Aussehen der Charaktere

  • keine ahnung? vielleicht weil du zu schwach bist?
    diese diskussion gehört hier allerdings auch nicht rein, dass sollten wir in nem anderem thread weiterführen

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Also wenn so ein Freak-Char sich auf hochkarätige Runs einlässt (und nach deiner Beschreibung, Karmastand u.ä. geh ich mal davon aus dass das kein Low Budget Runner ist ;) ) und dann länger als 4-5 Runs überlebt hat der SL was elementar falsch gemacht. Es ist nicht wirklich schwer einen Char plattzumachen, egal wie stark er ist, wenn man es halbwegs vernünftig anstellt (4 Scharfschützen, um sicherzugehen noch ne Autobombe, für nen Kon wohl kein größeres Problem), das Problem ist nur dass Runner normalerweise davon leben auf Runs keine allzugroße Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Tja und jetzt rate mal was diese Freak-Chars tun...

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • mein sl macht "elementar" rein gar nichts falsch, weil er gar nicht versucht meinen char loszuwerden. und selbst wenn er es wollte würde ich ihn nicht mehr spielen, wenn er meint er ist zu stark, oder ich würde seine mordaktionen, etc. verstehen und würde ihn von mir aus nicht mehr spielen.


    big X :


    der sc mit dem 2stelligem ig ist mein ältester char den ich schon seit über 2 jahren NICHT mehr spiele, aber schon vorher laaange, lange gespielt hab (zu 2.01D).


    und was macht indiana-jones mit dem schwertschwinger, wenn er gar nicht kommt seine knarre zu ziehen, weil er vorher schon seinen kopflosen körper aus der bodenperpektive zappeln sieht :twisted:


    :twisted: :twisted: :twisted:

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Siehst du und das ist genau der Fehler. In einer halbwegs logischen SR-Spielwelt würde nach spätestens 3-4 Runs irgendein Kon auf den Runner aufmerksam werden, es ist keinerlei Aufwand ihn zu finden und so ein auffälliger Runner macht sich immer gut um ein Exempel zu statuieren. Das bedeutet dass dieser Runner in kürzester Zeit mindestens einen Trupp Attentäter in sich dran hat, und wenn der SL das irgendwie anders spielt macht er IMNSHO eben was elementatr falsch.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Und warum sollte ein Kon losziehen und einen Runner umbringen?
    Ein Exempel statuieren? Schwachsinn.
    Das kostet Geld.
    Shadowrunner gibt es doch nur, weil die Kons es so wollen oder besser dulden. Der gleiche Runner, der sie letzte Woche um einige Paydatas erleichtert hat, kann diese Woche schon der sein, den sie anheuern.
    Und wenn sie ihn killen, haben sie ihre Data auch nicht wieder. Und der Runner weiß meist nicht, wer ihn anheuert. Es gibt nur wenig Gründe, warum ein Kon Geld und Ressourcen verschwendet, um an einem Runner ein Exempel zu statuieren. Entweder hat er was mitgenommen, das einfach niemand haben oder erfahren darf, oder er hat auf eigene Faust gehandelt und ist so dermaßen über die Stränge gesprungen, daß der Kon etwas tun muß, um vor seinen Aktionären nicht blöd darzustehen.
    Und wieviele Runner gibt es, die zu so etwas fähig sind?

  • Selbstverständlich hat ein Kon was davon einen Runner umzulegen. Wenn du auf der Straße hörst "Hey die letzten 10 Teams die einen Run gegen Aztech gemacht haben haben alle nicht überlebt." wirst du dir doch dreimal überlegen ob du einen Run gegen Aztech annimmst oder? Das Problem ist nur das du bei guten Runnern (Profis eben) einfach nicht weißt, wer dich überfallen hat, weil die unauffällig vorgehen, und es auch viel zu viel kosten würde sie aufzutreiben. Bei einem 3 Meter großen Elfen brauch ich wohl keinen Tag um dessen Aufenthaltsort in Seattle aufzutreiben und so ein Freak dürfte auch recht bekannt sein, also hat sein Tod einiges an Abschreckungsfunktion für den Rest der Szene. Ergo, perfektes Opfer.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Wenn man die Nachrichten von Runnerteams sieht, von denen man seit dem Run nichts mehr gehört hat oder nur noch ihre Leichen fand, dann bezog sich das meist auf die Sicherheit der entsprechenden Anlage. Einige Kons sind gut gesichert, andere weniger gut, einige machen Gefangene, andere machen Experimente und Opfer...
    Du hast selbst geschrieben, es kostet einfach zuviel, eine gute Gruppe ausfindig zu machen und sie umzulegen, ohne das sie wissen von wem.
    Und wenn man wissen will, wer sie erledigte, haben die Johnsons eben dieses Konzern später Probleme, irgendeinen Runner zu finden, der für sie arbeiten möchte.
    Konzerne dulden Runner, deshalb gibt es sie. Sie denken gerne, sie sitzen am längeren Hebel und in der Regel stimmt das auch, nur manchmal, und das gilt besonders bei den mündlichen Kontrakten zur Anheuerung, muß man gewisse Kompromisse und Zugeständnisse eingehen...

