Aussehen der Charaktere

  • naja toa, je nachdem wie man sich verhält.


    warum glaubt ihr das ein freak nicht ein absoluter top-runner sein kann. einer, bei dem sein aussehen und verhalten fast die einzigsten handycaps sind...


    :twisted: :twisted: :twisted:

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Hmm... ich habe nichts gegen Leute mit auffälligem Stil - solange es sich um Straßenrunner handelt.
    Jedoch erhalten Top-Runner entsprechende Top-Runs, bei denen die Ziele des Auftrages durchaus einmal dazu bereit sein könnten die notwendigen Ressourcen zu investieren, die Täter (und ihre Arbeitgeber) ausfindig zu machen, um ihren Verlust rückgängig zu machen oder Beweise zu vernichten. Eventuell hält sich der Charakter kurze Zeit, doch sobald auch nur eines eurer Ziele darauf aus ist, sich etwas zurückzuholen, sind eben jene Freaks die einfachsten Wegweiser. Ok, mal sehen - wieviele Menschen in Amerika haben eine Körpergröße von ca. 3,25cm? Wieviele davon sind keine Trolle? Wieviele davon sind Albinos? "Sir, wir haben das Individuum ausfindig gemacht, das bei dem Diebstahl von Lofwyr's Tagebuch dabei war. Ja, ein Team wurde bereits ausgesendet."
    Ich spiele gern mit außergewöhnlichen Charakteren, nur da diese nie über ihr Straßenlevel hinauskommen werden, sind sie auch nicht dazu in der Lage entsprechendes Training oder Ausrüstung zu erhalten, die eine solche Kampfkraft rechtfertigen würde - wozu auch? Die Gegner die sie bekämpfen, erfordern sicherlich nicht solche Mittel.


    Insofern kann man zwischen zwei Spielarten unterscheiden:
    1. Cyberpunk-Fantasy (Low-Runner): es wird hauptsächlich Wert auf die Welt, die Charaktere und ihre individuellen Persönlichkeiten gelegt. Die Spieler versuchen Geld zum Überleben zusammenzukratzen indem sie eher kleinere Aufträge annehmen.
    2. Söldner-Taktik: die Spieler übernehmen die Rollen erfahrener Profis, die für entsprechend hochkarätige Aufträge angeheuert werden. Es wird Wert auf taktisches Vorgehen, Verstand und Effektivität gelegt.


    Beide Spielarten haben für mich einen gewissen Reiz, da ich sowohl gerne abgedrehten Cyberpunk spiele, als auch gerne mal einen Spezialagenten spiele, der sich an einer Infiltration versucht.

  • selbst wenn ich mir irgendwie feinde mache, ich spiele weiter freaks, auch wenn sie sich nicht lange halten (was bisher nicht der fall war)

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Du wirst Dir hier sicher damit keine Feinde machen, Alec. Das Schlimmste, was Dir passieren kann, ist, daß Deine Charaktere von niemandem ernst genommen werden. Aber sonst brauchst Du Dir sicher keine Sorgen zu machen. :wink:


    T-Rex

  • ??? Was hat das mit unterschätzen zu tun? Ich unterschätze deinen Char bestimmt nicht ernstnehmen tu ich ihn trotzdem nicht

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Sag mal, Delta, bist Du Zahnarzt? Nein? Warum nimmst Du mir dann das Wort aus dem Mund? :wink:


    @Alec
    Wie Delta schon angemerkt hat, sind die Werte einer Figur und das "Ernstnehmen einer Spielfigur" zwei grundverschiedene Paar Stiefel.
    Bei Letzterem kommt es nämlich nicht darauf an, wie munchkinmäßig die Figur zuschlagen kann. Auch ist es nicht so entscheidend, wie lange der Spieler schon Rollenspiele spielt.
    Die Frage ist, wenn es um das "Ernstnehmen eines Charakters" (und somit letzten Endes auch des Spielers) geht, wie glaubwürdig eine solche Figur ist. Der superobertolle Arnold-Schwarzenegger-Albert-Einstein-Jackie-Chan-Miraculix-Merlin-Mix ist vielleicht vom Spiel her effektiv, aber völlig unglaubwürdig. Gleiches gilt für Deinen Ich-bin-so-lang-daß-ich-aus-der-Dachrinne-trinken-muß-Wakyambi-Albino-Ghul-Möchtegern-Sensenmann. :roll:


    Du kannst sowas spielen, keine Frage. Es wird Dir auch niemand einen Strick draus drehen. Aber auf der anderen Seite solltest Du Dir auch bewußt sein, daß manche Leute (ich zähle mich selbst dazu) in Anbetracht von solchen Extrem-Charakteren nicht in Jubelrufe und Lobpreisungen ausbrechen, sondern grinsend an Deinem (Spieler-)Verstand und an dem Realitätssinn Deines SL zweifeln.


    Nix für ungut, aber is' halt so.


    T-Rex

  • ich finde da ist schon ein unterschied zwischen einem


    Arnold-Schwarzenegger-Albert-Einstein-Jackie-Chan-Miraculix-Merlin-Mix


    und einem


    großem elfen, der albino ist ( 8O soll es wirklich geben 8O ), und einfach mal eine sense als persönliche lieblingswaffe wählt, weil er sichmit dieser waffe identifizieren kann ( :twisted: ).


    wenn du so denkst, dann gibt es für dich in sr nur dumme trolle. d.h. , dass jeder troll mit einer intelligenz von über 3 für dich genau so annormal ist.


    und rollenspiele spielt man nicht, weil sie relistisch sein wollen. wenn ich ein realistisches rollenspiel wollte, würde ich kein sr spielen, sondern
    Abfuck-Alltag-2002 v1.0, in dem alles so ist wie in der realität.


    als sl würde ich es begrüßen wenn man chars schreibt, die etwas extravagantes haben und sich sogar voneinander unterscheiden, und auf die frage, wie sie aussehen, antworten geben wie:


    "naja, irgendwie durchschnittlich"


    oder auf die frage was sie anhaben:


    "einen langen schwarzen mantel, ein hemd und eine hose, auch schwarz"


    man sollte es doch wirklich dem spieler überlassen was er für chars schreibt, und ihm nicht vorwerfen, wenn er aus der reihe tanzt, sondern ihn inplay mit den entsprechenden foolgen und situationen direkt konfrontieren und sehen, wie er das meißtert. und wenn er draufgeht, pech! neuer char...l


    :twisted: :twisted: :twisted:

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Das Problem ist dass solche SCs zu 90% aus Runden kommen wo weder Spieler noch SL erkennen vor was für praktisch unlösbaren Problemen so ein Char jeden Tag stehen würden... allein schon die Bullen würden deinen Char nach ein paar Abenteuern erwischen, von Feinden und Opfern gar nicht erst zu sprechen.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Delta


    Wo Du recht hast, haste recht.


    @Alec


    Nichts liegt mir ferner, als Dir Deinen Freak-Charakter (im folgenden mit FC bezeichnet) wegnehmen zu wollen. Dein Charblatt gehört Dir und dabei bleibt's auch.
    Aber was Delta da im vorangegangenen Posting schreibt, trifft den Nagel auf den Kopf. Da dieser FC immer noch lebt und mit seinen 72 W6 (*hüstel*) augenscheinlich auch alles andere als ein Newbie-Charakter ist, kann man anhand der Fakten, die Du uns hier präsentierst, nur davon ausgehen, daß Euer SL die Reaktion der Umwelt auf so einen FC nicht unbedingt realistisch ausspielt.
    Ich war noch nicht in Deiner Spielgruppe und habe da auch noch nicht geleitet. Daher kann ich nur das analysieren, was Du uns hier schwarz auf weiß präsentierst. Und das sieht mir nun einmal ganz nach einem "Ist ja egal, wie die Umwelt reagiert. Die Runner sind die Chefs"-SL aus. Daher habe ich von "nicht ernstnehmen" geredet und bei dieser Meinung bleibe ich auch weiterhin.


    T-Rex


    PS: Das mit dem "naja, irgendwie durchschnittlich" ist aus'm Shadowrun-Kompendium geklaut. :wink:

  • Dass Kons keine Rache üben, stimmt zwar, wenn jedoch noch die Chance besteht, Runner vor der Übergabe des Runziels an Mr. J. ausfindig zu machen, kann sich das schon lohnen. (Von den Orgas, die gerne Beispiele wie in "ein Exempel statuieren" veranstalten, reden wir mal nicht).

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Hm, mal ein Posting von einer hier eher ungewöhnlichen Seite, aber ich gewinne langsam den Eindruck, dass Alec inzwischen schreiben kann, was er will. Er wird immer niedergemacht. Seine letzten Postings fand ich nämlich absolut okay.


    Übrigens bin ich durchaus der Meinung, dass auch Freaks Top-Runner sein können. Schaut euch einmal in der Welt des Jahres 2062 um. Da laufen Trolle neben irgendwelchen Gnomen und Surgies rum. Der Kleidungs- und Schminkstil ist wesentlich extremer geworden. Das, was wir heute als Freaks bezeichnen, ist dann zur absoluten Normalität geworden. Shadowrun ist ein Cyberpunk-Rollenspiel mit einem riesigen Freakeinschlag. Ich glaube, ihr lasst euch ab und an zu sehr von dem RPG Cyberpunk beeinflussen. Ich meine damit nicht, dass man mit einer Sense Eindruck bei Mr. J schinden kann, aber allgemein sind Freaks keinesfalls vom Schicksal zu Low-Runnern verurteilt. Bei ca 90% der Runs spielt das Aussehen keine Rolle, für Johnson sind wir eh Abschaum (egal, wie wir aussehen) und in der Regel reicht es, eine oder zwei Personen in der Gruppe zu haben, die "normal" aussehen, um die unabdingbare soziale Interaktion abzuwickeln.


    Ich hab ja auch Probleme mit der riesigen Würfelanzahl von Alec, aber das ist kein Grund für eine Massenhetze. Bitte spielt fair!

