Kann ein Adept einen Waffenfokus nutzen bzw. binden?

  • Hallo Forum!


    Ich hab grad im Grundregelbuch (4.01D) nachgeschaut und konnte keine
    eindeutige Antwort finden. Können Adepten einen Waffenfokus binden?
    Eventuell schon bei der Erschaffung?


    Falls ja... haben welche das von Euch gemacht?
    Falls ja welche Waffen nutzen Eure Adepten?


    Danke,
    Philip

  • Ja können sie. So wie sie jeden anderen Fokus auch binden können. Der Nutzen, außer sie sind Magieradepten sei mal dahingestellt.
    Auch bei der Erschaffung, falls sie die GP dafür ausgeben, die Verfügbarkeit nicht überschritten wird (also <3) und ssie ihn sich leisten können.


    Und nein bisher hatte noch keiner meiner 4er Adepten einen Waffenfokus von BEginn an. Einer hat einen (altes chinesisches Schwert...) aber der kam später hinzu...

  • also eigentlich brauchen adeppen keinen waffenfokus, da sie das mit ihren bloßen händen erledigen mit todeskralle O.o
    aber mindestens die magier-adeppen, also die die auch magier-kram können müssten die dinger binden können, und wenn sie die notwendigen mittel und wege zur herstellung haben sie auch herstellen können . . das eine hat ja mit dem anderen recht wenig zu tun . . ob ein normaler adept das kann, das weiß ich nicht genau, aber ich denke schon, wenn sie das karma aufbringen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich wusste gar nicht, dass die Todeskralle inzwischen auch Extrawürfel gibt. :wink:


    Nein im Ernst. Waffenfoki machen normalerweise mehr Schaden (Str/2 +x), erzeugen körperlichen Schaden, bieten Extrawürfel und wirken gegen Geister.


    Zuden steht nichts in den Bindungsregeln, dass sie es nicht können. Theoretisch müssten sie auch Kraftfoki binden können, nur der Nutzen ist gleich null...

  • "Chephren" schrieb:

    Ich wusste gar nicht, dass die Todeskralle inzwischen auch Extrawürfel gibt. :wink:

    Dafür gibt es ja Kritischer Schlag (oder wie das in deutsch heißt). Zu schade, daß das nicht mit Waffen funktioniert, genau wie der Elementarschlag. Irgendwie sind bewaffente Nahkampfadepten benachteiligt. :cry:


    "Chephren" schrieb:

    Zuden steht nichts in den Bindungsregeln, dass sie es nicht können.

    Abgesehen davon, daß nur Zauberer namentlich erwähnt werden. Ich würde aber auch sagen, daß jeder Erwachte Foki binden kann.


    "Chephren" schrieb:

    Theoretisch müssten sie auch Kraftfoki binden können, nur der Nutzen ist gleich null...

    Na ja für die Adrenalinkicks bringt er schon was, und ich würde annehmen, daß er auch gegen Hintergrundstrahlung hilft.
    Ob ein Adept wohl auch einen Zauberspeicher benutzen kann, wenn er die Living Focus Kraft hat?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Jungs ;Seite 190 GRW (links unten )sagt eindeutig:
    "Waffenfoki ermöglichen es einem erwachten Charakter....
    (auf Seite 191 steht nochmal das Gleiche)
    Also sind natürlich auch Kiadepten damit gemeint :!:
    Karma blechen= magische Waffe haben
    Ki-Magier ganz bestimmter Traditionen können sogar "Übermagische Waffen" haben :wink:


    mit übermagischem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ki-Magier ganz bestimmter Traditionen können sogar "Übermagische Waffen" haben :wink:


    Hi Medizinmann!
    Was genau meinst Du damit. Hört sich wie ein Scherz... aber wich würde ihn gerne verstehen.


    Danke!

  • ew . . ein waffen-fokus, der von einem geist besessen ist . . übel x.x . .
    andererseits stell ich mir das auch lustig vor . . eins chwert das widerworte gibt und jammert, wenn es blut abbekommt oder meckert, wenn der schlag zu wuchtig war *g*


    naja, ki-deppen machen ja schließlich auch str/2+x, und das +x kostet nur 0,25 oder 0,5 ki-punkte pro punkt schaden . . also 0,5 punkte für todeskralle in SR4 und dann hat man maximal noch 5,5 punkte über dafür, was entweder ein +11 oder gar ein +22 ist . . . nein, das kann doch so nicht stimmen, selbst als absolutes oone-trick-pony nicht x.x . .
    da muss es irgendwo eine grenze für geben, wahrscheinlich ki-kraft nicht über momentanes magie-attribut steigerbar oder so . .


    gab es in SR3 nich auch ma Adeppen-Foci? gibts die noch in SR4? wenn ja wäre das endgültig geklärt *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • was bei einer angenommenen gemaxten stärke von 6 immer noch ein 6/3+6=9 macht und soch somit schon wieder im schusswaffen-bereich bewegt, wenn ich nich irre . . und durch die todeskralle auch noch gegen geister und wenn man astralsicht hat auch noch gegen anderes astrales zeug brauchbar . . das einzige was ein waffen-fokus einem adeppen bringt ist reichweitenbonus bei allem über messer-größe . . extrawürfel, dafür gibt es schließlich verbesserte fähigkeit nahkampf-gruppe oder sowas . . und da jeder netto-erfolg den schaden schon wieder um eins erhöht wird das immer noch mehr als mit einem stufe 1 waffen-fokus mit reichweite 1 oder nicht ? O.o . . und später mit fernschlag hat man ohne waffe sowieso eine größere reichweite als mit *g*
    hmm, wenn ich mir das so durchlese stimmt das schon, dass adeppen mit waffe im nahkampf "benachteiligt" sind . . wobei sie netto gesehen nur nicht so viel stärker sind als ein mundaner im vergleich zum waffenlosen adepp . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Der Waffenfokus bringt allerdings Bonuswürfel zum Würfelpool und erhöht nicht die Fertigkeit. Die gesteigerte Fertigkeit bringt nur Würfel bis zum 1,5 fachen der Skill. Der Waffenfokus kann auch darüber hinaus Würfel liefern.
    Ich finde das bei Shadowrun im allgemeinen der bewaffnete Nahkampf zu wenig Vorteile bringt. Es sollte noch einen Modifikator geben, für den Fall das ein unbewaffneter mit einem bewaffneten kämpft. Derjenige mit der Waffe sollte da schon ein wenig im Vorteil sein.

  • "Nekekami" schrieb:

    . . und durch die todeskralle auch noch gegen geister und wenn man astralsicht hat auch noch gegen anderes astrales zeug brauchbar . .

    Aber nur so lange wie der astrale Gegner keine Fernkampfwaffe hat. Ein Magier der in 10+m Höhe projiziert kann den Adept problemlos mit einem Manablitz grillen ohne, daß er ihn fürchten muß, solange der Adept Dualwesen ist, sprich Astrale Wahrnehmung benutzt.

    "Nekekami" schrieb:

    . . extrawürfel, dafür gibt es schließlich verbesserte fähigkeit nahkampf-gruppe oder sowas . . und da jeder netto-erfolg den schaden schon wieder um eins erhöht wird das immer noch mehr als mit einem stufe 1 waffen-fokus mit reichweite 1 oder nicht ? O.o . .

    Es gibt nur Verbesserte Einzelfertigkeit und keine verbesserten Gruppen, und das für 0,5 Kraftpunkte pro Stück. Wie Jonas schon geschrieben hat ist bei 3 Extra Schluß, mit gnädigem SL und Begabung vielleicht 4. Außerdem gibt durchshnittlich nur jeder dritte Extrawürfel mehr Schaden. Der Reichweiten-"Vorteil" gilt auch nur wenn man die längere Waffe hat.


    "Nekekami" schrieb:

    und später mit fernschlag hat man ohne waffe sowieso eine größere reichweite als mit *g*

    Eine Reichweite von maximal 6+Initiationen Meter. Guck mal wie weit ein Mensch laufen kann ohne Aktionen dafür zu brauchen, da ist man schnell dran, und der Vorteil ist futsch.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Ich finde das bei Shadowrun im allgemeinen der bewaffnete Nahkampf zu wenig Vorteile bringt. Es sollte noch einen Modifikator geben, für den Fall das ein unbewaffneter mit einem bewaffneten kämpft. Derjenige mit der Waffe sollte da schon ein wenig im Vorteil sein.


    und ich dachte, dafür wäre die reichweite von 1 bei schwert und 2 bei stangenwagffe . . mit troll-armen bekommt man schon nen 3er vorteil . .



    Zitat

    Aber nur so lange wie der astrale Gegner keine Fernkampfwaffe hat. Ein Magier der in 10+m Höhe projiziert kann den Adept problemlos mit einem Manablitz grillen ohne, daß er ihn fürchten muß, solange der Adept Dualwesen ist, sprich Astrale Wahrnehmung benutzt.


    ja natürlich nur solange der gegner keinen fernkampf anwendet . . das is aber halt immer dämlich sich mit wem prügeln zu wollen er einige meter entfernt mit ner wumme oder ähnlichem parat steht . .



    Zitat

    Eine Reichweite von maximal 6+Initiationen Meter. Guck mal wie weit ein Mensch laufen kann ohne Aktionen dafür zu brauchen, da ist man schnell dran, und der Vorteil ist futsch.


    ja na und? muss man halt ma nich stehen bleiben sondern katz und maus spielen und AUCH mal weglaufen um den reichweitenvorteil zu behalten . . wenn da ein troll mit ner nahkampfwaffe auf mich zukommt und ich hab nur ne pistole dabei dann kannste aber sicher sein, dass ich weglaufe bis ich ausser reichweite bin und dann wieder schiesse . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Jungs ;Seite 190 GRW (links unten )sagt eindeutig:
    "Waffenfoki ermöglichen es einem erwachten Charakter....
    (auf Seite 191 steht nochmal das Gleiche)
    Also sind natürlich auch Kiadepten damit gemeint :!:
    Karma blechen= magische Waffe haben


    Hab doch nie was anderes behauptet...


    "Leider" kann er sich ja nicht auch noch drauf einstimmen...
    Theoretisch müsste das aber doch bei einem bewohnten Gefäß funtkionieren. Nur "vorbereitete Gefäße" gehen nicht. Warum auch immer..

  • Zitat

    und ich dachte, dafür wäre die reichweite von 1 bei schwert und 2 bei stangenwagffe . . mit troll-armen bekommt man schon nen 3er vorteil . .


    Der Vorteil kommt von der Reichweite. Wenn man jetzt aber mit einem Messer gegen einen unbewaffneten kämpft sollte man, meiner Meinung nach, auch einen Vorteil haben.

  • naja, messer sind halt weder in theorie noch praxis so wirklich der überbringer im nahkampf . . ein messer ist hauptsächlich eine stichwaffe, solange du einem ausfall mit stich ausweichen kannst bist du unbewaffnet besser dran, weil der gegner zum zustechen meistens seine deckung fallen lassen muss . . und da das messer halt nicht wirklich so lang ist kommt er damit auch in deine reichweite . . und du bekommst mit dem messer den vorteil einen höheren basis-schaden zu machen(normalerweise) als ohne . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Imho sind Messer Waffen die schneiden... (Klinge nach unten) Wenn ich das noch richtig weiß zielen Messerkämpfer primär auf die Arme (Sehnen/Muskeln) und den Halsbereich.
    Einen Vorteil sollte es aber meiner Meinung nach auch nicht geben. Klar hat man als "normaler Mensch" Angst vor einem Messer und man kann damit auch mit wenig Erfahrung mehr Schaden anrichten als mir bloßen Fäusten. Zudem kann er einen durch "herumfuchteln" auf Distanz halten.
    Aber:
    1) Meine Beine sind länger als sein Arm+Messer!
    2) Man kann sein Messer sehr gut gegen ihn verwenden.
    3) Die 10 cm mehr oder weniger machen auch keinen Unterschied wenn man bedenkt, dass seine Manöver eingeschränkt sind (keine Würfe/ Griffe, Messer kann entweder als Stich- oder als Schnittwaffe verwendet werden)

  • du wirst so gut wie nie jemanden sehen, der ein messer wirklich als schneide-waffe verwenden will, vielleicht mal abgesehen von ein paar ausholenden schwingern vor allem bei ungeübteren kämpfern . . solche waffen sind vor allem auf stich/riss-verletzungen ausgelegt . . zustechen, messer seitlich mit der klinge voran aus der wunde ziehen um diese zu vergrößern und noch interne sachen zu beschädigen . . ansonsten kriegst du mit einem messer nämlich einfach nicht wirklich genug kreft um mehr als oberflächlichen schaden anzurichten . . ein paar nerven, vielleicht eine sehne oder ein paar dicht unter der haut verlaufende adern und muskeln . . bei einer klinge, egal wie scharf, ist nämlich immer noch sehr viel mehr fläche vorhanden, auf die die kinetische energie verteilt wird mit der man die waffe schwingt, als bei einer spitze, wo sie so konzentriert ist, dass es ziemlich leicht ist damit die haut-schichten und muskeln zu durchstoßen . . solange man keine säge-bewegungen macht sind selbst rasierklingen meistens nicht so gut dazu geeignet die haut zu durchbrechen, wenn man einfach nur auf die klinge drückt . . bewegt man sie aber nun in schnittrichtung der klinge vor und zurück ist das schon wieder was anderes

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.