So, meine Spieler sind es gewohnt, am Rande des Abgrunds spazieren zu gehen. Sie lieben Szenarien, die möglichst aussichtslos sind, die ihnen absolut alles abverlangen. Ich hab mich hier im Forum ein wenig inspirieren lassen (Danke an DragonDeath) und das folgende ist dabei rausgekommen. Bitte im Kopf behalten, dass es eine längerfristige Sache sein soll. Ich geh davon aus, dass wir so um und bei 6-10 Plays damit vollkriegen. Habs erstmal nur grob gemacht, aber sagt mal, was ihr von der Plotline haltet:
Ein toxischer Schamane versteckt sich an Bord eines computergesteuerten Schiffes, will aus den ADL nach England. Das Schiff transportiert diverse Waren verschiedener Konzerne. Ein kleiner Konzern transportiert versteckt Forschungsmaterial (MMVV).
Das Schiff wird von Piraten angegriffen und lahmgelegt. Bei Durchsuchen der Fracht entde-cken sie den Schamanen, der sich in Panik verteidigt. Ein Geist (Strahlung) zerstört Teile der Fracht, indem er sie auf die Piraten schleudert, dabei gehen die Proben (Glaszylinder) des Virus kaputt und infizieren (Schnittwunden) diverse Piraten. Der Schamane dreht durch und hetzt seinen Geist auf alles und jeden, dabei wird das Computersystem noch weiter zerstört und schließt etliche Piraten durch automatische Schotte ein.
Zur gleichen Zeit startet eine Drohne und kontrolliert das Schiff aufgrund des Notsignals. Da die Piraten vor den magischen Angriffen geflüchtet sind, scannt die Drohne das Schiff. Das Computersystem wird als abgestürzt angezeigt, interne Sensoren melden nichts.
Ein Wartungsteam wird daher erst am nächsten Tag auf den Weg gebracht. Zwischenzeitlich haben sich an Bord des Transportschiffs die drei Fraktionen (infizierte Piraten/Ghule, toxi-scher Schamane, zurückgelassene Piraten) in unterschiedlichen Sektionen verbarikadiert.
Das Wartungsteam wird von den Ghulen und Geistern gekillt. Der Rigger kann einige Szenen (mit Ghulen, keine Geister) mit den Kameras an Bord des Zubringerschiffs aufnehmen, bevor er zurückgerufen wird (Funk ist durch Geister - Radioaktivität - leicht gestört).
Da das Transportunternehmen keine Leute an die Ghule verlieren will, gleichzeitig aber Frachtgut sichern muss und das Schiff retten will, werden Shadowrunner angeheuert, mit einem Techniker an Bord zu gehen. Er soll geschützt werden, das System wieder in Gang gebracht werden und die Ghule sollen über Bord geworfen werden.
An Bord werden die Runner auf Überlebende der ersten Mannschaft treffen, die aber völlig durch den Wind sind (magisch induzierter Wahnsinn), eventuell vom Schamanen auch eine Gehirnwäsche bekommen haben.
Irgendwann, irgendwie (vor Vollendung der Reparatur) wird dann noch der Techniker gekillt und die Runner sitzen auf dem Schiff fest.
Die Runner müssen also mit 4! Parteien rumschlagen. Piraten, die glauben, die Runner sind da, um sie zu killen, Ghule, die ein wenig hungrig sind, ein toxischer Schamane mit Geistern und einigen Kultisten und irre Konzerner, die... naja, ok, die Konzerner hab ich nur reinge-nommen, damit die Spieler noch mehr Probleme haben.