Aussehen der Charaktere

  • Hey, die Idee mit dem Hut ist aber geklaut.
    Außerdem halte ich Cola-dosen-imitieren für auffälig genug. An den werden sich einige erinnern können

  • also ich hab nen ziemlich verdrehten NSC (n ork) gebastelt der schon ewig als schieber unserer gruppe agiert. er is barman in seiner eigenen bar am rande der barrens. da er aus der karibik kommt rennt er die ganze zeit in bermuda shorts, nem hwaii-hemd unhd so ner komischen blumenkette (keine ahnung wie diese girlanden heißen) rum. jedem erfolgreichen run, bei dem er ordentlich vermittlungsprovision bekommen hat läd er unsere gruppe zum karibikbrunch in seiner bar ein, während er noch die alkleichen vom vorabend rausschmeißt. ein bisschen zaubern kann er auch noch (hermetiker, aspektzauberer) (nur son paar heil und illusionszauber), verplants aber meistens und lässt lieber die finger von seinem schlummernden (nicht-)talent :oops: .


    naja mit allen anderen NSCs hab ich nich mir nich so viel mühe gegeben, und improvisiere meistens.

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • Ähnlich wie bei Silence habe ich für meine Chars ganze Mappen, was nicht zuletzt (aber hauptsächlich) an der Ausrüstung liegt. Vom Zippofeuerzeug, über das Notfall-Nähset bis hin zum Sturmgewehr und Clips mit div. Ammo zeichne ich alles auf. Nicht nur weil mir das Spaß macht, es gibt mir auch die Vorstellung, wie die Dinge aussehen, die nicht als Bilder in den Büchern dargestellt werden (Schockhandschuh, Mikrotransciever, Beschwörungsmaterialien, Chips und Datalesegerät usw.) Ebenso zeichne ich die Fahrzeuge, Geister, Watcher (das war ein Spaß :D ) und natürlich das Aussehen der Charaktere, wenn auch meist im Profil. Er wird dann halt lebendiger.
    Die Kleidung, hm...also unserer erste Gruppe war typische Runner-Poser, obgleich die Grupper mehr Terroristen waren und die Kons ihnen nur Johnsons schickte, die eh gefeuert werden sollten. Die meisten Aufträge waren dementsprechend ("sprengt das in die Luft, macht dies kaputt, dort soll nichts mehr stehen" usw.).


    Captain Jack, unserer Sprengmeister udn Ex-Militär trug immer seinen langen gefütterten Mantel, seine Sonnenbrille, T-Shirt mit Tarnmuster und Lederhose mit Motorradstiefel.


    Sunder, der Troll den ich spielte (ich habe den Char geliebt! Vercybert bis zur Rosette, mördergemein mit First-kill-then-ask-Mentalität, aber Kinderlieb) trug eine Alte abgewetzte Lederjacke, übersät mit Buttons, ein T-Shirt, auf dem ein Dicker, roter Pfeil zum Hosenbund zeigte mit dem Hinweis "Watch out! Critter down there!". Zudem eine speckige Jeans, einen dicken Gürtel (eher praktisch als modisch), und eine Kette. Natürlich trug auch er meist eine Sonnenbrille, mit der Begründung, es verbirgt seine Cyberaugen, damit die Leute nicht Angst vor ihm haben (damit kassierte ich immer Lacher). Ringe an seinen kosmetisch korrigierten Hörnern und natürlich einen Irokesenschnitt.


