[SR4] 2 Smartguns

  • Also gehupft wie gesprungen ob man nun -0, -1 für alle oder -0, -0 gibt.
    ahm, nicht ganz LeChuq :)
    wir legen die Regel ja so aus,das erst die 2te Kugel aus derselben Waffe den -1 Recoil gibt
    also 2 Waffen(Links/Rechts je 1 Schuss) 0/0
    eine Waffe mit 2 Händen 0/0


    die Argumentation ist im Grunde die gleiche in Grün :)
    aber 2 MPS und 4 Salven
    nur bei schönem Wetter und eher nur um zu "strafe n"
    (wie heißt das nochmal auf Deutsch?)


    Hokahey
    Medizinmann

  • habens ie in SR4 eigentlich auch abgeschafft, dass man rückstoßdämpfung durch hohe stärke bekommt? in SR3 bekam man ab Stärke6 einen Punkt, ab Stärke 12 einen zweiten Punkt und ab Stärke 24(fragt mich ja nicht, was diesen wert erreichen soll . .) einen dritten . .
    strafen? dafür gibt es glaub ich keine deutsche entsprchung . .
    http://de.wikipedia.org/wiki/B…_Computerspielen#Strafing
    wtf? ja, es gibt dazu einen wiki-eintrag x.X

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    habens ie in SR4 eigentlich auch abgeschafft, dass man rückstoßdämpfung durch hohe stärke bekommt? in SR3 bekam man ab Stärke6 einen Punkt, ab Stärke 12 einen zweiten Punkt und ab Stärke 24(fragt mich ja nicht, was diesen wert erreichen soll . .) einen dritten . .


    Im GRW gibts noch keine Regeln
    (Gabs ja auch noch nicht im SR3 GRW :wink: )
    man könnte(wenn man unbedingt Hausregeln braucht) Für Str 6 / 9 /12
    je einen Recoilkomp. geben


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich spiele zwar SR3 aber ich sehe das Problem mit dem Beidhändigem Schießen hat nahezu unverändert überlebt...und die Regeln sind nahezu gleich geblieben.
    :D
    Auch wenn ich einiges wiederhole, habe ich hierzu erstmal eine ausführlichere Überlegung zu dem Thema für diejenigen, die sich damit Plagen....


    Mein Char mit Beidhändigkeit 6, schießt mit zwei Ares Predator, Smartguns, Induktionspads in beiden Händen
    Angenommen er schiesst mit der Rechten Waffe zwei schuß ab dann sind die gesamt Boni (negativ) bzw. Mali (positiv) auf den WM -2/-1. Der erste schuß ist nur durch den Smartlink um zwei verbessert der zweite ist wegen Rückstoß um +1 schlechter. Falls er versucht mit dem Zweiten schuß ein zweites Ziel zu treffen ist es aber nur noch -2/+1 (+2 auf den zweiten Schuß wegen zweitem Ziel innerhalb einer Kampfphase)


    Die andere Situation: er schießt mit der Rechten in der ersten einfachen Handlung, und der linken in der zweiten (hierbei würde ich den +1 Rückstoß der ersten auf die zweite gelten lassen immerhin überträgt sich der Rückstoß über den Körper "doppelt" wenn man gleichzeitig schießt, warum dann nicht wenn man nacheinander schießt) auf ein Ziel:
    Dann wäre es -2/0 (+1 Rückstoß,+1 linke Hand)
    Oder aber ich gebe den ersten Schuß mit links ab und den Zweiten mit rechts dann sollten es -1/-1 sein bzw. -1/+1 wenns zwei Ziele sind
    Der 1 Punkt WM- Verschlechterung wird von der Möglichkeit doppeltsoviele Geschosse zu verschiessen oder wie schon erwähnt sich ein Geschossprofil zu erstellen mehr als wettgemacht.


    Und es gibt noch vielfach mehr möglichkeiten diesen 1 Punkt Rückstoß loszuwerden, als Stärke 6+ (bei SR3 klappts ja Gott sei dank noch), z.B. Untelaufgewicht, schwerer Lauf usw....



    Mir stellt sich mir aber die folgende Frage: :?:
    Es heißt ja, das das zweite Ziel um +2 WM erschwert ist.
    Wenn ich vier Schuß abgebe, Smartlink wegfällt, der Rückstoß von beiden draufgerechnet wird sich also verdoppelt und die +2 wegen 2 Ziel draufkommen sind es dann folgende Modifikatoren: 0/+2 mit rechts und sogar +3/+5 für das linke, und sekundäre Ziel


    :?: Gibt es z.B die möglichkeit das Ziel, welches ich mit links anvisiere als Primärziel zu designieren und das welches ich mit rechts anvisiere als Sekundärziel um somit stattdessen auf folgende Mods zu kommen:
    +1/+3 mit links auf Primärziel und +2/+4 auf das rechte Ziel?


