[SR4] Sprücheklopfer extrem mächtig?

  • Man hat aber nur EINEN Schadensmonitor für körperlichen Schaden.
    Es ist dabei egal, ob man 1x 10 Kässtchen bekommt oder 10x 1 Kästchen.
    Für die Heilung sind es 10 Kästchen und nocht 10x 1 Kästchen. :wink:

    ___________________________
    - "Ich habe hier 32 Freunde und die rennen alle schneller als Du!" -

  • Wenn das tatsächlich so gemeint ist, wieso heißt es dann, daß der Heilzauber nur einmal pro Satz Verletzungen angewandt werden darf?
    Es müßte, wenn man es eindeutig schreiben will, doch heißen, man darf Heilung nur einmal auf einen Patienten anwenden, bis dieser vollständig genesen ist.


    Beim nächsten Feuergefecht, werdet Ihr für die Bürokratie dankbart sein. Wenn man hinter dem letzten Kreuzchen einen Strich macht, ist das nicht so schwierig. ;-)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Diese Variante ist aber ein enormes Zugeständnis vorallem an die Spieler, denn


    a) kann man viel leichter den ganzen Schaden heilen (10x 1 Kästchen = 10 Proben mit einem Erfolg; sonst wäre es eine Probe mit 10 nötigen Erfolgen)
    b) ist dann der Entzug auch wirklich lächerlich


    Ich denke ehrlich nicht, dass es so gedacht ist... :roll:

    ___________________________
    - "Ich habe hier 32 Freunde und die rennen alle schneller als Du!" -

  • Wenn jemand 10 mal mit nur einem Kästechen verletzt wird, habe ich da kein Problem mit. Praktisch bekommt man aber eher 3-5K mit einer Verletzung. Dann halte ich das für einen ganz guten Kompromis, denn ein Magier hat warscheinlich am Anfang kaum einen größeren Pool als 6, wenn er seine Freunde (erwacht oder vercybert) heilen will, sollte er keine Foki oder Totemboni haben. Heilt also nur 2 Kästchen pro Versuch.
    Wenn dann nach einem Versuch auf jeden Fall Ende ist, lohnt sich die Magische Heilung kaum, zumal der Zauber auch noch 2*Entzug Runden aufrecherhalten werden muß.


    Ansonsten besteht in der Schwierigkeit der Behandlung kein Unterschied, ob jemand 10 Nadelstiche( 10* 1K) abkriegt, oder ob er von einem Auto überfahren wird (1*10K)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • DIe 10 Nadeln waren dann aber stecknadelgroß und dreckig! :wink:


    Das Argument, dass es für Neurunner das Leben erleichtert finde ich in Ordnung und akzeptabel.
    Wieso meinst du, der Pool sei maximal 6 Würfel?!


    Wenn ich einen neuen Magier machen würde, hätte er wohl mind. Magie 5 und Spruchzauberei 4...wären schon 9 Würfel + eventuelle Modis wie für Patron + diese Teile die man bei sich haben muss um Zaubern zu können, wenn man es denn gewählt hat (komme nicht auf den Namen, sorry)..also ein Würfelpool von 10 sollte ohne großes Ausmaximieren möglich sein (macht im Schnitt 3-4 Erfolge).

    ___________________________
    - "Ich habe hier 32 Freunde und die rennen alle schneller als Du!" -

  • Ich bin von Magie 4 und Spruchzauberei 4 ausgegangen, keine Foki, keine sonstigen Boni und einem Patient mit Essenz 4. Macht 6 Würfel. Ich hatte mich allerdings insofern vertan, daß der erwachte Patient keine -2 bekommt. Dann also 8.
    Macht 2-3 Erfolge. Schon ärgerlich, wennn man gegen 7-8 der Stecknadeln nichts mehr tun kann.
    Und nicht jeder Magier hat einen Fokus (das sind die Dinger, die beim Zaubern helfen) für Heilzauber gebunden, und auch der kann kaputt oder verloren gehen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich meine keine Foki.
    Ich meine diese Teile, ohne die man nicht Zaubern kann, wenn man sich festlegt, das man sie für bestimmte Zauber benutzen will....wie gesagt, komme nicht auf den Namen.


    Und ob man sich jetzt ärgert, dass man nicht den Schaden von 10 Stecknadeln easy wegheilen kann oder nicht, ist die falsche Denke.
    Wenn man eine lange Salve einer Automatik-Pistole abbekommt, dann kann man ja auch behaupten, das sind 9 einzelne kleine Wunden, die sollten leichter zu heilen sein, als eine große (Schuss aus einer Panther XXL Sturmkanone z.B.).
    Meiner Ansicht nach, ist dies eine Regelauslegung, die so nicht gedacht ist.

    ___________________________
    - "Ich habe hier 32 Freunde und die rennen alle schneller als Du!" -

  • Ach Du meinst einen Fetisch. Die helfen aber nur beim Entzug. (SR4 engl. S. 173)


    Ob das so gedacht war oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber "any single set of injuries" (SR4 engl. S. 200) ist etwas anderes als "all injuries the subject is suffering from at the moment of casting". Beim Entzug sind wir uns wahrscheinlich einig, da sollte der Magier (Gesamt)schaden -2 bekommen.


    Eigentlich ändert eine Salve nichts an der Argumentation. Alle 3-10 Kugeln halte ich hier für einen Satz Verletzungen, weil kein Schaden des einzelnen Projektils ermittelt werden kann, und auch nicht festzustellen ist, ob der Schaden durch ein oder meherere Projektile hervorgerufen worden ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also ich zitiere mal hier das deutsche GRW bei dem Zauber "Heilen":


    Heilen beseitigt körperliche Verletzungen. Jeder Erfolg des Zaubers heilt ein Kästchen körperlichen Schaden.
    ...
    Heilen kann bei einem Charakter nur einmal eingesetzt werden, solange dieser nicht erneut verletzt wird....


    Besonders aus dem zweiten ABschnitt kann man sehen, dass es nicht um einzelne Verletzungen geht. Sonst stünde da wohl etwas wie "Heilen kann bei einer erlittenen Verletzung nur einmal eingesetzt werden."


    Insofern bezieht sich der Zauber auf "den Charakter" und nicht "die Verletzung".

    ___________________________
    - "Ich habe hier 32 Freunde und die rennen alle schneller als Du!" -

  • Und genau das Gegenteil steht im englischen GRW.

    " SR4 engl. S. 200" schrieb:

    A character can only be magically healed once for any single set of injuries.

    Der Teil davor ist vom Sinn her gleich.
    Weder die deutschen noch die englischen Errata haben daran etwas geändert.
    Dann kann man es also machen wie der SL das sieht, oder welches Buch vorhanden ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Na toll, du kriegst 6 kästchen Körperlich, der Magier heilt 3.
    6-3 = 3
    Du pickst dich mit ner Stecknadel 1 schaden


    3+1=4


    Der Magier heilt 3


    4-3 = 1


    Stecknadel


    1+1=2


    Magier


    2-2 = 0


    Fertig.


    Das ist echt SEHR sinnvoll.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • @Darkenclaw


    SO meinte LeChug es nicht.
    Jeder Schaden einer Quelle kann seiner Auslegung nach einmal geheilt werden.
    Du bekommst also 1x 5 Kästchen, 1x 3 und 1x1 insgesamt 9 Kästchen:


    Ich meine:
    Einmal "heilen" gegen 9 Kästchen und entsprechenden Entzug


    LeChug meint:
    3x heilen, einmal gegen 5, einmal gegen 3 und einmal gegen ein 1 Kästchen.

    ___________________________
    - "Ich habe hier 32 Freunde und die rennen alle schneller als Du!" -

  • Fast, Topdog, nur bei dem Entzug würde ich bei 9-2=7 anfangen; die beiden folgenden dann entsprechend den vorangegangenen Erfolgen.


    Bei Erster Hilfe würde doch auch niemand sagen, daß man den Beinbruch nicht mehr versorgen kann, wenn die Platzwunde schon behandelt wurde. Und auch bei der Anwendung von Erster Hilfe gibt es diese "nur einmal"-Regel.


    Ein Magier/Sani/Arzt kann die Verletzungen schließlich auseinander halten, entweder mit Askennen oder mit Erste Hilfe oder Medizin.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Willkommen in der endlosen Diskussion von "Realität in einem Rollenspiel" :wink:
    Natürlich KANN man es so machen, wie du meinst.
    Aber wenn du ehrlich bist, dann macht diese Regelung Heilung schon deutlich einfacher. Auch ist es nicht wirklich konsequent 3 x Heilen zu wirken aber dafür nur einen Entzug.

    ___________________________
    - "Ich habe hier 32 Freunde und die rennen alle schneller als Du!" -

  • Wieso nur einmal Entzug? Der erste Versuch gibt einmal Entzug, also 9-2=7
    Die beiden anderen sehen dann mit 3 Erfolgen bei allen Zaubern so aus:
    6-2=4
    3-2=1

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Oder ihr seht den Zauber / die erste Hilfe einfach als Komplexe Situation:
    Magier/Arzt heilt/verbindet/verarztet jemanden so gut seine Kräfte es zulassen. Solange er nicht noch ein wehwehchen bekommt, kann er nicht mehr für ihn tun.....


    Bricht er sich dann noch ein Bein, Kann dieses noch "geschient"/verbunden zusammengewachsen werden. Dazu ist eine Erneute Probe nötig. Diese ist jedoch wegen dem generellen miesen Gesundheitszustand schwerer als bei einem gesunden (Entzug = gesamten Schaden (bestehend aus versorgter Restwunde und neuer Wunde)). Natürlich kann die neue Verletzung maximal vollständig geheilt werden, was die schon behandelte Verletzung/en nicht betrifft (oder Kurz: man kann nur bis zur bereits Versorgten Wunde/n heilen).


    Sieht man es so, Hat man keine Probleme. Weder mit exxsessivem Wundnotieren, noch mit Entzugsberechnung, noch mit dem RP, noch mit erklärungsnöten. Lediglich ein quentchen GMV ist nötig.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Genau das ist die Frage, was wird als einzelne komplexe Situation angesehen?
    Für mich ist das ein Satz Verletzungen, wie es im englischen GRW bezeichnet wird, und für Euch die Siuation mit x Kästchen Schaden, wie es anscheinend das deutsche GRW meint. Auch bei meiner Regelung ist es anstrengender, jemand mit schweren Verletzungen zu heilen als jemanden mit nur leichteren. Auch sind die Chancen, komplett wiederhergestellt zu werden, bei einer großen Verletzung geringer als bei mehreren kleinen, auch das entspricht dem viel hinzugezogenen GMV.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Genau so wie SirDrow wende ich das an. Puh also doch nichts falsch verstanden.


    Für den Zauber gibt es noch ein schöne Begründung:
    Zauber wirken immer auf ein ganzes Ziel (keine gezielten Schüsse ;-)). Daher kann nur der gesamte Körper geheilt werden (und damit alle bis dahin angefallen Wunden auf einmal).

  • Also den Entzug für den Magier hab ich komplett rausgelassen. Bei meinen "Berechnungen"


    Der 1ner Schaden war ne neue Wunde durch picksen mit ner Stecknadel ^^


    Neue Wunde, neuer Zauber.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.