[SR4] Critter à la SR-Nexus

  • Bei einem deuerhaften Manipulationszauber brauchst du immer noch einen deppen der hinterherwatsch und das Teil lenkt. Magie ist nähmlich nicht intelligent


    Je Technisierter oder Unnatürlicher die Materialien, umsoschwerer ist es einen Fokus daraus anzufertigen (und genau das versuchst du hier irgendwie).


    Leider gibt es bei SR diese magischen Einschränkungen.
    Also
    1: Es ist ein Zauber, der die ganze Zeit von irgenjemandem gesteuert, und sogar eventuell aufrechterhalten werden muss.
    2: Oder es ist ein, in dem Körper wohnender Geist, der dann allerdings Intelligent ist, und das äußerst unerfreulich finden dürfte.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "Styrx" schrieb:

    Außerdem muss, wie bereits gesagt, erstmal die verstärkte Panzerung überwunden werden. Also nicht einfach nur mit einem Holzknüppel.

    Der Holzknüppel reicht doch: ST 15 -> ((ST/2)+1)K=9K ->mindestens ein Nettoerfolg: 10K>5 Panzerung also körperlicher Schaden


    "Styrx" schrieb:

    Also vielleicht I1, L0, W3 ? Sollte diskutiert werden.

    Mit LOG 0 kann der Golem noch nicht einmal den Gedanken fassen, wenn ich meine Faust schnell genug auf den Eindringling bewege, setze ich ihn damit außer Gefecht. Ob er mit INT 1 den Eindringling auch fehlerfrei identifizieren kann, ist fraglich.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Drakenclaw" schrieb:

    1: Es ist ein Zauber, der die ganze Zeit von irgenjemandem gesteuert, und sogar eventuell aufrechterhalten werden muss.


    So war's nicht gedacht. Der Schöpfer kann dem Golem einfache Befehle erteilen, die dieser stur und ohne "Intelligenz" versucht auszuführen.

    "Drakenclaw" schrieb:

    2: Oder es ist ein, in dem Körper wohnender Geist, der dann allerdings Intelligent ist, und das äußerst unerfreulich finden dürfte.


    Kommt nicht in Frage. Dann kann es ja gleich ein gebunderner Geist in seiner natürlichen Form sein.

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Ohne Intelligenz müssen die Befehle so explizit und kleinschrittig sein, daß der Golem ständig beaufsichtigt werden muß, was wohl nicht im Interesse des Erschaffers ist. Ohne Intelligenz würde er einen Wach/Schutz-Auftrag nicht einmal verstehen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Fazit zum Golem:
    Ich denke, dass ein Golem einfach nicht in diese Welt passt. Es war ein Versuch, der vermutlich gescheitert ist (außer jemand hat noch die Idee). Aber dazu ist das Forum ja da.


    Also rufe ich weiterhin dazu auf:
    Wer hat noch Ideen zu Crittern, die die SR4-Welt bereichern könnten?


    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Wachauftrag:"hindere jeden der ohne mich versucht in diesen raum zu kommen daran"
    Schutzauftrag:"schütze mich!"
    Kampfauftrag:"*mit finger drauf zeig* setz die da ausser gefecht!"


    so ein golem wird wohl in etwa wie ein Watcher handhabbar sein von der Intelligenz her würd ich meinen . . die sind schließlich auch nich grade ein paradebeispiel an intelligenz . . Elementare sind auch nicht so DIE intelligenzbombem . . wenn du einem Elementar sagst:"hindere jeden ausser mir daran durch diese tür zu kommen!" dann wird der elementar meistens einfach nur dastehen und zusehen, während man 2 meter weiter ein loch in die wand macht . .


    ausserdem . . gab es nicht anno dazumal irgendwie regeln für einen golem irgendwo? mir war so . . müsste man mal nachsehen und einfach übersetzen, falls ja . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ok, folgendes Problem.


    Soweit ich das verstanden habe, soll der Golem lebloses Material sein, das durch einen Zauber belebt wird. Ok, das gibt es ja eigentlich schon als Zauber ^^.


    ABER: Man kann einem Zauber keine gesprochenen Befehle geben. Ein Befehl zu VERSTEHEN setz schon Intelligenz voraus, die Zauber in SR explicit nicht haben darf.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Gargyl
    Attribute: K8 G5 R3 S7 C1 I4 L2 W4 EDG3 ESS6 M4 INI4 ID2
    Bewegung: 10/25 oder 30/50 (fliegend)
    Fertigkeiten: Beschatten 3, Einschüchtern 2, Fliegen 4, Waffenloser Kampf 3, Wahrnehmung 4
    Kräfte: Gesteigerte Sinne (Gehör, Geruch, Infrarotsicht), Natürliche Waffe (Biss/Klauen: Schaden 6K, PB 0), Übler Atem, Verschleierung (nur selbst), Verstärkter Panzer (2)
    Schwächen: Allergie (Sonnenlicht, leicht)

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Golem (klein)
    Attribute: K11 G3 R1 S9 C1 I1 L1 W4 EDG0 ESS6 INI4 ID1
    Bewegung: 5/15
    Fertigkeiten: Waffenloser Kampf 4
    Kräfte: Immunität (Krankheit, Alter, Pathogene, Toxine), Natürliche Waffe (Schlag/Tritt: Schaden (S÷2+1)K, PB 0), Verstärkter Panzer (4), Magieresistenz 4


    Golem (mittelgroß)
    Attribute: K13 G3 R1 S11 C1 I1 L1 W1 EDG0 ESS6 INI4 ID1
    Bewegung: 8/20
    Fertigkeiten: Waffenloser Kampf 6
    Kräfte: Immunität (Krankheit, Alter, Pathogene, Toxine), Natürliche Waffe (Schlag/Tritt: Schaden (S÷2+2)K, PB 0), Verstärkter Panzer (6), Magieresistenz 5


    Golem (groß)
    Attribute: K15 G3 R1 S13 C1 I1 L1 W1 EDG0 ESS6 INI4 ID1
    Bewegung: 10/25
    Fertigkeiten: Waffenloser Kampf 8
    Kräfte: Immunität (Krankheit, Alter, Pathogene, Toxine), Natürliche Waffe (Schlag/Tritt: Schaden (S÷2+3)K, PB 0), Verstärkter Panzer ( 8 ), Magieresistenz 6


    Der Golem ist ein in Regionen mit Manaanormalien auftretende Kreatur, welche wohl eine Irdische Manifestation der Elemente darstellt. Magieforscher streiten noch ob er als Geist oder als Kreatur angesehen werden soll. Einerseits handelt es sich doch offensichtlich um ein Element, welches weder Puls noch Organe aufweist. Andererseits besitzt ein Golem nicht die Fähigkeit, auch nur kurzzeitig ausserhalb seiner materiellen Form zu existieren. Und hat keinerlei nennenswertes geistiges Potential.


    Zur erklärung für den SL: Ich habe Golems als eine Art Konstrukt (Lebewesen) anderer Metaebenen angesiedelt, welches durch einen unglücklichen Zufall auf unserer Ebene gelandet ist. Daher auch das Vorkommen in Manaanormalien. Es ist einfach ein Lebendes Element.
    Damit ist es ein Lebewesen (mit Geistigem Monitor und geistig verwundbar) aber zugleich extrem unanfällig gegen Schaden und Magie (Schonmal einen Stein verzaubert?).


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Sorry, dass ich den Gargyl einfach so dazwischen werfe, hatte vorher die Seite nicht aktualisiert.

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • "Nekekami" schrieb:

    Wachauftrag:"hindere jeden der ohne mich versucht in diesen raum zu kommen daran"
    Schutzauftrag:"schütze mich!"
    Kampfauftrag:"*mit finger drauf zeig* setz die da ausser gefecht!"


    so ein golem wird wohl in etwa wie ein Watcher handhabbar sein von der Intelligenz her würd ich meinen . . die sind schließlich auch nich grade ein paradebeispiel an intelligenz . . Elementare sind auch nicht so DIE intelligenzbombem . . wenn du einem Elementar sagst:"hindere jeden ausser mir daran durch diese tür zu kommen!" dann wird der elementar meistens einfach nur dastehen und zusehen, während man 2 meter weiter ein loch in die wand macht . .


    ausserdem . . gab es nicht anno dazumal irgendwie regeln für einen golem irgendwo? mir war so . . müsste man mal nachsehen und einfach übersetzen, falls ja . .


    Ein Watcher ist intelligent. Nicht besonders aber er ist es. Ebenso ist ein Hund intelligent. Sag einem Hund er soll dir ein Bier aus dem Kühlschrank holen und mit Jahrelangem Training kann er das. Etwas mit Intelligenz 0 kann nicht mal das. Ein Golem mit INT 0 könnte nicht mal "setz dich" verstehen geschweige denn ausführen. Und so ist es mit Zaubern! Zauber sind NICHT intelligent. INT 0!!
    Mann kann allerdings (siehe Zauberfinger) einen aufrechterhaltenen Zauber dirigieren. Versuch mal deine Zauberfinger Permanent zu machen und ihnen zu sagen das sie dir immer die Pistole in die Hand legen sollen wenn du den Abzugsfinger krümmst. Das ist genauso schwer. Zauber können eben nur wie Marionetten dirigiert werden.


    Magie ist eben nicht intelligent!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDrow ()

  • So kann ich mir den Golem sehr gut vorstellen. Der Hintergrund muss ja nicht immer gleich durch Regeln erklärbar sein. Und somit haben auch noch die lieben Wissenschaftler ein bissl was zu tüfteln.

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

    Einmal editiert, zuletzt von Styrx ()

  • Der neue Golem gefällt mir. Als Wachhund taugt der nun aber nicht mehr, oder wie will man ihn dazu bringen irgend etwas zu tun?


    Zum Gargyl:
    Magie braucht er nur für das Verschleiern. Mach doch Infiltration(Stillstehend) 4(6). Außerdem können sie sich tarnen mit +2, wenn sie eine Komplexe Handlung aufwenden um sich an die Umgebung anzupassen. Zum Fluff: Die Gargyle können ihre Haut dem umgebenden Stein anpassen. Wenn sie stillstehen wollen, sind sie von einem Wasserspeier kaum zu unterscheiden.


    Wie wäre es damit, daß die Gargylen bei Tage zu Stein werden anstatt nur eine leichte Allergie zu haben (-2)


    Sollte der Gargyl nicht auch ein Bewußtsein bekommen?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Der neue Golem gefällt mir. Als Wachhund taugt der nun aber nicht mehr, oder wie will man ihn dazu bringen irgend etwas zu tun?


    Ja, eine Komponente fehlt mir natürlich jetzt beim Golem: Der Erschaffer.
    Er ist es, der dem Golem die Befehle gibt. Der Golem ist dem Erschaffer ergeben.


    "LeChuq" schrieb:

    Zum Gargyl:
    Magie braucht er nur für das Verschleiern. Mach doch Infiltration(Stillstehend) 4(6). Außerdem können sie sich tarnen mit +2, wenn sie eine Komplexe Handlung aufwenden um sich an die Umgebung anzupassen. Zum Fluff: Die Gargyle können ihre Haut dem umgebenden Stein anpassen. Wenn sie stillstehen wollen, sind sie von einem Wasserspeier kaum zu unterscheiden.


    Wie wäre es damit, daß die Gargylen bei Tage zu Stein werden anstatt nur eine leichte Allergie zu haben (-2)


    Sollte der Gargyl nicht auch ein Bewußtsein bekommen?


    Alle Paracritter haben Magie, da sie erwachte Wesen sind.
    Der Fluff passt so gut. Typisch für einen Gargyl.
    Ich würde sagen, der Gargyl wird zu Stein, sobald er Sonnenlicht ausgesetzt ist.
    Jepp, Bewuschtsein habb isch vergessse.

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • "Drakenclaw" schrieb:

    Zum Gargyl.
    Nehmt doch einfach den Gargyl aus dem SR3 Critterbuch und konvertiert ihn.


    Hab ich ja soweit möglich auch gemacht.

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Wenn's eine Konvertierung sein soll, dann mach ihn dual.
    Außerdem hat der Critter-Gargyl eine Allergie gegen eisenhaltige Materialien nicht gegen Sonnenlicht; warum auch immer.


    Sehr geschickt ist er auch im Vergleich zur Critter-Variante.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Nekekami" schrieb:

    . .


    ausserdem . . gab es nicht anno dazumal irgendwie regeln für einen golem irgendwo? mir war so . . müsste man mal nachsehen und einfach übersetzen, falls ja . .


    Jup im Schattenzauber 3.01D, allerdings bezog sich das mehr auf einen Homunculi für Verbündete, vorallem in der Kabbalistischen Tradition.

  • "LeChuq" schrieb:

    Wenn's eine Konvertierung sein soll, dann mach ihn dual.
    Außerdem hat der Critter-Gargyl eine Allergie gegen eisenhaltige Materialien nicht gegen Sonnenlicht; warum auch immer.


    Genau. Warum auch immer.
    Ich finde, eine Allergie gegen Sonnenlicht, so wie bei Vampiren, passt für einen Gargyl am besten; vielleicht sogar einfach nur "leicht" und nicht "mittel". Und die Fähigkeit, sich in Stein zu verwandeln, sollte eher eine vom Gargyl zu kontrollierende Kraft anstatt einer Schwäche sein.


    "LeChuq" schrieb:

    Sehr geschickt ist er auch im Vergleich zur Critter-Variante.


    Im Critter-Handbuch stand in der Beschreibung in etwa, der Gargyl stürze sich von Gebäuden herab auf seine Opfer. Da dies typisch für einen Jäger ist und der Gargyl außerdem fliegen kann, finde ich eine bessere Geschicklichkeit angemessen. Die Reaktion könnte mMn allerdings bei 2 sein.

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Warum sollen Gargyle ne Allergie gegen Sonnenlicht haben?
    Sie schlafen doch Tagsüber in der Sonne.


    Er verwandelt sich auch nicht in Stein, sondern sein Körper besteht aus einem Steinähnlichen Organischem Stoff.


    Was die Geschicklichkeit angeht: Das Teil greißt im Sturzflug an. Das ist kein Wendiger Falke der sein Opfer in der Luft schnappt.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.