Beiträge von Topdog

    Äh, ist das mit den 2 Punkten Bioware = -1 Essenz so eine SR3-Kiste?
    In SR4 senkt die Bioware doch auch die Essenz ganz normal.
    Lediglich ist es so, dass wenn man sowhl Cyber- als auch Bioware hat, die Art, welche weniger Essenz verbraucht nur zu 50% berechnet wird.


    Bsp.
    [SR4]


    Cyberware:
    Reflexbooster II = 3 Essenz


    Bioware:
    (Platzhalter) = 2 Essenz


    Der Charakter verliert dann:
    4 Essenz (Cyberware: 3; Bioware: 2(x50%) = 4)

    Mal ne blöde Frage dazu:


    Aber wenn der Rigger per WiFi "ins Fahrzeug pringt" sitzt er "virtuell" drin und sollte doch genau so gut steuern können, als wäre er physisch im Fahrzeug?!
    Das natürlich das Signal gestört werden kann, das Fahrzeug gehackt etc. sind ja noch ganz andere Baustellen.

    Nochmal zum Thema Icon/Persona:


    1.) Was ist denn der Unterschied?
    Aus SR2 und 3 kenne ich es so, dass man in der Matrix als das erscheinen kann, was man will, z.B. Oger mit 4 Armen, kleine weiße Maus, lila Elefant etc.
    GRW sagt:
    Persona: Das Alter Ego des Users in der Matrix
    Icon: Icon der Persona stellt den Benutzer in der AR (und vorallem in der VR) dar


    Ich bin verwirrt!


    2.) Wenn man also in der AR diese skurilen Peronas/Icons auch sieht, dann hat die AR ja etwas von Roger Rabbit...


    Kann mal bitte wer mich erleuchten?! :roll:

    Eigentlich habt Ihr Recht. Man kann ja die Brille ans PAN anschließen und mittels passendem Gedöns (Elektodennetz, Sim-Rig (wie muss ich mir das eigentlich vorstellen, da steht nur, dass dies die moderne Version des Elektrodennetzes ist) oder internes Kommlink (finde ich die 'sexiest" Version :wink: ) ohnehin per Gedanken steuern.


    p.s. ich beziehe mich stets auf SR4, sorry
    Top[SR4]dog, wrau-raff!

    Moin!


    Also, wenn ein Geist weltliche Subjekte/Objekte beeinflussen will, muss er sich "manifestieren", oder?


    Geister die sich "manifestieren" können durch weltliche Attacken verletzt werden (sie haben zwar Kraftx2 gehärtete Panzerung, trotzdem verwundbar)?!


    Zusätzlich haben Geister die Option (genau wie Astralreisende) sich zu materialisieren. In diesem Zustand kann ein Geist/Astralreisender mit weltlichen Personen in Kontakt treten.
    Es steht ja deutlich im GRW, dass Geister diese Form bevorzugen, da Sie so nicht angreifbar werden in der materiellen Ebene.
    Doch unter der Critter-Kräfte "Materialisierung" steht, dass Critter dann doppelte Panzerung und Immunität gg. normale Waffen erhalten, was bedeuten würde, dass man durch Materialisierung genau so angreifbar ist wie durch Manifestation.
    Ich bin verwirrt.


    Wenn ich die ganze Zeit "Materialisierung" und "Manifestierung" durcheinander gebracht habe tut es mir leid, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil, was im Umkehrschluss die gleiche Aussage haben wird! :lol:

    Also bei mir würde ich sämtliche Vorteile eines Smartlinks, welches nicht eingebaut wurde, mit Ausnahme der +2 Würfel nicht zulassen (also z.B. ändern des Feuer-Modus oder Auswerfen eines Magazins als freie Handlung anstatt einfacher Handlung).


    Und bei mir sieht man in SR4 auch kein Smartlink am Charakter. Die Teile sind Eyewear und nicht im Arm oder sonstwo mit Induktionspads verbaut. Verbindung zur Waffe per WiFi.

    Doch, das geht auch ohne Cyberaugen.
    Ist aber ein Implantat, welches ins Auge eingesetzt wird und daher - wenn man Cyberaugen hat - nicht zusätzliche Essenz kostet (ausser die Kapazität des Cyberauges ist bereits erschöpft).

    2. Versuch:


    Mag mir bitte einer von euch Cracks mal ein trés chices Beispiel für einen klassischen Hack eines Kommlinks geben.


    Also welche Proben anfallen, wie der Ablauf ist etc.


    Bsp. wäre das Kommlink des Musikers (am besten mal davon ausgehend, dass es im versteckten Modus ist und sonst keine spannenden Schutzvorrichtungen hat und die Runner es nicht erst physisch erbeuten wollen).


    Ihr würdet mir damit wirklich weiterhelfen.

    "DARKWATER" schrieb:

    Es steht Dir und Deiner Gruppe frei, die Modis auch für den Schadenswiderstand zu verwenden. Nur weil es Regelkanon ist, muss Dich das nicht abhalten.


    Wie bist Du denn drauf?! Natürlich MUSS das jetzt JEDER Forumnutzer so in seine Gruppe übernehmen!!! :wink:

    Ist eigentlich auch nur halb so wild, da meine Gruppe der Meinung ist, es geht auch ohne Hacker/TM.
    Also müßten Sie für Datensuche ohnehin jemanden engagieren.
    Aber da man ohne Hacker ohnehin nicht weit kommt, darf ich mir wohl einen NSC basteln... :evil:

    Moin,


    in eine offiziellen Abenteuer finden sich im Kapitel "Beinarbeit" zwei Möglichkeiten:


    1.) Connections befragen (Wurf auf Charisma + Connection-Stufe)
    2.) Datensuche (Datensuche + Schmöker-Programm-Stufe)


    Zwar braucht man bei "Datensuche" 4x so viel Erfolge, dafür hat man auch ausgedehnte Proben mit einem Intervall von 1min.


    Das bedeutet, dass Datensuche schneller und effektiver ist. Wozu soll dann eine Gruppe noch Beinarbeit betreiben.
    Das Abenteuer schlug vor, maximal soviel Intervalle bei der Datensuche zu zulassen, wie man addierte Werte in Datensuche + Schmökerprogramm hat (Bei Datensuche 3 + Schmöker 3 = 6 Intervalle). Das wären als 6x6 Würfel = 36, im Schnitt zwölf Erfolge (was 3 Erfolgen Beinarbeit entspricht) und dad für gerade mal 6min Matrix-Surfen.


    Trotz einer solchen Einschränkung erscheint mir die Datensuche immer noch total überlegen.
    Habe mir überlegt maximal das Äquivalent zu 2 Erfolgen bei der Beinarbeit mittels Matrix zuzulassen...


    Any ideas...

    Naja, mir würde es reichen, wenn mir jemand sagen würde, wie man typischerweise vorgeht:


    1.) Gerät suchen (hier Kommlink).
    Sollte ja nur dann anstrengend werden, wenn es im "versteckten Modus" ist. Ansonsten kann ein Hacker wohl jedes Kommlink finden, dessen Besitzer er Namentlich kennt (wenn die ID des Kommlinks auf den entsprechenden Namen zugelassen ist)


    2.) Zugang verschaffen
    - Entweder "eiliges Hacken"
    oder
    - sondieren
    Hier wäre nur die Frage, welchen Zugang ein Hacker braucht - ich denke mal "Admin". Alles andere wäre auch zu simpel.


    3.) Entsprechende Daten/Geräte suchen


    4.) gewünschte Aktion ausführen


    So habe ich das jetzt verstanden.


    Trotzdem bleibt die Frage nach gängigen Sicherheitsvorkehrungen. Das mag ja alles im GRW stehen, aber mir geht es um Berichte erfahrener Gruppen.
    Ist es realistisch, dass so ziemlich jeder sein Kommlink mit Datenbomben + ICE schützt (also jeder, der einigermaßen wichtige Daten hat)

    Frage ist Programm:
    Muss man die Verletzungsmodifikatoren auch beim Entzug einbeziehen?!


    Unter Verletzungsmodifikatoren steht ja explizit, Sie finden immer Anwendung ausser bei Schadenswiderstandsproben.


    Da man ja bei einer Entzugs-Probe versucht Schaden zu widerstehen, würde ich dazu tendieren, hier ebenfalls keine Verletzungsmodifikatoren einzubeziehen.
    Aber vielleicht muss man ja "Schadenwiderstandsproben" wörtlich nehmen. Dann würde "Entzug" da nicht drunter fallen.