Frage zur Vindicator Minigun


  • Nochmal, es geht nicht darum, was Du (oder andere Spieler) bevorzugst.
    Mein Hinweis bezieht sich einzig und allein auf die eindeutig existente Regelung, daß Rückstoßmods nur durch Rückstoßkompensation ausgeglichen werden können.
    Deine beiden Beispiele kranken daran, daß alle anderen Mods ebenso eindeutig (aus Sicht des Regelwerkes) durch beliebige entgegenwirkende Modifikatoren ausgeglichen werden können.


    Vielleich verdeutlicht folgendes Beispiel das Ganze noch etwas eindrucksvoller:


    Jemand schießt aus einer Waffe mit 8 Punkten Rückstoßkompensation bei völliger Dunkelheit auf mittelere Reichweite einen einzigen Schuß und hat keinerlei sonstige verbessernde Sichthilfen ander MW-reduzierende Hilfen.
    Du rechnest in dieser Situation ja auch nicht 5+8+0 *halbautomatisch gibt's ja keinen Rückstoßmod* -8 wegen entsprechender Rückstoßkompensation.

  • Wäre es nicht besser, wenn du aus dem Einzelschuß eine Salve machst und aus -8 ein -5?


    Mir fällt so spontan keine HM-Waffe aus SR ein, an die ich 8 Punkte Rückstoßkompensation kriege (obwohl ich's mir auch gerne zeigen lasse ;))

  • Das Rückstoss-kompensation nur gegen Rückstoß wirkt hat auch glaub ich nie jemand bestritten. Die Frage war vielmehr, ob es andersrum geht.


    @J. Carn:
    nimm dir ne Maschinenpistole und stell sie auf Halbautomatik.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Mit nem Sturmgewehr kannst du ja auch HM schießen, und 8 Punkte Rückstoßdämpfung bekommst du da unter Umständen auch dran

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Ok, ok, belehrt.


    Cifer : Mal angenommen, die Knifte hat den Modus.


    Ich erinnere mich wage an einen Chummer, der an eine schwere Pistole ein GasVent-IV geschraubt hat (der depp, um mal deutlich zu werden).
    Rückstoßdämpfung gleicht maximal soviel wie der Rückstoß ist aus.
    (Senkt als Mod's durch Rückstoß auf 0).
    Frage ist, hilft Leuchtspurmunition gegen völlige Dunkelheit?

  • Ich würde (als Hausregel) behaupten, dass sie zumindest den Modi etwas senkt...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Cifer" schrieb:

    Das Rückstoss-kompensation nur gegen Rückstoß wirkt hat auch glaub ich nie jemand bestritten. Die Frage war vielmehr, ob es andersrum geht.


    Wenn Du Dir LeDragons Postings nochmal anschaust, wirst Du feststellen, daß er sehr wohl die MW-Reduktion durch Leuchtspur auf den vom Rückstoß verursachten Mod angerechnet hat.


    @ J.Carn


    Wie gesagt, Salven- und Vollautowaffen können teilweise auch halbautomatisch feuern. Und 8 Punkte Rückstoßkompensation ist nun wirklich kein Problem: Gyrosets und Gasventile sind da noch die "einfachen" Lösungen.


    Was nun Leuchtspur und Dunkelheit anbelangt:
    Da Lichteinflüsse keine Sonderregeln für die Wirksamkeit bzw. deren Ausgleich haben, senkt Leuchtspur-Mun in größerem Maß ja tatsächlich den MW, solang die Anzahl der abgegebenen Schüsse rückstoßmäßig kompensiert wird.


    Ähnlich wie Cifer würde ich im Rahmen von Hausregeln eventuell noch gestatten, daß für alle am Kampf beteiligten Charaktere bis zum Ende des aktuellen Initiativdurchgangs oder eventuell auch bis zum Ende des nächsten Initiativdurchgangs die Sichtmodifikatoren um das selbe Maß reduziert wird, wie der MW des Schützen zuvor reduziert wurde. Der Schütze selbst würde dann entweder gar nicht oder erst im nächsten Initiativdurchgang von der erhöhten Helligkeit profitieren.

  • Dea Indianah


    Zitat

    Wenn Du Dir LeDragons Postings nochmal anschaust, wirst Du feststellen, daß er sehr wohl die MW-Reduktion durch Leuchtspur auf den vom Rückstoß verursachten Mod angerechnet hat.


    Dagegen hab ich auch nie was gesagt. Ich meinte nur, dass nie jemand behauptet hat, dass Rückstoßkompensation mehr kann als den Rückstoß senken.
    Ob man aber den Rückstoßmodifikator auch wieder durch was anderes ausgleichen kann... nun, da sind wir mal wieder getrennter Meinung.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Cifer" schrieb:

    Ob man aber den Rückstoßmodifikator auch wieder durch was anderes ausgleichen kann... nun, da sind wir mal wieder getrennter Meinung.


    *g* Dann nötigst Du mich doch zu dem Zitat:



    Ein Rückstoßmodifikator kann nur durch Rückstoßdämpfer oder Gyrostabilisatoren ausgeglichen werden (s. S.280).

  • Ich habe ehrlich gesagt die Regeln nicht ganz so vertieft, aber ich kann etwas aus der "Praxis" beisteuern.
    Ich hab mal mit einem Maschienengewehr (keine Minigun!!! aber das Prinzip sollte das gleiche sein) geschossen. Das Ding war natürlich fest montiert (Ich bin ja auch kein Troll).
    Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass die Zielgenauigkeit mit zunehmer Schussdauer ZUNIMMT, da man die (deutlich!!) sichtbaren Einschlagstellen dazu benutzen kann die Waffe auszurichten.
    Silence : Ja, wenn so ein Ding losgeht sollte man besser auf der richtigen Seite stehen (und Ohrenschützer tragen!!). Eine mögliche Deckung sollte schon SEHR Dick sein um überhaupt was zu bewirken.
    Ich habe auf eine Schrottauto geschossen, und da sind selbst Kugeln durch den Motorblock geschlagen. Die meisten sind abgeprallt, aber genug sind durchgegangen um einem das Leben auf der anderen Seite extrem zu verkürzen. Von Splittern mal ganz abgesehen. Und das so ein Auto dann noch weiterfährt, selbst ein leicht gepanzertes Fahrzeug, kann man auch vergessen. Wenn jemand sowas abfeuert, muss er sich darüber im klaren sein, dass es kein Scharfschützengewehr ist, und vermutlich kaum jemand oder etwas überlebt, was sich in ungefährer Schussrichtung befindet.


    Man kann sich schwer vorstellen, was so ein Ding anrichtet, wenn mans nicht gesehen hat.

  • autos sind auch nicht gepanzert. und autoblech wurde und wird sowieso immer dünner (weils leichter werden soll). da gehen, was ich weiß, sogar 9mm ohne große probleme durch. (nagelt mich abba net dran fest, bin nicht jesus :wink: )

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Wenn ich mit meinem Recurve-Bogen durch zwei Autotüren schießen kann, schafft das eine 9mm auch, vorgesetzt, man hat die richtige Munition, beispielsweise FMJ.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • nja wattebäusche haben wohl nicht so die durchschlagskraft. :D

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Nochmal: Ein Bogen hat eine VIEL HÖHERE Durchschlagskraft als ein 9mm Projektil (selbst ein FMJ).


    Hier der Link zum Archery Forum woher auch der Kerl kommt der bei der Sendung "Clever" in Sat1 geschossen hat.
    http://www.archerytalk.com/vb/showthread.php?t=354515
    (Kleiner Tipp bevor ihr zu schnell meckert ^^: Am Anfang des Topics hat er einige missverständnisse mit der Produktionsfirma. Die Klären sich aber später.)


    Und wie man bei Clever schön sehen konnte: Ein FMJ Pistolenprojektil konnte einen Sandeimer nicht durchschlagen (nicht mal annähernd). Der Bogenpfeil ging sauber durch.


    Viele lernen es nie: Die Masse eines Pfeils ist so viel grösser.
    Naturwissenschaftlich ist: E=m*v^2
    Und da v quadratisch eingeht ist die Energie einer Kugel durchaus höher.
    ABER sobald die Kugel auftrifft ist die Bremskraft die sie erfährt: a=F/m (F=m*a)
    Da die Masse des Pfeils aber VIEL grösser ist (8g Kugel, 45g Pfeil), und die Kraft dem sich Pfeil und Kugel entgegen stellen muss in etwa gleich ist (Querschnitt) ist die (negative Beschleunigung) Stoppwirkung beim Pfeil viel geringer.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hey Wildduck schon mal auf die Idee gekommen das bei der Benutzung der Vindicator meistens KEINE Festmontage möglich ist? Und ja die Waffen bei SR folgn ihren eigenen Regeln bei Rückstoß. Das ist aber dazu da um ein Gleichgewicht zu erzielen. Was bringt es wenn du mit ner Pistole X Schaden machst wenn du ohne abzüge mit einer Minigun XXX Schaden anrichten kannst?
    Angst vorm Entdecken? Nö warum denn ich Treff doch alles auf 5......


    Die Regelung ist schon geeignet gewählt. Auch wenn das Regelwerk einige Lücken lässt (zumindest das 3er)

  • "Ivan" schrieb:

    BTW: Hat hier jemand eine Übersetzung der Vindicator für SR4?


    Ja, Zuhause
    Habs kurz mal für 'ne Con konvertiert
    kann Ich Heute Abend mal nach schauen.
    Ist aber auch nur eine leichte MG mit erhöter,fixer RoF(Grundschaden einer leichten Pistole IIRC,Reichweite und PB eines LMGs,will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen)


    Hough!
    Medizinmann

  • Wie war nochmal das Zitat zur Vindicator im Shadowrun-TCG:


    "Einer drückt ab - und alle sterben."

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)