Leckerlis für zwischendurch

  • Das Problem mit Foki ist halt, dass sie nur in der Hand erwachter Charaktere funktionieren. Munition oder alles was beim auftreffen auf den Geist nicht festgehalten wird ist in dem Moment deaktiviert.


    Was allerdings geht ist einen Zauber auf Munition zu verankern, der meinetwegen einen Manablitz auslöst, wenn er den Geist trifft. Natürlich kann man auch einen Zauber auf dem Geschoss haben, der (evtl. selbst kreiert) die Immunität von Geistern gegen normale Waffen reduziert oder auslöscht für gewisse Zeit. Danach kann man dann ja die gute alte ExEx nehmen.


    Ob man einen Mage mit Gedanken beherrschen dazu zwingen kann Foki herzustellen weiss ich nicht. Das ist ja nicht mal eben schnell gemacht, sondern dauert ne Zeit und so lange muss man den Zauber dann aufrecht erhalten. Intensivieren wäre hier wohl die Lösung. Aber hat man erstmal einen willenlosen Sklave, bringt man ihn vielleicht nicht um.


    Um Geister zu fraggen ist APDS wirklich ganz gut geeignet. Spielleiterwillkür für solche Munition halte ich jedoch für eine super Idee. Es könnten doch Kapselgeschosse sein, die mit irgendeinem Saft einer erwachten Pflanze oder dem Sperma eines erwachten Schwanzlurches gefüllt sind und deshalb gegen normale Ziele nichts taugen (oder nicht viel) und gegen Geister AP-6 geben.

  • Also Verankerung ist dann noch teuerer als das mit der Intensivierung, wenn ich das richtig im Kopf habe.


    Damit würde es gehen, wenn die Treibladung gezündet ist, aktiviere Zauber.


    Aber Spielleiterwillkür halte ich immer für schlecht.



    "Gamma2713" schrieb:

    dem Sperma eines erwachten Schwanzlurches gefüllt sind


    Baaahh...dann munitioniert aber jemand anders das Magazin auf. :P

  • Verankerung ist lächerlich teuer. Mein Vorschlag mit dem Intensivieren bezog sich ja nur darauf, wie man einen anderen Magier dazu zwingen könnte die Muni herzustellen. Aber der muss dann ja auch schon zumindest Intensivierung und Verankerung beherrschen. Man kann natürlich auch einen Spruch auf die Muni verankern.


    Aufmunitionieren, häh ? Das mit SL-Willkür, damit meine ich nur, dass wenn der SL was für ein Setting braucht und das halt diese Art von Muni ist, dann brauch er es ja nicht unbedingt den Spielern erklären können. Es gibt ja auch ne Drogen, die Mundane projizieren lässt.

  • Also wenn jemand meine Chars mit erwachtem Schwanzlurch Sperma beschießen würde wär aber was los. :D


    Mal so als frage weil ihr alle von APDS Munition redet, ist das in SR4 jetzt so das Geister keine Immunität gegen normale Waffen mehr haben?
    Bzw. wenn der Geist nur Projezieren kann bringt das doch garnichts.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • die Geister haben immer noch die Immunität
    aber sowohl in SR3 als auch in SR4 kann man Geister durch konzentriertes Feuer leichter erledigen als gedacht.(Ich erinnere mich noch an eine Fanpro Diskussion in der Festgestellt wurde,das das Brutto Powerniveau zur Berechnung rangenommen wurde,wenn es darum ging Geister zu erledigen und das Brutto PN von Automatischen waffen war ...hoch.)
    In SR4 hilft APDS,weils die Panzerstufe um 4 senkt und damit den Geist Anfällig macht,wenn mans mit einer engen,langen Salve kombiniert.
    Das ist wie mit den Schrotflintenregeln :"Probieren geht über Studieren"


    JahtaHow
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    die Geister haben immer noch die Immunität
    aber sowohl in SR3 als auch in SR4 kann man Geister durch konzentriertes Feuer leichter erledigen als gedacht.(Ich erinnere mich noch an eine Fanpro Diskussion in der Festgestellt wurde,das das Brutto Powerniveau zur Berechnung rangenommen wurde,wenn es darum ging Geister zu erledigen und das Brutto PN von Automatischen waffen war ...hoch.)
    In SR4 hilft APDS,weils die Panzerstufe um 4 senkt und damit den Geist Anfällig macht,wenn mans mit einer engen,langen Salve kombiniert.
    Das ist wie mit den Schrotflintenregeln :"Probieren geht über Studieren"


    JahtaHow
    Medizinmann


    ich würde es eher mit einer weiten langen salve kombinieren - die reduziert nämlich den würfelpool des geistes beim ausweichen, wodurch der schütze mehr nettohits übrigbehält. und nur die steigern den schaden beim vergleich mit der panzerung des geistes. die salve zählt erst beim schaden machen, wenn tatsächlich schaden entsteht (also die immunität überwunden wird).

  • wie gesagt, diese Muni ist ein Gimmik und SL-Willkür. Für schwere Maschinengewehre ist sie sowieso ungeeignet, die umgehen die Immunität sowieso. Aber der Hacker mit ner leichten Pistole freut sich wenn er mal bei nem Geist Schaden verursacht. Und darum geht es doch "Leckerlis für zwischendurch". Da sind mir die Regeln egal, ich möchte damit nur einem SC eine Freude machen.
    (Ihn bei Laune halten damit ich wieder "Hol-das-Stöckchen" spielen kann :D )