[SR4] Holoprojektor

  • Hi Mädels und Jungs,


    ich habe mal wieder eine Frage :) Und zwar geht es um den Holoprojektor bei SR4.


    Auszug aus dem Regelwerk:

    "Regelwerk" schrieb:


    Holo Projector: This device projects a trideo hologram into any open space within 5 meters.
    Though holos can be quite realistic, a Perception + Intuition (2) Test is usually sufficient to distinguish a hologram from a real object or person.


    Auf die Probe werden die normalen Wahrnehmungsmodifikatoren angerechnet oder? Ich denke dabei vor allem an Sachen wie Dunkeheit oder Nebel/Rauch.
    Wobei Infrarotsicht bei einem Char ja quasi zur sofortigen Entdeckung führen müßte...


    Wie groß findet ihr ist so ein Holoprojektor? Ich würde das Ding in etwa so ansetzen wie heutige Beamer, also irgendwas in A4-Größe bzw. wie ein richtig dickes Buch.


    Der Hintergrund der Frage ist einfach wie sinnvoll man sowas z.B. für Täuschungen einsetzen könnte.
    Wenn das Ding so groß ist wie ein kleiner Kühlschrank, dann könnte man es ja nicht mit rumschleppen.


    Lustig wären Szenarien wie eine Alarmanlage die bei Alarm holoprojezierte Selbstschußanlagen aus der Wand ausklappen würde oder wenn man eine Holoblume im Zimmer hätte die eine Überwachungseinrichtung versteckt.
    Solche Sachen würden schön zeit schinden können und würden von z.b. Dämmerlicht bei Modifikatoren (siehe Frage oben) profitieren.


    Oder findet ihr die Technik ist da noch gar nicht so weit ausgereift?

  • Die wird wohl o ausgereift sein, dass ein Projektor in eine Handfläche passt.
    Und ja, IR-Sicht liefert sofort Ergenisse, es sei denn, es wird noch eine IR-Komponente mit beigemischt, was bei der Technik nur etwas teurer sein müßte...

  • Ich würde auch für andere Dinge Modifikatoren vergeben. Bei Nebel z. B. dürfte der Ursprung des Projektorstrahls ziemlich deutlich zu sehen sein, also könnte man das Bild leichter als Projektion identifizieren.


    Dann kommt es natürlich darauf an, WAS projeziert wird. Ist damit ein Rechner gekoppelt, der in Echtzeit Licht und Schatten der projezierten Objekte berechnet und darstellt, könnte das widerum die Erkennung eines solchen 3D-Bildes erschweren.


    @ Runhilfe


    Diese projezierte Wand müsste zuvor wahrscheinlich masstabsgetreu und am Besten von mehreren Perspektiven aus gefilmt werden. Denkbar wäre allerdings, dass man z. B. Überwachungskameras anzapft und deren Filmmaterial als Vorlage nimmt. Mit ein wenig Zeitaufwand für Berechnung und Anpassung des Vorlagematerials könnte man so eine Wand womöglich - und gerade für elektronische Überwachungsspielzeuge (man denke da an Oceans Eleven) - projezieren. Für die Kamera selbst wäre die Täuschung wohl recht gut – für den Wachmann der an der projezierten Wand vorbeiläuft wahrscheinlich weniger.


    Ich denke, wenn jemand sich dahingehend gut vorbereitet und auch vor Ort die Aufzeichnungen für die spätere Projektion macht, würde ich als SL dies durchaus zulassen. Trotzdem sollte der Wachmann die Möglichkeit haben, dies per Wurf zu durchschauen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • ich rieche eine falle . . den boden mit slipspray machen, dann den proektor das bild eines weglaufenden projezieren lassen und dann den projektor über den boden mit dem spray schliddern lassen, dass sich das bild eines laufenden entfernt . . und wenn jemand hinterherrennt macht der den alten gag mit dem ölfleck ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    ich rieche eine falle . . den boden mit slipspray machen, dann den proektor das bild eines weglaufenden projezieren lassen und dann den projektor über den boden mit dem spray schliddern lassen, dass sich das bild eines laufenden entfernt . . und wenn jemand hinterherrennt macht der den alten gag mit dem ölfleck ^^


