Ki-Adept und Cyber/Bioware

  • Hey,


    Ich bin a bissel neu im Thema Shadowrun ^^


    Ich bin dabei mir einen Ki-Adepten zuerstellen.


    Inwiefern kann ich Cyber/Bioware einbauen ohne Magiepunkte zuverlieren bzw. wann verliere ich den ersten Punkt?


    Wollte dem Adepten eine Smart-2 System geben...

  • Mit dem Einbau verlierst du den ersten Essenzpunkt (zumindest teilweise), dadurch wird deine Magie um einen Punkt reduziert.


    Den zweiten Punkt verlierst du erst, wenn du mehr Essenz verlierst als 1 Punkt (der zweite Essenzpunkt "verbraucht wird").

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Bei 2 Biopunkten verliert man 1 Magiepunkt, den man wiederum mit einem Geas ausgleichen kann.


    bei 1 Punkt Cyberware verliert man ein Magiepunkt, den man auch mit nem Geas ausgleichen kann.


    man verliert den auch aber schon bei 0,5 Cyber oder 0,5 Bio...die Sache ist ledeglich, dass Du ersmal über den vollen Wert kommen must, um noch mehr Magiepunkte zu verlieren.


    Dann gibt es noch Adeptengeas, die Deine Kikräfte ansich billiger machen.


    Nachzulesen in M&M-Errata und Schattenzauber glaube ich.. (Wir spielen damit nicht.)


    Ansonsten mal die Suchfunktionen benutzen, die meisten Sachen wurden meist schon öfters gefragt und auch beantwortet.


    "_Face_" schrieb:


    Ist es sinnig das zu tun?


    Alles kommt irgendwie auf irgendwas drauf an ;)


    manche Cyber/Bio bringt halt mehr als Kikräfte wie z.B. Hochleistungsgelenke.. kommt auf Den Char drauf an und wie doll der Powergamer in Dir steckt.


    ps. Wär ich Kiadept würde ich mir auf jedenfall Hochleistungsgelenke holen. :wink: Dann hat man bedeutend weniger Zipperlein wegen überbeanspruchung und dazu noch mal die Pheromone zum flirten.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • die gelenke bringen es aber auch nur im 3er system noch so richtig . . im 4er haben sie die ziemlich zurechtgestutzt . . aber doch, so ein paar sachen, speziell später die kultivierte bioware würd ich mir schon zulegen . . weil das is halt der einzige weg, charisma und intelligenz zu steigern . . in mancher bioware is auch ein plus auf willenskraft drin, aber das is dann schon wirklich das hardcore zeug . . für einen ki magier würd ich mir speziell diese schöne bioware zulegen, die es erlaubt betäubungsschaden zu ignorieren . . aber das is schon wieder der powergamer in mir fürchte ich *gg*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Da wir ohne Geas und mit -1 Magie pro Bio spieln, braucht man bei uns schon n Kraftfokus, oder man kann halt nur 5 Stufige "gefahrlos" werfen.


    Würden wir anders spielen Yeah, 4 Punkte Bio.. 2 Geas drauf. :twisted:


    Das war uns einfach zu heftig.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • stufe 5 zauber sind ja schon schlimm genug x.x
    wenn man bedenkt, dass ein durchschnittlicher magier einen gesamt würfelpool von 10 hat für einen zauber und alle zauber über stufe 3 eh schon illegal sind, dann macht das den kohl auch nich mehr so fett, vor allem, weil der entzug ja halbe kraftstufe abgerundet ist, was bei stufe 5 auf 2 kommt . . naja, bei manchen zaubern mehr, weil das in den zaubern steht, aber generell schon . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


  • Na dann Herzlich Willkommen :)
    Wie weiter oben schon erwähnt wurde:
    Sobald du die erste Cyber oder Bioware einbaust,geht Magie (und damit
    ein Teil der Kipunkte) verloren.Wenn Du dich dazu entscheidest kannst Du aber auch den ganzen Punkt Cyberware bzw die 2 Punkte Bioware voll ausnutzen(Ich hab das auch mit dem ein oder anderen Char gemacht)
    aber nicht für jede Cyberware lohnt sich der Verlust.
    Smart II geht auch extern(ist nicht ganz so effektiv,geht aber )


