[SR4] Zauber: Heisses Eisen

  • Wozu dieser Umstand mit dem Finger??? Kontaklinsen oder Brille wo eh schon die Smartverbindung und so dirn is, mit einem Bildverbindung/Display versehn und über eine simple Freund / Feind erkennung vom Kommlink alle befreundeten ausblenden!
    Ist in SR4 doch simpel und funktioniert automatisch! :evil: :evil:


    Mal so ganz nebenbei würde ich das als Meister net durchgehen lassen!


    Und MAnazauber wirken im übrigen nur auf Lebende Dinge. Es kommt darauf an die Fläche (Bei Flächenzaubern) zu sehen. Z.B Mob.Baewußtsein: ich muß nicht jeden einzelnen erkennen können in einer Menge von Metamenschen! Es kommt darauf an die Menge zu sehen und alle im Bereich werden betroffen!

  • Das stimmt so nicht. Der Zauber betrifft nur die Leute, die der Mage auch wirklich sieht. Das heißt, das der Zwerg in der Menschenmenge vollkommen unbeeindruckt von dem Mob Bewutsein sein kann. Er unterfliegt halt das Zielradar. *g*

  • Also würfeln eure Magier IMMER erst eine Wharnehmungsprobe, um zu sehen ob sie etwas verzaubern können?? Sie können ja auch Patzen!


    Ich bin der Meinung das bei Flächenzaubern das Ziekgebiet gesehen werden muß, und nicht jedes einzelne Objekt/Subjekt einzeln.


    Z.B. Poltergeist, wenn er da jedes fitzelchen müll und dreck erst erkennen müsste, wäre der Zauber ziemlich schwachsinnig. Stellt euch einfach mal nach ´nem Karnevalszug auf die Straße und versucht innerhalb einer Sekunde alle Klümpchen/Flaschen/Kartons usw. in eurem Blickfeld aufzuzählen!

  • Der Mage muss nur eine Wahrnehmungsprobe machen, wenn Ziele nicht direkt sichtbar sind. Jemand der sich versteckt, oder der kleine Zwerg in der Menschenmenge sind halt nicht so einfach zu sehen. Der Poltergeistzauber ist auch ein wenig anders, der erzeugt in seinem Bereich Physische Kräfte die auf die Objekte wirken. Mit einem Feuerball würdest du ja auch den kleinen Zwerg in der Menschenmenge treffen. Ein Betäubungsball würde ihn nicht betreffen.
    Die Sache mit dem automatischen Ausblenden von Gruppenmitgliedern würde funktionieren. Würde ich als SL durchaus zulassen. Allerdings muss der Mage halt noch die passenden Handlungen aufwenden um das Kommlink zu bedienen. Außerdem kann das Kommlink noch gehackt werden und dann die falschen Leute ausblenden. Auch möglich wäre, das die Gegner etwas ähnliches machen unn ihre Kommlinks ebenfalls ein passendes Signal senden lassen, so das auch sie ausgeblendet werden.

  • Zitat

    ie Sache mit dem automatischen Ausblenden von Gruppenmitgliedern würde funktionieren. Würde ich als SL durchaus zulassen. Allerdings muss der Mage halt noch die passenden Handlungen aufwenden um das Kommlink zu bedienen. Außerdem kann das Kommlink noch gehackt werden und dann die falschen Leute ausblenden. Auch möglich wäre, das die Gegner etwas ähnliches machen unn ihre Kommlinks ebenfalls ein passendes Signal senden lassen, so das auch sie ausgeblendet werden.


    Das wiederum würde nahezu sämtliche Nachteile von Flächenzaubern negieren. Die paar kleinen Gefahren, die hinzukommen (wie z.B. Komlink hacken) sind dabei zu vernachlässigen, weil auch ohne diese Ausblendsache ohnehin vorhanden.
    Ich tendiere zu einer Hausregel:
    Flächenzauber wirken auf den gesamten Radius unabhängig der Sichtbarkeit. Die Sichtbarkeit bezieht sich auf den Mittelpunkt des Radius'
    Alternativ: Sichtbarkeit bezieht sich auf astrale Sichtbarkeit, womit ein dunkler Fleck auf der Kontaktlinse nicht mehr ausreicht (eine Plastiktür als Deckung jedoch auch nicht).

  • Ich bin nicht der Meinung, daß diese Hausregel nötig ist, vor allem deshalb weil die NSC ja genau das gleiche tun können und das Kommlink der Spieler hacken können. So geht halt dann das Ausschalten der Gegner schneller, egal von welcher Seite man es betrachtet.


    Noch ein Problem bei Deiner Hausregel, die Plastikwand ist völlig ausreichend. Was in der realen Welt undurchsichtig ist, bleibt auch astral undurchsichtig. Außerdem kann ein Magier nur dann astral ahrnehmen, wenn er dieses bewußt tut, außerdem wird er dadurch von der Astralebene aus angreifbar

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Moin,


    "Elfangor" schrieb:

    Flächenzauber wirken auf den gesamten Radius unabhängig der Sichtbarkeit. Die Sichtbarkeit bezieht sich auf den Mittelpunkt des Radius'


    dann könnte man einen Großteil der Differenzierung zwischen Physischen und Mana Zauber vergessen. Physische Zauber würden dadurch um vieles schlechter werden, da sie einen höheren Entzug haben und ihnen ihr größter Vorteil genommen wurde. Diese Regel ist einfach nicht mit der Magie im offiziellen SR konform.


    Gruß Artakis

  • So einfach ist ein Kommlink nicht zu hacken! Und bedient werden muß es auch nicht unbedingt, kann alles automatisch von einem Programm/ Agenten durchgeführt werden. Man muß nur ein wenig Kohle für den Decker investieren.


    Ich stimme mit Elfangor überein: Die Sichtbarkeit bezieht sich auf den Mittelpunkt des Radius. Einzige Ausnahme, ein bestimmtes Ziel, das unter keinen Umständen gesehen werden kann (egal ob mit Probe oder ohne) wird nicht betroffen.

  • Das wiederspricht sowas von den Magieregeln. Da auch beim Zaubern Deckungs- und Sichtmodifikatoren angewendet werden. Deine Regel würde heißen der Mage kann auch unsichtbare ganz einfach wegzaubern, da sie Astral ja sichtbar wären.
    Das Ausblenden mit Hilfe eines Programmes birgt allerdings auch ein paar Gefahren. Erste Möglichkeit es blendet die ganze Zeit die Teammember aus. Durchaus möglich allerdings blöd, wenn die Leute einem Zeichen geben wollen, oder Spruchabwehr haben möchten. Die zweite Möglichkeit, das Proggi erkennt wenn der Mage zaubert, das sein Gehirn in den Denkmodus schaltet. Auch möglich allerdings kann der Mage keine Zauber auf seine Teammember sprechen. Und es wird auch vom Proggi aus zu falschen Entscheidungen kommen, wenn der Mage mal nur am denken ist. Auch ein aufrechterhaltener Zauber sollte zum Ausblenden führen. Und wenn das Proggi mal nicht schaltet, da Probe versaut liegt das ganze Team flach. Auch irgendwie blöd. Dazu kommt noch die Möglichkeit des gehackt werdens. Alles in allem darf das bei mir gerne benutzt werden, was der Mage davon hat steht auf einem anderen Blatt.

  • Soweit ich weiß werden sichtmodifikatoren nur bei den Elementaren Manipulationen (ich weiß SR4: aber da sinds wahrscheinlich die Indirekten Kampfzauber) nur angewendet. Kann er ein Ziel Astral erfassen kann er es auch verzaubern, da er mit Astraler Wahrnehmung sowohl Physich als auch Astral Present ist.

  • "Artakis" schrieb:

    ]
    .....
    dann könnte man einen Großteil der Differenzierung zwischen Physischen und Mana Zauber vergessen. Physische Zauber würden dadurch um vieles schlechter werden, da sie einen höheren Entzug haben und ihnen ihr größter Vorteil genommen wurde. Diese Regel ist einfach nicht mit der Magie im offiziellen SR konform. Gruß Artakis


    Der Hauptunterschied ist, das Manazauber nur auf Lebewesen oder im Astralraum wirken. Physische Zauber wirken auf alles aber nur in der Physischen Welt.

  • Sichtmodifikatoren reduzieren seinen Würfelpool, egal ob es sich um einen Elementaren- oder einen Manazauber handelt.
    Klar kann ein Mage Sachen bezaubern, die er Astral wahrnimmt. Dazu muss er allerdings erstmal Astral Wahrnehmen. Und das ist mit gewissen Gefahren verbunden. Er kann aus dem Astralraum angegriffen werden und bekommt -2 W beim ausweichen. Im Normalfall läuft der Mage nicht permanent mit Astraler Wahrnehmung rum, sondern muss sie erst anstelln, was eine Handlung kostet. Außerdem gelten auch hier Deckungsmodifikatoren.

  • nebenbei bemerkt ist man im astralraum immer sichtbar, wenn sich das nicht in SR4 geändert haben sollte . . da kann ein unsichtbarkeitszauber drauf sein soviel er will, im astralraum leuchtet man trotzdem wie eine fackel . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • it's a kinda magic *träller*
    das mit der entfernung trifft nur auf Schuss/wurfwaffen zu . .
    bei magie ist und bleibt entfernung völlig schnuppe, sonst würde rituelle magie auch nichts mehr wert sein *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Das ist mir klar, allerdings steht immer noch meine Behauptung, das ein Mage nicht immer mit Astraler Wahrnehmung durch die Gegend läuft. Natürlich kann ein Astral wahrnehmender Mage auf einen Unsichtbaren Zaubern. Er ist dann aber in Gefahr aus dem Astralraum angegriffen zu werden und bekommt -2 W auf Dodgen und es kostet ihn eine Handlung Astrale wahrnehmung anzustellen.


    Wieso sollte der Mage den Typen in 6 Km Entfernung sehen. Im Normalfall nimmt man auf diese Entfernung keine Personen mehr wahr. Da die Energie des Zaubers mit der Entfernung nicht abnimmt, ist es nicht schwerer jemanden in 100 m zu treffen, als jemanden in 10 m zu treffen. Es hängt halt alles davon ab, ob der Mage das Ziel sieht und je weiter es weg ist umso unwahrscheinlicher wird es, das er jemanden wahrnimmt.

  • Sofern du den in 6km entfernung siehst (Wahrnehmungsprobe)und er nicht auch durch den Nebel getarnt ist, und der Nebel so dicht ist, das du den 2m neben dir kaum siehst: Ja!


    Merke: Je weniger man von Jemandem sieht, desto schwerer ist er zu verzaubern!
    ob jetzt Deckung, schlechte Sicht oder gar vollständige Tarnung ist egal.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.