Hallo allerseits,
Nachdem ich jetzt tatsächlich schon geraume Zeit diverse SR-Foren lese, einige Regelbücher der 3. Edition mein eigen nenne und auch schon mal das eine oder andere Mal als Spieler mit Shadowrun zu tun hatte - auch wenn das meistens leider nicht sonderlich lange anhielt mit den Gruppen - habe ich jetzt wohl die Gelegenheit, als Meister eine Shadowrungruppe zu leiten.
Regelmechanismen sind mir soweit klar, nur die Charaktere meiner Mitspieler lassen mich die Stirn runzeln. Es ist nicht so, dass mir die Charaktere nicht gefallen; es ist nur so, dass sie wohl nicht zum üblichen SR-Klientel gehören und mir deswegen irgendwie ein Aufhänger fehlt.
Ich könnte natürlich meine Spieler bitten, andere Charaktere zu erstellen, aber ehrlich gesagt will ich das nicht unbedingt. Ich find die ideen ganz nett, da kann man, wenn das ganze erstmal ins Rollen gekommen ist, warscheinlich was tolles draus machen. Aber wie ich das ganze ins Rollen bringen soll, weiß ich nicht so recht.
Vielleicht erstmal eine Beschreibung der Charaktere:
Spieler 1 hat gefallen gefunden an einem Millionärssöhnchen, dass sich von seinen Eltern lösen will; ist zwar recht Reich, bekommt aber keine Finanzielle oder sonstige Unterstützung von seinem Vater, habe ich entschieden. Er ist nicht kriminell, weil er das Geld zum überleben braucht - noch nicht. Derzeit schlägt er sich als Kunstdieb durch, der (als Auftrag oder für sich) Plastiken und handfeuerwaffen stehlt. Interessante Mischung, aber gut. Sein Ziel ist - neben dem ein oder anderen Stück für seine eigene Sammlung - vor allem eine Art Anerkennung oder Ruhm: Nicht als Person an sich, die auf der Straße erkannt wird, aber in einer vielleicht nicht ganz realistischen Weise als "Das Phantom", das von nichts und niemandem aufgehalten werden kann, egal, wie Teuer die Sicherheit auch ist; er sammelt auch, soweit es das gibt, Berichte über seine eigenen Aktivitäten, aber darauf bedacht, nicht erwischt zu werden. Ich werde ihn wohl irgendwann auf den Boden der Tatsachen zurückholen, aber an sich gefällt mir die Idee eigentlich ganz gut.
Spieler 2 hat sich entschlossen, den Bodyguard des ersten Spielers zu mimen; mir ist nicht ganz klar, aus welchen Beweggründen er bei den Kriminellen Sachen mitzieht, aber das er mitzieht, glaube ich aufgrund des Spielers schon. Ein Ziel für ihn ist wohl genügend Geld, um sich zur Ruhe zu setzen.
Spieler 3 ist der unbekannte Dritte: Bis jetzt hat er Interesse bekundet, mitzuspielen, aber sonst nicht viel gesagt. Bis jetzt klang das ganze nach einem "Showmagier", also nicht unbedingt nach Hermetiker oder Schamane, der sein einkommen durch illegale Aktivitäten aufbessert. Mehr weiß ich, wie gesagt, nicht.
Mein Problem: was kann man mit so einer Gruppe anstellen? Die Ideen des ersten Spielers gehen wohl in Richtung Ocean's Eleven: Fette Beutezüge mit überlegener Planung und ohne Gewaltanwendung; am besten fällt erst nach Tagen das Fehlen des gegenstandes auf, und der Einbruch garnicht.
Die des zweiten Spielers sind vielleicht kurz gefasst mit "ich hab Kampffertigkeiten, Kampfcyberware und ne Knarre, ich will Ballern! Und zwar Stilvoll!". Das steht schonmal in einem gewissen Wiederspruch. Spieler 3 hat sich noch nicht geäußert, allerdings weiß ich aus anderen Rollenspielen,d ass auch er gerne Kämpft, wenn er auch mit dem Character mal vom tumben Schläger wegkommen will.
Nun, was ist jetzt also möglich? Möglich wären die Kunstdiebstähle des ersten Spielers; nur wird dabei wenig geschossen, und ich habe keine Idee, wie Spieler drei dazu passen soll. Und früher oder später würde ich die schon gerne - wenigstens zwischenzeitlich - aufs Straßenlevel runterziehen. Immerhin heißt das Spiel Shadowrun, nicht High-Society-Golfplatz-Run
Was nicht bedeutet, dass ich die Spieler fertig machen will. Die Spieler sind auch damit einverstanden, dass man nicht ewig nur auf Coctailpartys rumhängen kann.
Erste Idee: Bei einem der Diebstähle erwischen die guten Runner irgendwas, was nicht ganz harmlos ist - die Lieblingspistole eines Dons, eine experimentelle High-Tech-Wumme, die Tochter eines Exec, mit klebeband umwickelt, sonst aber in Ordnung. Dann versuchen sie, das ganze Aufzuklären und mit heiler Haut rauszukommen, und am Ende sind sie tief genug in die Schatten verstrickt, um sich mit "richtigen" Runs durchzuschlagen.
In der ganzen Konstellation sit eben Person 3 das "Problem". Spieler 1 und 2 sind zusammen, weil Spieler 2 eben von Spieler 1 (oder dessen Vater) bezahlt wird. Und Spieler 1 ist Kriminell, und 2 wird mitziehen. Aber es handelt sich eben nicht um "normale" Runner, denen man Spieler 3 erstmal zur Seite stellen könnte - als Teammitglied, vom Johnson bestellt. Noch dazu handelt es sich auch bei 3 nicht um einen waschechten Runner, sondern eher um einen Gelegenheitskriminellen.
Fällt jemandem etwas ein, wie man die Gruppe zusammenbringen könnte? Ich könnte natürlich ne Gruppe fordern, die aus richtigen Runnern besteht, das würde das ganze vereinfachen; aber auf der anderen Seite finde ich den arroganten Kunstdieb, den abgebrannten Showmagier und den "korrekten" Personenschützer und ihren Abstieg in die Schatten eigentlich ganz cool, so als Filmuntertitel wäre das doch ganz nett. Wenn die Leute erstmal zusammen sind, vermute ich, werden sie auch nicht mit aller Macht versuchen, die Gruppe zu sprengen; sie wissen, dass ich Anfänger bin, sie sind Anfänger, und letzten Endes wollen wir doch nur zusammen spass haben
Also im Grunde bräuchte ich ne Idee, wie ich sie zusammenbringe, und nen Aufhänger für einen Einstiegsplot, der sie überhaupt mal in die Schatten bringt. Hat jemand vielleicht schonmal was derartiges gemeistert oder sonst eine Idee?
Gruß
EDIT: Für das Grundproblem vielleicht nicht relevant, aber wir spielen noch nach der 3. Edition. habe ein paar Sachen davon und will das dann wenigstens auch mal spielen und nicht nur neue Bücher ins Regal stellen