Beiträge von Topdog

    So, wieder der Matrix-Noob! :wink:


    Ich lese mich gerade in ein Abenteuer (On the Run) ein.
    Dort kommt es zu folgender Szene:


    Die Gruppe benötigt Daten aus einem Kommlink eines Ihnen namentlich bekannten Rockstars.
    Laut Abenteuer soll die Gruppe nun bei einem Konzert dieses Rockstars in den Backstage-Bereich eindringen, wo dessen Kommlink während des Konzerts liegt.


    1. Frage: Wieso zum Teufel muss man denn physisch sich zum Kommlink bewegen?! Kann man das nicht von überall auf der WiFi-Welt aus suchen (das Teil ist nicht im versteckten Modus) und genau so reinhacken?!


    2. Frage: Wie hacke ich nun ein Kommlink richtig?!
    Ich würde meinen man benötigt einen Admin-Zugang, damit man auch die relevanten Daten alle einsehen kann?


    Könnte man mir mal bitte schrittweise aufzeigen, wie man vorgehen muss?


    3. Welche Schutzmöglichkeiten hat man für sein Kommlink als NICHT-Hacker/TM
    - Analyse Programm aufs Kommlink um besser Hacking-Angriffe zu bemerken
    - Jeden Tag Zugriffscodes wechseln (sollte ja langsames sondieren behindern)

    4. Was macht man am sinnvollsten, wenn man einen Haqcker-Angriff bemerkt?!
    - Kommlink ausschalten (ist hier wirklich eine Probe nötig gegen Hacking + Ausnutzen des Hackers? Ich meine kann ich nicht einfach den "Ausknopf" drücken?!)

    Dann will ich auch mal meine (weniger) kreativen Ausbrüche zum besten geben:


    Assassin - Zwergen-Sammy, mein erster SR-Char. Ich war 14 und fand schon einen englischen Namen kreativ genug. :wink:


    Havoc - Orkischer-Sammy inkl. Adrenalinpumpe und minimalster Essenz...gott, was hatte ich eine gute Zeit mit ihm :twisted:


    Paladin (engl. ausgesprochen) - Menschlicher-Decker mit dem Charm eines Jude Law in "Alfie" und einem Hang zum Mittelalter


    Coldblood Menschlicher-Vampir-Ki-Adept - mehr Munchkin war nicht drin :roll:


    Alle diese Charakere sind vor 8 oder mehr Jahren gespielt worden. :wink: Mittlerweile haben sich meine Vorstellung von "guten" Straßennamen doch stark geändert. Je mehr zweudeutiger Humor in einem Namen steckt, desto besser gefällt er mir.

    Ich hab das Kapitel "WiFi-Welt" halt "schnell gelesen", nachdem keiner der Spieler einen Hacker/Technomancer spielen wollte :wink:


    Danke das Ihr mir nOOb so gut weiterhelft.


    p.s. Eigentlich steht die Antwort zu jeder Frage doch "irgendwo" im GRW...ansonsten wäre es ja eine "wie macht ihr das?" Frage. 8)

    Danke für die Antworten.
    Bliebe noch die Frage, was für eine Aktion es ist, auf AR-Wahrnehmung zu wechseln?


    Ich tippe mal: Einfache Aktion, mit Elektroden, SimRig oder eingebautem Kommlink eine freie Aktion?!


    Weitere Fragen:


    - Wie kann man ein PAN im "verstecktem Modus" hacken bzw. ausfindig machen?!


    - Kann ich mein Kommlink "pimpen"? wenn ja, wo finde ich dazu den Regelabschnitt? Bin mir sicher das man es kann, denn der Archetype Hacker hat auch ein verändertes Kommlink

    Moin,


    ich habe jetzt das GRW durchgelesen und bereite gerade das 4.01 Abenteuer "On the Run" vor.
    Mein Problem ist, dass ich so meine Vorstellungsprobleme mit der AR habe.


    Die AR "überlappt" die normale Sicht. Also entdecke ich überall "ARO's", die mir mögliche Interaktions-Optionen aufzeigen?


    Wie interagiere ich denn überhaupt?!
    Wenn mein Kommlink als Headware eingebaut ist, dann kann ich darauf neural zugreifen und es steuern (genau so, wenn ich Elektroden-Netz oder ein Sim-Rigg habe).
    Wie steuert man es denn sonst?! SO als 0/8/15 Person?!


    Hat man in der AR nun eine Porsona oder hat man diese nur in der VR. Logischerweise würde ich annehmen, nur in der VR, aber das kann man auch anders aus dem GRW lesen.


    Wie kann ich die AR wahrnehmen? Brauche ich dafür zwingend Cyberaugen oder entsprechende Brillen/Linsen? Projiziert mein Kommlink eventuell ein Holobild?!


    Welche Mods solte jedes Runner-Kommlink haben?


    Was für eine Aktion ist es, meine Sicht auf die AR zu wechseln?



    Ich hoffe das kommt jetzt nicht zu nOObig rüber :roll:

    Cyberware/ Bioware stellt für mich nunmal das Äquivalent eines Charakters zu Adepten-Kräften / Magie da. Diese können ja, wenn Sie wollen, mit Magie 6 starten und sind nicht eingeschränkt.


    Daher sollen Sie ruhig entsprechende Cyberware und Bioware zu Anfang haben. So weit kommen SIe da mit den lumpigen 400GP eh nicht. :wink:


    Bei Waffen ist das Problem, dass Sie recht billig sind und daher schnell erschwinglich.


    "Och, order mal nen Rakentwenwerfer, den Onkel pusten wir einfach weg, wenn er sich in seinen 'Kopter setzt!"
    Entspricht nicht so meiner Vorstellung einer "Anfänger-Gruppe".

    Hallo,


    ich bereite gerade meine neue SR-Kampagne vor und habe mir nach SIchtung der Ausrüstung und den dazugehörigen Verfügbarkeiten mal meine Gedanken gemacht.
    Laut GRW dürfen Startcharaktere Gegenstände mit einer Verfügbarkeit von 12 erwerben.
    Während ich dieses im Bereich von Cyberware/Bioware in Ordnung finde, schmeckt mir das bei Waffen gar nicht.
    Da wäre dann schon so ziemlich alles mögliche zu erwerben. Selbst Ex-Explosiv-Munition, Sturmkanonen etc.


    Ich hatte für Ausrüstung ausser Cyber- und Bioware an Stufe 6 Verfügbarkeit gedacht (bei besonders ausgefallenen Vorgeschichten auch 8 für einzelne Sachen).


    Finde es halt nicht besonders prikelnd, wenn Charaktere, deren Powerlevel in SR4 bewußt etwas gedrosselt wurde (im Vergleich zu SR3) mit den Highend Sachen rumlaufen.


    Eure Meinung?!

    Erste Hilfe folgt ebenfalls den Regeln des Zaubers "Heilen".
    Bedeutet man darf nur einmal Erste Hilfe auf einen Patienten anwenden, der noch nicht anderweitig geheilt wurde und erst wieder, wenn er eine neue Verletzung hat (dann nur für den neuen Schaden).


    Und zum Thema "Zustand bei 10 Schadenskästchen":
    Das ist halt ein Problem einer abstrahierten Regel. Das ein Charakter mit 10 Schadenskästchen eben nicht quietsch-fidel ist, kann man daran erkennen, dass er einen Modifikatior von -3 auf alle Proben bekommt.


    Im "RL" können ja Leute mit tödlichen Wunden teilweise auch noch minutenlang leben, obwohl sie medizinisch nicht mehr zu retten sind (ich bin kein Arzt aber ich bin sicher, wenn z.B. bestimmte innere Organe kaputt sind, ist keine Rettung mehr möglich aber der Tod tritt nicht sofort ein).
    Sowas kann man aber nunmal nicht regeltechnisch in SR darstellen.


    Genau so, wie "Blutung". Esgibt in "RL" sehr oft Wunden, die lassen jemanden innerhalb kurzer Zeit verbluten, aber er ist handlungsfähig. in SR ist jemand mit einer Wunde die so stark blutet, dass man dadurch zunehmend schwächer wird immer schon im "überzähligen" Bereich und damit handlungsunfähig.


    Also 10 Kästchen Schaden sind mE nunmal kurz vor "empty". :wink:

    Willkommen in der endlosen Diskussion von "Realität in einem Rollenspiel" :wink:
    Natürlich KANN man es so machen, wie du meinst.
    Aber wenn du ehrlich bist, dann macht diese Regelung Heilung schon deutlich einfacher. Auch ist es nicht wirklich konsequent 3 x Heilen zu wirken aber dafür nur einen Entzug.

    @Darkenclaw


    SO meinte LeChug es nicht.
    Jeder Schaden einer Quelle kann seiner Auslegung nach einmal geheilt werden.
    Du bekommst also 1x 5 Kästchen, 1x 3 und 1x1 insgesamt 9 Kästchen:


    Ich meine:
    Einmal "heilen" gegen 9 Kästchen und entsprechenden Entzug


    LeChug meint:
    3x heilen, einmal gegen 5, einmal gegen 3 und einmal gegen ein 1 Kästchen.

    Also ich zitiere mal hier das deutsche GRW bei dem Zauber "Heilen":


    Heilen beseitigt körperliche Verletzungen. Jeder Erfolg des Zaubers heilt ein Kästchen körperlichen Schaden.
    ...
    Heilen kann bei einem Charakter nur einmal eingesetzt werden, solange dieser nicht erneut verletzt wird....


    Besonders aus dem zweiten ABschnitt kann man sehen, dass es nicht um einzelne Verletzungen geht. Sonst stünde da wohl etwas wie "Heilen kann bei einer erlittenen Verletzung nur einmal eingesetzt werden."


    Insofern bezieht sich der Zauber auf "den Charakter" und nicht "die Verletzung".

    Ich meine keine Foki.
    Ich meine diese Teile, ohne die man nicht Zaubern kann, wenn man sich festlegt, das man sie für bestimmte Zauber benutzen will....wie gesagt, komme nicht auf den Namen.


    Und ob man sich jetzt ärgert, dass man nicht den Schaden von 10 Stecknadeln easy wegheilen kann oder nicht, ist die falsche Denke.
    Wenn man eine lange Salve einer Automatik-Pistole abbekommt, dann kann man ja auch behaupten, das sind 9 einzelne kleine Wunden, die sollten leichter zu heilen sein, als eine große (Schuss aus einer Panther XXL Sturmkanone z.B.).
    Meiner Ansicht nach, ist dies eine Regelauslegung, die so nicht gedacht ist.

    DIe 10 Nadeln waren dann aber stecknadelgroß und dreckig! :wink:


    Das Argument, dass es für Neurunner das Leben erleichtert finde ich in Ordnung und akzeptabel.
    Wieso meinst du, der Pool sei maximal 6 Würfel?!


    Wenn ich einen neuen Magier machen würde, hätte er wohl mind. Magie 5 und Spruchzauberei 4...wären schon 9 Würfel + eventuelle Modis wie für Patron + diese Teile die man bei sich haben muss um Zaubern zu können, wenn man es denn gewählt hat (komme nicht auf den Namen, sorry)..also ein Würfelpool von 10 sollte ohne großes Ausmaximieren möglich sein (macht im Schnitt 3-4 Erfolge).

    Diese Variante ist aber ein enormes Zugeständnis vorallem an die Spieler, denn


    a) kann man viel leichter den ganzen Schaden heilen (10x 1 Kästchen = 10 Proben mit einem Erfolg; sonst wäre es eine Probe mit 10 nötigen Erfolgen)
    b) ist dann der Entzug auch wirklich lächerlich


    Ich denke ehrlich nicht, dass es so gedacht ist... :roll:

    Maxwell


    Naja, in meinem Beispiel hat der Magier viel mehr Würfel und seine 3 Erfolge waren nur unterer Durchschnitt. 3 Erfolge für die Verteidiger würde hier schon 75-100% Erfolge bedeuten.


    Addieren sich eigentlich Antimagie-Fähigkeiten von mehreren Castern auf?! (jaja, steht sicher in dem GRW aber ´bis heute Abend hab ich die Frage wieder vergessen :wink: ).


    rainmaker
    Sehe ich auch so. Nur wegen der pösen Caster hatten meine Charaktere stets hohe Willenskraft (Konsti sowieso, sonst ging ja eh nix :wink: ).