    Angel, der Magier der zweiten Gruppe (und mit Abstand mein Lieblingscharakter, yup, sogar noch vor Sunder), war meist eher adrett gekleidet. Er war ein Konzernkind und kam eher durch unglückliche Umstände in die Schatten. Im normalen Leben und besonders bei Treffen mit Johnsons trug er also einen modischen Anzug, der ihn fast soviel kostete wie die Beschwörungsmaterialien für seine Elementare. Manchmal auch ein Sakko, helle Jeans oder Stoffhosen (naja, eher Synthetisch). Somit sah er recht normal aus. Von dem Schmuck, der ihm als Fetisch diente mal abgesehen.
    Auf der Strasse und in den Schatten trug er dann eine gepanzerte Lederjacke, Kevlar-Hosen und darunter meist ein T-Shirt. Später konnte er sich einen maßgeschneiderten Körperpanzer leisten, jedoch trug er den nur, wenn in Aussicht stand, daß die Scheiße wieder mal in den Ventilator fliegt (es war schwer genug, den zu kriegen und außerdem ist er ein Magier, keine aufgepeppte Messerklaue).


    In der dritten und letzten Gruppe spielte ich ein "Chameleon" mit dem Namen "Spoon". Dessen Garderobe war größer als die einer verwöhnten Kon-Tussi. Zudem besaß er noch ein Schmink-Set, diverse Haarteile und sogar einige Frauenkleider, wenn eine extreme Situation extreme Verkleidungen erforderte (kam leider nur einmal vor, aber das war ein Spaß! Seine Tanzkarte an diesem Abend war voll :lol: )
    Diese Gruppe war am exzentrischsten. Prinz, unser Hexer liebte auffällige Klamotten, gerne in Rot oder in anderen warmen Farben. Und so lief er auch privat herum. Die Farben kämpften meist miteinander und Cyberaugen fielen bei Betrachtung spontan aus.
    Dies war jedoch auch die erste Gruppe, die sich für Einsätze, besonders wenn es um Infiltration oder Extraktion ging, Kampfanzüge besorgte, die alle Uniform war. Schwarze, gepanzerte Anzüge mit gleichen Helmen (angepasst an die Charaktere, wer keine Sichtmodifikationen hatte, sowie Helmkameras und HUD und Funk. Die wenigsten hatten internes Kommlink). Trotz der Persönlichen Vorliebe zu gewissen Waffen wurden auch diese genormt. Colt Manhunter, Ingram als MP und als Sturmgewehr das Colt M-23. Unser Cybermonster hatte, sofern erforderlich noch eine LAW dabei (auch nur aus dem Grund, weil in einem Einsatz davor genau so ein Ding wirklich nötig gewesen wäre. Bob lernt eben schnell...).
    Der Sinn dahinter war, zum einem möglichen Widerstand durch Kon-Truppen oder Polizei keine Hinweise zu liefern, vielleicht sogar den Verdacht auf eine Kon-Einsatztruppe zu geben (sofern sie darauf reinfielen), Logistisch einige Probleme zu beseitigen und einen gewissen Grad an Professionalität zu symbolisieren (was selten gelang, die Gruppe hatte ihre Probleme...).
    In unserer Gruppe machen wir uns über die Klamotten durchaus Gedanken, ebenso, was wir an Ausrüstung mit uns schleppen, sowohl vom Gewicht her als auch von der Auffälligkeit (sofern es wichtig ist)
    Schließlich kam es darauf an, wo man hinging. Einige konnten sich kleiden, wie sie wollten, sie vielen immer auf (Bob, unsere Cyberfanatische Messerklauenmaschine). Andere wollten auffallen und weigerten sich, einer entsprechenden Szene anzupassen (Prinz zum Beispiel, der war sich selbst schon eine Szene).
    Ansonsten, was trägt man, wenn man eben in die angesagten Clubs geht, wo die Frauen Nylons tragen, an denen LCD-Spinnen die Beine hochlaufen und ein 2-D-Video des neuesten Trailers auf dem Rücken ihrer Jacke läuft?
    Oder wo Kon-Pinkel Anzüge trugen, deren Revers chromverspiegelt sind, weil es eben die neueste Mode ist?
    "Spoon" versuchte sich immer, der Umgebung einzufügen, war sein Naturell. Andere hielten sich an ihren exzentrischen Stil und waren ebenso wenig auffällig. Und manchmal, wie in der zweiten Gruppe mit Angel, betraten wir ein Lokal, indem alte Veteranen der Eurokriege abhingen. Wäre die Tapete ein Waldmuster gewesen, wäre der Raum vermutlich leer erschienen. Aber so saßen alle in ihrem Drillich und starrten uns offensichtlich nicht freundlich gesinnt an...


