GRundrisspläne zeichnen

  • Als ich es satt hatte meine Grundrisspläne immer per Hand zu zeichnen habe ich mich mal auf die Suche nach Architektur-Programmen, die ich benutzen könnte dafür.. Ich hab eins gefunden, das zwar extrem unübersichtlich, weil umfangreich, aber wenn man sich mal reingefuchst hat, kann man da schöne Sachen mit machen... hier der Link zur Demo:


    http://www.idecad.de/showpage.asp?pageID=6


    Wenn ihr irgendwo gute Programme für sowas habt, immer her damit... ich suche etwas, was genauso gut, aber weniger umfangreich und professionell ist.

  • Google SketchUp sollte sowas auch können. Ist auch recht einfach zu erlernen, aber ich finde Papier und Bleistift gehen immer noch schneller. Außerdem braucht man die dritte Dimension eher selten.


    Wenn man Karten öfter braucht habe ich auch schon ein Präsentationsprogramm benutzt. Dann kann man eine Folie mit Erklärungen für sich machen und eine ohne für die Spieler. Wenn man viel Zeit hat kann man sogar nach und nach die Erklärungen einblenden lassen, wenn man die Spieler entweder auf den Monitor gucken läßt, oder die Karte an die Wand projiziert.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Thogrim" schrieb:

    Als ich es satt hatte meine Grundrisspläne immer per Hand zu zeichnen habe ich mich mal auf die Suche nach Architektur-Programmen, die ich benutzen könnte dafür...


    Ach Du liebe Zeit, das ist genauso wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. OK, es ist nicht verkehrt etwas bessere Grundrißpläne zu zeichnen aber mit nem Profi-Werkzeug auf Rollenspielszenarios losgehen, die man teuer bezahlt? Brauchst Du jedes Achitektonische Detail bis hin zur Kloschüssel und Wasserhähnen für die Plots?


    Das einfachste, Du wirst lachen - sind Tabellenkalkulationsprogramme. Die Rahmengestaltungsfunktionen nutzen und das wars. Wenn du was rundes brauchst, zeichne nen Kreis in nem Malprogramm, bind es als Grafik ein und skalier es passend.


    Oder Du nimmst einfache Grafikprogramme die Zeichenfunktionen aufweisen. Brauchst ja nichts wirklich Maßstabsgetreues - also GIMP würde "zum Bleistift" auch reichen. Das wäre sogar umsonst.

  • "LeChuq" schrieb:

    ...Wenn man Karten öfter braucht habe ich auch schon ein Präsentationsprogramm benutzt....


    Keine so schlechte Idee. Ausdrucken kann man die Folien unter umständen auch.

  • "Akon" schrieb:

    Ausdrucken kann man die Folien unter umständen auch.

    Stimmt, dann fällt aber der Vorteil zum einfachen Vektorzeichenprogramm weg.


    Über ein Tabellekalkulationsprogramm habe ich nun wieder noch nicht nachgedacht. Damit kann man ein schönes Raster bauen. Allerdings paßt das wohl eher zu D&D als zu Shadowrun.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Paint


    ich zeichne schon seit 2 Jahren in Paint und im eigenen Format meine eigenen Bodenpläne. Inzwischen hab ich über 400 Bilder.. darunter Fahrzeuge, Lagerhallen, ein kompletter Frachttanker, Wohnhäuser, Büros und Geschäfte, Bars, Kanalisation...usw.


    bmp's bzw. jpg's lassen sich auf vielen Betriebssystemen öffnen


    bisher habe ich auch nur einmal einen überaus umfangreichen Bodenplan gezeichnet. Die Hauptlast wieder mit Paint, aber die verschiedenen Ebenen (bzw. Etagen) dann in ein Photoshop Image eingebunden


    Ergebnis war: Das Bild eines Konzernkomplexes bei dem ich nach Bedarf die Dächer/Einzelnen Etagen ein- und ausblenden konnte. Zudem war es endlich möglich auch Etagen die Ausparungen hatten (z.b. Gangways die nur aus Gittern bestanden) korrekt darzustellen und ebenfalls bei Bedarf auszublenden


    aber auch ohne zusätzliches Geschnörkel.. ich greife natürlich auch mal mitten im Spielabend zum Bleistift und kreiere nötige Risszeichnungen


    in schlimmen Fällen sogar von Häuserblocks...

  • "LeChuq" schrieb:

    ...Stimmt, dann fällt aber der Vorteil zum einfachen Vektorzeichenprogramm weg.


    ACK


    nun zu etwas OT (kenne mich da besser aus als im SR Universum - noch harr harr):

    "LeChuq" schrieb:

    Über ein Tabellekalkulationsprogramm habe ich nun wieder noch nicht nachgedacht. Damit kann man ein schönes Raster bauen. Allerdings paßt das wohl eher zu D&D als zu Shadowrun.


    JAIN - D&D nach aktuellen Regeln haben zwar rechteckige Raster, aber im Unearthed Arcana gibts immer noch die alternative zum Hex-Grid. wie sie ncohj bis AD&D 2.0 üblich waren.


    Aber zurück zum Thema. Es geht ja nur um Grundrißpläne und die Felder kannst ja auch quadratisch zur Entfernungsangabe in Tabellenkalkulationen umsetzen. Für mehr brauchst es auch nicht als die Geländebeschreibung.
    Hatte nicht vor ein Tabletopähnlichen Spielaufbau aus dem ganzen zu machen, auch wenns bei einigen Situationen sicher passen würde :-D

  • In ein echtes Tabletop gehören ja auch Hexraster ;)


    aber ich finde, ein Raster ist auf Grundrissen garnicht nötig
    Entfernungen sollte man schon anhand der Gegenstände auf der Zeichnung abschätzen können


    kein Schreibtisch ist 15m breit - nichtmal wenn der Chef ein Troll/Riese ist

  • Visio (für mich als Student kostenlos) ist eine recht gute Alternative. Alelrdings, einige Sachen zeichne ich immer noch von Hand ein ;)


    Vorteil ist: Man kann den plan mehrmals ausdrucken, is praktisch wenn das Team seinen Plan erstmal aufmalen will (oder der Schamane mal wieder seine Cölä drüber schüttet).

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • Ich benutze AutoRealm. Ist genau dafür gedacht, unterstützt auch Hex-Grid, und kann ua als wmf/emf exportieren (was sich wunderbar in Word-Dokumente einfügen, nach pdf konvertieren, oder - in ps umgewandelt - in LaTeX einbauen lässt, wenn man seine Runs damit bastelt).
    Außerdem isses Open-Source.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    Ach Du liebe Zeit, das ist genauso wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. OK, es ist nicht verkehrt etwas bessere Grundrißpläne zu zeichnen aber mit nem Profi-Werkzeug auf Rollenspielszenarios losgehen, die man teuer bezahlt? Brauchst Du jedes Achitektonische Detail bis hin zur Kloschüssel und Wasserhähnen für die Plots?


    Nein... eben das wollte ich ja nicht haben... DAS hatte ich ja gefunden und das war mir zu umfangreich... und ich such ja nach was kostenlosem^^



    Ich werd die Vorschläge hier mal prüfen und mich dann nochmal dazu äussern... ich habe heute festgestellt, das ich meine Frage ganz vergesen hatte, weil ich andere Sachen im kopf hatte, deswegen hab ich mich zwischendrin nicht mehr gemeldet^^


    Bis denne, hoffentlich ist was dabei

  • Hab mir auch mal Autorealm angeschaut, da es OpenSource is ;-) Das ist ziemlich gut finde ich, nur leider finde ich da nicht wirklich ne Bibliothek mit Symbolen, die ich benutzen könnte, um nen Gebäudegrundriss mit tischen, Türen usw. zu zeichnen. Für Landschaften findet man aber wirklich ne Menge und das geht auch recht gut von der Hand, wenn man sich mal etwas durchklickt.

  • DungeonCrafter war eine Zeit lang mal echt net... gibt es aber nichtmehr.
    Jetzt gibt es DungeonForge.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Idee, dass man sich zum Download registrieren muss, ist trotzdem nervend.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Habe mal unter google - Bilder - "Grand Theft Auto I" eingegeben und dann ganz gute und allgemeingültige Straßenszenarios bekommen (krass Draufsicht guckstu).
    Wenn mann die in Word als Grafik einfügt, "Hinter Text legen", "Graustufen" (damit dieses knallbunte verschwindet) und mit der "Plus"-Taste und Tabstops ein gleichmäßiges Raster drübertippt (1,5cm Abstand, 1,5zeilen, Schriftfarbe weiß und fett) und ggf. einlaminiert, hat man auch ganz netten Kram.
    Die ganzen Spiel-Daten, die da oft am Rand stehen kann man auch vorher in Photopaint übersprayen und das Bild dort in Graustufen umwandeln, Ausschnitte vergrößern, etc.
    Die sehen cool aus.

    " ... The only difference between me and this machine
    Is, I run on desparation, she runs on gasoline" steve earle

  • Ich hol den Thread mal wieder hervor, weil mir da noch 3 Programme für sowas in letzter Zeit unter gekommen sind (bzw. aus der Versenkung ausgegraben habe).


    Fürs einfache Grundrißpläne zeichnen gibs noch den winzigen (sagenhafte 1MB), aber recht einfach gehaltenen --> Einrichtungsplaner <-- der Deutschen Bank. Arbeitet unter win 3.1 bis XP - Vista weiß ich nicht ob der Winzling dort Arbeitet. Der Link führt Euch noch zu einer Seite wo man den downloaden kann, auf der Herstellerseite find ich den leider nicht mehr. Ist natürlich nicht ganz das neueste, aber genial auch für Netbook-Nutzer mit nur wenig Speicherkapazitäten.


    Oder aber 2D/3D zeichnen und Gebäude erstellen mit CygniCon, ist aber mit rund 1GB nicht gerade klein (aber dafür ein wirklich mächtiges Programm und das als Freeware). Ersatzweise auch per Google Sketchup mit rund 50MG schon etwas ausgewogener von der größe her. Und gibt auch einiges an Gebäudemodellen über das Google Sketchup 3D Warehouse