[SR4] Critter à la SR-Nexus

  • "Firewing" schrieb:

    Bei der Einteilung müßte nochmal nachgebessert werden, vorallem da der Grizly ein Braunbär ist! :!:
    Und Als klein würde ich sowas wie Quoalas bezeichnen. Der Schwarzbär währe dann mittlere Größe.


    Als Kleine waren von meiner Seite aus Koalas, Waschbären, etc. gemeint (eben alles, was klein ist).
    Als Mittlere der Schwarzbär und ähnliche.
    Als Große waren Braunbären (inkl. Grizzly), Eisbären, etc. gemeint.


    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • GROßE Schlangen haben eingentlich nie Gift. Deswegen sind sie ja so groß ^^.


    Verschlingen wie beim Luftgeist deswegen, weil es das Opfer erwürgt, d.h. ihm am Atmen hindert. Also erst G dann K schaden.


    Stärke würde ich bei Schlangen (jedenfalls bei würgeschlangen) höher als die Konsti setzen.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Schlange (klein)
    Attribute: K1 G4 R5 S1 C3 I2 L1 W2 EDG2 ESS6 INI9 ID1
    Bewegung: 1/5
    Fertigkeiten: Einschüchtern 1, Waffenloser Kampf 2, Wahrnehmung 5
    Kräfte: Gesteigerte Sinne (Geruch, Geschmack, Wärmewahrnehmung, Vibrationswahrnehmung), Gift, Natürliche Waffe (Biss: Schaden 1K, PB 0, Reichweite +0), Reduzierte Sinne (Sicht)


    Schlange (mittelgroß)
    Attribute: K3 G4 R4 S3 C3 I2 L1 W2 EDG2 ESS6 INI8 ID1
    Bewegung: 3/15
    Fertigkeiten: Einschüchtern 2, Waffenloser Kampf 3, Wahrnehmung 5
    Kräfte: Gesteigerte Sinne (Geruch, Geschmack, Wärmewahrnehmung, Vibrationswahrnehmung), Gift, Natürliche Waffe (Biss: Schaden 3K, PB 0, Reichweite +1), Reduzierte Sinne (Sicht)


    Schlange (groß)
    Attribute: K5 G3 R3 S7 C3 I2 L1 W2 EDG2 ESS6 INI6 ID1
    Bewegung: 5/25
    Fertigkeiten: Einschüchtern 2, Schwimmen 2, Tauchen 2, Waffenloser Kampf 5, Wahrnehmung 5
    Kräfte: Gesteigerte Sinne (Geruch, Geschmack, Wärmewahrnehmung, Vibrationswahrnehmung), Natürliche Waffe (Biss: Schaden 5K, PB 0, Reichweite +0), Reduzierte Sinne (Sicht), Verschlingen (Grundschadenscode (S÷2+2)G, PB Hälfte)

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Gibt es am Bären und der Schlange noch etwas zu diskutieren, oder sollen die beiden jetzt so übernommen werden?


    Weiterhin hatte ich mir ja eigentlich erhofft, dass auch mal andere ihre Ideen für Critter in diesen Thread stellen. Zwei sind bisher ein bissl wenig.
    Wie wäre es mit Adler, Falke, Eule, Rabe?


    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Golem (klein)
    Attribute: K11 G3 R1 S9 C1 I1 L1 W1 EDG0 ESS0,01 INI4 ID1
    Bewegung: 5/15
    Fertigkeiten: Waffenloser Kampf 2
    Kräfte: Immunität (geistiger Schaden, Krankheit, Manazauber, Pathogene, Toxine), Natürliche Waffe (Schlag/Tritt: Schaden (S÷2+1)K, PB 0), Verstärkter Panzer (1)


    Golem (mittelgroß)
    Attribute: K13 G3 R1 S11 C1 I1 L1 W1 EDG0 ESS0,01 INI4 ID1
    Bewegung: 8/20
    Fertigkeiten: Waffenloser Kampf 4
    Kräfte: Immunität (geistiger Schaden, Krankheit, Manazauber, Pathogene, Toxine), Natürliche Waffe (Schlag/Tritt: Schaden (S÷2+2)K, PB 0), Verstärkter Panzer (3)


    Golem (groß)
    Attribute: K15 G3 R1 S13 C1 I1 L1 W1 EDG0 ESS0,01 INI4 ID1
    Bewegung: 10/25
    Fertigkeiten: Waffenloser Kampf 6
    Kräfte: Immunität (geistiger Schaden, Krankheit, Manazauber, Pathogene, Toxine), Natürliche Waffe (Schlag/Tritt: Schaden (S÷2+3)K, PB 0), Verstärkter Panzer (5)

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • 1. Pack imunität gegen Alter drauf.
    2. Gib ihnen mehr Willenskraft. Golems tun NUR das was man ihnen sagt und lassen sich normalerweise durch NICHTs davon abbringen.
    3. Würde ich alle Körperlichen Attribute und eventuell eine Immunität gegen normale Waffen in abhängigkeit des Verwendeten Materials einführen. (Ist der Golem aus Holz, Lehm, Stein, Eisen, Käse...)

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Generelle Immunität gegen Manazauber finde ich ein bißchen heftig, schließlich müssen sie eine Art Geist haben, und erfüllen zumindest teilweise die Bedingung für Leben. Gib Ihnen lieber Magieresistenz.


    Wie wär's denn mit Immunität(Müdigkeit) anstatt der generellen Immunität(geistiger Schaden). Ist schon seltsam, wennn man so lange man will auf einen Golem einprügeln kann, und nichts passiert, aber wenn man einen Knüppel in die Hand nimmt, kann man ihm Schaden zufügen.


    Warum steigt eigentlich der Waffenlose Kampf mit der Größe? Warum haben sie keine anderen Fertigkeiten? Zumindest Wahrnehmung ist sicher nötig, vorallem mit INT 1, andere Fertigkeiten je nach Einsatzgebiet können sicher auch nicht schaden.


    Unterschiedliche Werte je nach Material finde ich gut.


    Wie soll ich mir die Größen vorstellen? Klein: Zwerg, Mittel: Mensch, Groß: Troll?


    Aber mal was anderes, wo kommen Golems den überhaupt her? In einem Biobuch habe ich sie noch nicht gesehen, und ich dachte, es ginge um genau so Viecher, die dort aufgeführt sind.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Drakenclaw" schrieb:

    1. Pack imunität gegen Alter drauf.


    Gute Idee. Habe ich vergessen.


    "Drakenclaw" schrieb:

    Gib ihnen mehr Willenskraft. Golems tun NUR das was man ihnen sagt und lassen sich normalerweise durch NICHTs davon abbringen.


    Alle geistigen Attribute auf 1 zu setzen, war für mich eigentlich der Hintergrund, das ein Golem gar keinen Geist, geschweige denn ein Bewusstsein hat. In SR4 sind aber, soweit ich weiß, keine Attribut auf 0 möglich, bzw. dass ein Wesen bestimmte Attribute gar nicht hat.


    "Drakenclaw" schrieb:

    Würde ich alle Körperlichen Attribute und eventuell eine Immunität gegen normale Waffen in abhängigkeit des Verwendeten Materials einführen. (Ist der Golem aus Holz, Lehm, Stein, Eisen, Käse...)


    Die Überlegung, verschiedene Materialien zu berücksichtigen, hatte ich anfangs auch. Allerdings bin ich zu dem Schluss gekommen, dass in einer technisierten Welt nur metallische Materialien zum Einsatz kommen (soll ja schon ein kleiner Unterschied zum Fantasy bleiben).


    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • "LeChuq" schrieb:

    Generelle Immunität gegen Manazauber finde ich ein bißchen heftig, schließlich müssen sie eine Art Geist haben, und erfüllen zumindest teilweise die Bedingung für Leben. Gib Ihnen lieber Magieresistenz.


    Ich finde, dass ein Golem nicht im herkömmlichen Sinne "lebt". Für SR hatte ich eher im Sinn, dass ein Golem eine durch Magie zum "Leben" erweckte Maschine mit dem Aussehen einer humanoidähnlichen Kreatur ist.


    "LeChuq" schrieb:

    Wie wär's denn mit Immunität(Müdigkeit) anstatt der generellen Immunität(geistiger Schaden). Ist schon seltsam, wennn man so lange man will auf einen Golem einprügeln kann, und nichts passiert, aber wenn man einen Knüppel in die Hand nimmt, kann man ihm Schaden zufügen.


    Jeglicher körperlicher Schaden (auch mit einem Knüppel, solange die verstärkte Panzerung überwunden wird) kann einen Golem beschädigen. Geistiger Schaden bringt bei einem Golem einfach nichts.


    "LeChuq" schrieb:

    Warum steigt eigentlich der Waffenlose Kampf mit der Größe? Warum haben sie keine anderen Fertigkeiten? Zumindest Wahrnehmung ist sicher nötig, vorallem mit INT 1, andere Fertigkeiten je nach Einsatzgebiet können sicher auch nicht schaden.


    Genau darüber habe ich mir lange den Kopf zerbrochen. Ich kam zu folgender Idee: Eine Art Battlemech wird durch ein magisches Ritual zu einem Golem erweckt. Der Golem ist nur auf Kampf ausgelegt. Da er keinen Geist im eigentlichen Sinne hat, kann er auch keine Fertigkeiten erlernt haben. Die einzige "Fertigkeit" Waffenloser Kampf wurde ihm durch dieses magische Ritual sozusagen "eingeimpft". Umso größer der Golem nun ist, desto länger und intensiver ist das Ritual und desto besser werden in Summe auch seine Macht und seine Kampfesfähigkeiten sein.


    "LeChuq" schrieb:

    Wie soll ich mir die Größen vorstellen? Klein: Zwerg, Mittel: Mensch, Groß: Troll?


    Jupp. So waren die Verhältnisse von mir angedacht.


    "LeChuq" schrieb:

    Aber mal was anderes, wo kommen Golems den überhaupt her? In einem Biobuch habe ich sie noch nicht gesehen, und ich dachte, es ginge um genau so Viecher, die dort aufgeführt sind.


    Ich habe als Basis das D&D MM verwendet.


    So ka,
    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • "Medizinmann" schrieb:

    bei einem körperlichen Attribut von 0 ist man Tot
    bei einem geistigen von 0 ein "Zombie"


    Dann würden geistige Attribute von 0 ja eigentlich ganz gut passen!? Auch wenn es dann nicht umbedingt ein "Zombie" im herkömmlichen Sinne wäre.


    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • "Styrx" schrieb:

    Ich finde, dass ein Golem nicht im herkömmlichen Sinne "lebt". Für SR hatte ich eher im Sinn, dass ein Golem eine durch Magie zum "Leben" erweckte Maschine mit dem Aussehen einer humanoidähnlichen Kreatur ist.
    So ka,
    Styrx


    Warum entwirst du sie dann nicht auch als Maschine sprich Fahrzeug.
    Ausserdem wenn sie magisch erschaffen wurden sind sie auch magisch und damit wirken Mana-Zauber! Ausserdem hat es Essenz und das jaben nur lebendige Dinge.


    :?: meinst du mit D&D Dungeons&Dragons??? Man sollte vielleicht erstmal die Critter aus dieser Welt erschaffen.

  • "Styrx" schrieb:


    Allerdings bin ich zu dem Schluss gekommen, dass in einer technisierten Welt nur metallische Materialien zum Einsatz kommen (soll ja schon ein kleiner Unterschied zum Fantasy bleiben).


    So so, was ist den mit GFK, was ist mit Kohlefasern, was ist mit Keramik? Anderen fallen bestimmt noch ein paar mehr nicht-metallische Werkstoffe ein.


    Außerdem, warum muß der Golem denn aus High-tech Material bestehen? Je nach Möglichkeiten des Erschaffers, stehen vielleicht nur Lehm, Holz oder Käse?! zur Verfügung.


    Mit meinem Widerspruch gegen die Immunität(geistiger Schaden) meinte ich den umgekehrten Fall. Z.B ein Troll mit Maximalstärke kann dem Golem nicht schaden, es sei denn er hat eine Waffe, die körperlichen Schaden macht, oder er ist Ki-Ad mit Todeskralle. Andererseits hat ein Hänfling mit einem Stück Holz in der Hand immerhin die theoretische Möglichkeit den Golem zu verletzen. Das finde ich immer noch seltsam.


    Attribute auf null geht nicht.
    INT 0: Kreatur nimmt nichts wahr
    WIL 0: Kreatur hat keinen Willen, also auch nicht den, die Befehle des Meisters auszuführen.
    LOG 0: Kreatur kann nicht (logisch) denken
    Vgl. auch Zauber Attribut senken.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • LeChug, du versuchst hier etwas zu vermischen das man besser nicht machen sollte.


    1. Das Teil soll hauptsächlich aus "modernen Werkstoffen sein" also eine Art Roboter.
    2. Es soll Leben (hat Essenz) und ist ein magisches Wesen oder magisch belebt.


    Das passt nicht zusammen. Bau den Golem lieber wie einen Verbündeten in einem Humununkulus (oder wie das Teil heißt)

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Erstens Lima echo Charly hotel uniform quebec und zweitens war der Golem nicht meine Idee sondern die von Styrx.


    Ich habe genau die gleichen Probleme damit.
    Deshalb schlug ich ja für das Lebewesen Golem vor
    1. kann geistigen Schaden bekommen, ermüdet aber nicht. Geister bekommen schließlich auch geistigen Schaden, ob sie ermüden, weiß ich momentan nicht.
    Noch eine Möglichkeit wäre Schmerzresistenz(geistig) 9. So macht der Faustschlag alleine nicht viel aus, aber wenn der Monitor überläuft kann man ihn auch ohne Waffen kleinkriegen.


    2. Immunität (Manazauber) durch Magieresistenz evtl. auf Manazauber beschränkt ersetzen.


    Allerdings hat das Lebewesen noch ein Problem. IIRC kann man mit Magie kein Leben erschaffen. Sonst hätte schon längst jemand Raise Dead und Resurrection aus D&D kopiert. ;-)


    Als Fahrzeug/Drohne ginge das natürlich schon, aber dann paßt die Kreatur hier noch weniger hin.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Firewing" schrieb:

    Warum entwirst du sie dann nicht auch als Maschine sprich Fahrzeug.


    Weil ein Golem keine Maschine sein soll, die auf den Gesetzen der Mechanik basiert, sondern ein Klumbatsch von Materialien (meinetwegen egal welchen Ursprungs), das magisch zum Leben erweckt wurde.


    "Firewing" schrieb:

    Ausserdem wenn sie magisch erschaffen wurden sind sie auch magisch und damit wirken Mana-Zauber! Ausserdem hat es Essenz und das jaben nur lebendige Dinge.


    Der Golem ist in ganz geringem Maße lebendig, daher Essenz 0,01.
    Allerdings sollen hier gerade keine Manazauber wirken können. Daher ja auch als zusätzliche Kraft des Golems, um eben diese Regel, die normalerweise gilt, auzusetzen. Ein Golem soll letztlich ein sehr mächtiges Wesen sein. Golems sollen den Chars ja auch nicht in Massen entgegentreten, sondern sind vielleicht mal in einem von 10 Abenteuern als einzelner Golem eine größere Herausvorderung für die Chars. Schließlich gibts ja auch Drachen unter den Crittern, aber keinem meiner Chars ist in einem SR4-Abenteuer bisher ein Drache (zumindestens offensichtlich) entgegengetreten.


    "Firewing" schrieb:

    :?: meinst du mit D&D Dungeons&Dragons??? Man sollte vielleicht erstmal die Critter aus dieser Welt erschaffen.


    Ich möchte hier nichts durcheinanderwerfen. Ich nehme lediglich gerne D&D-Quellen als Hintergrundinformation, da ich D&D-Regeln als sehr gut ausgearbeitet empfinde. Ich nehme aber auch alle möglichen anderen Wissensquellen zur Hilfe.

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • "LeChuq" schrieb:

    So so, was ist den mit GFK, was ist mit Kohlefasern, was ist mit Keramik? Anderen fallen bestimmt noch ein paar mehr nicht-metallische Werkstoffe ein.


    Kann der SL ja nach Belieben so machen. Ich möchte nur nicht zu sehr ins Detail gehen, und jedes Material mit eigenen Regeln belegen.


    "LeChuq" schrieb:

    Mit meinem Widerspruch gegen die Immunität(geistiger Schaden) meinte ich den umgekehrten Fall. Z.B ein Troll mit Maximalstärke kann dem Golem nicht schaden, es sei denn er hat eine Waffe, die körperlichen Schaden macht, oder er ist Ki-Ad mit Todeskralle. Andererseits hat ein Hänfling mit einem Stück Holz in der Hand immerhin die theoretische Möglichkeit den Golem zu verletzen. Das finde ich immer noch seltsam.


    Dann hat dieser Troll eben ein Problem und sollte sich schnellstens etwas besorgen, womit er körperlichen Schaden verursachen kann, da ein Golem eben immun gegen geistigen Schaden ist. Das ist ja die Herausforderung. Außerdem muss, wie bereits gesagt, erstmal die verstärkte Panzerung überwunden werden. Also nicht einfach nur mit einem Holzknüppel.


    "LeChuq" schrieb:

    Attribute auf null geht nicht.
    INT 0: Kreatur nimmt nichts wahr
    WIL 0: Kreatur hat keinen Willen, also auch nicht den, die Befehle des Meisters auszuführen.
    LOG 0: Kreatur kann nicht (logisch) denken
    Vgl. auch Zauber Attribut senken.


    Also vielleicht I1, L0, W3 ? Sollte diskutiert werden.


    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Gegen fremde Quellen ist nichts einzuwenden! Aber als sehr Mächtigen Gegner würde ich einen Golem nicht bezeichnen.


    Zauber Erdeformen unter dem Golem oder vor ihm und er fällt in das Loch, bei seinen Geistigen Attributen dürfte er damit ausgeschaltet sein!






    Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Gruben Grabgerät!

  • "LeChuq" schrieb:

    Allerdings hat das Lebewesen noch ein Problem. IIRC kann man mit Magie kein Leben erschaffen. Sonst hätte schon längst jemand Raise Dead und Resurrection aus D&D kopiert. ;-)


    Es dachte hier eher an einen dauerhaften Manipulationszauber, denn an einen Heilzauber. Ein kleines bisschen Heilzauber nur, um aus dem bewegten Objekt "Frankensteins Monster" zu machen. Wer weiß, was manche SR4-Magier so für irre Zauber drauf haben!?


    "LeChuq" schrieb:

    Als Fahrzeug/Drohne ginge das natürlich schon, aber dann paßt die Kreatur hier noch weniger hin.


    Genau.

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)