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • erstmal danke an juice, aber wenn sich jemand erst mal eine meinung gebildet hat, ist es schwer ihm vom gegenteil zu überzeugen, deshalb werden mich alle hier weiterhin für nen powergamer halten (ok, würde ich auch wenn ich das alles über meinen char gelesen hätte und nicht wüßte, dass ich auch normale chars habe! ).


    das was du zum stil der 2060er gesagt hast (schminkstil,klamotten usw.)
    ist meiner meinung genau das, was ich versuche allen zu erklären. eigentlich finde ich das die typen aus dem buch (besonders die meisten elfen) viel mindestens genau so freakig aussehen, wie mein char. nur mit einer leichten tendenz zur "homosexualität", was den schminkstil betrifft. :lol: . ich glaube sogar mein char würde nur noch vor sich hin gaffen, wenn er typen dieser art sehen würde (oder lauthals zu lachen anfangen), und das will schon was heißen.



    @ t-rex u. delta:


    ich würde es auch begrüßen, wenn mein sl (reyes) ein wenig mehr so reagieren würde, wie ihr es für richtig halten würdet. ich glaube ich versuche das sogar unbewusst zu provozieren. könnt ihn ja mal darauf ansprechen (shigs@aol.com/ pers. message ist aber sicherer ), ist aber samstag erst wieder aus dem urlaub zurück.


    :twisted: :twisted: :twisted:

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • juice:
    Alec's Postings haben meiner Meinung nach auch an Qualität gewonnen. ;) :roll: ;)


    Ich sage auch nichts gegen den Stil, da ich solche Charaktere durchaus innovativ finde. Das einzige was ich kritisiere ist seine Vorstellung, daß ein solcher Charakter ein hochprofessioneller Runner sein könnte. Aufgrund mangelnder Subtilität wird dieser Charakter sicherlich nie auf Top-Runs angesetzt. Dementsprechend hat der Charakter auch nicht die Möglichkeit seine Kampfkunst derart auszuprägen, daß sie einen überirdischen Skill von 12 (von Spezialisierung/Konzentration ganz zu schweigen) rechtfertigen würde. Wie gesagt, ich unterscheide an dieser Stelle zwischen "Streetrunner" und "Toprunner".


    Es ist aber auch kein Wunder, daß Evil Acid das zentrale Diskussionsthema ist, wenn es um Alec Empire geht - wir kennen ja auch keinen anderen seiner Charaktere. Vielleicht will er ja noch ein paar vorstellen... ;)

  • "Toa" schrieb:

    Es ist aber auch kein Wunder, daß Evil Acid das zentrale Diskussionsthema ist, wenn es um Alec Empire geht - wir kennen ja auch keinen anderen seiner Charaktere. Vielleicht will er ja noch ein paar vorstellen... ;)


    Hm... ich glaub darauf könnte ich im Notfall dann auch verzichten ;)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • naja, ich hab eigentlich nur so interessante chars ( :roll: ), glaube aber es würde hier keinen so brennend interessieren. habe noch nen charakter namens Alec Empire, von dem ich allerdings lieber nichts hier ins forum schreibe...(könnt euch ja denken, warum ich diesen namen für mein profil genommen habe und nicht evil acid :wink: )


    Toa :


    wie kann es in deinem interesse liegen, dass ich mehr über meine chars (oder über weitere chars) schreibe, du hast ja schon mein forum über skupschi (spieler meiner runde) geschlossen. wenn du natürlich zulassen würdest, dass ich ein eigenes forum erstellen dürfte (extra für den zweck), würde ich warscheinlich auch nicht nein sagen :P . es würde dort zumindestens niemanden stören und nicht den platz in den 2 oder 3 threads verschwenden, in denen wir im moment nur über mich o. meine chars labern. fucked mich irgendwie nämlich auch ab, in 3 verschiedenen threads zu schreiben, da ich mittlerweile den überblick verloren habe in welchem thread was steht...


    :twisted: :twisted: :twisted:

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • @Alec


    Tschuldige, wenn das jetzt etwas genervt klingt, aber ich kann auf die Werte Deines "Hauptcharakters" gern verzichten. (Brauche mir nur die Werte der Charaktere eines Ex-Spielers in unserer Gruppe anzusehen, dann kann ich mir lebhaft vorstellen, was Du da noch hast.)
    Die Deiner "normalen" Charaktere, die Du ja lt. Deiner eigenen Aussage besitzt, würden mich dann aber schon mal interessieren. (Schon allein, um herauszufinden, wo bei Dir die Bezeichnung "normal" anfängt und aufhört.) :wink:


    @All
    Könnten wir mal langsam zum Thema zurück kommen? Wir wissen jetzt, woran wir mit Alec's Chars (zumindest was Alec Empire und Evil Acid betrifft) sind. Sie sind schlicht und ergreifend Freaks (und nebenbei so überpowert, daß jedem Spielleiter wahlweise die Lachtränen oder die Tränen der Trauer in den Augen stehen) und daran ändert keine Logik des Rollenspiels was. Insofern... back to the roots. Bitte!


    T-Rex