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • vor allem gern gesehen sind auch so sachen die dem ki wirklich in der rolle helfen die er spielen soll, zum beispiel beim pistolero ultraschall-sicht und ein lichtsystem in den augen, womit er so ziemlich alle sichtmodie verfügbar hätte . . oder die ihm erlauben andere rollen zu füllen, so wie kompositknochen, die ihm halt beim prügeln im notfall das leben retten könnten . . oder etwas so richtig notwendiges, wie eine datenbuchse (ja, ich hab einen Ki-Decker gesehen, nein, ich konnte es auch erst nicht glauben x.x) kommt natürlich immer auf das char konzept an, wenn es die ressourcen erlauben und der char BRAUCHT eine ware nicht unbedingt, dann tu ich sie hin und wieder nur so aus jux und dallerei rein, um damit spaß zu haben . . ja, so sachen wie ein adept mit einer abnehmbaren cyberhand der beim händeschütteln gerne einfach ma ausklinkt und weggeht kommen da schon mal vor *gg*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Äh, ist das mit den 2 Punkten Bioware = -1 Essenz so eine SR3-Kiste?
    In SR4 senkt die Bioware doch auch die Essenz ganz normal.
    Lediglich ist es so, dass wenn man sowhl Cyber- als auch Bioware hat, die Art, welche weniger Essenz verbraucht nur zu 50% berechnet wird.


    Bsp.
    [SR4]


    Cyberware:
    Reflexbooster II = 3 Essenz


    Bioware:
    (Platzhalter) = 2 Essenz


    Der Charakter verliert dann:
    4 Essenz (Cyberware: 3; Bioware: 2(x50%) = 4)

    ___________________________
    - "Ich habe hier 32 Freunde und die rennen alle schneller als Du!" -

  • (ja, ich hab einen Ki-Decker gesehen, nein, ich konnte es auch erst nicht glauben x.x)
    Ihr erinnert Euch an die Le Parcours-Diskussion
    Mein Char ist Ki/Decker/Einbrecher/Traceur !
    Topdog
    Jupp Da Face von Smart II schrieb,hab Ich angenommen er spielt SR3
    SR4 ist bei der Berechnung einfacher geworden,aber es gibt keine Geasa mehr um den Magieverlust auszugleichen
    2 Punkten Bioware = -1 Essenz
    nicht ganz Bioware wird separat gerechnet: Bioindex(maximale Bioware) ist 3+ Essenz (danach verschiedene Mali)
    2Pkt Bioware = 1 Pkt Magieverlust(nicht Essenz)
    An Alle: Bitte in Zukunft bei Fragen angeben ob Ihr SR2,3 oder 4 meint


    Hough!
    Medizinmann

  • Wir spielen SR3 :roll:


    Da mein erster Ki-Adept leider im ersten Run draufgegangen ist wegen Würfelpech und kleineren Fehlern in der Planung (wir sind mit 150 kg Sprechngstoff durch nen Detektor gefahren *G*) wollt ich mir nen neuen machen.


    Der erste hatte als Primärwaffe nen Ranger-X, viel Heimlichkeit und Atlethik, Reflexe steigern 2 und noch Kräfte um die Fähigkeiten zu pushen.


    Der Char hat mir gut gefallen. Leider hat der Ranger-X den großen Nachteil das man eine komplexe Handlung zuschießen braucht. Auf kurze Distanz ist das tötlich. Deswegen wollte ich mir einen neune erstellen der aber diesmal mit einer MP. Da ist mir halt in den Sinn gekommen bissel Cyber/Bioware einzubauen. (zb. Smart-II, Wissenssoft, Muskelstraffung und -Verstärkung)

  • Ki Adept mit Ranger X Bogen? Liess dir mal die Kifähigkeit Fast Draw durch
    dadurch kannst du den Pfeil ohne Aktion einlegen und brauchst fürs Schiessen nur eine einfache Handlung.
    Oder kommt der Tip zu spät?


    mit schnellem Tanz
    Medizinmann

  • Ich finde, wenn der Char schießen soll, lohnt es sich immer den einen Essenzpunkt auszugeben.
    Mit Alphaware bau ich auch gerne noch Cyberaugen ein. Dies ist wesentlich billiger als die ganzen netten Sachen in Form von Ki-Kräften zu bezahlen. Und da dann der Magiepunkt sowieso weg ist kann man eh noch Smart dazunehmen.


