Neuer SL mit ungewöhnlicher Gruppe

  • Hallo allerseits,


    Nachdem ich jetzt tatsächlich schon geraume Zeit diverse SR-Foren lese, einige Regelbücher der 3. Edition mein eigen nenne und auch schon mal das eine oder andere Mal als Spieler mit Shadowrun zu tun hatte - auch wenn das meistens leider nicht sonderlich lange anhielt mit den Gruppen - habe ich jetzt wohl die Gelegenheit, als Meister eine Shadowrungruppe zu leiten.


    Regelmechanismen sind mir soweit klar, nur die Charaktere meiner Mitspieler lassen mich die Stirn runzeln. Es ist nicht so, dass mir die Charaktere nicht gefallen; es ist nur so, dass sie wohl nicht zum üblichen SR-Klientel gehören und mir deswegen irgendwie ein Aufhänger fehlt.
    Ich könnte natürlich meine Spieler bitten, andere Charaktere zu erstellen, aber ehrlich gesagt will ich das nicht unbedingt. Ich find die ideen ganz nett, da kann man, wenn das ganze erstmal ins Rollen gekommen ist, warscheinlich was tolles draus machen. Aber wie ich das ganze ins Rollen bringen soll, weiß ich nicht so recht.


    Vielleicht erstmal eine Beschreibung der Charaktere:
    Spieler 1 hat gefallen gefunden an einem Millionärssöhnchen, dass sich von seinen Eltern lösen will; ist zwar recht Reich, bekommt aber keine Finanzielle oder sonstige Unterstützung von seinem Vater, habe ich entschieden. Er ist nicht kriminell, weil er das Geld zum überleben braucht - noch nicht. Derzeit schlägt er sich als Kunstdieb durch, der (als Auftrag oder für sich) Plastiken und handfeuerwaffen stehlt. Interessante Mischung, aber gut. Sein Ziel ist - neben dem ein oder anderen Stück für seine eigene Sammlung - vor allem eine Art Anerkennung oder Ruhm: Nicht als Person an sich, die auf der Straße erkannt wird, aber in einer vielleicht nicht ganz realistischen Weise als "Das Phantom", das von nichts und niemandem aufgehalten werden kann, egal, wie Teuer die Sicherheit auch ist; er sammelt auch, soweit es das gibt, Berichte über seine eigenen Aktivitäten, aber darauf bedacht, nicht erwischt zu werden. Ich werde ihn wohl irgendwann auf den Boden der Tatsachen zurückholen, aber an sich gefällt mir die Idee eigentlich ganz gut.


    Spieler 2 hat sich entschlossen, den Bodyguard des ersten Spielers zu mimen; mir ist nicht ganz klar, aus welchen Beweggründen er bei den Kriminellen Sachen mitzieht, aber das er mitzieht, glaube ich aufgrund des Spielers schon. Ein Ziel für ihn ist wohl genügend Geld, um sich zur Ruhe zu setzen.


    Spieler 3 ist der unbekannte Dritte: Bis jetzt hat er Interesse bekundet, mitzuspielen, aber sonst nicht viel gesagt. Bis jetzt klang das ganze nach einem "Showmagier", also nicht unbedingt nach Hermetiker oder Schamane, der sein einkommen durch illegale Aktivitäten aufbessert. Mehr weiß ich, wie gesagt, nicht.


    Mein Problem: was kann man mit so einer Gruppe anstellen? Die Ideen des ersten Spielers gehen wohl in Richtung Ocean's Eleven: Fette Beutezüge mit überlegener Planung und ohne Gewaltanwendung; am besten fällt erst nach Tagen das Fehlen des gegenstandes auf, und der Einbruch garnicht.
    Die des zweiten Spielers sind vielleicht kurz gefasst mit "ich hab Kampffertigkeiten, Kampfcyberware und ne Knarre, ich will Ballern! Und zwar Stilvoll!". Das steht schonmal in einem gewissen Wiederspruch. Spieler 3 hat sich noch nicht geäußert, allerdings weiß ich aus anderen Rollenspielen,d ass auch er gerne Kämpft, wenn er auch mit dem Character mal vom tumben Schläger wegkommen will.


    Nun, was ist jetzt also möglich? Möglich wären die Kunstdiebstähle des ersten Spielers; nur wird dabei wenig geschossen, und ich habe keine Idee, wie Spieler drei dazu passen soll. Und früher oder später würde ich die schon gerne - wenigstens zwischenzeitlich - aufs Straßenlevel runterziehen. Immerhin heißt das Spiel Shadowrun, nicht High-Society-Golfplatz-Run ;)
    Was nicht bedeutet, dass ich die Spieler fertig machen will. Die Spieler sind auch damit einverstanden, dass man nicht ewig nur auf Coctailpartys rumhängen kann.


    Erste Idee: Bei einem der Diebstähle erwischen die guten Runner irgendwas, was nicht ganz harmlos ist - die Lieblingspistole eines Dons, eine experimentelle High-Tech-Wumme, die Tochter eines Exec, mit klebeband umwickelt, sonst aber in Ordnung. Dann versuchen sie, das ganze Aufzuklären und mit heiler Haut rauszukommen, und am Ende sind sie tief genug in die Schatten verstrickt, um sich mit "richtigen" Runs durchzuschlagen.


    In der ganzen Konstellation sit eben Person 3 das "Problem". Spieler 1 und 2 sind zusammen, weil Spieler 2 eben von Spieler 1 (oder dessen Vater) bezahlt wird. Und Spieler 1 ist Kriminell, und 2 wird mitziehen. Aber es handelt sich eben nicht um "normale" Runner, denen man Spieler 3 erstmal zur Seite stellen könnte - als Teammitglied, vom Johnson bestellt. Noch dazu handelt es sich auch bei 3 nicht um einen waschechten Runner, sondern eher um einen Gelegenheitskriminellen.


    Fällt jemandem etwas ein, wie man die Gruppe zusammenbringen könnte? Ich könnte natürlich ne Gruppe fordern, die aus richtigen Runnern besteht, das würde das ganze vereinfachen; aber auf der anderen Seite finde ich den arroganten Kunstdieb, den abgebrannten Showmagier und den "korrekten" Personenschützer und ihren Abstieg in die Schatten eigentlich ganz cool, so als Filmuntertitel wäre das doch ganz nett. Wenn die Leute erstmal zusammen sind, vermute ich, werden sie auch nicht mit aller Macht versuchen, die Gruppe zu sprengen; sie wissen, dass ich Anfänger bin, sie sind Anfänger, und letzten Endes wollen wir doch nur zusammen spass haben ;)


    Also im Grunde bräuchte ich ne Idee, wie ich sie zusammenbringe, und nen Aufhänger für einen Einstiegsplot, der sie überhaupt mal in die Schatten bringt. Hat jemand vielleicht schonmal was derartiges gemeistert oder sonst eine Idee?


    Gruß


    EDIT: Für das Grundproblem vielleicht nicht relevant, aber wir spielen noch nach der 3. Edition. habe ein paar Sachen davon und will das dann wenigstens auch mal spielen und nicht nur neue Bücher ins Regal stellen ;)

  • Also erstmal ein Hallo zurück und willkommen hier auf der Site.


    So mal als Hüftschuss: Was ist wenn die Übergabe schiefgeht und Spieler 1 und 2 flüchte müssen o.ä. Oder dass Spieler 1 einen Feind hat, der einen Auftrag für ihn hat, ihn aber mit der Sicherheit zusammen ans Leder will?
    Auf der Flucht währe dann evtl. ein Auftauchen des Spielers 3 möglich.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • also einbrüche und diebstähle sind doch schon ma ein guter anfang . . und ob man es wahrhaben will oder nich, jede gruppe BRAUCHT einen Tumben schläger, weil früher oder später immer was schiefgeht . . solange er sich ruhig verhalten kann, bis jemand anderes mist baut und es laut wird is ein kampf-char nich so das falscheste . . beziehungsweise, wenn der magier einen stille-zauber kann, dann kann der sogar mit nem MG rumfeuern und das is nich so laut *g* stilvolle chars sind gut und schön, aber was bringt es einem, wenn dann bei all dem stil nix über bleibt, was einem das leben rettet ? o.O ausserdem will der eine ja auch stilvoll ballern, wenn ich das verstanden hab . . geb ihm anlass sich zum schleicher/scharfschützen/attentäter/assassinen fortzubilden . . der andere will wahrscheinlich auch nen kampf-char machen, eher ein schläger? dann soll er nen ki-adepten nahkämpfer spielen, wobei nahkampf bei denen mit fernschlag alles im 6 bis 6 meter umkreis is *g*
    womit sie relativ brauchbar sind in kämpfen in engen gelegenheiten wie in fluren oder zimmern in denen ein safe oder so steht . .
    zusammenbringen is an sich immer schwer . . wenn nich in der hintergrundgeschicht steht, dass die sich schon kennen, wie bei dem muttersöhnchen und seinem bodyguard . . . . der dieb könnte ja zum beispiel versuchen was zu klauen was die beiden kämpfer grade beschützen sollen . . und der magier kommt dazu und legt einfach ma so pauschal ALLE mit nem betäubungsball flach . . da wird dir schon was einfallen *g* . . vor allem lerne zu improvisieren . . sobald das spiel anfängt kannste eh mit deinen sauber ausgeheckten plänen ein lagerfeuerchen machen, weil deine spieler das pferd von hinten aufzäumen wollen *g* . . nich ma unbedingt absichtlich, wahrscheinlich einfach nur, weil sie nich auf sachen kommen, die dir sowas von himmelschreiend offensichtlich erscheinen . . du könntest sie in eine wildnis schicken mit ner karte auf der steht "here there be dragons" und sie würden wahrscheinlich sagen, dass die karte mist ist, oder das da jemand sinn für humor hatte, anstatt sich mit schwerer artillerie einzudecken *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Hm, schon mal 'Der Clou' gespielt? Das Spiel ist komplett gewaltfrei, aber man braucht große und starke Leute im Team, um die schwere Beute zu schleppen.
    Und den Magier zu integrieren ist nicht schwer: Gib dem Ziel magische Sicherheit. Ist bei wertvollen Sachen eh standard. Vielleicht braucht man ihn auch, um das echte Artefakt (magische Kunstwerke oder sowas) von Kopien zu unterscheiden. Vielleicht kennt er den Magier ja von 'nem Empfang bei seinem Vater, wo der aufgetreten ist. Möglicherweise mußt du etwas mit dem Zaunpfahl winken, aber beim Einführen neuer Spieler darf man das IMHO.
    Die magische Unterstützung hat auch den Vorteil, daß der Magier kampfmäßig auf seine Kosten kommen kann (Astralkampf, Bannen), ohne daß es in der physischen Welt zu Gemetzel kommt.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Hallo Seetang,