    Ich habe von einigen Charakteren, auch für andere aus meiner Gruppe, Zeichnungen. Auch von den Watchern und vielen Ausrüstungsgegenständen sowie Cyberware. Wer möchte, dem kann ich sie schicken. Ist vielleicht interessant.
    Furimande@aol.com (ich schäme mich fast für diese Adresse, aber meine Domäne ist mal wieder down...)

  • :oops: Argh! Sorry! In dem kleinen Feld sieht man gar nicht, wieviel man schreibt. Ich hoffe, ich falle hier nicht über die Stränge oder sprenge die Gute Erziehung! Scusi. Demnächst fasse ich mich kürzer... :oops:

  • Hoi!
    Ich wollte mal darauf aufmerksam machen, dass im Jahre 2063 ( richtig?)
    oder schon Jahre davor,in einer Welt die derartige Geschehnisse überlebt hat wie bei Shadowrun, die Leute nicht so herumlaufen wie heutzutage!
    Selbst unsere modernen "freaks" wird es bei Shadowrun modisch gesehen nicht mehr geben.Glaube ich nicht.
    Deshalb ist jemand mit einem knallneon-gefärbten Mohawk aufm Kopp
    nichts ungewöhnliches mehr, dito Piercings oder was auch immer alleine
    die unterschiedlichen Moden der verschiedenen Rassen sorgen dafür.
    Stellt sich echt die Frage, was echt auffällt und was nicht.
    Je nachdem wo man ist, welcher Rasse man angehört kommt dazu, aber schaut man sich die meisten der Sr-Bilder an,könnte man mir doch Recht geben, oder?
    Ich meine die "modern primitives" werden bei Sr keinen mehr schocken können,bezogen auf ihr Äusseres.

  • Ist das wünschenswert? Dass man, um was besonderes freakiges zu sein, nen dritten Arm am Kopf braucht? Was WOLLT ihr für eure SR-Welt? Wollt ihr das wirklich? Ich finde eine ab Mittelschicht eher prüde Welt wesentlich lustiger als eine, wo alles erlaubt ist. Irgendwie passt so eine Offenheit auch nicht wirklich dazu, imho...


    Irian

  • Daher schrieb ich ja auch:
    "Stellt sich echt die Frage, was echt auffällt und was nicht.
    Je nachdem wo man ist, welcher Rasse man angehört kommt dazu, aber schaut man sich die meisten der Sr-Bilder an,könnte man mir doch Recht geben, oder?"
    es kann mir wirklich keiner erzählen, dass in solch einer Krassen welt
    ein Typ mit nem Iro für Aufsehen sorgt.Nee!
    Rest s.oben. Don´t get me wrong! :wink:

  • Jup, die Damen und Herren aus den Büchern sehen auch nicht gerade professionell aus. Die Dame aus dem Arsenal mit 3 Armen zum Beispiel. Ähm, ja, unauffällig, nicht wahr? Niemand wird sich an sie erinnern können... Ebenso die Hälfte der anderen Bilder.


    Abgesehen davon: Natürlich wird es ab Mittelschicht prüde. Es ist Amerika!

  • Mal wieder was Produktives zum eigentlichen Thema:


    Da wäre Mann-ohne-Namen (Eulenschamane), Fomori mit Melone 8) auf dem Kopf. Er trägt eigentlich immer Wildlederklamotten mit Fransen und drüber nen Ledermantel (auch Wildleder mit Fransen) an dem einige Fetische und Verbrauchsfoki hängen. Drüber trägt er oft einen Überwurf aus Eulenfedern. Er hat durch nen "Arbeitsunfall" die linke Hand verloren und seitdem eine "Cyber-Eulen-Kralle" und am linken Ohr nen Ohrring (Eulenschnabel). Er trägt ausgelatschte Mokkasins (ich hoff das schreibt man so!).


    Als Nächstes ist noch BABYFACE zu nennen, ein Ork, dessen Gesicht leicht babyhaft wirkt. Er hat eine Vollglatze und ist immer rasiert. Er trägt Blue-Jeans, Shirt und eine Panzerlederjacke mit Gangzeichen auf dem Rücken. Am gesamten Körper sieht man Kunstmuskelimplantate, Dermalpanzerung (außer am Kopf!) und das Induktionspad eines Smartlink.


    mfg


    Mann-ohne-Namen :mrgreen:

  • Noch was unproduktives, was nicht zum eigentlichen Thema gehört :)


    Silence  
    Prinzipiell bin ich mit dir einer Meinung. Aber
    1. tu ihm nicht den Gefallen dich auf sein Niveau runterzubegeben. Wenn er was vernünftiges zu sagen hat, soll er sich auf unsers hochbegeben. Ansonsten tritt Matrixversion des Selektiven Geräuschfilters in Kraft *g*
    2. , und das meine ich nicht böse oder beleidigend, da ich glaube, dass du dich stark verbessert hast, gibts noch den guten alten "Wer ohne Schuld ist, der werfe das erste Schwein"-satz (oder so)


    @David
    Es ist ok, wenn dich irgendwelche Sachen nerven/anko-dingsen. Nur tu uns den Gefallen, das etwas gewählter auszudrücken, da ich glaube, dass a) du das kannst und b) hier nicht der richtige Ort für ein Disku-Niveau Stammkneipe-nach-zehnter-Lokalrunde ist. Wenn deine Mutter gestorben ist, dann tut mir das ehrlich leid und ich kann auch mehr oder weniger verstehen, dass du mies drauf bist und entsprechend postest. An einem der nächsten Tage sollte dann aber eine entsprechende Entschuldigung folgen.
    So ka, Chummer?


    Nun zum produktive Teil
    Die Idee zu meinem Ki-deppen-norm (schließlich kann man nicht nur spielleiten) entstand nach einer Überdosis Episode1. Er trägt größtenteils Standardklamotten (T-shirt und Jeans, manchmal Hemd oder auch Jumpsuit) und da ich versucht habe, von Matrix zumindest ein wenig wegzukommen, Panzerkacke. Verdammte Tippfehler(ist mir echt passiert). Panzerjacke. (Kann mir jemand mal erklären, warum das SecureTech-teil in jeder Beziehung besser oder gleichgut wie die normale Panzerjacke ist und trotzdem weniger kostet?). Seine Standardwaffe ist eine Mischung aus Teleskopstab und Zweililien (wer nicht DSA spielt, ein Doppelspeer mit einer Klinge an beiden Enden. Wisst ihr jetzt was ich mit Episode 1 meinte?). Ansonsten verwendet er eine Pistole (Colt Manhunter). Seine Augen sind wie bei Vögeln starr, weshalb er Leute entweder gar nicht oder "frontal" ansieht wenn er mit ihnen spricht und stechend, was er hinter einer Sonnenbrillen zu verbergen sucht (Er ging für sehr kurze Zeit den Weg des Verzerrten, wandte sich aber ab, als er es wahrnahm. Nun fürchtet er, er könne wieder darauf zurückkommen, ohne es zu bemerken). Ach, und ihm fehlen zwei Glieder des linken Ringfingers.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • @Mann-mit-ohne-Namen
    Warte mal. Mir erscheint plötzlich ein Bild vor Augen. KOmmt mir irgedwie bekannt vor, speziell die Melone.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Letztendlich ist es doch die Entscheidung des SL's und der Spieler, wie ihre Welt aussieht, ob da topmidische, geschniegelte Typen nicht angeglotzt werden oder ob Freaks, die Kleidung eher als eine Art Körperperformance tragen denn ihres eigentlichen Sinnes.
    In den Büchern sind abgedrehte Outfits anscheinend normal, zumindest wenn man sich im Dante's aufhält oder einem anderen Szene-Etablissements. selbst KonPinkel tragen Anzüge, die heute eher provokativ und auffällig wirken würden, dazu Tätowierungen und Schmuck. Datenbuchsen sieht eh keiner an, dann schon mehr eine Brille, in einer Zeit, wo ein gutes Gestell ebensoviel kostet wie ein einfaches Paar kybernetischer Augen.
    Dennoch finde ich die modischen Beschreibungen in den Romanen mitunter verwirrend. Sie sind nicht linear genug. Ich meine, sie sind nicht untereinander stimmig, so als würden die Stile minütlich wechseln. Und Runner, Runner laufen dort anscheinend oftmals eher rum wie in einem John Woo Film, eben mehr das Klischee. Aber ein Muscle-Shirt schützt auch nicht vor Kugeln...
    ...Nach den Bildern auf den Covers würde ich eh nicht gehen. Nehmt doch einmal das Kreuzfeuer. Alle Typen dort schwer mit Leder gepanzert, moderne Kleidung sicher mit elektronischem Firlefanz und alle schwarz. Und dann die einzige Frau auf dem Bild: Shorts und Top. Sexy und ohne Sorge, daß irgendein Typ auf ihre blanke Haut schießen würde. Die Covers sind zum Ansehen, damit man sich das Buch aus dem Regal greift und zur Kasse trägt, nicht um authentisch oder stimmig mit dem SR Universum zu wirken. Wenn man zum Beispiel in Heften cyberware sieht, ist sie meist auch derbe übertrieben oder gar falsch dargestellt. Eine Smartgunverbindung ist immer ein Kabel, daß aus der Stirn oder aus dem Arm zur Waffe geht und dort eingestöpselt ist. Ich denke mal, die Darstellung der eher typischen Smartlink (Induktionspolster in der Hand, im Bild praktisch nicht darzustellen) ist zu langweilig.
    Wenn ich die Charaktere für die Gruppen zeichne, halte ich mich nie nach diesen Vorlagen, ich orientiere mich eher nach den Büchern und dem, was unser SL als seine Welt vorstellt.
    Und ohne ein Thema aufkochen zu wollen, wo hier alle wieder stöhnen werden, ich glaube weniger, daß die Röcke länger werden, wenn die Gehälter bezüglich der wirtschaftlichen Lage kürzer werden. Mag ein statistischer Wert in der von Finch so geliebten Gesamtsituation sein, aber auch das ist von Kultur zu Kultur verschieden. Und wenn ein Minirock wie in SR sowieso schon mehr eine Leinwand aus Latex ist, unter der man alles sieht, wo eh keiner mehr hinschaut, weil sein SimSinn zuhause ihm eh mehr bietet, dann ist der enge aber undurchsichtige Minirock aus Leder in der Wirtschaftskrise sicher kein nennenswerter Rückschritt, über den sich ein Soziologe oder Ethnologe große Tabellen macht...


    Silence: Was regt Dich David Finch so auf?
    Ich weiß auch nicht, was der Kerl hat, aber vermutlich nimmt er seine Medizin nicht mehr. Hast nicht Du oder jemand anderes gesagt, daß dies hier nur ein Forum ist? Jeder debiler oder komplexbeladener Idiot kann hier hineinspazieren und seinen Sermon auf die Leute schießen, weil die Anonymität ihm hier etwas erlaubt, zu dem er im echten Leben weder in der Lage wäre, noch damit durchkommen würde.
    Seine Argumentation und seine Wortwahl sind auch nicht unbedingt das, was für mich den Begriff Konversations verdient, aber ich habe in keiner Weise das Bedürfnis verspürt, in seiner Tollwutphase irgendwas zu schreiben. So jemand wartet doch nur darauf, daß man ihm antwortet und darauf reagiert. Denk Dir einfach das nächste mal, Intelligente Leute wollen Dich nicht - und Dumme Leute können Dich nicht beleidigen. Dnn kann sich jeder selbst aussuchen, zu welcher Gruppe er sich zählen möchte.
    Der Typ liest sich selber gerne, Silence, und für mich schreibst Du nicht wie jemand, der solch einen Dialog nötig hätte.
    Außerdem interessiert mich in diesem Thema mehr, wie Du das mit dem Aussehen der Chars in Sr 2060 sieht. Für Wissenschaftliche Statistiken und Kontroversen besuche ich andere Foren.
    Hast Du jemals Joe 2060 gelesen?
    Bezüglich diesen Themas ist das sehr interessant. Es handelt vom 08/15 Lohnsklaven und seinen Lebensumständen. Solltest Du mal lesen :-)

