der rein über Sprites sich in ein System deckt - ohne selbst zu agieren - relativ unauffindbar, da man für das Aufspüren der TM-Sprite Verbindung selbst ein Resonanzwesen sein muss.


    Wie handhabt ihr das? Irgendwelche Kniffe die ein SL benutzen kann (zB das Abfangen von versendeten Datenpaketen, sofern diese nicht über die Verbindung ehen)?
    Oder eigene Hausregeln für die Klamotte?
    Benutzt ihr lieber Sprites oder geht ihr lieber selbst an den Hack ran?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Moin zusammen


    Benutzt ihr lieber Sprites oder geht ihr lieber selbst an den Hack ran?


    meine Troll Technomancerin kann (im Grunde ) nur Sprites kompilieren.Für andere Skills hatte Sie (ausser dem notwendigsten auf St1) keine Punkte mehr :wink:
    Wenn Ich Sie mal wieder spielen würde( :cry: ),könnte Ich auch mehr darüber posten


    mit minimalen Tanz
    Medizinmann

  • RISE MY CHILD!


    Im Forum wurde es öfter gesagt (wo und von wem erinnere ich mich nicht): Technomancer "leiden" scheinbar unter dem Maximum an Attributen und das man die Upgrade-Echos nur dreimal wählen kann.


    Wie steht ihr zu der Sache?


    Ich selbst sehe da nicht so das Problem. Es sieht zurzeit so aus, dass die meisten Attribute der Lebenden Persona von geistigen Attributen abgeleitet werden, meist mit der natürlichen Obergrenze 6. Dazu kommen dann +3 wenn man das jeweils passende Echo für das Attribut auswählt mit einem effektiven Maximum an 9 (bei Zwergen Firewall 10 wegen der Willenskraft)


    Ich sehe da nicht so das Problem im Gegensatz zu einem Hacker. Diese sind was das "erhaltbare" ist auf 6 gefesselt, aber selbst wenn ein Hacker an High Tech Ausrüstung kommen sollte... wird zumindest Signal das Maximum bei 9 angegeben. Ich habe jetzt für die anderen drei Kommlink Attribute keine Caps gefunden, deswegen schließe ich von der Signal Tabelle im GRW auf die anderen Attribute.


    Ergo haben Hacker und Technomancer von den Nummern her dasselbe Potential, wobei der Technomancer in Führung gehen dürfte wegen Sprites die Operationen unterstützen und den Spritekräften, sowie den "Adrenalinkick (Komplexe Formen)";)


    Was im Unwired kommen wird ist jetzt noch nicht von Belang und ich bin mir sicher, dass es dazu was geben wird. ;)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Chaki
    Erstmal ist dein Beispiel mit Signal selten schlecht gewählt, denn Signal hat 1. bei Technomancern einen sehr niedrigen Startwert (Resonance ÷ 2, round up) und dann durch den unbegrenzten Resonanzwert, auch unbegrenzt steigerbar.
    Aber die Grundproblematik ist schon da, nur Grenzen gelten für viele SC-Arten, auch der Adept oder Streetsam hat Grenzen der Steigerbarkeit.


    Man sollte auch nicht vergessen das Technomancer eigentlich zwei Grenzen haben, denn der Resonanzwert begrenzt als Erstes, d.h. wenn der TM Willenskraft 7 hat aber nur Resonanz 4 dann ist seine Firewall bei 4. Sollte er aber seine Resonanz irgenwann auf 7 steigern so steigt auch sein Firewallwert bis zur Willenskraft (+ Echos).
    Ungeklärt von der Regelseite ist noch ob die Steigerungen durch Echos, trotzdem von der Resonanzgrenze betroffen sind. Meiner Meinung nach ist sie es genauso.
    Interessant in dem Zusammenhang ist übrigens das Charismaattribut, denn es stellt ja nur die automatische Komplexe Form Biofeedbackfilter dar und Komplexe Formen sind im Grunde nicht durch den Resonanzwert begrenzt, d.h. in dem Fall ein TM mit einem größeren Charismawert als Resonanzwert kann durchaus seine Komplexe Form auf Charismahöhe nutzen. Dies stellt halt die Ausnahme der Regel da, da eben kein begrenzter Personawert beinhaltet ist.
    Doch wandert man hier schon auf dem Schmalen Grad vom Mini-Maxing, der all zu leicht in's PGing rutscht. :wink:


    Grundsätzlich gilt 1. Resonanz, 2. Attribut (und hier ist das modifizierte Attribut gemeint) + Echo als Grenze.

  • Kurzum: Viel Lärm um nichts?


    Andere Frage: Mein SL findet Diagnose ist zu stark. Gibt es noch andere die so empfinden und habt ihr Alternative Regelungen dafür?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

    Einmal editiert, zuletzt von Chaki ()