Wie sind Nahkampf Adepten so auf Runs!

  • "Angier" schrieb:

    Aufgrund der Attributsübersetzung vom Körperlichen ins Astrale. Dazu kommt noch, das ein Askennender, sprich ein Dualwesen, ja immernoch im eigenen Körper verankert ist.


    Was willst Du damit sagen? Willenskraft ist genausowenig ein körperliches Attribut wie Logik. Astralkampf ist auch weder eine Kampffertigkeit noch eine körperliche.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also ich fände es einfacher und einleuchtender, wenn man entweder die physischen Attribute (weil der Kämpfer noch an seinen Körper gebunden ist) oder die äquivalenten geistigen Attribute (weil der Körper dens Angreifers keine Beudutung für das rein Astrale Ziel hat) beim Kampf gegen Astralwesen nimmt. Eine Sonderregel finde ich hier unnötig und fehl am Platz.


    Willenskraft wird bei magischen Aktivitäten nur für Schadenswiderstand benutzt. Auf der Astralebene wird sie der Konstitution gleichgesetzt. Der Starrsinnigkeit eines Charakters so was wie Agilität zuzuordenen finde ich seltsam, besonders wenn diese Eigenschaft sonst mit Logik assoziiert wird.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Was mir noch nicht so ganz einleuchtet, ist, warum ein astral wahrnehmender Kämpfer gegen Astralwesen WIL+Astralkampf würfelt und nicht wie ein projizierender LOG+Astralkampf.


    Das ist meiner Meinung nach auch nur der Fall, weil es noch nicht genug Proben gab die auf Willenskraft gingen, und Willenskraft sonst ein zu unwichtiges Attribut wäre.
    Ist genau das selbe wie das Survival auf Willenskraft geht. Warum geht das bitte schön nicht auf Intuiton?
    ("Ich will überleben! Ich WILL überleben! Ich WILL, ich WILL, ICH WILL ÜBERLEBEN!!!" alles ein Frage der Willenskraft, klar :roll: )

  • Ob es sonst nicht genug Proben auf Willenskraft gäbe, weiß ich nicht, ich habe es nicht nachgezählt. Allerdings hat das Treffen eines Astralwesens durch einen astral wahrnehmenden Charakter nur sehr indirekt mit "No retreat, no surrender!" oder "ICH WILL ÜBERLEBEN!" zu tun.


    Die Beschreibungen im GRW auf S. 61 untermauern das auch. LOG passt besser für einen Angriff, WIL hat eher eine verteidigende Rolle.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Geht es wirklich darum ob sie nützlich sind?


    Mir geht es in erster line darum, ob sie cool sind!


    Und wenn ich als SL meht nahkampf Typen in der Gruppe habe, dann versuche ich die Gegner auch auf die Gruppe abzustimmen.
    Wenn es nur darum geht zu metzeln, und die spieler am ende sagen, wow das war vielleicht cool, dann hat man als SL ganze arbeit geleistet.

  • Ich abe mir µal die Mühe gemacht euch µeinen ersten Charakter hier aufzulisten. Er ist auch Adept mit Schwertkann aber Auch gut mit Pistolenumgehen.


    Sr4 Bloody(Elf)


    Konstitution:5
    Geschicklichkeit:8(11) (Außergewöhnliches Attribut)
    Reaktion:6
    Stärke:5
    Charisma:3
    Intuition:4
    Logik:3
    Willenskraft:4
    Edge:5
    Essenz:6
    Ini:10
    Magie:8
    Ini-Durchgänge:1


    Fertigkeiten:


    Feuerwaffengruppe:4
    Infiltration:4
    Wurfwaffen spez. Granaten:2(4)
    Athletikgruppe:4
    Waffenloser Kampf:1
    Wahrnehmung:4
    Bodenfahrzeuge spez. Mototrrad:1(3)
    Schwere Waffen:3
    So und jetzt kommt der Hammer


    Klingenwaffen spez Schwerter +Adepten Kraft Verbesserte FertigkeitStf.3 +Gabe Außergewöhnliches Talent + Waffenfokus Stf8= 6+2+3+1+8=22+11 Ges= Würfelpool von 33



    Ok ich µuss daauchzugeben dass ich diesen Charakter seit 2 jahren spiele und er mein Lieblingschar ist aber so kommt man zudiesen Werten^^


    Also kann µan Nahkampf und Fernkampf schon verbinden.


    Mfg Bloody :twisted:

  • den hast du aber schon gesteigert oder?


    weil mit Mag 8 und Ges 11 muss der ja schon ordentlich Karma haben...


    aber wie kommt du auf Ges 11, weil das kostete dich 6Kraftpunkte mit der Kikraft?



    cya
    Tycho

  • Geschicklichkeit 11 Wegen eines Zauberspeichers mit Attribut steigern


    Was sind Kraftpunkte?


    und ja den habe ich schon gesteigert. Habe 2 mal initiert und insgesamt schon etwas über 500 Karma^^

  • Hmm, der Elf hällt auch nicht viel von sozialen Fertigkeiten. Aber passt ja zur Übersetzung des Straßennamens "Bloody" :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)