    Wenn man dann also den Rückstoß von +1 mit einem Schweren Lauf oder ähnlichem wegbekommt sind es dann +1/+1 aufs eine Ziel und +2/+2 aufs andere Ziel....das ist doch mehr als in Ordnung....reicht vielleicht nicht aus um beide zu töten aber zumindest soweit zu verletzen, daß Ihre WM´s steigen.



    Gruß, Rabeneschen

  • erstmal Willkommen im Forum :)


    Gibt es z.B die möglichkeit das Ziel, welches ich mit links anvisiere als Primärziel zu designieren und das welches ich mit rechts anvisiere als Sekundärziel um somit stattdessen auf folgende Mods zu kommen:
    +1/+3 mit links auf Primärziel und +2/+4 auf das rechte Ziel?

    Ich wüsste zwar nicht,was dagegen spricht,aber vielleicht solltest Du die Frage besser in der SR3 Ecke stellen :wink: :)
    Der Thread hier ist für SR4 und Ich (z.B.) bin solange raus,das Ich diese Fragen nicht mehr beantworten kann


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • Danke,


    Das Problem im SR 3 gibt es bereits einen ähnlichen Thread der ist aber schon seit Jahren verlassen und verstaubt, außerdem scheint es mir als ob sich gerade diese Regeln nicht wirklich geändert hätten ?


    Auch eine SR4- klärung tut´s zumal wir demnächst umsteigen wollen!


    Andererseits bezweifle ich daß es offiziell in den Regeln geklärt ist was das zweite Ziel ist.

  • Ich meine das die +2 für neues Ziel in gleicher handlung sich darauf bezieht, das man sich auf ein neues Ziel konzentrieren muss und nicht auf das "schwenken" der Waffe. Denn wenn die beiden Ziele genau hintereinander stehen (erstes fällt tot um beim ersten Schuss) bekommt man ja auch +2.
    Daher ist es eher: "Oh guck mal da ist ja noch einer der will das und das machen also Lauf leicht vorhalten und abdrücken sonst treffe ich nicht". Und dieser Modifikator würde für jedes sekundärziel gelten EGAL mit welcher hand auf das sek. Ziel geschossen wird.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Mit "gehupft wie gesprungen" meinte ich nur die Balance zwischen Schüssen aus einer oder zwei Waffen.


    Ich habe noch mal nachgelesen, das GRW bezieht sich immer nur auf weitere Schüsse aus der selben Waffe. Du hast also recht Medizinmann. Kann aber auch sein, daß die Redakteure nicht auf die Idee gekommen sind, daß man auch nur zwei Schuß mit zwei Waffen abgeben kann.


    Dann muß mMn aber, wie SirDrow schon geschrieben hat, für den Schuß aus der zweiten Waffe der Modifikator für ein neues Ziel gelten, denn zwei Waffen kann man nicht auf einmal auf ein Ziel ausrichten.


    [Haarspalterei]Es sind -2, wir sind bei SR4[/Haarspalterei]

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Dann muß mMn aber, wie SirDrow schon geschrieben hat, für den Schuß aus der zweiten Waffe der Modifikator für ein neues Ziel gelten, denn zwei Waffen kann man nicht auf einmal auf ein Ziel ausrichten.


    [Haarspalterei]Es sind -2, wir sind bei SR4[/Haarspalterei]


    bei einem 2ten Ziel klar,
    aber wieso kann man nicht 2 Pistolen auf ein Ziel ausrichten
    100te von HongKongActionMovies zeigen was anderes 8)


    der mit Chow Yun Fat tanzt
    Medizinmann

  • Ich hab da ne eigennutzige frage :


    Mein Char hat Beidhändig, 2 Smartsysteme (1 In jeder Hand), und 2 Ruger super Warhawks (4.ed)


    Ge hat er 7 und Feuerwaffen (Revolver) 5 (7)


    Wenn er nun beide Gleichzeitig abfeuert wieviele Würfel hat er ?


    Wenn er sie nacheinander abfeuert, wieviele Würfel hat er ?


    Und das mit dem Nacheinander Abfeuern hab ich nicht so ganz verstanden, krieg ich das erneut erklärt :?: :?: :?:



    Danke


    :arrow: Der Hartmann

  • Also:
    Gleichzeitig abfeuern: Würfelpool aufteilen. Also 7 Würfel für die eine Waffe 7 für die andere. (Smart zählt nicht mehr).
    Dafür kannst du theoretisch noch einmal beide Waffen in der selben Phase abfeuern. Dann aber nur mit 6 Würfeln (bzw. 4 Wenn du auf ein anders Ziel als beim ersten Schuss feuern willst.)


    Zweimal eine Waffe abfeuern: 16 Würfel (alles was geht plus smart) für den ersten Schuss und 15 (-1 Rückstoss) für den zweiten schuss auf das selbe Ziel! Wechselst du das Ziel für den Zweiten schuss hast du nurnoch 13 Würfel (-2 für weiteres Ziel in selber Phase).


