[SR4] Zauber: Heisses Eisen

  • Moin,
    Ich hab da mal eine Frage:
    Im Schattenzauber steht das der Zauber heisses Eisen auch Implantate betrifft. Das hat mich hellhörtig gemacht, da es verdammt mächtig wäre diesen auf bspw jemandem mit Cyberarm zu sprechen. In SR3 war es ja so, das Cyberware mit Zaubern nicht einzeln "anvisiert" werden konnte da ja mit Essenz bezahlt wurde. Aber der Zauber zielt ja nicht auf die Cyberware. Sondern auf das Opfer das dann nur glaubt seine Cyberware wäre heiss.


    Meine Frage nun: Wie seht ihr das? Und gibt es so eine "Eingebaute Cyberware nicht einzeln anvisierbar"-Regel bei SR4?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Da es ja nur eine Illusion ist,wird nicht das Ziel(der Cyberarm an sich) anvisiert,sondern das Opfer glaubt,der Arm würde Heiss


    "Eingebaute Cyberware nicht einzeln anvisierbar"-
    Soweit Ich weiss, nicht


    Wenn wir schon bei seltsamen Spruchbeschreibungen sind:
    Wer weiss noch,warum verbesserte Unsichtbarkeit eigentlich ein Kampfzauber sein sollte ? :twisted: :lol:


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • hmm ich finde es nur seltsam, das man dann mit diesem Spruch Cyberaugen, Cyberarme, Kompositknochen etc heiss erscheinen lassen kann. Das er nicht auf Cyberware abzielt hab ich ja schon geschrieben.
    Andererseits habe ich in SR4 die Passage das Cyberware nicht separat anvisiert werden kann nicht gefunden. Einem Zauber: Cyberware verschrotten steht damit nichts mehr im Wege.


    Ich sehe den sinn eher darin, das die Gegner ihre Waffen/Funkgerät fallen lassen. Nicht daran festzustellen wer die meiste Cyberware im Körper hat.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDrow ()

  • Der Schaden ist nur imaginär. Und hört auf wenn man das Objekt loslässt.
    Anrempeln fühlt sich dann wohl nur etwa so an als ob man eine gewischt bekommt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Drakenclaw" schrieb:

    Ganz einfach, wenn jamand in dich reinrennt, weil er dich nicht sieht macht er direkten Schaden :lol:


    nein, :wink:
    der Unsichtbare ist Blind,da das Licht um Ihn herumgeleitet wird :!:
    den auf eine Wache gesprochen(dazu noch ein Stillezauber :twisted: )
    und Gefahr gebannt


    mit unsichtbarem Tanz
    Medizimann

  • Er ist nicht Blind! Er tappt nur im Dunkeln. Und auch das nur partiell. Denn wie will sonst jemand die Illusion durchschauen können? (Mehr Erfolge bei Wahrnehmung als Zauberer?). Stehen 2 Wachen nebeneinander. Der eine sieht ihn der andere nicht. Wird jetzt nur das Licht das zu dem einen reflektiert würde nicht umgeleitet.....


    Ich verstehe das eher so: Das Licht wird grösstenteils um ihn rum geleitet. Dadurch entsteht dann ein Effekt wie in Filmen. Wo man noch so ein leichtes Umrissflimmern sehen kann, wenn man gut aufpasst. Eben dieses Flimmern bemerkt man, wenn man die Probe schafft. Weiterhin kann der Kerl der unsichtbar ist sehen, da ja nicht alles um ihn rum geleitet wird.


    Also Medizinmann: Es gibt seltsamen Crunch. Aber auch den kann man mit etwas Fluff erklären. Welchen Fluff man nimmt sei jedem selber überlassen.


    Nebenbei: Wir driften vom Thema ab!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Klärt aber einige Fragen wie:
    - Was ist mit Sensoren
    - Was ist mit IR
    - etc.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wie das funktioniert? Ganz einfach: It's magic.
    Da es in RL keine Magie gibt, müssen wir uns an das Regelwerk halten. Also ist die Physikdiskusion ziemlich müßig.
    Es fragt ja auch keiner danach, wie bei Startrek Personen in der Holowelt mehrere hundert meter von einander entfernt sein können, obwohl das Holodeck nur 10m*10m groß ist.


    Laut Regeln wird alles sichtbahre Eisen im Radius des Zaubers als heiß wahrgenommen. Das schränkt die Anwendbarkeit auf Cyberware schon mal ein. Außer bei den Leuten die ihre offensichtlichen Cybergliedmaßen oder Augen unbekleidet tragen.


