[SR4]Ungeübte Commlinkbenutzung

  • Was passiert eigentlich, wenn ein ungeübter Benutzer, also jemand ohne die Fertigkeiten Elektronik, Hacken etc., sich ein Commlink und Programme kauft. Kann er die denn benutzen? Eventuell mit -1? Oder macht als einziges Programm Analyse Sinn, da dieses auch ohne den Benutzer funktioniert, zumindest um Eindringlinge aufzuspüren.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • das System des Comlinks würfelt mit Prozessor +Analyse um eindringende Hacker zu entdecken.Allein dafür ist das Programm schon Gut.
    Willst Du als user das Programm benutzen und hast keinen Skill kannst du auf
    Logik(-1W weil du ausweichst)+Analyse werfen.Bei den anderen Programmen sollte es genauso funktionieren
    Die 300 ¥ für ein Analyse3 Programm haben alle meine Chars ausgegeben.


    HokaHey
    Medizinmann

  • Danke für die Aufklärung. Wo stand das noch mal genau? Jetzt wo du das geschrieben hast, meine ich, mich auch an sowas zu erinnern.
    Man kann also auf Logik ausweichen. Das heißt dann aber, daß sich für einen durchschnittlichen Menschen, erst Matrixfähigkeiten ab 3 lohnen, und ein superintelligenter Hacker von seiner Logik nichts hat, für's Hacken wenigstens.
    Für den Eindringsalarm meintest Du Firewall+Analyse, oder?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • oder Firewall+Analyse .Ich hab jetzt nicht im GRW nachgeschaut.
    Wos genau steht kann ich dir jetzt nicht sagen(Ich bin jetzt auch bei der Arbeit :) )
    man kann bei allen nichtkursiven Fertigkeiten auf das Attribut ausweichen ,hat aber 1 W Abzug


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    man kann bei allen nichtkursiven Fertigkeiten auf das Attribut ausweichen ,hat aber 1 W Abzug


    Man weicht nicht auf das Attribut aus sondern man kann die Probe ohne Fertigkeitausführen. Was heißt, das man eine Probe die mit Attrib+Fertigkeit nur mit Attrib würfelt. Ein Probe mit Fertigkeit+Tool also nur mit dem Tool. Natürlich immer schön mit dem MW -1 dabei.


    Sonst wäre ja:
    Logic 6 Computer 2 Analyse 3 -> Würfepool 5
    Logic 6 Computer 0 Analyse 3 -> Würfepool 8

  • Bei den widersprüchlichen Aussagen würde ich mich über ein Zitat freuen, das das eine oder andere bestätigt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Sorry habe auch kein Regelwerk auf der Arbeit, aber der Vergleich zu anderen Situationen ohne Fertigkeit sollte das klar machen.
    Gesch 6, Waffenfertigkeit 3 -> WP 9
    Gesch 6, Waffenfertigkeit 0 -> WP 5
    Die Frage lautet doch sonst warum sollte ich mir mit hohen Attributen die Fertigkeit überhaupt zulegen?

  • Beispielsweise wird bei Erster Hilfe die Anzahl der heilbaren Kästchen durch die Fertigkeit beschränkt. Oder jemand ohne Fernkampffertigkeit, darf nicht Zielen.


    Außerdem sind Fertigkeiten billiger als Attribute

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Klar, ... aber bei den Fertigkeiten für Fernkampf und erste Hilfe erhöht sich mein WP direkt um 2 wenn ich die Fertigkeit von 0 auf 1 steigere. Das wäre aber nach Medizinmanns herangehensweise bei Computer nicht so, da steigert sich der WP erst wenn man Computer auf den selben Wert wie Logik hebt (unter der Annahmen das sich der Char aussuchen kann ob er lieber Fertigkeit oder Attribut nimmt).

  • Weil du bei den meisten Computerproben mit Programm+Fertigkeit würfelst - und ohne Fertigkeit nur mit Programm.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich schaue Heute Abend ins GRW ,dann kann Ich mehr dazu sagen


    Ich glaube aber,Rainmaker könnte recht haben
    Und Ich weiss jetzt,das Rotbart(mal wieder :wink: ) auch Recht hat
    Fertigkeit +Programm,ohne Fertigkeit nur Programm


    Hough!
    Medizinmann

  • Ich frage mal hier, denke das ist passend ^^


    also wäre logik eigentlich ein relativ nutzloses attribut für einen hacker ... es geht ja eh alles auf einen skill + programm ?

  • Eigentlich.
    Eigentlich ist Stärke ein recht nutzloses Attribut für einen Straßensamurai.


    Aber es gibt eben auch Proben bei denen man es braucht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • nuju magschloss knacken geht halt schwer ohne logik. aber ja im vergleich, leider wirklich nicht so oft gebraucht. (wobei ich das gefühl hab, logik immer noch viel mehr als stärke)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Unsere Hausregel:
    Hacking / Computer / El. Kriegsführung wird mit Logik + Fertigkeit gewürfelt. Die Programmstufe begrenzt die erlaubten Erfolge.


    Gründe:
    - Jeder andere Skill wird ebenfalls mit Att+Fert gewürfelt. Warum hässliche Ausnahmen bei Computern?
    - Warum soll es für einen Hacker egal sein, ob er Log 1 oder 9 hat?
    - Programme sind sehr billig im Vergleich zum Attribut.


    Würde ich jedem empfehlen.

  • Das wird ein bisschen mager wenn man on the fly hackt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld