Kann ein Adept einen Waffenfokus nutzen bzw. binden?

  • Wir sehen: So ein Messerchen mag vom Schadenscode her eher mau wirken und auch keine Reichweite haben.


    Aber verdammt nochmal, wenn ich dir nen Teelöffel in den Kopf ramme und kräftig herumrühre habe ich schonmal ein bisschen ungenutztes Hirn für ne gesunde portion Hirn mit Ei.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Nekekami" schrieb:

    vielleicht eine sehne oder ein paar dicht unter der haut verlaufende adern und muskeln . .


    Naja viel effektiver gehts eigentlich nicht mehr. Mit durchschnittener Armsehe wird das Kämpfen relativ schwierig. Mit durschnittener Schlagader (Schulter, Hals, Arm) beschränkt sich deine Lebenserwartung doch recht schnell. Funktioniert auch über den Stich...


    "Nekekami" schrieb:

    bei einer klinge, egal wie scharf, ist nämlich immer noch sehr viel mehr fläche vorhanden, auf die die kinetische energie verteilt wird mit der man die waffe schwingt, als bei einer spitze, wo sie so konzentriert ist, dass es ziemlich leicht ist damit die haut-schichten und muskeln zu durchstoßen


    Schau dir einfach mal Bilder von Verletzungen an, die bei "Messerstechereien" entstanden sind. Zudem bewegt man das Messer in Wellenform oder in einer "8". Zudem ist dann die verletzte Oberfläche größer. Relativiert sich wieder bei Jacken etc., da diese etwas schützen.


    Natürlich wird auch gestochen und die Haltung mit der Klinge nach unten ist auch nicht die einzig effektive, aber so man verdeckt angreift, die unauffälligste.



    Für mich sind Messer primär Angriffswaffen. Die Theorie vom Ausfallschritt aus weiter DIstanz ist imho eher in Dojos verbreitet. Ich würde verdeckt aus der Nähe angreifen und z.B. den Gegner mit der Deckungshand heranziehen. ZUdem sind keine weiten Ausholbewegungen nötig um genug Kraft in Schnitte zu bekommen. Wenn man mit dem ganzen Körper kämpft.

  • "Nekekami" schrieb:


    hmm, wenn ich mir das so durchlese stimmt das schon, dass adeppen mit waffe im nahkampf "benachteiligt" sind . . wobei sie netto gesehen nur nicht so viel stärker sind als ein mundaner im vergleich zum waffenlosen adepp . .


    Würd ich so jetzt nicht sagen... der Adept in unserer Gruppe hat mit einem 2er Waffenfokus angefangen (Katana natürlich...). Mit Würfeln für Spezialisierung, Fokus, Reichweite, Geschicklichkeit noch gesteigert kommt der Richtung 15 Würfel für einen Angriff. Wenn er dann noch seine Stärke boostet, ist der Schaden auch net schlecht - ganz davon abgesehen, dass der Gegner noch die Erfolge ausgleichen muss.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Ich denke, das ein Bonus für bewaffnet gegen unbewaffnet schon drin ist. Wenn beide Kämpfer gleich gut sind, dann würde ich den Vorteil eher auf der Seite des Typen mit dem Messer sehen. Gut er kann keine Griffe und Würfe einsetzen. Ist allerdings nicht so schlimm, denn sein Gegner muss nah ran, um Griffe oder Würfe einzusetzen. Um das Messer gegn ihn zu verwenden muss der Gegner sich erstmal die Hand greifen. Auch keine ungefährliche Sache, da in der Hand ja das Messer ist. Eine unkalkulierte Bewegung und er greift in das Messer und nicht die Hand. Ich würde die Länge eines Messers eher bei 20 cm ansetzen, ich habe kein Taschenmesser gemeint, sondern ein Kampfmesser. Klar ist das Bein länger, als die Hand + Messer, aber möchte man ihm wirklich das Messer aus der Hand kicken. Er braucht nur die Hand wegziehen und der Tritt geht ins leere. Danach ist man echt gearscht. Tritt man Richtung Kopf oder anderen verletzbaren Stellen, befindet sich das Messer, Reichweiten technisch, irgendwo beim Oberschenkel. Auch nicht gerade toll. Der Messerschwinger hat den Vorteil, das er einige Schläge kontrolliert einstecken kann, um an den Gegner ranzukommen. Der unbewaffnete muss dazu schon richtig Mumm haben. Ich sage ja nicht das ein Messer die Waffe schlechthin ist. Aber ein kleiner Vorteil sollte schon drin sein.

  • SR4!!!


    Habe gerade das Initationskapitel von Straßenmagie wiederholt und bei Einstimmung Gegenstand einen Satzteil gefunden:


    "-soweit, dass sich der Gebrauch wie die Erweiterung des eigenen Körpers und so natürlich wie die angeborenen Fähigkeiten anfühlt" -Straßenmagie, deutsch S.53



    Wenn ich nun eine Waffe einstimme und davon ausgehe, dass sie nun quasi zu meinem Körper gehört. Wirkt dann evtl. Kritischer Schlag?


    Keine Sorge, ich habe das "waffenlos" bei kritischer Schlag nicht überlesen, finde die Frage dennoch nicht zuuu sinnlos.



    mfg Tyr

  • Du mußt einfach unterscheiden, ob etwas reiner Fluff ist oder Crunch:


    Der reine Crunch von "Critical Strike" ist: DV +1 / level bei waffenlos. Die restliche Beschreibung ist reiner Fluff (Beschreibender Text).


    Genauso bei "Einstimmung Gegenstand". Der reine Crunch lautet: "+1 Pool bei Verwendung des Gegenstandes (außer bei virtueller Steuerung)". Der Rest ist reiner Fluff, nur Stimmungsmache.


    Allerdings könnte man argumentieren, dass Cyberimplantatwaffen unter die Fertigkeit "Waffenlos" fallen... *hüstel*

  • Danke, jetzt bin ich verwirrt.


    Und was passiert jetzt mit kritscher Schlag und Einstimmung?


    Sporne direkt zählen ja eigentlich auch zu Klingenwaffen.
    Zu Waffenloser Kampf zählen "bestimmte Cybernahkampfwaffen wie zB Schockhände" aber was passiert jetzt wenn ich solche Waffen hab?

  • Laut FAQ gilt das Prinzip: Immer nur ein Schaden!


    Sprich: Kritischer Schlag mit Todeskralle und Schockhandschuh. Hier macht man ENTWEDER der Schaden des Handschuh ODER den schaden durch den waffenlosen Schlag. Beides geht nicht!


    MfG SirDrow


    Nachtrag: Schlagring, Kompositknochen...

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • kompositknochen . . wie lange es wohl dauert, bis sich einer die knochen als waffenfokus machen will und sich darauf einstimmen? x.x . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.