    Dazu Leimspray am Ende der Wand, Jup das hat meine Waschbärschamanin gerne gemacht(mit Illusionsspruch statt Hologramm)
    um Wachen auszuschalten.
    das ging dann Akkustisch so ab:
    Wache:" halt, wer da", gerenne ,Huuu-arrgh,Plumps Schlidder ,Festhäng; "Scheisseeeee"


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • tja das ist so ne sache mit den fallen.


    denke mal das wird mal wieder so ne sache mit kohle und beschaffung sein: je besser und kleiner der psojektor ist um so teurer und schwieriger ist er zu beschaffen, abba dann kann er fast jeden reinlegen auch euch.
    stell dir vor ihr macht run in einem kon und auf seid ihr durch den boden gerauscht in ein paar spikes.
    kons haben mehr kohle als ihr und mehr platz um es unterzubringen.
    und jedes mal einen magier die ganze zeit in der astralebene zu haben ist auch doof oder ähnliches um es aufzudecken.
    :?
    oder wat meint ihr? :?:

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • Naja, das Hologramm als solches zu identifizieren ist nicht so schwer. 2 Erfolge zubekommen, ist durchaus drin. Wenn der Spielleiter dann noch die +3 für aktive Suche zuläßt, ist es wirklich einfach.


    Außerdem wo ist denn der Unterschied zwischen der oben beschriebenen Falle und einer Fallgrube. Letztere haben schon Steinzeitmenschen erfunden. Dann sollte ein Kon das auch machen können und dürfen, auch wenn die meisten wohl eher auf High Tech Fallen setzen werden.
    @Astrale Wahrnehmung: Ist dafür ein Magier nicht unter anderem da?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Naja, das Hologramm als solches zu identifizieren ist nicht so schwer.


    Bei optimalen Bedingungen und einem halbwegs hellen Charakter: Nein, sollte nicht so schwer sein.


    Bei entsprechenden Umgebungsmodifikatoren: Kommt ganz darauf an, wie intelligent ein Char ist. Der Otto-Normal-Söldner mit Intelligenz 2 oder 3 tut sich da bestimmt recht schwer, Nachts bei Schummerlicht...


    Und wir sprechen ja über Fallen. Wenn die schon von der Sicherheit gesucht werden, dann ist eine eventuelle Falle sowieso schon für 'n ...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Du meintest Intuition, oder? Otto Normalsöldner sollte aber auch eine Wahrnehmung von 3 haben, dann hat er immerhin schon 5-6 Würfel zusammen, und Otto hat sicher auch ein paar Dinger in den Augen, die im dabei helfen können.


    Ich meinte, wenn die Runner nach so was Ausschau halten, für den Fall, daß der Kon eine solche Falle eingebaut hat. Rennen ist dann natürlich nicht mehr, wenn man jeden Zentimeter durchforstet.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ja magier sind (nach meiner erfahrung) sonstnur dafür nütze :wink:
    das mit der Fallgrube war nur ein beispiel sonst nichts, könnte auch ne selbstschussanlage sein oä.
    wollte nur sagen was die runner können erst recht die kons.
    wäre aber echt genial wen man so eine hologramm benutzt um star gegen ne hauswand fahren zu lassen.
    um es aufzudecken ist nicht so leicht,
    hab mal ein fiesen sl dann hast du ein problem.
    (siehe boundel of troubel mit pete als sl (ist ein comic aus nem anderen metie aber gleich probleme)). :wink:

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • Wie funktioniert das mit dem Hologram ohne "Projektionsfläche" eigentlich?
    Gibt es derzeit realistische Vorstellung wie so etwas technisch machbar ist? Wie verhindert diese Technik z. B. das Lichtstrahlen durch das Hologramm hindurch kommen (sonst ist es ja durchsichtig).