Frage zur Vindicator Minigun

  • Und auch davon noch mal abgesehen:
    a) Die Vindicator eignet sich gut als Fahrzeugwaffe. Ein Troll ist übrigens kein Fahrzeug :)
    b) Wenn man die Sperrfeuerregeln oder wie die jetzt heissen anwendet, hat zwar einen Schuss, dem niemand ausweichen kann, man richtet aber nur den Basischaden an. Also ist der Gegner meist nicht so schnell tot wie man sich das wünscht...

  • Es ist ganz einfach Leute:
    Spielgleichgewicht hin oder her, solche Waffen machen nun mal so um die 4000 Schuss/Minute. Das machen sie auch bei Shadowrun. So ist das nun mal, wenn einer mit einer Minigun losrotzt, solte man nunr noch in Deckung gehen, und zwar in eine gute Deckung (1m Beton). Ansonsten stirbt man halt. Das gehört dazu.
    Ich finde es auf jeden Fall langweilig Shadowrun wie mit Filmwaffen zu spielen. (Viel Ballern - kaum Tote) Man kann es immer wieder schön benutzen um die Grausamkeit und Perfidität solcher Waffen herauszustellen.
    Man sollte sich damit abfinden. Das größte Problem der meisten Gruppen ist doch, daß sie immer bis zum Arsch bewaffnet sind, dass sich aber nie auch nur einer wirkliche Gedanken darüber gemacht hat, was solche Waffen anrichten.
    Es ist immer wieder schön als Meister zu erzählen, was Querschläger, betonsplitter und Metallfetzen aus Unbeteiligten machen, wenn die Runner erst mal loslegen. Ich habe das inzwischen so weit perfektioniert, dass isch keiner mehr so schnell traut loszuballern. Und genau so sollte es auch sein.


    Silence


    - more human than human

  • Irian :
    korrekt bemerkt ;).
    es treffen selten 200 schuss.
    es treffen auch selten 15 schuss von 15 schuss.
    es treffen deutlich mehr kugeln, wenn ich 200 schuss abfeuere, als wenn ich nur 15 schuss abfeuere.

  • Nach Cannon Compendium macht Sperrfeuer zwar "nur" Basisschaden, aber dieser kann mit eine Fertigkeitswurf noch erhöht werden. Weiterhin kann das Opfer diesen Schaden nur noch mit der Konsti runterwürfeln. Das klingt für mich sehr gefährlich (auch wenn man "nur" 15 statt 66 Schuß pro Komplexer Handlung hat).
    Weiterhin gibts da eine Regel für das benutzen von schweren Waffen ohne Gyro-Mount. Der Schütze muß eine Niederschlagsprobe gegen seine eigene Waffe machen um nicht umzukippen. Das wird bei 15 Schuß aus einer Vindicator auch für Stärkemonster schon schwierig.

  • Dann nimmt man eben ein Ares HVAR. Noch mehr Schuss, noch schwierigere Ausweichprobe, noch höheres Powerniveau, noch niedrigerer Rückstoß und die eine Schadensniveaustufe spielt bei einem guten Schützen (12 Würfel inkl. Kampfpool gegen MW 2) auch keine Rolle mehr.

  • Ähnlich wie foots hab ich das Ding mal eingesetzt, wobei ich so clever war ein Gyrosystem zu benutzen...


    Ich hab einfach gerechnet: wenn eine Salve +2RS hat (ja, ich mag die Regeländerung zum englischen nicht, wo bleibt da der sinn vonner salve?)
    und die Vindicator 15 Schuss wegrockt sind das 5 Salven...
    Die ersten gingen auf drei Runner, die fünfte hat der Schütze leider daneben gesetzt...


    Die Runner haben nur noch doof geguckt, und ich hatte meinen Spaß (bin ich etwa Sadist?)


    Ansonsten kann man das Ding auch mit ner Mischung laden, bei Gurtmuni ist das ja möglich. Man setzt statt nur Std eine Kombination von 2Std+1Leuchtspur ein. so kriegt die komplette Salve dann einen -5Mod auf den Trefferwurf.
    Was noch nicht heißt dass sich das Ding ohne Sperr- und Streufeuer einsetzen lässt...


    Spider
    ----------------
    "Sag was du wann willst und ich sag was du zahlst..."

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Was war eigentlich die Begründung der Senkung des Rückstoßes auf +2?


    Und wo wir grad von Gurtmuni reden: was ist jetzt der korrekte Preis pro 10 Schuß? Oder kauf ich einen Gurt und lad da die normale Muni rein?


    (Ich hat's mit automatischen Waffen bisher noch nicht so. ;))

  • Toa: Du kaufst Munition ganz normal, als würdest du die Kugeln einzeln kaufen, legst aber auf die Verfügbarkeit (Zahl der Kugeln im Gurt)/100 drauf.


    (engl. SR 3.01 S. 281)


    mfg
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Da gibt's im alten Kreuzfeuer noch die Leuchtmunitionregel: für je 3 Schuß sinkt der MWM um -1. (kein Smartgun erlaubt): bei 15 Schuß = -5!!


    Dazu Gyro, Schockpolster und ein verb. Gasventil IV einbauen (Real Life: technisch gesehen werden Gasventile auf jeden Lauf einzeln eingebaut).
    (Wer war das mit dem 2-Bein??? Das geht nicht, beim 2-Bein muss man liegen, das geht mit Gyro nicht und eine Vindicator hält man OBEN an der Waffe)


    Schon kann man auch eine Vindicator verwenden. :twisted:

  • Der + 2 Rückstoßmodifikator pro unkompensiertem Schuss ergibt sich aus den Regeln für schwere Waffen.
    *g* Stimmt ja, die Leuchtspurmuni gibt ja nochmal nen Bonus und sieht noch cooler aus ;-)) Naja, die Vindicator hatte auch mein allererster Char, weil sie so unglaublich stylish aussah. Scheiß auf Begründung, scheiß auf die Cops, sowas wollte ich haben. Aber gespielt hab ich den Char, glaube ich, nie. Lang, lang ists her...

  • also zumindest theoretisch kommt man mit
    Gyrostabilisator (deluxe) 8
    2 Fußankern (M&M) 2
    hoher Stärke (Troll mit 18) 3
    angepasster Griff 1
    auf insgesamt 14P RSK
    nimmt man zusätzlich noch Smart2 käme man auf 5 Salven á 10T mit folgenden MWmodifikatoren
    1. Salve -2 (Smart2)
    2. Salve +-0 (Smart2 + 2.Ziel)
    3. Salve +2 (Smart2 + 3. Ziel)
    4. Salve +4 (Smart2 + 4. Ziel)
    5. Salve +8 (Smart2 + 5.Ziel+1 unkompensierter Rückstoß*2 wg. schwerer Waffe)
    das sind wahrscheinlich 4 tote Ziele, bei ExEx oder gar APDS noch sicherer.
    Das das keine SL zulassen sollte liegt meiner Meinung auf der Hand, aber z.B. in einer Militärkampagne
    ist die Vindicator in den Händen eines Fachmannes (lies: in den Pranken eines Trolls) nicht so sehr fehl am Platze
    Drakon

  • Ich hab gestern erst wieder eine als Kinngeschütz bei einem Kampfheli benutzt...
    Und da man in TripleX richtig schön sehen kann, wie toll das doch aussieht, wenn man die mit EX-Muni und Leuchtspur lädt...


    Naja, das Ergebnis war ein kaputter Fluchtwagen (wenn man einen Jeep mit MaxGeschw.150 so nennen kann) und eine Truppe sehr verdutzter Runner :D


    Gott sei Dank hatten sie ja einen Gegenstand geklaut, der nicht beschädigt werden sollte, weshalb der Bordschütze davon abgesehen hat, die 40mm Hydrawerfer einzusetzen...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Och, im Militär sind Trolle gar nicht mal sooo häufig. Sie sind einfach zu... unstandardmäßig. Passen nirgendwo rein, kommen nicht einfach irgendwo unbermerkt durch...


    In Spezialeinheiten vielleicht, aber ansonsten gibts einfach das Problem, dass es zu wenig von ihnen gibt, dass es sich lohnen würde, alles auf ihre Größe zu bringen (trotzdem ist ein Troll in schwerer MilSpec und mit irgendwas großem auf nem Gyro echt gemein)

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "LeDragon" schrieb:

    Da gibt's im alten Kreuzfeuer noch die Leuchtmunitionregel: für je 3 Schuß sinkt der MWM um -1. (kein Smartgun erlaubt): bei 15 Schuß = -5!!


    Dazu Gyro, Schockpolster und ein verb. Gasventil IV einbauen (Real Life: technisch gesehen werden Gasventile auf jeden Lauf einzeln eingebaut).
    (Wer war das mit dem 2-Bein??? Das geht nicht, beim 2-Bein muss man liegen, das geht mit Gyro nicht und eine Vindicator hält man OBEN an der Waffe)


    Schon kann man auch eine Vindicator verwenden. :twisted:


    Nur bedingt, weil MW-Mods durch Rückstoß auch nur mittels Rückstoßkompensation reduziert werden können. das -5 durch Leuchtspur ist keine Rückstoßkompensation (vgl. S. 110f. SR3, Rückstoß)

  • Nicht ganz. Der Schuss wird immer noch leichter. Die Sachen werden am Ende verrechnet.


    Also zum Beispiel:


    Entfernung A
    Leuchtspur -Z
    Rückstoß +X (X= RückstoßY -KompensationC)
    Sichtverhältnis W
    etc.


    Wichtig ist nur, dass am Ende nix unter 2 rauskommen kann und es keinen negativen Rückstoß gibt. Zu viel Kompensation verschwindet also, aber Rückstoß kann im Sinne der Probe auch durch anderes, also Leuchtspur wettgemacht werden.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Cifer" schrieb:

    Nicht ganz. Der Schuss wird immer noch leichter. Die Sachen werden am Ende verrechnet.


    Jein, besagte Regel besagt explizit, daß Rückstoß auch nur durch RS-Kompensation ausgeglichen werden kann.


    Von daher ist es:


    Grund-MW gemäß Reichweite
    + Sicht
    + Verletzungsmods
    + Bewegungsmods
    + Deckungsmods
    + sonstige anrechenbare Mods
    - Leuchtspur
    + unkompensierter Rückstoß


    Das macht im Zweifelsfall den Unterschied zwischen MW 2 oder 3.
    Leider ist das Regelwerk an dieser Stelle mal wieder inhomogen, weil man um dieser Regel folgen zu können, den üblichen Ablauf für die Berechung vom MWs die unter 2 fallen nicht nach Standard-Schema berechnen kann.

  • Aber es ist rechnerisch dasselbe:


    Rücksstoß: 6 Schuß
    Kompensation: 4 Schuß (mal angenommen)
    ----------------------------------
    MWM +4 (schwere Waffe: 2 Schuß unkompensiert x 2)


    Nun 6 Schuß Leuchtspurmunition: MWM -2


    Ergebnis: MWM +2


    Wo ist da das Porblem??? Oder soll Verbesserung des MWM durch Leuchtspurmunition nur Sichtprobleme etc. beheben? Ich denke nicht, auch Smartgun etc. ist ja dazu da, Bewegungen von Ziel, Angreifer (und dessen Waffe) auszugleichen.
    Die Kompensationsregel soll eher solche Auslegungsfälle verhindern wie: 1 Salve bei Gasventil Stufe 4 = MWM -2 (+2 - 4 = -2)

  • Der Unterschied besteht in folgendem:


    Bsp 1.) Der Leuchtspur-Mod wird auch zur Reduktion eines bückstoßbedingten Mods herangezogen:


    4 (nah) + 2 (unkompensierter Rückstoß) - 5 (Leuchtspur) = 6-5 = 1 :arrow: MW 2.


    Bsp 2.) Der Leuchtspur-Mod kann Rückstoßbedingten Mod nicht ausgleichen:


    4 (nah) - 5 (Leuchtspur) = 4- 5 = -1 => MW kann nicht unter 2 sinken => 2 + 2 (unkompensierter Sückstoß) :arrow: MW 4.


    Das Problem dieser Regel ist wie gesagt, daß man in Abweichung zu allen anderen MW-Berechnungen nicht erst alle Mods verrechnen und ein Ergebnis kleiner 2 als 2 behandeln darf, sondern erst alle Mods verrechnen und nötigenfalls auf 2 anheben muß, bevor man den unkompensierten Rückstoß aufaddiert.

  • Die Reihenfolge so zu beachten wie in Bsp. 2 ist aber reine Auslegungssache.
    Denn:
    Jemand schiesst mit eine (angenommmen) komplett rückstosskompensierte Vindicator eine 15-Salve im halbdunklen (MWM +4) Nahbereich (MW 4) mit Leuchtspurmunition (LSM) auf jemanden:


    a.) MW 4 (nah) - 5 (LSM) = -1 wird zu MW 2, dazu Sicht +4 = MW 6


    b.) MW 4 (nah) + 4 (Sicht) - 5 (LSM) = MW 3


    Jetzt rate mal, welche Reihenfolge die Spielerbevorzugen? Abgesehen davon, dass nur b.) auch spieltechnisch Sinn macht. Ich bleibe bei der reinen Mathematik: nur der End-MW zählt und wird eventuell angepasst.