Wie ist das mit Fetischen?

  • hoi,
    also ich bin grad bei der erschaffung von nem magie-adepten


    ich hab magietalent 4 und will mir auf alle illusionszauber n fetisch legen , dass ich die auf stufe 5 ohne körperlichen entzug wirken kann.


    wieviel kostet ein fetisch und was bewirkt er??
    weil im grundregelbuch steht nur : beispiele für fetische stehn im abschnit FOKI
    aba da steht halt nur was über foki
    fals ein fetisch das selbe is wie n foki , kann ich mir dann n kategoriefokus stufe eins kaufen und dann bassts ??
    krieg ich dann auch noch nen bonuswürfel wie bei nem normalen fokus ??


    plz help
    ich bin verwirrt

  • Nein, ein Fetisch ist ein x-beliebiger Gegenstand, den du eindeutig durch drei Eigenschaften klassifizieren kannst, also zum Beispiel:
    Ein Ring aus Gold mit einem eingravierten östlichen Drachen. Der Preis kann ziemlich unterschiedlich sein, aber der SL sollte hier bei der Auswahl des Fetisches besonders aufpassen, dass es keine Allerweltsgegenstände sind.
    Der Fetisch ermöglicht dir, einen Zauber, der auf diesen Fetisch gebunden ist, zu wirken, wenn du ihn beim Zaubern in der Hand hälst. Kein Fetisch :arrow: kein Zauber. :!:
    Ausserdem kosten Fetische kein Karma zum Binden. Allerdings ist der Zauber, den du auf "Fetisch" lernst auch nur mit dem Fetisch benutzbar.
    Einen Kategorie-Fokus musst du mit Karma binden und er gibt dir einfach Zusatzwürfel für die Wirkung von Zaubern der entsprechenden Zauberkategorie - mehr nicht.


    mfg
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • genau...
    und wenn du den Fetisch verlierst, mußt du ihn durch einen gleichwertigen (hier: Ring/Gold/östlicher Drache) ersetzen. Sonst kannst du deinen an diesen Fetisch gebundenen Zauber nicht sprechen! :wink:

  • Wie dicht müssen die Teile an der Haut sein? Reicht es auf der Kleidung (Abzeichen), muss es auf der Haut sein (Ohrring, Piercing z.b.) oder muss man es in der Hand halten (Zauberstab. *g*, stelle mir grad nen Zauberer mit ner Wagenladung Stäbe vor.)

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Cifer" schrieb:

    Wie dicht müssen die Teile an der Haut sein? Reicht es auf der Kleidung (Abzeichen), muss es auf der Haut sein (Ohrring, Piercing z.b.) oder muss man es in der Hand halten (Zauberstab. *g*, stelle mir grad nen Zauberer mit ner Wagenladung Stäbe vor.)


    Also bei uns muss man Fetische/Foki dabei haben, d.h., es gehen auch Anstecknadeln o.ä. Wenn jemand ganz kleinlich ist, würde ich festlegen, dass sich das Ding in maximal 5cm Abstand zur Haut befindet. (Begründbar wäre dies mit der Aura.) Direkten Hautkontakt vorauszusetzen, halte ich für übertrieben...


    Thomas

  • Am Körper tragen reicht meiner Meinung nach, da eine Verbindung zur Aura gegeben sein muss. Ich habe aber zu jedem Fetisch eine Anwendungstechnik erdacht, die das Berühren mit der Hand umumgänglich macht.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Ein Fetisch ist ein physische Hilfe zum Wirken eines Zaubers. Er sollte beim Wirken auch "benutzt" werden. Wie das aussieht wird vom Fetisch, vom Zauber und vom Benutzer abhängig sein. Ich halte dabei eine Berührung und Konzentration auf den Fetsch für das Minimum. Bei einem Stab wäre ein herumwedeln angebracht (vgl. mit einem "klassischen Zauberstag"). Bei einer Schriftrolle wohl auch ein öffnen und hineinschauen. Bei Sprüchen die Berührung erfordern ist evtl. das zusätzliche Berühren mit dem Fetisch denkbar.
    Laßt Magie nicht zu reinen Würfel- und Regelorgie verkommen.

  • Sehe ich genau so, händel es ja ebenfalls so. Allerdings ist es von den Regeln her nicht zwingend vorgeschrieben. Wer es also anders machen will, der darf. Schöner ist es sicherlich, den Fetisch in den Zauber einzuarbeiten.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • sozusagen ein -1 beim erlernen eines Zaubers. Diese erleichterunr kannst du nutzen um die Karmakosten zu senken, um die kraftstufe bei der berechnung ob körperlicher oder geistiger Schaden zu senken und ich glaub es gab noch eine dritte option, die ist mir aber leider entfallen.


    Bitte auch zu beachten die möglichkeit einen Zauber mit der einschränkung exklusiv zu lernen. Diese möglichkeit bringt dir ein "-2" auf die oben genannten möglichkeiten.


    PS. Es ist leider nicht möglich einen Stufe 1 bzw. Stufe 2 Zauber kostenlos, also ohne karma auszugeben zu erlernen. :(

  • joa, glaub scho. müsste imho im schattenzauber, hinten unter magische ausrüstung stehen.


    der fetisch muss ja auch erst verzaubert werden, und zusätzlich zu den verzauberungskosten kommen dann noch die kosten des materiellen gegenstandes hinzu

  • Zitat

    Kosten Fetische bei der Charaktererstellung Kohle?


    natuerlich. kosten werden im grw und im mits angegeben.
    man kann aber auch einen spruch mit der fetischoption einschraenken und trotzdem beim spielstart keinen entsprechenden fetisch haben, und das ganz ohne kosten :wink:

  • Interessante Antworten finde ich hier, also ich glaube laut SR 3.01D ist nen Fetisch nen Gerät das aus geläuterten Stoffen besteht und beim Taliskrämer käuflich zu erwerben ist. Allerweltsdinge sind das keinesfalls und wenn sie nicht aus geläuterten Materialien bestehen sinds keine Fetische. Wie nun nen Fetisch aussieht ist ne andere Sache, gilt als Grundvoraussetzung doch nur das einarbeiten eines geläuterten Stoffes.

  • Da gibt's wohl einen Unterschied zwischen Talisman (der mit den 3 Eigenschaften) und den Fetisch (der aus geläuterten Stoffen).
    Die Tabelle am Ende von SZ nennt dann also den Preis für Material,Läutern,'Schmieden', Verzaubern zusammen, oder?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Ja und nein. Wenn du nen 0815 Fetisch willst sind das die Preise, aber wenn du ne 24 Karat Goldhalskette als Fetisch willst müßtest wohl draufzahlen ,) Ich glaube auch hier gilt der Spruch für Foki dass man jede mundane Eigenschaft zusätzlich zahlen muss.