[SR4] 2 Smartguns

  • das is noch nich ma das gravierendste . . darauf kann man sich jedenfalls halbwegs schnell einstellen . . halt anstelle von kleinere zahlen mit konstanter würfelzahl zu würfeln mit mehr oder weniger würfeln konstante zahlen würfeln . . man braucht halt nur jetzt für alle charactere ab bestimmten modifikationen dieselben würfel die man früher bei trollen nur bei konsti und stärke-proben hatte *g*
    aber sie haben unter anderem die skills mal wieder geändert, sie haben die attribute geändert, sie haben das ini-system geändert, sie haben das schadens-system geändert und sicher noch ein paar dutzend kleinigkeiten, aber das sind nur ma so die gröberen sachen, die mir im Moment einfallen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    aber sie haben unter anderem die skills mal wieder geändert, sie haben die attribute geändert, sie haben das ini-system geändert, sie haben das schadens-system geändert und sicher noch ein paar dutzend kleinigkeiten, aber das sind nur ma so die gröberen sachen, die mir im Moment einfallen . .


    So sehr ist kein Unterschied bei den Systemen
    In SR2 gabs nur Skillgruppen in SR3 nur einzelskills in SR4 beides
    2 Attribute mehr ,die Bedeutung ist die gleiche geblieben
    Du hast eine Ini,die errechnet sich aus Attributen und du hast eine Anzahl durchgänge,je nach Cyber oder Zauber
    Du erhöhst deinen Schaden mit erfolgen
    du schraubst den schaden mit einer Probe wieder runter
    also bei allen Punkten sind sich SR3 und 4 sehr ähnlich :!:
    (“Plus ça change, plus c’est la même chose”)



    mit anderem und doch gleichem Tanz
    Medizinmann

  • also das in den klammern versteh ich nich . .
    und im EFFEKT is das klar, dass die sich ähneln . . nur halt die art und weise, das system is anders . . das is so wie der unterschied zwischen auto mit benzin und auto mit wasserstoff oder erdgas oder solar-energie . . die autos fahren alle, nur halt unterschiedliche systeme *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Je mehr es sich ändert, desto mehr bleibt es gleich" ist die Übersetzung für den Klammertext. Von wem der Spruch stammt, weiß ich leider nicht.


    @Zwei Ziele auf einmal: Versuch doch mal gleichzeitig beide Arme auf ein Ziel auszurichten. Einer der beiden Arme wird daneben liegen, da das dominante Auge, die Aurichtung übernimmt, und auf der anderen Seite durch die Parallaxe eine Abweichung bekommt. Diese könnte man durch die -2 einberechnen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.




  • Hallo da bin ich wieder.


    Nun habe ich folgende Frage :


    Schnellfeuerwaffen 4 Ge 7, Beidhändig, Ingram Smart, gasventil 2, gesmartet, in jeder Hand.


    wie berechnet wenn man mit jeder Hand 2 Salven abfeuert ?
    Ist immernoch der gleiche Char.
    Sind die erstenbeiden Salven ohne abzug und die 2ten Salven mit abzug von -3 richtig ?


    Danke für eine klärende Antwort.


    Ich sehe schon das Licht am Ende des Tunnels(hoffentlich nicht die entgegen kommende Monorail...)





    :arrow: der Hartmann

  • also das kriege ich in begrenztem maße auf entfernung bis 20m sogar ohne hinzugucken hin O.o
    und wenn ich dann ein auge schließe und den kopf so bewege, dass das noch offene auge da ist wo vorher das andere nun geschlossene auge war, dann stimmt die ausrichtung immer noch o.O
    bei bewegung und zunehmender entfernung der ziele voneinander, speziell nach einem winkel von um die 90° direkt voraus lässt es überproportional nach, wenn der winkel von 90° voraus überschritten wurde ist es schon ziemlich nahe am unmöglichen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Hartmann : Nein, die ersten beiden Schüsse sind ohne Abzug, der dritte -3 und der vierte -6, denn der unkompensierte Rückstoß einer Waffe, gilt für beide. Und man fängt mit 6 bzw. 5 Würfeln an.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    @Zwei Ziele auf einmal: Versuch doch mal gleichzeitig beide Arme auf ein Ziel auszurichten. Einer der beiden Arme wird daneben liegen, da das dominante Auge, die Aurichtung übernimmt, und auf der anderen Seite durch die Parallaxe eine Abweichung bekommt. Diese könnte man durch die -2 einberechnen.


    Daher kriegst Du ja auch Abzüge, wenn du keine Beidhändigkeit hast. Die Beidhändigkeit verleiht dir aber diese Fertigkeit, beide Hände im Kampf zu koordinieren. Details, wie dominantes Auge, verschobene Ausrichtung der zweiten Waffe zum Ziel, etc. sind hier inbegriffen.


    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Kann sein, steht aber nicht explizit so geschrieben. Aus Balancegründen finde ich aber einen Abzug immer noch vonnöten.
    Wegen der Balance schlage ich vor, daß entweder der Rückstoß wie bei 4 Schüssen für beide Waffen gilt, oder daß der zweite Schuß -2 für ein neues Ziel bekommt.


    Wir sind uns doch einig, daß zwei Waffen zu bedienen schwieriger ist, als nur eine, das Regelwerk besagt aber in Eurer Auslegung das Gegenteil:
    Zwei Waffen: 1. Waffe (Salve): -2; 2. Waffe (Salve): -2
    Eine Waffe: 1. Salve: -2, 2. Salve: -5
    Da Rückstoßkompensation nur in begrenztem Maße einzubauen ist, wird es meistens darauf hinauslaufen, daß zwei Waffen keinen Abzug bekommen, eine aber schon. :?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Da Rückstoßkompensation nur in begrenztem Maße einzubauen ist, wird es meistens darauf hinauslaufen, daß zwei Waffen keinen Abzug bekommen, eine aber schon
    Das stimmt zwar,aber in jedem System gibts Punkte die einem Vorteile
    bringen,etc es hat aber auch Nachteile (Punkte & Geldkosten,erhöhter Entdeckungsfaktor,z.B.)
    Ich kann damit Leben,denn Ich weiss,was Ich kann,kann der Sl auch :wink:


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ja, 5 BP bzw 10 Krama (wenn der SL es nicht verbietet). Wart's nur ab, wie lange es dauert bis alle mit der Gabe herumrennen. Die ca. 600¥ für eine weitere Waffe sind eher verschwindend gering, wenn man sich die Kosten für andere Dinge anguckt und was ein Runner so pro Tag Arbeit verdient. Und wenn man nach den Regeln geht, sind zwei Waffen nicht schwieriger zu verstecken als eine, es werden nur zwei vergleichende Proben gemacht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • 10 Karma für 3 punkte rückstosskompensation? Finde ich nicht übermächtig! man kann sich auch ein Gasventil für (schätzwert) 300Y kaufen.
    Spart dabei dann 10 Karma, 600Y für die zweite waffe (mit smart), Wird nicht so schnell entdeckt (nur eine Entdeckungsprobe)...
    Also ich sehe da auch keinerlei Spielbalancegefährdung.
    Munimix und stylefaktor sind halt sehr gut. Und die Option bis zu 4 mal Abzudrücken (mit horrenden Abzügen wie wir gesehen haben).


    Also ich sehe da keinerlei Problem.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Für völlig overpowered halte ich es auch nicht, mir mißfällt nur, daß eine Aufgabe die schwieriger sein sollte, einfacher zu schaffen ist.


    Statt Unmengen Drow mit zwei Krummsäbeln, gibt es demnächst Elfen, oder, nach Erscheinen des Kompendiums, Nächtliche mit zwei Ingrams :lol:


    Es sind nicht 3 Punkte RK sondern 3 zusätzliche unabhängig davon was die Waffe schon hat. Auf 5-6 Punkte RK mit einer Einhand-Waffe zu kommen ist (bis jetzt) unmöglich, es sei den ich habe was übersehen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Auf 5-6 Punkte RK mit einer Einhand-Waffe zu kommen ist (bis jetzt) unmöglich, es sei den ich habe was übersehen.


    Ohne die Gimmicks aus dem SR3 ?(Vordergriff,U-Lauf-gewicht,etc)
    oder Str-Hausregel ?
    oder Waffen zu konvertieren ?
    ..... :-k
    Cyberarm mit Gyro ?!!


    HokaHey
    Medizinmann

  • Stimmt, den Arm-Gyro habe ich vergessen, ich mag halt keine Ersatzteile ;-). Ich meinte aber ohne Hausregeln oder Gimmicks, die es bei SR4 (noch) nicht gibt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Da halte ich die "erhöhte Konzentration" für wesentlich mächtiger als "Beidhändigkeit".
    Und man hat nichtmal die Nachteile der weiteren Waffe (kaufen, verlieren, neu kaufen, verstecken etc.)


    Wenn ein Spieler das spielen will: Bitte... meine Segen hat er.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Sicher, daß Du die erhöhte Konzentration aus SR4 meinst? +1 Würfel für den Entzugswiderstand ist nun nicht so viel, und das für 10 BP.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • naja 3 punkte Rückstosskompensation sind auch nicht so viel....
    Aber versuch mal irgendwas zu kaufen, das deinen Entzugsweiderstand auf über 12 bringen kann!


    So war doch deine Argumentation bei der Möglichkeit erhöhte Rückstosskompensation zu erhalten....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.