  • >>>>>[OT:
    Ich habe mir erlaubt einen Grossteil der beleidigenden und ausufernden Beitraege in's ModsOnly-Forum zu verschieben, wo wir ueber eine weitere Vorgehensweise diskutieren werden. Ich hoffe, dass der Thread so nahtlos weitergehen und gerettet werden kann.


    David Fincher: (der echte)
    Melde dich bitte per eMail oder PN bei Papillon oder mir und gib doch bitte mal eine Stellungnahme zu deinem Verhalten ab.


    Schoenen Tag noch...]<<<<<
    --Toa (02:52|05-24-02)

  • Ich finde es gut, daß diese Hasstirade aus dem Forum ausgeschnitten wurden, auch wenn dabei meine Argumentationskette verloren gegangen ist, ich fand sie gehört schon irgendwie zum Thema, ausserdem war sie so schön dicht und schlüssig. (Jaja ich weiß - Eigenlob stinkt!) Schade. Naja macht nix.


    Ich habe mich leider auch zu diesem blöden Satz hinreissen lassen. Kommt nicht wieder vor.


    Ich möchte sagen, dass mir der Umgang hier im Forum mit solchen heiklen Auseinandersetzungen gut gefällt. Hut ab. Ich fühl mich wohl hier.



    So zurück zum Thema:


    Ich denke ein guter Shadowrunner, ein Vollprofi, hat für jeden Anlass die richtige Kleidungswahl und wird nicht groß auffallen, auf Tatoos und so was, auch wenn sie sehr schmückend sind, sollte man irgendwann verzichten, Silence hat sich seine im Laufe der Jahre, nach dem er mehr und mehr zum Profi wurde, wegmachen lassen. Es ist wichtig als Shadowunner nicht aufzufallen.


    Natürlich macht es auch Spass einen unprofessionellen Runner / Poser zu spielen, da habe ich zum Beispiel einen Charakter namens Turbo, er ist erst 17, aber schon ein guter Rigger, er ist ein Elf, er weiß das er gut aussieht, kleidet sich gern sehr auffällig (rote Cowboystiefel, Hose auf der Flammen hoch laufen, Paillettenhemd), wenn er ausgeht, auch seine Frisur ist abgefahren (sieht aus wie zwei Seitenspoiler), damit der "schnittige" Eindruck besser rüberkommt. Trotzdem hat er kapiert, daß man sich ab und zu ein wenig verkleiden muss.


    Ich finde es immer irgendwie ein wenig langweilig, wenn Charaktere nur ein paar KLamotten besitzen. Bei einem Fantasyrollenspiel wie DSA ist das in Ordnung, dan riecht man halt nach Pferd, Schweiß, Blut und Pisse, okay, für einen Söldner is das sogar passend. Aber in einer modernen Gesellschaft, sollte man mehrere Sätze Kleidung bestitzen und als Spieler dann auch ab und zu beschreiben, was man trägt.


    Ich empfehle, einfach ein Datenblatt "Kleiderschrank" zu entwerfen und einfach mal eine Stunde zu investieren und alles auf zuschreiben, von den Socken über Sweatshirts bis zum Anzug. Das bringt echte Spieltiefe.



    Silence


    -more human than human