[SR4] Attribute und Steigerung durch Cyber/Bioware

  • Hallo zusammen
    Wir hatten in unserer letzten SR4 Runde eine Diskusssion und konnten dazu keine relevanten Regeln im GRW finden:
    wo steht genau,das ein Attribut durch Cyber/bioware oder Kikräfte
    nur um maximal die 1/2 erhöht werden können
    (Bsp. Char hat Str 4 und will sich Muskelverstärker 3 einbauen; hatt er dann Str 6 oder 7?)
    oder gilt das nur für Skills?
    (Bsp. Pistolen 2 + Kikraft verbessterte Pistolen 2; ist's dann 3 oder 4?)
    Das absolute Cap von 6-->9 bei Norms ist klar(steht am anfang bei den Attributen und später bei der Steigerung)


    mit suchendem Tanz
    Medizinmann

  • Ich bin mir recht sicher (ich lese gerade das GRW von vorne bis hinten durch), dass eben nur die "Norm" auf das 1,5-fache des Maximums begrenzt ist.


    Also z.B. Mensch: 6/9


    Implantate, Magie, Ki-Kräfte sind nicht Gegenstand dieser Begrenzung.


    Ich denke auch, dass es so gewollt sein muss. Dem unveränderten Körper wird eine natürliche Grenze gesetzt und diese ist nur mittels kybernetischer oder magischer Veränderung zu sprengen.


    Wäre auch irgendwie doof, wenn ein austrainierter Char nicht davon profitieren könnte, dass er sich vercybert oder anderweitig "pimp'd".

    ___________________________
    - "Ich habe hier 32 Freunde und die rennen alle schneller als Du!" -

  • Ich denke auch, dass es so gewollt sein muss. Dem unveränderten Körper wird eine natürliche Grenze gesetzt und diese ist nur mittels kybernetischer oder magischer Veränderung zu sprengen
    Ist ja auch OK so,war aber nicht meine Frage :wink: :)
    wenn Ich mir als Norm mit ST4 Kunstmuskeln 3 implantiere ist die Str dann 6 (1/2 Wert dazu) oder 7(4+3 ) und wo stehts im GRW ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • *self-slap*


    Ok, jetzt habe ich die Frage kapiert :oops:
    Dazu kann ich leider nichts sagen. Hab bis jetzt noch nicht gelesen gehabt, dass es da eine solche Begrenzung gibt.

    ___________________________
    - "Ich habe hier 32 Freunde und die rennen alle schneller als Du!" -

  • Attribute können um bis auf 50% des Maximalwerts verbessert werden, Fertigkeiten um 50% des aktuellen Werts.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Attribute können um bis auf 50% des Maximalwerts verbessert werden, Fertigkeiten um 50% des aktuellen Werts.


    Wenn Du mir jetzt noch sagen könntest wo das steht,wär mir schon super geholfen
    (Wie gesagt,die Beschränkungen des Caps hab Ich am Anfang,bei den Attributen und hinten bei der Steigerung gefunden)
    Es gibt nämlich andere Koryphäen in anderen Foren ,die sagen was anderes


    HokaHey
    Medizinmann

  • Die Metatype Attribute Table findest du auf p. 73, die Regel auf p. 62.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Die Metatype Attribute Table findest du auf p. 73, die Regel auf p. 62.


    DAS
    seh Ich jetzt als deinen knochentrockenen(total versteckten) Sinn für Humor an.
    Sonst müsste Ich denken ,Du hälst mich für Blöde !
    Wir sollten das Thema jetzt lassen


    mit nicht lustigem Tanz
    Medizinmann

  • Zitat

    wo steht genau,das ein Attribut durch Cyber/bioware oder Kikräfte
    nur um maximal die 1/2 erhöht werden können


    Das steht nirgendwo.
    Das gilt nur für Skills, und dann steht es auch explizit daneben (z.B. Ki-Kraft verbesserte Wahrnehmung darf nur so hoch sein wie der Skill selber)


    Was Rotbart meinte ist, dass die maximale Attributsstufe etwa 50% über der unmodifizierten maximalen Attributsstufe ist. Das steht so explizit nirgendwo, aber wenn du dir die Tabelle anguckst, dann wirst du es selbst sehen :)


    (Mensch unmodifiziert maximal 6, mit cyber/bio/ki-ware ist es 9, macht 50% mehr)


    Es steht nirgendwo im GRW das Muskelstraffung etc. die Stärke nur um die Hälfte des Aktuellen Wertes erhöht wird. Diese 'ware erhöht immer um die Stufe die man gekauft hat.


  • Danke,genau das war die Bestätigung,die Ich brauchte


    dass die maximale Attributsstufe etwa 50% über der unmodifizierten maximalen Attributsstufe ist Das steht so explizit nirgendwo, aber wenn du dir die Tabelle anguckst, dann wirst du es selbst sehen :)
    .


    das wusste Ich und habs auch schon geschrieben :wink: :)
    es ging mir um 50% Begrenzung bei NICHT-Maximum


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Kentaro" schrieb:


    Was Rotbart meinte ist, dass die maximale Attributsstufe etwa 50% über der unmodifizierten maximalen Attributsstufe ist. Das steht so explizit nirgendwo, aber wenn du dir die Tabelle anguckst, dann wirst du es selbst sehen :)


    Es steht tatsäch doch explizit im Regelwerk drinnen, weiter vorne, wo die Attribute beschrieben werden (würde auf S. 62 tippen, bin mir aber nicht sicher)


    "Kentaro" schrieb:


    Es steht nirgendwo im GRW das Muskelstraffung etc. die Stärke nur um die Hälfte des Aktuellen Wertes erhöht wird. Diese 'ware erhöht immer um die Stufe die man gekauft hat.


    ... außer, sie übersteigt die maximale modifizierte Attributstufe

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Medizinmann" schrieb:

    DAS
    seh Ich jetzt als deinen knochentrockenen(total versteckten) Sinn für Humor an.
    Sonst müsste Ich denken ,Du hälst mich für Blöde !


    "Kentaro" schrieb:

    Was Rotbart meinte ist, dass die maximale Attributsstufe etwa 50% über der unmodifizierten maximalen Attributsstufe ist. Das steht so explizit nirgendwo, aber wenn du dir die Tabelle anguckst, dann wirst du es selbst sehen


    "Medizinmann" schrieb:

    das wusste Ich und habs auch schon geschrieben
    es ging mir um 50% Begrenzung bei NICHT-Maximum


    [quote="SR4v3, p. 62, Attribute Ratings"]Physical and Mental attributes have a maximum natural rating of 6 plus or minus metatype modifiers, depending on metatype (see p. 73).
    The maximum augmented attribute value for each metatype is equal to 1.5 times this figure, rounded down (see the Metatype Attribute Table, p. 73).[/quote]
    Oder, anders gesagt: Ja.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Kann das mal bitte jemand an einem plastischen Beispiel erklären was er/sie/es meint?! :wink:


    Bsp.
    Mensch


    normales Maximum, Startwert: 6
    Maximum - natürlich (austrainiert): 9


    Und wie verhält sich jetzt dazu magische, kybernetische oder sonstige Verbesserung?! :?:

    ___________________________
    - "Ich habe hier 32 Freunde und die rennen alle schneller als Du!" -

  • "Topdog" schrieb:

    Kann das mal bitte jemand an einem plastischen Beispiel erklären was er/sie/es meint?! :wink:


    Ich versuch es mal kurz:

    "Topdog" schrieb:


    Bsp.
    Mensch


    normales Maximum, Startwert: 6
    Maximum - natürlich (austrainiert): 9


    Und wie verhält sich jetzt dazu magische, kybernetische oder sonstige Verbesserung?! :?:


    Ich denke, du hast das ganze aus SR3, wir sind (gottseidank) bei SR4 (siehe Thread). Bei SR4 ist das ganze wie folgt:


    Das maximale natürliche Attribut beim Menschen ist 6. Da ist dann nichts mehr mit austrainieren oder so. Mit Karma-Steigerungen kommst du bis 6, mehr nicht.


    Wenn der Char jetzt z.B. aufgemotzt ist, kann die Cyber- bzw. Bioware diesen Wert weiter steigern, bis zum 1,5-fachen des o.a. Wertes (des Maximalwertes), d.h. in unserem Fall 9. Das ist dann das maximale modifizierte Attribut. Mit Magie oder irgendeiner Ware geht nicht mehr.


    Die große Frage ist jetzt: Wenn ein Mensch jetzt Stärke 2 hat, und sich Kunstmuskeln 2 einbaut, hat er ein modifiziertes Attribut von 4 oder 3 (weil ja anderthalbfaches Maximum). In dem von Rotbart vorhin zitierten Text ist ausdrücklich nur die Rede vom natürlichen Maximum bzw. dem maximalen modofizierten Attribut, d.h. es gilt nicht für den Fall, das die Maximalwerte noch nicht berührt sind. In dem Fall würde unser Mensch dann mit einem Stärkewert von 4 gesegnet sein.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Nein.


    Die Regeln setzen keine Begrenzung aufgrund des aktuellen Attributes... also gibt es auch keine.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sehe ich genauso. Was nicht explizit verboten wird, ist erlaubt. Bei der Ki-Kraft verbesserte Fertigkeit steht es dabei, bei den Attributssteigerungsmöglichkeiten nicht.
    Außerdem gibt die Ki-kraft keinen höheren Fertigkeitswert, sondern nur Zusatzwürfel.

    "SR4 engl. S. 187" schrieb:

    Improved Ability does not actually improve a skill’s rating, it only provides additional dice for tests involving the skill.


    Das wird wohl vor allem für's Zielen und die Erste Hilfe von Interesse sein.


    Regeltechnisch sprich also nichts dagegen, daß die Couchpotato (STR 1, AGI 1) sich die Kunstmuskeln 4 holt und dann anfängt zu trainieren. :popcorn: :arrow: :robot: :arrow: :multi:

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • "LeChuq" schrieb:

    Außerdem gibt die Ki-kraft keinen höheren Fertigkeitswert, sondern nur Zusatzwürfel.


    Was für die Regelung von Fertigkeiten keine direkte Rolle spielt, und im Errata geändert wurde...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld