Shadowrun-Romane

  • Da kann ich mich nur anschließen. Das letzte Buch konnte ich schon gar nicht mehr zu Ende lesen, so sehr hab ich mich geärgert.
    Na ja, der Cyberzombie war für mich noch der beste dabei...


    Aber Ryan Mercury und Nadia Daviar mit ihren großen Nippeln (auf die der Autor andauernd hinweisen mußte) haben es fertiggebracht, meine Einstellung zur Dracofoundation auf eine ziemlich negative Linie festzulegen.
    Es gibt gute am. Shadowrun-Bücher (z. B. die Reihe mit Skater) - aber auch ziemlichen Schwachsinn.
    Und die Tendenz, die Welt zu retten o. unbedingt "die Guten" zu sein nervt. Ich will ja auch keine Psychopathen-Runner als Haupthelden - aber wie vielfach aus Runnern Hooder werden (Argent, Ryan Mercury) UND Überflieger...


    Da waren mir Sachen wie "Vertigo" u. "Flynns Weg" viel lieber.

  • Nun, es gibt eine Buch aus der Phönix-Reihe, daß das noch schlechter kann - Hand am Hort. ;)


    Die DF ist eine sehr interessante Einrichtung, wenn man die ganzen Geschehnisse mit einer Prise Salz und Zynismus betrachtet - der Drache ist zwar tot, aber immernoch kommt keiner wirklich aus seinem Netz...


    Genau das fehlt in den Romanen teils einfach - die Betrachtung daß es nur Schattierungen von Grau gibt.


    Ein Roman, den ich wirklich interessant fand, war Endlose Welten - auch unsterbliche Elfen sind nur Menschen. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich hätte grundsätzlich wieder gerne Illustrationen in den Büchern! (gibts auch irgendwo nen Thread zu) Manche sagen zwar, es wäre cooler, sich sein eigenes Bild zu machen, aber die Illus früher haben das imho nie unterbunden - schon rein zahlenmäßig nicht. Dafür waren aber teils total witzige sachen dabei...

    " ... The only difference between me and this machine
    Is, I run on desparation, she runs on gasoline" steve earle

  • Häh?


    Von was sprichst Du da bitte?


    Die Geheimnisse der Macht Trilogie spielt weit vor ('52 IIRC) dem Shutdown ... Die Arc selber ist zu dem Zeitpunkt gerademal weitesgehend fertiggestellt und wirkliche Infos über die Arc selber bekommt man darin nicht


    Die Drachenherz-Saga spielt "relativ" kurz ('57) vor dem Shutdown ('59) ...


    Die DidS-Trilogie hat defiitiv nichts mit der Arc zu tun ...


    Sonst gibt's keine echte Trilogie in SR (obwohl die jüngsten Markus Heitz Bücher wegen dem widerkehrenden Protagonisten u.U. als solche gewertet werden können)


    Auch sonst befasst sich keiner der Romane gezielt mit der Arc, obwohl zumindest Technobabel im Zusammenhang mit DEUS, der Arc und Deep Ressonance steht. Aus Deep Ressonance, die ursprünglich als eine Art KI in diesem Roman erschien, wurde in den Hintergrundbüchern dann allerdings die KI namens Mirage, während der Name Deep Ressonance nun für die mystisch-technologische Erfahrung ist, die aus einem normalen Decker einen Otaku macht ...

  • "Japan001" schrieb:

    MIRAGE??? Das ist doch KI die für nen Shutdown des Seattler Gitters zuständig war udn nen Nebenprodukt aus der Bekämpfung des Virus von 2029 ist.


    Genau die ... Genau dieses Ereignis ist Teil der Geschehnisse in Technobabel und steht dort im Zusammenhang mit Deep Ressonance a.k.a. Mirage. Die Aktion selbst hängt auch mit DEUS zusammen ...


    Müsste eigentlich im Hintergrundbuch Target: Matrix auch etwas beleuchtet sein ...

  • Am besten sind meiner Meinung nach die Poolitzerbände von Markus Heitz.
    Einfach nur genial geschrieben und man lacht sich an jeder Ecke tot. Von den vier bisher erschienenden Bänden(ich hoffe es geht bald weiter) war Aeternitas am besten. Danach kommt Sturmvogel.


    Und Wiener Blei ist einfach klasse: Der Akzent nervt zwar schwerstens und manche Passagen möchte man einfach überspringen vor lauter Langeweile, aber die Story ist gut, die Figuren symphatisch und der ganze Band ist an sich ziemlich orriginell.



  • So. hab nochmal nachgeforscht. Und die "Geheimnisse der Macht"-Triologie IST ein weiteres Puzzleteil das zum Shutdown führt.


    Zitat

    Never Deal With A Dragon (Secrets of Power Volume I)
    •Dodger and Twist accidentally create Morgan.
    Choose Your Enemies Carefully (Secrets of Power Volume II)
    •Morgan and Dodger get along wonderfully.
    Find Your Own Truth (Secrets of Power Volume III)
    •Renraku's hunting Morgan down with SKs.


    Morgana ist die KI aus der später Deus entsteht da Renraku Morgana wieder einfängt und ihren Code in das AEP überträgt. Dodger "rettet" sie später wieder aber das sind leider nur Codefragmente die sich Megera nennen.


    Quelle: http://ancientfiles.dumpshock.com/Echoes.htm

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Hab den 3. "Pik Dame" auch fast durch. Finde ihn zwar auch genau wie "Töne der Unendlichkeit" im Vergleich zu "Auf dem Sprung" etwa schwächer, aber immer noch cool vor allem wegen der Atmosphäre; da is Assmann imho echt sattelfest. Weiterer Vorteil ist finde ich, dass es auch wirklich viele etablierte chars sang- und klanglos zerlegt, das gibt doch Realismus und Tiefe. "TAKC 3000" mußte ich abbrechen; sprachlich, dramaturgisch ... puuuh! Und der Humor ist mir irgendwie zu wenig subtil (dieser Quizrätsel lösende Troll - oh Mann!). Im Vergleich zB die Szene in "Elemantares Wissen" am Anfang im Waschsalon mit der Granate in der Waschtrommel - einfach Zucker! Diese Qualitäten vermisse ich bei Heitz doch (ebenso in "Die Zwerge"). "Sturmvogel" liegt noch auf Halde.
    Außerdem das Angeben der genauen Uhrzeit am Anfang jedes Kapitels ... stellt sich meist für die Handlung später als völlig unerheblich raus, dafür aber verwirrend: man behält sie im Kopf für nichts und wieder nichts (Aeternitas). Obwoh das Buch an sich auch ok war.
    Insgesamt finde ich "Elementares Wissen" ganz ok.

    " ... The only difference between me and this machine
    Is, I run on desparation, she runs on gasoline" steve earle

    Einmal editiert, zuletzt von Enzo ()

  • "Chaki" schrieb:

    So. hab nochmal nachgeforscht. Und die "Geheimnisse der Macht"-Triologie IST ein weiteres Puzzleteil das zum Shutdown führt.


    Und dennoch befasst sich dieses Puzzleteil nirgends ausgiebig mit der ARC ...


    Zitat

    Morgana ist die KI aus der später Deus entsteht da Renraku Morgana wieder einfängt und ihren Code in das AEP überträgt. Dodger "rettet" sie später wieder aber das sind leider nur Codefragmente die sich Megera nennen.


    Ach nein ... und deshalb hatte ich auf Deinen Hinweis mit Morgana auch folgendes geantwortet:


    Morgana hat nur über GROSSE Umwege und keinesfalls direkt etwas mit dem Shutdown zu tun.


    Der Umweg ist nämlich verflucht groß: Dodger und Twist sind anno 52 bei der Geburt von Morgana beteiligt .... Morgana ist dann eine recht lange Zeit auf "freiem Fuß", wird aber von Raku wieder eingefangen und ein Teil ihres Codes wird ihr entzogen und in das Expertensystem integriert, das später zu DEUS wird.
    Es ist jedoch DEUS, der den Shutdown zu verantworten hat und seine Persönlichkeit hat keinerlei Ähnlichkeit mit der von Morgana ...


    Also wiederhole ich meine Frage: Wo genau beschreibt die Secrets of Power Trilogie die ARC näher, bzw. befasst sich konkret mit dem Shutdown?