Haben Elfen wirklich einen so schlechten Ruf?

  • Ja, diese Antiklischees gibts genausohäufig und sind genauso rassistisch wenn man sie auswählt weil "Er ist ein Elf und ich will mal n etwas "anderen" Elfen haben"


    Warum net einfach ne Rasse wählen die einem vom Aussehen her gefällt und passt scho? :D

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Zitat

    Warum net einfach ne Rasse wählen die einem vom Aussehen her gefällt und passt scho?


    weil dann alle nur noch zwerge spielen würden *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Medizinmann: Zum Beispiel, wenn deine Spielgruppe so offen ist für Rassen Marke eigenbau, who cares?
    Wobei.... kannst du mir mal die profile schicken? Mich hat schon immer interessiert wie du/ihr die da eingebunden habt usw und wie ihr im Endeffekt die punkte und attribute gemacht habt.


    Neke: Nö, also ich bin... kurioserweise Troll/Elfenfreund. Nur werden die meisten meiner Konzepte dann Menschen/Elfen/Orks/Trolle in dieser Reihenfolge, simpel weil... Entweder kostet ein Metatyp zuviel um mein Konzept von den Zahlen her umzusetzen wie ich es will und da fliegt meist eben die Rasse flach, oder das Konzept ist für die Biologie der Rasse dann zu ungeeignet. Bzw kann ichs mir nicht vorstellen. :roll:
    Und zwerge... ich bin RL zwei Meter groß, ich käm mir komisch vor wenn ich da so nen Jungen spielen müsste der kaum über die Tischkante kommt ~überzogen gesprochen.


    *Mit Gandalfbart und Blubberblasenpfeife*

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Mit Klischees haben die meisten Meta-Typen zu kämpfen, und warum auch nicht, schließlich ist Rassismus in der Welt von Shadowrun alltäglich - und immerhin macht hier die Diskussion über Rassismus mehr Sinn als in anderen Rollenspielwelten.


    Ich denke, dass in der Sechsten Welt den meisten Meta-Typen mehr Vorurteile entgegengebracht werden als Elfen - wenn auch nicht immer offen ausgesprochen - denn wer sagt schon einem 3 m großen Troll ins Gesicht, dass er ein hässlicher, stinkender Hauer ist...


    Das Problem bei Elfen sind vielmehr diejenigen Spieler, die auch dieser Tage immer noch glauben, ihre seichten Witzchen über tuntige Elfen wären komisch - der Scherz mit den Elfen und den Astlöchern hat mittlerweile einen Bart, der jeden Zwerg vor Neid erblassen ließe, aber man trifft immer wieder Leute, die ihn bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit vorbringen und dann lauthals über sich selbst lachen können.

    Es ist nicht tot was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.

  • heh, ich bin ja auch so einer . . ich spiel liebend gerne trolle . . schon allein, weils sonst keiner bei uns tut . . und es stimmt, wer sagt einem 3m, 200 kilo kampf-monster schon sowas ins gesicht? *g*
    Van lautstark in einer Bar die mit seiner Ausname ausschliesslich von Menschen frequentiert zu werden scheint:"wie rettet man einem Humanis-trottel das leben? einfach ma den Fuß vom Genick nehmen!"
    Anderes ma:"Menschen sind wie Chihuaua(keine ahnung, wie die hunde geschrieben werden), klein, nervig und zerbrechlich"
    zum thema elfen auch immer wieder sehr beliebt:"aber nein, ich hab nix gegen elfen, wie kommste denn darauf? . . von mir aus könnt an jeder laterne einer hängen . ."
    Orks und zwerge mach ich eigentlich selten an . .aber bei Orks kommt der spruch immer gut an:"interessant . . nur weil etwas so riecht heisst es noch lang nich, dass es tot is . ."
    zwerge sind schwer zu treffen mit sowas . . zu kleines ziel *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • also ich spiel selbst nen elfen in unserer runde... hat ständig mit mehr oder weniger ernst gemeinten vorurteilen zu kämpfen. als der char den fehler begangen hatte, eine bei ihm durchgeführte cyberware-modifikation (augen oder so) als "schwerwiegenden eingriff" bezeichnet zu haben, hieß es noch lange zeit "also hat er sich endlich umoperieren lassen?" :?
    jaja... aber klar ist, alle metarassen haben sich vorurteilen zu stellen, da kommen elfen ja noch gut weg. eher positive vorurteile als bei anderen.

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Hm, was ich hier so lese, erscheint mir viel zu "liberal". Kaum berücksichtigt werden Dinge, die dem "Rassismus" den Weg bereiten.


    Mog the Cutter hat hat schon z.B. die G'schicht mit Iren vs. Elfen erwähnt. Wißt Ihr eigentlich, wieviel irisch-stämmige Leute es in den UCAS (USA) gibt?


    Es ist für den normalen Amerikaner ja schon schlimm genug, daß sich die "verdammten Rothäute" die Hälfte von "God's own country" gekrallt haben. Nein, es muß auch noch eine mächtige Elfennation in direkter Nachbarschaft geben. Darüber hinaus gibts dort keine Demokratie und Urlaub machen kann man da auch nicht, wegen der strengen Einreisekontrollen.


    Dazu kommt die ach so tolle, uralte, mystische Elfensprache.


    Wenn so einem Elfen was nicht passt - dann soll er sich halt dorthin verpissen. Die "Anhimmelei" von einer menge Leute - mit eher bescheidenem Intellekt - geht einem sowieso voll auf die Nerven. Bloß weil sie gut aussehen, haben sie eh mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt, richtig ungerecht das.


    Nur so ein paar weitere Aspekte...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Also zumind. bei SR 4 ist das nicht mehr gar so schlimm.
    Allzu mächtig ist das Tir nun wieder auch nicht - es ist doch wohl eher eine Regionalmacht, die im Vergleich zu den UCAS/CAS deutlich schwächer sein dürfte
    (und nebenbei zu denen kaum direkte Grenzen hat :wink: ).
    Zwar kann es evt. seine unmittelbaren Nachbarn dominieren, ist aber (im Gegensatz zu den UCAS u. vielleicht auch den CAS) keine Großmacht.


    Denke ich.


    Und gar so undemokratisch und mit strikten Einwanderungsbestimmungen ist es nach meinem Wissen schon lange nicht mehr. Das undemokratische Appartheitssystem Tir Tairngire kriselte schon in Mitte der 60er erheblich. Inzwischen ist der "antimenschliche Schutzwall" weitestgehend zurückgebaut, der Rat der Prinzen entmachtet u. die Sternenkammer massiv ausfgewertet worden.


    Regimechange aus eigener Kraft. :D

  • die "unlust" auf elfen kommt vll. aus dem grund weil sie häufig versnobbt, sauber und reich sind


    ich selber mag sie auch nicht, allein aus dem grund dass sie namen haben die mehr vokale und v/y/j enthält als es eigentlich möglich ist


    unser elf in der gruppe (aus nem troll, 2orks, nem gargyl und nem vampir) hatte allein 4 vornamen, die ich bisheute nicht aussprechen kann....wir nannten in einfach Eva.

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • jop war wirklich so


    eva war nen magier.....wie unpassend für nen elfen....und das hat er auch gezeigt. zitat: "tja ich hab nen manaball und der kann dich töten ohne dass du ihn siehst!!"


    unser zwerg aus der runde hat im generell die schnürsenkel zugebunden, bei jeder gelegenheit ^^...bis der manaball mal wirklich kam


    für manche elfen sollte es schon aus dem egotrip heraus das handicap elfposer geben ^^

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • uhhh...das kann ich dir nicht genau sagen war nicht meiner....


    aus gedächtniss:


    er war hacker/rigger namens Leech
    die werte an sich waren ziemlich an nen zwergen gehalten, er selbst war nur 1.30m


    "rassenboni" waren dadurch: gehärtete haut +1/+1 und harter körper +1 schadenskompensation ; infarotsicht; natürliche waffe (krallen (K/2)+1), durch die krallen bedingte gute kletterfähigkeit


    mali: versteinerung bei sonnenkontakt bis zur nächsten dämmerung; keine schwimmfähigkeit, abscheuliches aussehen (soziale proben -3)


    später haben wir ihn auf technomancer umgerüstet war aber eben noch zu neu für uns und haben ihn wieder zurückgebaut.


    was die fähigkeiten anging: er war der cracker/hacker/drohnenrigger des universums, sein lieblingstrick: einloggen übern toaster und das ohne langsamen hacken


    jedoch war er der looser im nah und fernkampf, geschick 4 oderso, pistolen 1...aber ne ruger super warhawk in den fingern...hat mir 2 mal in den arm geschossen -.-



    ansich kein wirklich besonderer char, nur das aussehen was eben vor und nachteile bringt


    edit: achja wir spiel 4.0

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Ich würde sagen ähnliche wie ein Ork. Nur das er fliegen kann. Eventuell noch ein bißchen Panzerung. Und die Klauen machen ein wenig mehr Schaden als beim Waffenlosenkampf.


    Ich denke die Vorurteile gegenüber Elfen kommen daher, das sehr viele Leute eher zu den anderen Rassen tendierten, da diese mehr Boni im Kampf relevanten Bereich bekommen. Und wenn dann jemand schon einen Elfen spielte, dann einen Schamanen, da das Charisma damals beim beschwören von Vorteil war und heute beim Entzug hilft. Und jemand der keine Elfen spielt wird eher Vorurteile gegenüber Elfen haben und diese auch verbreiten, als gegnüber den Rassen, die er auch spielt. Dadurch ist dann das Klische des Elfenmagiers entstanden. Und da die Elfen immer in der Schusslinie standen, entwickelte sich daraus eine gewisse Aggresivität und Arroganz. Ich könnte mir vorstellen, das sich so durch die Shadowrunversionen dann diese Vorurteile aufgebaut haben und Neueinsteiger übernehmen das dann einfach.

  • liegt es auch nicht einfach an den ganzen tir-staaten? die sich da zum teil faschistoid aufführen... allein so ein prinzenrad mit paladinen und so nem kramm macht sie ein wenig altertümlich... nur so grob gesehen... dann haben die elfen auch mal eben ne menge mit drachen zu tun und sind immer so geheimnisvoll. sie halten sich für was besseres und benehmen sich auch so weil sie doch immer wieder so erhoben werden (plus auf chrisma).
    es ist aber auch immer das klische das trogs blöd und ungehobelt sind... (klar ist es schwer sich mit hauern so edel auszudrücken wie in sperensil). damit ist es einfach mal acuh gezeigt das immer jemand gegen jemanden hat... und nur weil die menschen noch zur mehrheit vertreten sind und die meiste zeit bewust die erde bevölkert hat, sind sie nicht so gehafftet...

  • Wie ich schon oben sagte, ist zumind. Tir Tairngire inzwischen weder isolationistisch, noch so autoritär u. rass. wie früher. Und vom Prinzenrat ist auch nicht mehr viel übrig, scheints.


    Ob das natürlich schon im Bewußtsein der Chars/Bev. u. auch der SPIELER angekommen ist... :roll: