[SR4] Zauber: Heisses Eisen

  • "Jonas" schrieb:

    ..... Der Sinn des Zaubers ist, das alle Opfer ihre Knarre fallen lassen. ....


    Falsch, der Sinn ist es den Zielen vorzugaukeln etwas sehr heißes zu tragen oder zu berühren. Das Opfer kann sich ja frei entscheiden behalte ich es in der Hand oder entledige ich mich davon möglichst schnell.


    Es funktioniert ja auch auf metallene Böden.


    Medizinmann : Heißer Tanz! :lol:

  • Medizinmann : Heißer Tanz!
    Als Variante ?
    Gute Idee,guter Tip :idea:
    Ich habe einen Barden in SR4 gemacht
    für den wäre das eine gute Idee :)


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann


    Guckt Runter um nicht noch mehr zu spammen
    Mein Barde ?
    "Der Barde",warum ?

  • Klar kann das Opfer sich frei entscheiden, ob es den Gegenstand fallen lässt. Allerdings wird der Mage den Zauber ja nicht einfach so zaubern, weil er einen Witz machen möchte. Ich denke man lernt diesen Zauber, weil halt die meisten Leute eine heiße Knarre fallen lassen würden.
    @ Sir Drow: Der Zauber wirkt definitiv nur auf Metall. Steht zumindest in der Beschreibung des Spruchs. Wenn er auf andere Gegnstände auch wirken soll, würde ich den Entzug höher ansetzen. Es sei denn es wäre auf eine Art von Gegnstand begrenzt. z.b. auf Waffen.

  • Zitat

    Das ist doch ganz klar geregelt bei der Reichweite des Zaubers: BF (F)


    Wo sich jetzt eine Frage stellt:
    Muss der Magier nur dem Mittelpunkt der Fläche, sprich, das "Ziel" des Zaubers (egal ob Subjekt, Objekt oder Ort) sehen oder die gesamte Wirkungsfläche?
    Gleichbedeutende Frage: Wenn ich einen Feuerball mit Reichweite BF(F) werfe, treffe ich alle Ziele im Wirkungsradius? Auch dann, wenn eins davon hinter einer Hausecke und damit für mich (selbst mit Wahrnehmungsprobe) nicht zu erkennen ist?


    Ich würde sagen: Ja (wenn nicht, dann halt ich mir einfach ein Auge zu, damit ich meinen Teamgefährten, der neben dem Feuerballziel steht, nicht mehr sehe. Alber, oder?).
    Und damit ist es sowas von egal, ob mein "Heißes Eisen" Ziel einen metallen Keuschheitsgürtel trägt, den ich selbst mit Intuition + Wahrnehmung(25) nicht erkenne, denn im Wirkungsbereich ist er allemal.

  • Nach dem Sinn von dem Zauber heißes Eisen zu fragen, ist genau so wie nach dem Sinn der Gravitation zu fragen.
    Der Sinnn beim Zauber hängt vom Zauberer ab. Es kann die Intention des Zauberers sein, das Ziel zum Fallenlassen der Waffe zu bewgen. Andereseits kann der Magier auch damit einem mit Ketten gefesselten Opfer möglichst viel Pein zufügen wollen, ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen.


    Elfangor : Ja er muß alles sehen können, was er beeinflussen will. Feuerball und indirekte kampfzauber im Allgemeinen bilden eine Ausmnahme. Hier brennt der gesamte Wirkungsradius unabhängig davon, ob er gesehen wird oder nicht. Das steht in den letzten Errata.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Beim Feuerball oder anderen Elementaren Flächen-Manipulationszauber liegt der Fall leider anders. Der wirkt eher wie eine Granaten explosion!


    Aber um auf das Eisen zurückzukommen, er muß die Zielfläche sehen, da es ein Indirekter Illusionszauber ist:


    "Indirekte Illusionszauber manipulieren Energien, um illusionäre Blider, Klänge oder andere sinneswahrnehmbare Effekte zu schaffen. Sie müssen "um" eine Person herum oder über ein bestimmtes Gebiet (Magieattribut in m) gewirkt werden, die oder das sich im blickfeld des Zauberers befindet." Schattenzauber 3.01D


    :arrow: Wer in den bereich eintritt wird auch vom Zauber betroffen.

  • "Flächenzauber: einige Zaubersprüche beeinflussen bestimmte flächen oder Punkte im Raum; in diesem Fall muss der Charakter die Mitte des beeinflusseten Bereichs sehen können. Alle sichtbaren Ziele innerhalb des Bereichs werden beeinflusst,.....Innerhalb dises Radius sind alle gültigen Ziele, Freund wie Feind, von der Wirkung des des Zaubers betroffen (einschließlich des Zaubernden)" Shadowrun Ltd 4.01D s. 173


    OK klingt nicht ganz so drückt aber im großen ganzen das gleiche aus, oder??


    Mal abgesehen Davon das hiernach ein Zauberer so etwas wie Verwirrung nicht einsetzen sollte, da er ja selber betroffen wird?!?! Schwachsinnig, ist im Schattenzauber 4.01D vermutlcih besser beschrieben, das ist aber beinem Freund.

  • Stimmt es betrifft alle sichtbaren Ziele. Wobei ich immer noch behaupte, das der Zauber als Illusionszauber nur sichtbares Metall betrifft. Und als Kontrollzauber auch nicht sichtbares, da das Ziel weiß wo es ist.

  • Wozu aber bei einem Kotrollzauber dieser Umweg?? Befiehle doch einfach "Waffen fallen lassen" und er läßt die Waffen garantiert fallen, und hat keine wahl mehr sie nun doch noch in der Hand zu halten.

  • Und nun setz den selben Zauber ein um den Fussboden "unangenehm" zu machen... Fussboden fallenlassen?
    Wie währe es diesen Spruch zu ersetzen? Durch einen Illusionszauber namens: "Vorsicht Heiss" der auf eine Person gewirkt wird welche dann denkt, das ein vom Zauberer definiertes Objekt heiss ist. Das Objekt muss dabei greiffbar/fest sein und nicht lebendig. Was Luft, und Flüssigkeiten ausschliesst ebenso wie Cyberware da sie zu einem Lebewesen (wegen Essenz) gehört.
    Beispiel: Türklinke, Waffe, Fussboden, Ohrring, Sonnenbrille, Handgranate, Eimer (in welchem Nitroglycerin ist), Intimpiercing, etc.
    Ansonsten ist die Wirkung gleich. Macht weniger Probleme im Spielfluss und ist eindeutig.


    Sollte wenn mich nicht alles täuscht etwa den gleichen Entzug haben. (Habe aber meine Regelbücher nicht hier.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Letztendlich kann man mit verschiedenen Zaubern ähnliche oder gar gleiche Resultate erzielen. Die einen mit Illusion, die anderen mit Kontrolle. Je nachdem was der Zauberer bevorzugt, bzw. durch einen Patron(Totem) verbessert wird.


    SirDrow : das Obejkt ist definiert: Metall
    Aber neue Zauber kann man immer entwickeln. Überrascht besonders die Gegen-Magier wenn man ihnen was unbekanntes vorsetzt wa s sie nicht so schnell einordnen können.

  • Zitat

    Das steht in den letzten Errata.


    Die ich leider noch nicht auf deutsch gefunden habe. Ich renn noch mit der 1.0er rum


    (mal ganz abgesehen davon, dass ich die Regelung zwar nicht schlecht, aber weniger elegant finde. Eine Hausregel ists mir dann aber doch nicht wert :wink: )

  • Was ist denn daran weniger elegant? Ist doch genau das gleiche wie bei SR3, nur daß elementare Manipulationszauber jetzt indirekte Kampfzauber heißen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Was ist denn daran weniger elegant?


    Das ich einfach, wie ich es einmal in einer Spielrunde erlebte, meinen Finger (oder meinetwegen die Hand) da im Sichtfeld postiere, wo mein Teammitglied ist - ihn also "zuhalte" und damit nicht mehr sehe, und somit prima meine Leute vom Flächenzauber ausnehmen kann.
    Das ist garnicht mal auf indirekte Kampfzauber bezogen, sondern z.B. aufn Betball.
    Is nach GMV schwachsinn, klar...aber es gibt genug, die dir dann das Regelbuch um die Ohren hauen, bis du es akzepierst :wink:

  • der wirkungsbereich ist doch magie-attribut oder erfolge in metern ausgehend von einem mittelpunkt den der magier anvisiert oder?
    is das gleiche wie bei Granaten, nur das die ihren schaden noch reflektieren und bündeln, da sollte man halt auch nicht so in der nähe stehen, wenn die wo hingeworfen werden . . hmm . . wenn man das mit dem figner vor dem teammitglied macht, aber selber im wirkungsbereich steht, schläft einem dann eigentlich der finger ein, den man sieht ? *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Die Oldschool Katze hat vollkommen recht.
    Wenn man den Zauber entsprechend im Raum positioniert, kann man seine Freunde viel besser umgehen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Moin,


    "Elfangor" schrieb:

    Das ich einfach, wie ich es einmal in einer Spielrunde erlebte, meinen Finger (oder meinetwegen die Hand) da im Sichtfeld postiere, wo mein Teammitglied ist - ihn also "zuhalte" und damit nicht mehr sehe, und somit prima meine Leute vom Flächenzauber ausnehmen kann.
    Das ist garnicht mal auf indirekte Kampfzauber bezogen, sondern z.B. aufn Betball.
    Is nach GMV schwachsinn, klar...aber es gibt genug, die dir dann das Regelbuch um die Ohren hauen, bis du es akzepierst :wink:


    wieso ist das nach GMV Schwachsinn? Ich dachte Manazauber sind eben genauso definiert, daß sie nur auf Ziele wirken, die der Zaubernde SEHEN kann. Daher ist es auch sinnvoll, sich hinter z.B. einem Container in Sicherheit zu begeben, wenn der Zauberer einen Manaball wirft, wenn man den Zauber denn erkennt ^^


    Wenn ein Manaflächenzauber einfach alles Leben in einem bestimmten Wirkungsbereich grillen würde, wären sie viel mächtiger. Und für den geringeren Entzug im Vergleich zu physischen Zauber, die ja eben ALLES in ihrem Wirkungsbereich beeinflussen, auch viel besser.


    Gruß Artakis