    Schlimm finde ich den Effekt gar nicht. Mit (Trideo)trugbild kann man dem Samurai doch auch vorgaukeln, daß sein Cyberarm gerade verrostet, oder daß sein normaler Arm abfault. Das Opfer sollte bei der Illusion ähnliche Abzüge bekommen, bis der Zauber abgesetzt wird.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    [...] Es fragt ja auch keiner danach, wie bei Startrek Personen in der Holowelt mehrere hundert meter von einander entfernt sein können, obwohl das Holodeck nur 10m*10m groß ist. [...]


    Also ich habe mich das schon sehr oft gefragt. :lol:


    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Im Spruch steht, das das Ziel in Kontakt mit Metall sein muss. Das muss nicht unbedingt auf viel Metall zu treffen. Technische Geräte beinhalten zwar Metall, haben aber meistens ein Gehäuse aus Plastik. Auch Waffen haben Griffe aus Platik und es ist nicht notwendig Metall anzufassen, um eine Waffe zu benutzen. Selbst wenn der Griff aus Metall wäre, tragen die meisten Runner eh Handschuhe. Auch Cyberware wird zum Großteil mit Plastik überzogen sein. Der Zauber ist also nicht wirklich sehr effektiv.

  • Nun ja wenn man es effektiv und lustiger haben will, einfach die Waffen mit einem Trugbild in etwas anderes verwandeln (zumindest für die Leute die sich nicht gegen Zauber wehren konnten).


    "So so...Ihr wollt mich also erschießen? Und womit? Mit einem FISCH!?!"

  • "Styrx" schrieb:


    Also ich habe mich das schon sehr oft gefragt. :lol:


    Styrx


    :arrow: Weil Holotechnologie auch einiges mit der Replikatortechnik zu tun hat. Die Umgebung bewegt sich mitunter schneller als man selbst, Man glaubt geradeaus zu, gehen geht aber in Wirklichkeit im Kreis. Da illusion so perfekt ist, kann man nicht unterscheiden: drehe ich mich in dem Raum oder dreht sich Raum um mich. :idea:


    Ich müßte da mal mein Technisches Handbuch raussuchen, dann könnte ich es genau erklären.

  • mal so aus neugierde, warum sollte man eigentlich diesen zauber verwenden? wenn ich mich recht entsinne gab es da doch diese netten illusionen, schmerz und massen schmerz o.O

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich denke der Zauber ist dazu da, das Leute ihre Waffen fallen lassen. Leider funktioniert es ja nicht, da Waffen keinen Metallgriff haben. Wenn der Zauber jetzt statt Eisen, Waffen betreffen würde, wäre es sinnvoll ihn einzusetzen. Der Zauber Schmerz führt nur dazu, das das Opfer sehr angepisst ist, allerdings unter Umstände noch bewaffnet. Eine böse Kombination.

  • Zitat

    Im Spruch steht, das das Ziel in Kontakt mit Metall sein muss.


    Kontakt, nicht "Haut"kontakt, wenn man klugscheißen möchte :wink: Ich geh da mit GMV heran: Metall wird warm...und auch, wenn ich es nicht direkt anfasse, gewinnt es zumindest für einen Moment entscheidende Teile meiner Aufmerksamkeit. Vor allem, weil ich eine überhitzte Waffe eigentlich nicht mehr abfeuern möchte.

  • Ich würde Kontakt schon als direkten Hautkontakt werten. Alles andere wäre zu heftig. Gerade bei dem geringen Entzug. Da in den meisten Kleidungstücken Metall drin ist (Knöpfe und Reisverschlüsse) ist es nahezu unmöglich alles Metall loszuwerden.
    Wie zaubert der Mage diesen Zauber eigentlich? Das Problem bei Illusionszauber ist, das der Mage eine Vorstellung davon haben muss, was er kreiert. Er kann keine Illusion von irgendwem erzeugen, den er noch nie gesehen hat. Also müsste er das Metall ja schon sehen, oder zumindest von der Existenz wissen um die Illusion zu erzeugen.

  • eine illusion suggeriert dir alles eisen mit dem du in kontakt bist ist heiß . . du weißt ja wohl mehr oder weniger, wo du knöpfe und reißverschlüsse hast und so weiter und so fort . . und das was du an dir hast von dem du weißt das kommt dir heiß vor O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.