    Schnellziehen lohnt sich auch immer, genauso wie lebendiger Fokus (zumindest wenn ein Magier in der Runde ist). Ist sau billig und man hat nicht mehr den Scheiß vonwegen im Blickfeld bleiben. Wenn man dann noch (ich glaube es heißt) zentrieren hat, tut einem auch nicht weh einen Zauber selber aufrecht erhalten zu müssen.


    Bioware habe ich auch immer eingebaut (im Wert von einem Punkt, was, zumindest in meienr Spielrunde = ein Magiepunkt bedeutet. ALLERDINGS: Der Magiepunkt geht mir nicht ganz verloren. Beispiel: 6 Magiepunkte minus 1 für Cyberware = 5. Wenn ich noch einen für Bioware "ausgebe" kann ich Kräfte im Wert von 5 Punkten "kaufen", allerdings nur im Wert von 4 Punkten gleichzeitig aktivieren. Ich find´s gut ^^).


    Ich beziehe mich übrigens ausschließlich auf das 3er System. Mit dem neuen Schnickschnack hab ich nix am Hut ^^

  • ja, wenn man den punkt schon ma angebrochen hat, dann sollte man ihn auch vollmachen . . später im spiel kann man den ja eh wiederbekommen/das geas loswerden . . und man kann sich auf beta/delta mit glück umstellen und noch ein wenig mehr reinpacken . . in SR4 is das mit magie/cyber/beta wirklich nich mehr so nett, weil man magie auch noch wie normales attribut steigern muss am anfang und der essenz-verlust das maximum senkt . . dafür wurden die adepten mal wieder viel zu stark gepusht und man kann zumindest den augenkram inklusive smartlink komplett extern machen, ohne das es schlechter wird als intern, wie es bei SR3 noch war . . für jemanden der kampf-maschinen baut is SR4 wirklich verhunzt, alle adepten-fans freuen sich und werden noch schneller besser in allem als der eigentliche mundane archetyp dafür <.<

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Zitat

    wenn man den punkt schon ma angebrochen hat, dann sollte man ihn auch vollmachen


    Find ich rollenspielerisch fragwürdig, da in der Medizin udn Magie ja keine "Essenzpunkte" existieren. Man weiß nur "Mehr Ware, weniger Magie".


    Aber danach fragt ja keiner :wink:

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ki Adept mit Ranger X Bogen? Liess dir mal die Kifähigkeit Fast Draw durch
    dadurch kannst du den Pfeil ohne Aktion einlegen und brauchst fürs Schiessen nur eine einfache Handlung.
    Oder kommt der Tip zu spät?


    mit schnellem Tanz
    Medizinmann


    8O Leider ist der Char schon tot...aber ich werd ihn neubeleben. ;)


    Aber zählt das nur für das "ziehen" der Waffe oder wirkt sich das dann immer aus? 2 Schüsse mit nem Ranger-X + Explosivpfeile ist eine geile Sache um Leute auszuknipsen! Vorallem mit nem Ki-Adepten *g* (Projektilwaffen(Ranger-X) 5/7 + Ki-Kraft + Pool)



    "Maxwell" schrieb:

    Smart 2 ist auch mitm Ranger-X nutzbar. Und den Tipp von Medizinmann mit "Schnellziehen" kann ich nur empfehlen für nen Bogen-Adepten. ;)


    Smart ist möglich aber nur mit nem Zubehörhalter und ner Smartbrille. Das würde dann doch MW-1 geben oder? (so hatte es meiner)