    Zweimal Feuern aber mit jeder Waffe nur einmal. (Oder: einmal mit Rechts feuern einmal mit Links aber nacheinander):
    Für den ersten Schuss 16 Würfel für den zweiten Schuss 16 Würfel (dank Beidhändig). Solltest du auch hier zwei verschiedene Ziele angreiffen, bekommst für den zweiten Schuss nur 14 Würfel.


    MfG SirDrow


    P.S: Bei Salven ist beidhändigkeit dann richtig gut. ^^

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Erst mal Willkommen im Forum


    Wieso zweimal Smart in den Händen? Smartlink ist bei SR4 nur noch in den Augen und ich habe nichts gefunden, was darauf hindeutet, daß man das zweimal kaufen muß. Die Übertragung zu den Waffen funktioniert per Funk oder Skinlink. Die Waffe muß allerdings mit einer freien Handlung umgeschaltet werden.


    Für die Würfelpools war SirDrow schneller. Der Würfelvorrat für 4 Schuß stimmt aber nicht ganz. Es ist entweder 7,7,6,5 oder 7,7,7,7 mit je 1 Punkt Rückstoßkompensation, da der unkompensierte Rückstoß für beide Waffen gilt.
    [Edit] Halt, das ist völlig falsch, fällt mir gerade auf. Es wird halbiert, bevor Würflepoolmodifikatoren angewandt werden. Und die Spezialisierung ist ein Modifikator! also 8, 8, 7, 6. Gott sei Dank ist die Ki-Kraft verb. Fertigkeit kein Modifikator mehr seit den Errata, sonst würde das echt übel.[/Edit]


    Medizinmann : Beim Zielen muß man Kimme, Korn und Ziel in eine Linie bringen. Ob nun das Ziel nicht mehr auf der Linie ist, weil es ein anderes ist, oder sich die Waffe verschiebt, sprich man benutzt die andere Waffe, macht mMn keinen Unterschied. Man muß anders anvisieren, also -2

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • nicht laut den regeln jedenfalls . . und das mit kimme und korn würd ich nur gelten lassen, wenn nich aus der hüfte geschossen wird . . und selbst dann könnte man noch damit argumentieren,d ass man immer noch beide waffen so benutzen kann, wenn man zum schiessen ein auge dicht macht und dann das wieder öffnet und das andere dicht macht . . weil die augen ja ein wenig auseinander stehen und so . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Du hast Recht, daß die Regeln nicht die -2 vorschreiben, aber die Regeln haben den Fall mit nur zwei Schuß/Salven aus zwei Waffen insgesamt nicht erwähnt.


    Egal ob man aus der Hüfte schießt oder nicht, man muß zuerst eine und dann die andere Waffe auf das Ziel ausrichten. Beide auf einmal geht nicht, genau wie zwie Smartlinks auf einmal nicht gehen.
    Da es eine andere Anvisierungshandlung ist da beide Waffen sich an unterschiedlichen Positionen befinden, meine ich, das müßte genau so gehandhabt werden wie zwei Ziele an unterschiedlichen Positionen; von der Spielbalance mal ganz abgesehen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • übrigens LeChuq (und alle die s interessiert)
    Ich hab mir gerade den Rückstoss auf seite 142 nochmal durchgelesen
    die -1 für die 2te Kugel ist nur für 1 Waffe .Einfach den ersten Abschnitt bei
    Rückstoss nochmal durchlesen :wink: :)


    Hough!
    Medizinmann

  • Stimmt hab Ich überlesen :oops:


    aber das
    Beide auf einmal geht nicht, genau wie zwie Smartlinks auf einmal nicht gehen.
    verstehe Ich nicht ?
    Wieso kann Ich nicht mit beiden Waffen gleichzeitig auf ein neues Ziel schwenken ?



    mit neugierigem Tanz
    Medizinmann

  • Auch wenn´s nicht wirklich zum Thema gehört:


    Sehe ich das Richtig, daß alles was in SR3 auf den MW modifiziert wurde bei SR4 die Würfelzahl modifiziert ?


    Bei SR3 waren die ganzen Zu- und Abzüge bei Beidhändigem schiessen Modifikatoren auf die Mindestwürfe und jetzt sind das Würfelmods?
    Ändert das nicht volkommen die Wahrscheinlichkeiten?

  • "Rabeneschen" schrieb:

    Auch wenn´s nicht wirklich zum Thema gehört:


    Sehe ich das Richtig, daß alles was in SR3 auf den MW modifiziert wurde bei SR4 die Würfelzahl modifiziert ?


    Bei SR3 waren die ganzen Zu- und Abzüge bei Beidhändigem schiessen Modifikatoren auf die Mindestwürfe und jetzt sind das Würfelmods?
    Ändert das nicht volkommen die Wahrscheinlichkeiten?


    Du bist bei 2 völlig verschiedenen Systemen :!:
    bei GURPS muss Ich mit 3W6 unter meinen Skill würfeln,bei D&D mit W20 + Bonus einen möglichst hohen Wert.
    Die 2 Sachen kann man auch nicht miteinander vergleichen :wink:



    mit 2 völlig verschiedenen Tänzen
    Medizinmann