  • Wenn ein Kon eine Racheaktion gegen Runner durchführt will er ja gerade dass jeder weiß wer das getan hat um andere Runner abzuschrecken. Und es kostet eben viel, einen _professionellen_, _unauffälligen_ Runner zu finden. Einen 3 Meter großen Elfen? Was glaubst du wieviele von denen es in der Runnerszene von Seattle gibt? Den Typen sieht ein einziger Konzernwachmann auf einer Kamera und wahrscheinlich dürfte der Kon zwei Stunden später wissen wo derjenige sich gerade aufhält. Und da er ja so ein Superrunner ist der immer alles schafft dürfte es dem Kon einiges an Schattenpublicity einbringen, wenn sie genau den umlegen. Bei normalen Runnern lohnt sich der Aufwand nicht, bei so einem Freak allerdings hast du mehr Nutzen bei weniger Aufwand, da lohnt es sich schon viel eher.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Aber warum gerade ihn umlegen, nur weil er drei Meter groß ist?
    Machen Kons denn Jagd auf jeden Superrunner, der ein Freak ist?
    Und immer noch: Warum? Wenn er ihnen übelst auf die Füße getreten ist, ok, dann gibt es immer einen Exec oder einen Manager, der Zugang zu irgendwelchen Ressourcen hat und mehr Rachsucht als Ehrgeiz hat.
    Aber einfach so Jagd auf irgendwelche Runner, nur um allen anderen zu zeigen, daß sie die Viecher nicht mögen und mit ihnen nicht zu spaßen ist?
    Das finde ich nach wie vor unlogisch. Bringt keinen Gewinn. Und Runner wissen auch so, daß Konzerne durchaus ernst machen, wenn man zu doll mit ihnen rumspringt. Deswegen feiern sie ihre Parties ja auch nicht in Hochsicherheitslabors. Außerdem ist das mit ein Grund, warum viele sehr professionelle Runner versuchen, leise und mit nichtletalen Mitteln in einen Kon einzudringen und zu bekommen, weswegen man sie geschickt hat - und nur das.
    Sicher, regt den Kon furchtbar auf, ist auch ziemlich scheiße, aber der Runner ist auch nur ein Laufbursche. Wenn der Kon meint, das war eine miese Idee, dann verschwenden sie ihre Möglichkeiten lieber darauf, herauszufinden, wer sie geschickt hat. Dabei bleibt vielleicht der eine oder andere Runner auf der Strecke.
    Und wen schicken sie da oftmals? Richtig, andere Runner. Kostet weniger, kann man verleugnen und sie kommen aus dem gleichen Metier.


    Und ein Drei Meter Elf ist eh nicht so geeignet für die Schatten, gebe ich offen zu, da hast Du recht. So einer dürfte nur in Aktion treten, wenn ein Run auf dem Tagesplan steht. Einkaufen und in Bars herumhängen ist nicht mehr. Auch wenn die Kons sich nicht die Mühe machen würden, irgendwelche Feinde hat jeder und eine Bohnenstange ist leicht zu finden. Auch etwas, das ich keinesfalls verleugne. Ich wehre mich nur gegen den Gedanken, daß jeder Kon, bei dem er im Auftrag eines anderes Kons eingebrochen ist, Jagd auf einen übergroßen Elfen machen würde.

  • Sehe ich absolut genau so. Nur können wir endlich mal ein anderes Thema als Alec Empire finden? In zwei Threats ist er jetzt das Thema Nr. 1 und es beginnt ein wenig zu nerven. Vielleicht sollten wir einfach einen eigenen Alec-Threat aufmachen. Oder das Thema in den Bereich "magische Bedrohungen" umsiedeln. ;-)

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Vergessen Sie die UB! Vergessen Sie die Toxics! Vergessen Sie die Petros und Verdorbenen!


    Hier ist DIE neue Bedrohung


    ALEC
    EMPIRE!

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Nur so ein Gefühl <g>


    Um auf das Grundthema zurückzukommen: Wie wählt ihr das Aussehen eurer Charaktere? Exzentrisch? Eher danach, wie er im Schatten oder der jeweiligen Umgebung auffallen oder nicht auffallen soll?
    Oder wie er euch am besten gefällt oder nach Rollenspiel? (er ist häßlich, ok, kann man nichts machen...)

  • Also die Gefahr Nr. 1 ist Alec sicher auch nicht, wie bereits gesagt, auch den kriegt man sicher mit minimalem Aufwand klein :) Das ist ja das schöne an Runnern, sie sind kleine Nummern und werden auch immer welche bleiben im Vergleich zu den Kons für und gegen die sie arbeiten.


    Wenn ich das Aussehen meiner Chars wähle gehe ich einfach logisch vor, meine Chars sind zuallererstmal Menschen, und deshalb überlege ich mir "Wie würde so ein Mensch aussehen?" Mein Char soll immer glaubwürdig bleiben natürlich gibt es auch Leute die es absichtlich auf provokantes Aussehen anlegen aber auch das muss dann ausgespielt werden. Und solche Freaks verstehe ich immer noch nicht da es IMO kaum eine vernünftige Erklärung für die gibt, deshalb spiele ich sowas auch nicht.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • erstmal ein danke an furimande. endlich mal jemand der sich nicht von irgendwelchen powergamer oder freak vorurteilen beirren lässt. ich glaube er gehört zu (den sehr wenigen!!!) personen hier, die nicht alles daran setzen würden ihre spieler zu quälen, wenn sie sl wären.


    und nochmal Delta u. @ furimande:


    denke auch das es den meißten kons ziehmlich scheiß egal aus ob sie jetzt von mr. langweilig, oder mr.3-meter-freak ausgeraubt werden, weil sie sich denken können, dass der otto-normal-runner eh nich weiß für wen er arbeitet, also macht es gar keinen sinn nach ihnen zu suchen. kann sein, dass sie es natürlich versuchen aus ihm rauszuquetschen, aber es ist eher unwarscheinlich, da sie ihre gegner meißtens eh kennen und sie mehrere und bessere möglichkeiten haben etwas rauszufinden, was im schatten läuft, als zum runner selber zu rennen, aber geal, dass ist jetzt nicht das thema hier...


    juice :


    es sind inzwischen 3 threads, in denen ich mich regelmäßig "rechtfertigen" muss, und das schon ne ganze weile.



    was hat ein freak mit erklären zu tun, delta? ein char ist eine person die dein bild eines idealen runners verkörpert, egal ob dieser jetzt profesionell, unauffällig ist oder nicht. wenn ich meine er soll 3,25 m sein, ist er 3,25 m. da ist es mir egal, ob er auffällt, die kons ihn in 24 stunden finden können wenn sie wollen. ich kann dafür jedem (!) auf dem kopf spucken, sogar jedem troll (ok, keinem riesen, aber die freaks sind eh ober selten und sind eh nich lang im schatten, so groß wie die sind :roll: )
    selbst wenn mein ganzes leben daraus besteht, mir meine feinde vom hals zu schaffen oder für jede situation ein alibi zu besorgen, dann ist das mein leben (dann ist das rollenspiel!).


    :twisted: :twisted: :twisted:

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Ganz einfach ich hab noch keinen solchen Freak getroffen bei dem es eine verwertbare Erklärung gab wie und warum er Shadowrunner geworden ist und wie er es geschafft hat in dem Business am Leben zu bleiben. Ich hab noch nie jemanden gesehen der es geschafft hat so einen Freak auch nur ansatzweise glaubwürdig auszuspielen, denn in 99% der Fälle sind solche Chars auch nur dazu da das Geltungsbedürfnis eines Powergamers zu unterstützen.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "Alec Empire" schrieb:

    (ok, keinem riesen, aber die freaks sind eh ober selten und sind eh nich lang im schatten, so groß wie die sind :roll: )


    Wo setzt du bei der Größe bitte die Schattenüberlebensgrenze? ;)