    zunächst mal: gratuliere zum Schritt vom Konsumenten zum Spielleiter :wink:
    Deiner Schreibe nach urteile ich mal, dass Du nicht zu den jüngsten Spielleitern gehörst. Es stellt sich aber die Frage, wie jung Deine Mitspieler sind – je jünger, desto mehr Kanonen und Action sind meist gefragt.
    Die Ausgangslage finde ich recht reizvoll und spinne jetzt einfach mal was zusammen: Ein Kid, das eigentlich zu viel Kohle hat, um in die Schatten zu gehen (es sollte wohl immer einen vernünftigen Grund dazu geben). Ich nenne ihn mal Streetkid. Ein zweiter Typ, der auf Bodyguard-Jobs steht und sich Streetkid erwählt hat, weil er sich davon Vorteile verspricht. Der Bodyguard also. Und zuletzt ein Kerl, den Du schon sehr schön als Show-Magier bezeichnet hast. Wie also bekommt man Streetkid, Bodyguard und David Copperfield unter einen Hut?
    Lass die Jungs klein anfangen. Streetkid ist erst seit kurzem von zu hause abgehauen. Noch findet er alles cool mit der neuen Freiheit. Papa ist das aber überhaupt nicht recht. Papa ist zu seinem Psychologen und der erzählte ihm einen davon, dass Jungen ihre Freiheit brauchen. Also hat Papa eine Bodyguard angagiert, der möglichst subtil den Jungen vor größerer Scheiße bewahren soll. Der Bodyguard folgt dem Jungen also durch diverse Discos der Stadt, hängt in Coffee-Shops rum und fährt unbemerkt mit Streetkid U-Bahn. Doch unser Bodyguard ist nicht der tröge Schläger-Typ von nebenan, der nichts aus seiner Zukunft machen will. Er hat eigene Pläne. Vielleicht will er aus Streetkids Papa mehr Kohle rauspressen. Vielleicht plant er die Entführung von Streetkid. (Aber vielleicht ist das für Dein Revue als SL noch zu heftig). Also anders weiter im Text: Streetkid geht in einen total angesagten Club (das könnte die Eröffnungszene Deiner Spielrunde sein. So kannst Du zeigen, was in der SR-Welt so abgeht). Der Club liegt in einem Vorort, vielleicht in einem alten Bunker oder in einem Flugzeughangar. Bring was cooles, beeindrucke Deine Spieler. Im Club gibt es regelmäßig magische Vorstellungen. Als dieser David Copperfield tritt nun unser Spieler 3 auf. Er macht den Job schon länger und er kotzt ihn an. Er plant etwas, etwas großes ...


    (das soll eine Einladung dazu sein, hier fortzusetzen :wink: )

  • Hallo und Willkommen im Club/Forum


    Immerhin heißt das Spiel Shadowrun, nicht High-Society-Golfplatz-Run
    aber wer sagt denn,das man immer von der Strasse aus anfangen muss?
    2 der Spieler/Chars sind schon zusammen
    der 3te ein Magier.....
    Hmmm :-k
    Lass doch den Magier den Auftraggeber für den ersten Run der beiden anderen sein,der mitkommt um ein..."Altes Buch über Magie" [TM]
    zu stehlen.Dabei passiert das,was Du weiter oben geschrieben hast, und schon hängen alle 3 drin :twisted:


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • Oder wie Rantanplan schon angedeutet hat:
    Der Papa von Char 1 will seinen Sohn wiederhaben, Char 1 und 2 müssen vor den Detektiven/Schnüfflern des Vaters abhauen.
    Dabei treffen sie zufällig (z. B. wenn sie in einer der Shows des Magiers durch den Hinterausgang hinter der Bühne flüchten) auf Char 3. Der verspricht ihnen zu helfen, wenn sie ihm Zuflucht gewähren weil er auch schon lange aus dem Showbusiness rauswill.
    :arrow: Alle 3 arbeiten zusammen und schlagen sich als Gruppe durchs Leben. :D

  • Oder du machst es wie in so vielen Filmen:
    Sie klauen das "magische Artefakt" TM. Doch oh Wunder sind sie aneinander gebunden. Wenn der eine sich mehr als 2 km entfernt bekommen beide Schwindelanfälle und werden Ohnmächtig. Nun begeben sie sich auf die suche nach "magische Schere" TM um das magische band zwischen ihnen zu zerschneiden. Und lernen sich auf den zahlreichen Runs (was kann man machen, Wo findet sich Komponente 1, Klauen von Komponente 1, Das dann mit Komponente 2,3,4,5, -X, Erreichen des Platzes für Ritual, ezc.) kennen und lieben.
    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Vielen Dank für die Begrüßung hier.


    Okay, das mit dem Magier kam vielleicht falsch rüber - bisher sieht das eher nach "Showmagier" aus, also Kaninchen aus Hüten zaubern und Jungfrauen zersägen. Ob er das tatsächlich mittels Magie tut oder eifnach nur geschickt ist, ist noch nicht raus. Muss ihm vielleicht mal in den Hintern treten, sonst schweigt er wohl weiter und beschwert sich am Ende, wir hätten ja garnicht gesagt, dass er sich mal was zu seinem Char überlegen soll... ;)


    Das einfachste wäre wohl in der Tat, dass 1 und 2 über den dritten im Bunde stolpern, während sie ganz dringend versuchen, Luft zwischen sich und was auch immer zu bringen.


