[SR4] 2 Smartguns

  • Hi ich hätte da mal ne Frage:
    Kann man einen Smartlink mit 2 oder mehr Smartguns koppeln (und dann noch normal zielen und schießen)?


    Euer Lieblings-Wrestler

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Aber wieso nicht gleichzeitig?
    Ist doch irgendwie unlogisch :-s ](*,) .

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Nö unlogisch ist's nicht
    Intime Begründung :
    es ist unmöglich sich in dem Bruchteil einer Sekunde gleichzeitig auf die beiden Smartpunkte zu konzentrieren(wie gesagt nacheinander geht es !)
    Outtime Begründung : damit würde Beidhändigkeit zu mächtig


    Beide Argumente kann Ich voll & ganz verstehen und unterstützen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Irgendwie ist es unlogisch aber irgendwie auch wieder nicht und es ist halt vor allen eine Balance Frage.


    Eine Smartgun ist keine Automatikzielsucher es ist eine Zielhilfe.
    Stell dir vor du hast zwei Smartwaffen in den Händen. Eine Links eine Rest. Auf deine Sichtfeld werden nun 2 Fadenkreuze und Zieldaten angezeigt (ok kann man ja noch mit untershciedlichen Farben regeln). Nun zielst du mit der einen Waffe aber nach Links und mit der anderen nach Rechst und zoomst vielleicht auch noch... Glaubst du wirklich dein Gehirn kann das Verarbeiten? Sich auf zwei Ziele gleichzeitig zu konzentrieren um sie gezielt zu treffen?


    Also ich schaff es ehrlich gesagt nicht einmal bei nen Ego Shooter mich auch zusätzliche Daten zu konzentrieren wie Munivorrat, Radar und sowas. Meine Volle Aufmerksamkeit gilt eigentlich dem Zielkreuz.
    Probier das mal mit zwei.


    Also würd ich sagen, technisch machbar aber das Metamenschliche Hirn steigt dabei aus.


    Edit: Mist zu langsam

  • Könnte man dann wenigstens mit 2 Waffen mit Ziellasern gleichzeitig schießen? :2gunfire:
    Oder einer Smartgun und einer mit Laser...


    Und was ist wenn man mit 2 Smartguns auf ein einziges Ziel schießt?

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Tatsächlich geht das durchaus:


    2 Waffen mit Smartgun
    2 einfache Handlungen
    definiere die einfach des Stylings halber als gleichzeitig
    fertig


    Voila, 2mal den Smartgun Bonus.
    Ist natürlich vom Munchkinfaktor nicht so cool wie doppelte Pools, kann aber ganz witzig sein für verschiedene Munitionsprofile. (Ich hab z.B. Gel und Schalldämpfer links und ExEx rechts und auch schon mal beide gleichzeitig benutzt)


    Bei wirklich kleinen Gegnern, die man nur kurz anschiessen will, dafür aber möglichst alle gleichzeitig brauchst du die Extrawürfel eh nicht bzw. die Smartgun ist dann zwar an, aber nützt nicht wirklich.

  • Du darfst die Boni von solchen Sachen, egal ob Smartgun, Laser oder Leuchtspurgeschosse, nur einmal einrechnen. Kombinationen sind nicht möglich. So steht es in den Regeln.

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • "the Undertaker" schrieb:

    Könnte man dann wenigstens mit 2 Waffen mit Ziellasern gleichzeitig schießen? :2gunfire:
    Oder einer Smartgun und einer mit Laser...


    Und was ist wenn man mit 2 Smartguns auf ein einziges Ziel schießt?


    nein keines lässt sich miteinander kombinieren um Gleichzeitig
    einen Bonus zu bringen
    Hintereinander ist das voll OK
    (und nein,wir sind noch nicht da ) :wink:
    Das steht aber alles schon im GRW :!:


    Hough!
    Medizinmann

  • Jetzt ist aber die Frage, ab wann etwas gleichzeitig ist. Ist das innerhalb des gleichen Initiativdurchgangs oder muß man sogar genügend Handlungen aufwenden, daß beide Hände benötigt werden. Beispiel: Jemand benutzt zwei Handfeuerwaffen.
    Will er 4 mal schießen ist ganz klar, daß er seinen Würfelvorrat teilen muß, und gar kein Smartbonuns bekommt.
    Wie ist das nun, wenn er nur einmal mit der einen und einmal mit der anderen Waffe schießen will? Ist das dann schlechter als zweimal eine Waffe zu benutzen, und im nächsten ID die andere?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wie ist das nun, wenn er nur einmal mit der einen und einmal mit der anderen Waffe schießen will? Ist das dann schlechter als zweimal eine Waffe zu benutzen, und im nächsten ID die andere?
    Das geht und ist genau das was Ich mit nacheinander meine
    (und ist nicht schlechter als 2x die gleiche Waffe zu benutzen,ist sogar besser,da man keinen Rückstoss hat)


    Hough!
    Medizinmann

  • Die Frage ist interresant. Ich würde sagen, mit 2 Waffen nacheinander schießen ist besser als mit einer, denn wenn du mit einer 2x schießt, dann gibt das einen Abzug von -1. Und wenn du mit 2 Waffen schießt, musst du aufteilen.

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Bam,Bam
    Dark Wiper, da must Du schon schneller schiessen/Posten :wink: 8) :lol:
    Aufteilen must Du nur ,wenn du gleichzeitig schießt also 4 Kugeln rausrotzt
    schießt Du erst links,dann rechts(oder andersum) kriegst Du alle Boni,genauso als ob du mit einer Waffe 2x schießt(brauchst nur die freie Handlung um Smart zu wechseln)


    mit schnellerem ,beidhändigen Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    (und ist nicht schlechter als 2x die gleiche Waffe zu benutzen,ist sogar besser,da man keinen Rückstoss hat)


    Hmm ob das wohl so stimmt? Schließlich addiert sich der Rückstoß über den gesamten Durchgang. Es kann doch eigentlich nicht einfacher sein zweimal mit zwei Waffen zu schießen als zweimal mit einer. Außerdem ist die -1 Rückstoß für den zweiten Schuß im ID und nicht für den zweiten aus der selben Waffe.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Außerdem ist die -1 Rückstoß für den zweiten Schuß im ID und nicht für den zweiten aus der selben Waffe. :?
    Doch genau dafür ist er ,für die gleiche Waffe!


    Es kann doch eigentlich nicht einfacher sein zweimal mit zwei Waffen zu schießen als zweimal mit einer.
    Ist es auch nicht
    Les Dir nochmal meine Posts Durch:
    beim nutzen beider Waffen Gleichzeitig(also 4 Schuss in einem Durchgang)
    gibts den Abzug,kann man kein Smart,Laserpointer,etc nutzen
    Schiess Ich erst Links,dann Rechts gibts keinen Abzug,Ich kann Smart nutzen,alles
    Aber das hab Ich nicht nur Heute sondern immer schon geschrieben
    (Die Diskussion ist so alt wie Beidhändigkeit in SR,also ca 10 Jahre :wink: )


    Hough!
    Medizinmann

  • Daß einmal mit der einen und einmal mit der anderen Waffe in einem ID schießen, keinen Rückstoß gibt, zweimal mit der selben aber schon für den zweiten Schuß, leuchtet mir nicht ganz ein. Ich würde beide Fälle genauso handhaben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • warum behandelst Du denn die 2te Waffe anders als die erste
    mit der ersten kann man Regelkonform ohne Rückstoss schiessen,aber wenn du mit der 2. Waffe den ersten Schuss abgiebst,ist das dann etwas anderes ?
    OK,meine Fee Spielgleichgewicht sagt,es wäre wegen Ihr,
    aber ,.....Näh
    Die Logik kommt dazwischen
    du machst mit beiden Waffen die gleiche Aktion !(den ersten Schuss abgeben) Da kannst Du nicht eine anders als die andere behandeln


    mit fairem Tanz
    Medizinmann

  • Zwar macht man mit jeder Waffe den ersten Schuß, aber insgesamt schießt man zweimal. Da sonst auch der Rückstoß über den gesamten ID addiert wird und -|abgegebene Schüsse -1| ist, halte ich es nur für fair, wenn der zweite Schuß egal aus welcher Waffe -1 bekommt. Oder kannst Du mir glaubhaft machen, daß der andere Arm in keinster Weise vom Schuß aus der ersten Waffe beeinflußt wird.
    Die Spielbalance finde ich davon gar nicht so gefärdet, aber für die 5 BP ist doppelte Magazinkapazität, die Möglichkeit zum Munitionsmix und noch weniger Rückstoß ziemlich viel neben den anderen Vorteilen von Beidhändigkeit.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Mit der Hausregel ist es halbwegs ausgeglichen IMHO. Also gehupft wie gesprungen ob man nun -0, -1 für alle oder -0, -0 gibt.
    Bei zwei Salven sollte es aber trotzdem bei -2, -5 bleiben, egal wie viele Waffen im Spiel sind.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.