Panzer SR3

  • Also Explizit ist in den Regeln keine Schwachstelle, ausser schwere Schiffsgeschütze / -raketen. Schwachstellen liegen im GMV des Meisters.

    Das ist nun mal mal ein schwerer Kampfpanzer


    Im übrigen für ein Fahrzeug verschrotten Zauber ist der MW 8 (wie für alle Fahrzeuge) + Rumpf + 1/2 Panzerung macht summa sumarum MW40 8O . Dafür reicht aber auch 1 Erfolg um es zu schrotten (vorausgesetzt es gibt keinen magischen Schutz!) Je nach wunsch des Zauberers also L, M, S oder T und dem Entzug den er sich antun will!

  • @ Nekekami


    Die Diskusion hatte ich mit meinem Physik-Mitbewohner gestern auch schon. Klar wenn du ne 20cm Stahlplatte vorne ranschweißt, könnte es vielleicht sein, dass das Rohr etwas kaputt geht, ansonsten kann man das knicken, falten und wegheften. Du steckst doch auch nicht den Finger in den Lauf einer Pistole um den Schuss abzuhalten, oder??

  • man sieht vielleicht, dass ich den satz/gedankengang in der mitte abgebrochen habe, weil mir eingefallen ist, dass das keine treibgasladung sondern elektromagnetismus von hoher stärke ist . . bei einer treibgasladung würde das rohr explodieren, wie ein feuerwerkskörper . . da das grob gesagt der unterschied zwischen geschütz und bombe ist . . in einem geschütz wird die explosionskraft an einer seite abgelassen udn nimmt das projektil mit sich . . . in einer bombe gibt es keinen ausweg und die heißen gase suchen sich von selbst ihren weg, dehnen sich aus und expandieren bis das material an einer etwas schwächeren stelle nachgibt . . und dann macht es BUMM o.O . . wenn der pfropfen also test genug sitzt war das mal ein geschütz und wurde mit dem pfropfen in einen übergroßen knallkörper verwandelt . . .


    bei einer railgun funzt das wie gesagt ja dummerweise nicht . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Richtig, es nimmt sich die schwächste Stelle! Welche Seite des Rohres könnte das sein??
    Hinten? Nein, das muss ja den Druck der Treibladung aushalten.
    mh ... dann der Rest des Rohres? Nein, der besteht aus etwa 5cm PanzerStahl und ist so gedrallt, dass das Geschoss in ihm gehalten und gedreht wird. ABER da ist ja noch so ein poppliger Stein der da gar nichts zu suchen hat, nur Handfest reingesteckt wurde (maximal mit Hammerschlag) und somit die schwächste Stelle im System darstellt!


    Das wäre genauso, als wenn Autos durch Treffer in der Nähe des Tanks explodieren würden. ;)

  • "Norrn" schrieb:

    Das wäre genauso, als wenn Autos durch Treffer in der Nähe des Tanks explodieren würden. ;)


    Genau das tun sie in jedem Hollywoodfilm am laufenden Band, also je cineastischer der Meister und die Kampagne...

    "Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt"

  • so meld mich auch mal dazu.
    Der propfen würde als erstes rausfliegen, aber am wahrscheinlisten das rohr etwas verkrümmen (hitze, Druck und widerstand beim Propfen)das würde etwas helfen. Die Railgun könnte man mit nem Hammer bearbeiten( vorrausgesetzt es klappt ist die railgun ungenau bis ziemlich kaputt).
    Wie wäre es mit haftminen a la soldat james ryan, ohne Kette ist das ding zwar noch gefährlich aber unbeweglich. es gibt bei den meisten panzern ein notausstieg damit müsste es auch mit C4 klappen( turm ist immer noch der schwächste teil). Für die fiesen: nimm einen Molotowchoktail und wirf es zur belüftung (Mensch und Maschinen brauchen ja auch luft und irgenwoher müssen sie es holen)

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • Bei vielen Panzern ist aber soweit ich weiß die Belüftung fast an der Bodenseite, aber das ist von Modell zu Modell verschieden


    zudem glaube ich mich zu entsinnen das sie auch extra Feuer und Rauch/Staub -Resistent gebaut werden


    Haftminen würde ich vorziehen... mit genug großen C12 Bündeln kriegt man so ein Teil ja auch geknackt




    und mir gefällt immer noch die Idee mit dem Schweißbrenner :lol:

  • Überraschend: 12 T


    oder eben dank Sprengstoffregel mehr!


    den bei mehreren Kilo wird berechnet Stufe (in dem Falle 12) mal Wurzel aus Anzahl der Kilogramm


    biste also bei 4 Kilogramm schon mit 24T dran und bei 8Kilo mit 48T


    da hat sichs ausgepanzert...

  • jo na gut, mit 48T also mit 8 kilo kann man das schon . . hmm . .
    am einfachsten irgend-eine kleine flieger-drohne die genug zuladung hat und dann direkt von oben drauf auf den panzer, weil das is immer noch DIE schwachstelle überhaupt . . nach direkt oben kann keine seiner hauptbewaffnungen feuern und die panzerung ist oben drauf lange nicht so dick wie vorne, aber immer noch ein wenig dicker als hinten . . also am besten auf dem achtern-deck landen und zünden . . wird nur SAUmäßig teuer ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Oder du übernimmst eine Hausregel, die sich inzwischen weit verbreitet hat: Eine Ladung Sprengstoff ist nicht 1kg sondern 100g. Dann passt es auch mit der Realität. Nach SR-Regeln hat man ja schon Schwierigkeiten, mit 'nem Kilo TNT (oder was immer der komerzielle Sprengstoff ist) 'ne Backsteinmauer wegzusprengen - was sich nicht wirklich mit der Realität deckt, und außerdem dazu motiviert, sich den "Supersprengstoff" aus den HE-Granaten zu besorgen, die viel mehr Wumms pro Kilo haben.
    Und 800g C-12 bekommt man schon auf 'nen Panzer drauf, während ich den Versuch mit 8kg Gepäck auf 'nen (von mir aus langsam) fahrenden Panzer zu springen doch eher belächeln würde.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Ist aber lohnenswerter die Ladung direkt am Panzer zu platzieren.. sofern ich das hier sehe ist das eine Sprengwirkung gegen Barrieren, die wird bei Sprengstoff üblicherweise verdoppelt (Man siehe die Ähnlichkeit bei Fahrzeugen)


    bei direktem anbringen aber nicht und man kann zusätzlich erfolge aus einer Sprengstoffprobe (GEGEN MW 2!) benutzen um das Niveau weiter zu steigern


    das kombiniert mit einem "gezielten Schuss gegen Aussenteile" sollte wohl sogar mit nur 4 bis 6 Kilo einem Panzer ganz gut den Rest geben


    Aufwand: 200Nuyenx 4-6 oder (mit SI) 400Nuyenx 4-6 + Funk oder Zeitzünder
    eine erfolgreiche Athletikprobe um auf den Panzer zu kommen und etwas Glück


    Ergebnis: Ein paar sehr teure tonnen Altmetal


    [Edit] Ja stimmt schon.. das Gewicht ist ein wenig derbe... aber über das wollte ich garnicht diskutieren.. geht ja nur um den Panzer an sich

  • vergiss nich das das noch am panzer ANGEBRACHT werden muss . . aber wenn man die menge bei gleicher sprengwirkung auf 800g runtersetzt, dann kann man das ja sogar mit so einer mini-blimp drohne machen, die sind recht billig und auch unauffällig . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Jo, aber dafür wirst du dich auf den Panzer stellen müssen, und mit 'ner Thermitlanze rangehen. Als Pulver würde es wohl runterfallen/weggeweht werden.
    Obwohl - Vielleicht ließen sich Molotov-Cocktails mit 'nem Bodensatz aus Thermit + etwas Magnesiumpulver als Zünder herstellen. Wenn es feucht ist, klebt es besser.
    Aber möglicherweise wird der Effekt eher enttäuschend sein. Moderne Panzerung enthält auch Keramikverbundstoffe, die nicht so leicht schmelzen (um sich gegen HEAP zu schützen, die sich quasi mit einem fokussierten Flammenstrahl durch die Panzerung "schweißen" sollen.)
    Und Smart- oder Ablationspanzerung würde wahrscheinlich einfach zünden/abfallen, und den Thermit mitnehmen.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • alter... ich bin ja ehrlich ich habe nicht alles gelesen... ABER für was in aller welt willst du das ding einsetzen... man man man.... das ist ja nen krieg kein run... jeder runner sollte nen rießigen bogen um das ding machen und versuchen es abzuschütteln... und jeder sl sollte entweder damit die gruppe zu mehr kreativität zwingen oder er will sie für eine übermenschilichgroße dummheit bestrafen...

  • Es gibt in der SR-Welt nicht nur Runner, sondern auch Söldner. Und die können wohl kaum nen Bogen um jeden Panzer machen ;-)

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Es gibt ja nicht nur große Söldnerbrigaden sondern auch kleine die dich verzückt anlächeln wenn du ihnen eine PAK oder eine PAR unter die Nase stellst.
    Nicht jeder dahergelaufene Haufen Söldner hat die Mittel um einen Panzer zu bekämpfen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!