    Zum Alter: Die Spieler sind alle zwischen 17 und 20 Jahre alt, wie ich auch. Und ja, Kanonen und Action sind tatsächlich gefragt. Hab ich prinzipiell auch nichts dagegen, obwohl ich versuchen will, das ganze im Kämpferischen Sinne "realistischer" zu gestalten und nicht nur Kanonenfutter zu liefern, damit mal wieder gezeigt werden kann, was man alles aus seinen Waffenskills rauskitzeln kann.


    Rantanplan, deine Idee find ich zimlich cool. Mal sehen, ob man das so ähnlich gestalten kann, oder ob das den Mitspielern absolut nicht gefällt. Mal sehen, wie die sich ihre Charactere genau gedacht haben; aber als Aufhänger wäre so eine Szene in nem alten Luftschutzbunker sicherlich recht cool :D


    Zum Medizinmann: Sicherlich muss man nicht auf der Straße anfangen. Aber ich muss zugeben, ich würde das fast ein bisschen bevorzugen: Nach einigen Filmen, Büchern und Spielberichten kann ich mir "Die Straße" besser vorstellen als "Die High Society". Aber ich lasse da auch den Spielern Raum, je nach dem, was sie lieber wollen.


    Auf jeden Fall habt ihr mir ein paar gute Ideen geliefert, jetzt muss ich meine Mitspieler mal motivieren, ihre Charaktere mal weiter auszuarbeiten, damit ich weiß, mit was ich es überhaupt zu tun bekomme. Danke dafür!

  • Auch von mir ein herzliches Wilkommen


    Ich glaube, Ihr solltet Euch entscheiden, ob der Vater von StreetKid ihm den Geldhahn abdreht, oder ob er die Eskapaden seines Sohns toleriert. Wenn er auf sich allein gestellt ist, könnte das dem Spieler von Streetkid ein wenig sauer aufstoßen, sollte er für den Reichtum Punkte ausgegeben haben. Dann hast Du aber kein Problem damit auf Straßenlevel anzufangen.
    Ich finde zwar nicht daß High-Society nicht zu Shadowrun paßt, aber es könnte ein Problem bedeuten, wenn Du die Frischlinge auf teure und gute Sicherheit treffen läßt.


    @Bodyguard: Der Spieler muß aupassen, daß er StreetKid auf seinen Beutezügen überhaupt schützen kann. Schleichen ist, glaube ich, nicht Standard für den klassischen Personenschützer.


    @David Copperfield: Empfehle dem Spieler einen Erwachten zu spielen, Wenn er nur flink mit den Fingern ist, könnte er zumindest von den Werten sehr ähnlich sein wie Streetkid. Und eine breitgefächerte Truppe ist immer besser.


    SirDrow : Schöne Idee, wenn auch etwas fantasylastig. Könnte man genau so z.B. bei D&D verwenden.


    @2+1: Da mußt Du eventuell ein bißchen aufpassen, daß sich der Magier nicht als das dritte Rad am Karren fühlt. Vielleicht hat der Vater von Streetkid den Bodyguard ja auch heimlich angeheuert, und der muß sich erst mit dem Sohn anfreunden. Für den nächsten geplanten Bruch brauchen sie dann magische Unterstützung. Weil Streetkid knapp bei Kasse ist und/oder er die Ausgaben nicht über Papas Bücher laufen lassen will, bleibt nur David Copperfield übrig. Vielleicht hat der Bodyguard ja in diesem Szenario Kontakte zu Magiern


    Allgemeiner Tip: Entscheide dich, ob Du die Runs eher episodenartig gestalten willst, oder ob du einen weit ausholenden plot stricken willst, der wohl möglich auf die Charaktere zugeschnitten ist. SR ist für beides geeignet, aber nicht unbedingt jede Gruppe.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.