[SR4] Boni Bären-Schutzpatron

  • Kannst Du das durch ein Zitat belegen?
    Ich kann und Will jetzt nicht den gesamten Magieregelkomplex Posten !


    Es bleibt nun an der Frage hängen, ob ein schwächerer Zauberer im Vergleich zum stärkeren sich beim Overcasting "übernimmt", und das Mana ihm intelligenterweise dafür eins auswischt, oder ob er beim gleichen Spruch nur schlechter mit dem Mana zurechtkommt, und es deshalb deutlichere Spuren hinterläßt.


    Häh ? :?: :?: :?: :?:


    HokaHey
    Medizinmann

  • Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder der Regelfall ist körperlicher Entzug oder geistiger. Ein magischer Effekt (sprich Zauber) macht unabhängig vom Zauberer eine bestimmte Menge Entzug. Ob es sich um geistigen oder körperlichen Entzug handelt, hängt vom Verhältnis Magie/Kraftstufe ab.


    Wenn der Regelfall geistiger Entzug ist, muß die Magie intelligent entscheiden bei welchem Zauberer geistiger und bei welchem körperlicher Entzug angewandt wird was ja der These "Magie ist nicht intelligent" widerspricht.


    Ist der Regelfall körperlicher Entzug, kann der Zauberer bis zu einem bestimmten Maß (sprich Kraftstufe) das Mana so gut kontrollieren, daß es in ihm nur geistigen Schaden anrichten kann, ähnlich wie bei Waffen und Panzerung. Wird mehr Mana benötigt, kann der Zauberer den Fluß nicht so gut eindämmen, und das Mana verursacht seine volle Wirkung.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ein magischer Effekt (sprich Zauber) macht unabhängig vom Zauberer eine bestimmte Menge Entzug. Ob es sich um geistigen oder körperlichen Entzug handelt, hängt vom Verhältnis Magie/Kraftstufe ab.
    Das ist der Standardfall :!:
    Es gibt kein Regelfall geistiger oder Regelfall körperlicher Entzug
    Der Entzug wird immer im Vergleich zum Magie-Attribut betrachtet


    Hough!
    Medizinmann

  • Der Effekt(körperlich oder geistig), den der Zauber beim Zauberer hat, wird so ermittelt, aber nicht wieviel Energie der Zauber im Zauberer freiwerden läßt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Der Effekt(körperlich oder geistig), den der Zauber beim Zauberer hat, wird so ermittelt, aber nicht wieviel Energie der Zauber im Zauberer freiwerden läßt.


    doch,das bestimmt der Magier ,indem er die Stufe des Zaubers vorgiebt. Wieviel er davon wieder "verdauen" kann,das wird ausgewürfelt bzw. das ist nicht vorbestimmt.


    HokaHey
    Medizinmann

  • Der Zauberer legt die Kraftstufe fest, aber er bestimmt nicht, ob er geistigen oder körperlichen Entzug haben will. Das hängt nur von seinem Magieattribut ab, und ist immer gleich.


    Ich nehme mal an, daß körperlicher Schaden mehr Energie benötigt als geistiger. Die Overflow- und Panzerungs-Regeln unterstützen dies.


    Wenn Magie nicht intelligent ist, hat ein Stufe x Zauber immer die gleiche Energie.
    Ist der Zauberer nun stark genug, kann er sie so gut kontrollieren, daß ihm das Mana gar keinen physischen Schaden zufügen kann. Ist er zu schwach, gibt es die Möglichkeit schon. Was tatsächlich passiert, wird dann ausgewürfelt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Der Zauberer legt die Kraftstufe fest, aber er bestimmt nicht, ob er geistigen oder körperlichen Entzug haben will. Das hängt nur von seinem Magieattribut ab, und ist immer gleich.

    ähhhh,wie soll Ichs sagen.... Quatsch
    Dadurch das der Zauberer(der Spieler)die Kraftstufe festlegt,legt er auch fest obs geistiger oder körperlicher Schaden sein soll


    Ich nehme mal an, daß körperlicher Schaden mehr Energie benötigt als geistiger. Die Overflow- und Panzerungs-Regeln unterstützen dies.


    Du meinst beim Entzug?
    Wo hast Du das denn her?
    Dann nehme Ich an,das der Mond aus Käse gemacht ist ,die narrative Imperativregel unterstützt das
    (mit anderen Worten: Sowas hab Ich bisher noch nie gehört und kann mir auch gar nicht vorstellen ,wie Du auf sowas kommst?!)


    mit unverständlichem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    ähhhh,wie soll Ichs sagen.... Quatsch
    Dadurch das der Zauberer(der Spieler)die Kraftstufe festlegt,legt er auch fest obs geistiger oder körperlicher Schaden sein soll

    Aber er kann das nicht direkt beeinflussen. Auch wenn die Gelegenheiten dafür sicher gering sind, kann er nicht einen niedrigstufigen Zauber sprechen und dafür körperlichen Entzug kassieren.


    Wenn ein Zauberei sein Magieattribut z.B. von 4 auf 5 steigert, wird er bemerken, daß er stärkere Zauber sprechen kann, ohne körperlichen Entzug fürchten zu müssen. Wenn er nun einen Stufe 5 Spruch spricht, fließt dann weniger (gefährliches) Mana durch ihn als vorher, oder kann er es nur besser kontrollieren. Liegt der Unterschied im Mana und nicht im Zauberer, muß das Mana seine Gefährlichkeit irgendwie auswählen können, was für Intelligenz spricht, und das paßt mit dem Hintergrund nicht zusammen. Liegt es am Magier, kann er das Mana soweit bändigen, daß es bei ihm keinen körperlichen Schaden mehr anrichtet.

    "Medizinmann" schrieb:

    Du meinst beim Entzug?
    Wo hast Du das denn her?

    Stimmt, die Energiebetrachtung für den Entzug steht so nicht im Buch, aber warum sollte der Entzug, der ja auch eine Form des Schadens ist, anders funktionieren als andere Formen? Streamlining und Intuitivität von SR4 implizieren das nicht gerade.
    Auch wenn der Schadensunterschied auf der anderen Seite ist, warum kostet der Manablitz mehr Entzug als der Betäubungsblitz?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich werf mal eine andere Komponente ein


    warum sollte sich ein mental-gesunder (Meta)Mensch den lieber für aufgeplatzte Blutgefäße
    als für (wieder verschwindende) mörderische Kopfschmerzen entscheiden ? ;)


    Selbstverletzung ist ja noch ne Spur anders als Anstrengung
    (aber das gehört insgesamt wohl in ein anderes Thema...)


    Ich würde hier sogar eher darauf plädieren das die deutsche Übersetzung zu schwammig ist, das lädt ja sonst echt zum MinMaxing ein


    Einen letzten Vorschlag (fällt wohl unter Hausregel/Selbstauslegung..?) hätte ich allerdings noch,


    als Spielleiter in meiner eigenen (3.01D) Runde habe ich körperlichen Entzug so gehandhabt,
    dass er erst durch den geistigen Schadensmonitor gezogen ist
    und sozusagen weitergeführt wurde
    in den körperlichen Schadensmonitor


    also wenn Joe Aver(m)age sich übernimmt und den Entzug nicht gut genug abbauen kann,
    ist er bewusstlos und hat auch noch körperlichen Schaden davongetragen

  • Ich sagte ja, daß man das sehr selten brauchen/wollen wird, aber vielleicht möchte ein Zauberer ja mal deutlich schlechter wirken, als er ist. Ein wenig Nasenbluten könnte da vielleicht helfen, aber das geht ja nicht.


    Spell Vandyke, das hat doch schon immer so funktioniert, und funktioniert auch noch so. Wenn man mehr geistigen Schaden kassiert als der Monitor Kästchen hat, läuft der Schaden über. Wen man zu viel körperlichen bekommt stirbt man langsam.


    Wieso schwammig? Entzugswiderstand ist ein Schadenswiderstand (funktioniert zumindest so) :arrow: Bärenbonus wirkt

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • +2 dice for resisting Physical damage


    heisst es doch... physical heisst doch Physischen Schaden. Und mana ist wohl kaum physisch.


    Ich halte es noch immer so, das man bei Konstiproben zum Schadenswiederstand die Bärchiwürfel bekommt. Also kein Entzug.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    heisst es doch... physical heisst doch Physischen Schaden. Und mana ist wohl kaum physisch.


    Das Mana ist nicht physisch, aber der Effekt unter Umständen. Oder ist ein Körper nach einem entsprechend starkem Manaball weniger tot als nach einem Kopfschuß?

    Was heißt denn physisch/physical? Soweit ich weiß, kommt das aus dem Griechischen und heißt körperlich.
    Und im englischen GRW wird Schaden, der auf dem Monitor für Körperlichen Schaden (physical damage monitor) immer als physical damage bezeichnet.
    Ich sehe also keinen Widerspruch.


    Nekekami : Ja, und?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • hmm . . ich meinte mich zu erinnern, dass das in SR3 nich so war . . bei betäubung war es willenskraft, sobald der entzug körperlich wurde war es konsti . . wenn ich mich nich irre x.x . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • ok, hab nix gesagt x.x . . oder gab es da noch eine konsti-probe, um dann wirklich dem schaden zu widerstehen, wenn man das mit willenskraft nich geschafft hat? ne oder ? x.x . . ich bin grad irgendwie ein bisschen verwirrt @.@

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Um Dich ein bissel zu entwirren,


    lass Dir gesagt sein, dass bei SR3 dem Entzug nur mit Willemskraft entgegengewirkt werden kann. Nix mit nochmal Konsti hinterher.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Leider habe ich heute nicht viel Zeit den kompletten Thread zu lesen.
    Ich gebe nur mal meine Meinung dazu:
    Im GRW steht: +2 Würfel für Widerstandsproben gegen körperlichen Schaden
    Also gilt es genau dafür, wie es dort steht (also auch für Entzugsproben, da diese nicht ausgeschlossen wurden und außerdem auch als Widerstandsproben gegen Entzug bezeichnet werden), es sei denn, eine neue Errata oder andere offizielle Regelquellen besagen etwas anderes.
    Genauso gut könnte ein Schutzpatron auch +2 Würfel für Widerstandsproben gegen geistigen Schaden bewirken, z.B. ein sehr willensstarker Patron!?


    Irgendwo in diesem Thread stand etwas davon, dass es für Entzugsproben nicht gelten könne, da mit Willenskraft + Traditionsattribut gewürfelt wird. Gilt denn dann +2 Würfel für Widerstandsproben gegen körperlichen Schaden auch für geistigen Schaden, den ich im Kampf erleide (wird doch schließlich auch mit Konstitution widerstanden)??? :-k


    So ka,
    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)


  • Das heißt unter umständen kann er mehr geistigen Entzug bekommen, als er ihn bekommen würde, wäre sein Magieattribut höher, sodass der Zauber nur geistigen Entzug anrichten würde?

  • rüchtüsch


    nicht nur unter umständen, sondern scheint ja doch regulär so zu sein
    erschien mir soweit irgendwie auch nur logisch..


    sonst hätte man Trollmagier mit Magieattribut 1 und abartig bösen Zaubern, die praktisch nix umhauen kann und bestenfalls mal ein Pflasterchen brauchen ;)


    (ist aber auch Quatsch, schliesslich wird mit Willenskraft widerstand geleistet ;) )