Das Problem mit Foki ist halt, dass sie nur in der Hand erwachter Charaktere funktionieren. Munition oder alles was beim auftreffen auf den Geist nicht festgehalten wird ist in dem Moment deaktiviert.
Was allerdings geht ist einen Zauber auf Munition zu verankern, der meinetwegen einen Manablitz auslöst, wenn er den Geist trifft. Natürlich kann man auch einen Zauber auf dem Geschoss haben, der (evtl. selbst kreiert) die Immunität von Geistern gegen normale Waffen reduziert oder auslöscht für gewisse Zeit. Danach kann man dann ja die gute alte ExEx nehmen.
Ob man einen Mage mit Gedanken beherrschen dazu zwingen kann Foki herzustellen weiss ich nicht. Das ist ja nicht mal eben schnell gemacht, sondern dauert ne Zeit und so lange muss man den Zauber dann aufrecht erhalten. Intensivieren wäre hier wohl die Lösung. Aber hat man erstmal einen willenlosen Sklave, bringt man ihn vielleicht nicht um.
Um Geister zu fraggen ist APDS wirklich ganz gut geeignet. Spielleiterwillkür für solche Munition halte ich jedoch für eine super Idee. Es könnten doch Kapselgeschosse sein, die mit irgendeinem Saft einer erwachten Pflanze oder dem Sperma eines erwachten Schwanzlurches gefüllt sind und deshalb gegen normale Ziele nichts taugen (oder nicht viel) und gegen Geister AP-6 geben.