Molotovcocktails

  • Da ich nirgendwo regeln für den Einsatz dieser Waffe finden konnte, habe ich spontan selbst welche entworfen, die ich jetzt hier zur Diskussion stellen will.
    (Ich habe vorher am Board gesucht ob es das Thema schonmal gab aber nichts gefunden.)



    Molotovcocktail:
    8K innerhalb eines Radius von 4 Metern danach minus 3 pro Meter.



    Begründung:
    1. Nach der Funktionsweise zerplatzt die Flasche erst am Boden dann verteilt sich die Brennbare Flüssigkeit durch eine verpuffung in einem bestimmten Raum gleichmäßig einige "Spritzer" können weiter reichen.


    Daraus folgt das es einmal keinen Schadenscode für umherfliegende Scherben gibt, zum anderen ist so die recht seltsame Radiuslösung entstanden.



    2.Die Konkreten Zahlen selbst sind eher aus Balancing gründen so gewählt.
    Ein Molotovcocktail mit höherem Wirkungsradius wäre zu stark so beschrängt sich seine Effektive Wirkung auf die Breite einer durschnittlichen Straße.
    Ein niedrigerer Schadenscode würde ihn Unsinnig machen da sonst nach den Regeln kaum etwas zu brennen anfangen würde, ein höherer würde irgendwo dann den Granaten den Rang ablaufen.
    Obwohl ein ziemliches mehr an Schaden theoretisch rechtfertigbar wäre die Finnen und Japaner beispielsweise haben Molotovcocktails aus Serienproduktion im zweiten Weltkrieg bei Versorgunsmängeln als Panzerabwehrwaffe eingesetzt. (Hierbei musste natürlich dennoch irgendwie das Brandgemisch in den Innenraum gelangen.)




    Was meint ihr?


    Streetrat

  • Warum so kompliziert? Einfach -1 pro Meter und Runde. Ich bin mit SR4-Schadenscodes nicht so firm, aber in SR3 hatte ein Molotov-Cocktail 6M, und war auch nicht besonders gut geeignet, Sachen anzuzünden. (Was ist eigentlich der SR4-Schaden von Maschinenpistolen?)
    Dadurch daß der Molotov-Cocktail mehr Zeit zum Anzünden hat, hat er trotzdem Chancen, etwas zu entzünden.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • hat er?
    Wielangen brennt denn so ein Teil?
    Ich meine wenn ich Syntalk nehme dann dürfte das doch höchstens 3 Kampfrunden lang brennen.



    Der Schadenscode einer Mp in Sr4 ist 5K.

  • 3 kamprunden sind 9 sekunden, das zeug sollte auf alle fälle länger brennen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich denke die Sache mit "Spritzern" kann man ignorieren, schließlich gibt es bei Granaten / Bomben auch immer mal ein Teil das weiter fliegt. Da reicht die Schadensreduzierung (-3/Meter find ich OK). Ich denke die brenndauer sollt auch nicht festgelegt werden, hängt ja auch von größe der Flasche, Wetter und was es entzündet hat usw. ab. Bei Phosphorgranaten gibt´s ja auch keine Brenndauer. :wink:

  • "Streetrat" schrieb:

    Molotovcocktail:
    8K innerhalb eines Radius von 4 Metern danach minus 3 pro Meter.


    Ich würde sagen, dass ein Molotv Coctail direkt wenig bis überhaupt keinen Schaden macht(max3k), sondern, dass es sinnvoller wär einen theoretischen Schaden zu würfeln um festzustellen was anfängt zu brennen.


    Danach kann man die normalen Regeln für Feuerschaden benutzen.


    Mal nebenbei, bei 8k würden Plast-steel Wände und Sicherheitsglas anfangen zu brennen. Ich würde 4k veranschlagen. Mit den Sonderregeln für leicht brennbare Materialien halte ich das für sinnvoller.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • habs grad nochmal nachgeschlagen ihr habt recht 8 k ist wohl tatsöchlich um etwa das doppelte zu hoch.


    hmm die idee, dass ein moco eher passiven schaden anrichtet durch die dinge die er entzündet ist echt nicht schlecht
    mal sehn

  • "Streetrat" schrieb:

    Da ich nirgendwo regeln für den Einsatz dieser Waffe finden konnte, ...


    Schau einfach mal unter improvisierte Wurfwaffen in SR4-GRW. Da ist ein Wert angegeben, iirc unter 8k (ich stelle mir so im Vergleich eine Schrotflinte doch schon brutaler vor wie einen Molly), und ohne irgendwelceh Angaben, wie lange das Zeuch brennt - schätze das mach jeder SL mit sich selber aus...

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Also, das Benzin wird schon ein paar Minuten brennen. Und direkten schaden würde ich auch nicht geben.


    Höchsten wenn man den Gegner mit der Flasche an den Kopf trifft ^^.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Ich würde vorschlagen: 4k (so steht's geschrieben) und -1 pro meter....

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • und einen elementaren Feuereffekt.
    Damit auch was brennt. Bzw geregelt ist, was brennt.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Jo, 4K, -1 pro m, brennt 4 Runden klingt ok, find' ich. Molotov-Cocktails sind nun mal keine Brandgranaten, dafür sind sie zu billig herzustellen. Also sollten sie im Effekt auch ordentlich dahinter zurückbleiben. Wer mehr will, kann ja mehrere schmeißen, oder 'ne größere Flasche nehmen. Die 4K sind IMHO so etwa das, was man von 'ner 0,33-Bierflasche erwarten kann. Je nachdem, was für 'ne Flasche man nimmt, kann das dann zwischen 3K und 6K schwanken (die Dauer würde ich auch variieren), und das klingt durchweg vernünftig.
    (Dann für 0,25/0,33/0,5/1)
    Der Sinn von Molotov-Cocktails ist ja auch nicht primär, Schaden zu machen, sondern Wege zu blockieren oder Panzer-Besatzungen 'nen unfreiwilligen Saunagang zu verpassen.
    Wenn jemand Kosten haben will: Ein Sixpack (resp. eine andere Stückelung von 2l Bierflaschen) sollte für 5¥ (1l Spiritus für 2¥, 1l Benzin für 2¥, Flaschenpfand 1¥) wohl locker vollzutanken sein (In den ADL dann 6-7¥, da ist der Pfand höher :wink: )

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • "Medizinmann" schrieb:

    4 oder 5K maximum evtl mit einem Panzerbrechwert von 1/2 da normale Rüstung nicht so gut gegen Feuer schützt


    Da wir von einem elementaren Feuerschaden reden, zählt eh nur die halbe Stoßpanzerung, kein Grund, da den PB-Wert auch noch zu modifizieren.


    Bei Panzern wirft man die Dinger am besten übrigens auf die Lüftungsschlitze des Motors.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    Bei Panzern wirft man die Dinger am besten übrigens auf die Lüftungsschlitze des Motors.


    haben die dinger keine abdeckungen? 8O ich mein wenn man (in 60 jahren) so leicht nen panzer ausschalten kann, wirds ja ein bisserl seltsam.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • klar haben die abdeckungen ..
    aber da soll schließlich kalte luft rein, um den motor zu kühlen, und wenn draussen ein russiges feuer brennt, dann kommt da heißer rauch rein, weil sonst würde der motor ja eh irgendwann abgewürgt werden, wenn die lüftungsschlitze dicht abgedckt werden würden O.o . .
    ich persönlich würd auch versuchen einen molli in der nähe der munitionszuführung eines äusseren MG's zu platzieren, oder direkt in der großen wumme, oder auf die nebel granaten, die die meisten panzer abfeuern können . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Also wenn ich einen Panzer ausschalten will nehme ich etwas wirkungsvolleres! Minen, Raketen anderen Panzer. Ein Molli is eher was gegen Infanterie oder leicht gepanzerte Fahrzeuge.

  • also wenn ich n panzer seh, würd ich versuchen eine rauchgranate zu werfen und die beine in die hand zu nehmen, wenn ich nix besseres als nen molotovcocktail hab.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Hm, Mollis sind tatsächlich dazu gedacht, daß miserabel ausgerüstete Infanterie (besonders im Stadtkampf) Chancen gegen Panzer hat. Aber speziell in offenem Gelände würde ich mein Geld doch eher auf den Panzer setzen.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry