[SR 4] Dunkelelfen als neue Unterrasse??

  • Ich warte nur aufs SR4- Kompendium um meinen übergewichtigen,Albino(keinen Willenskraft Bonus :!: )NightOne ,Katzenschamane namens "Cheshire Cat" zu spielen mit dem Geas:muss grinsen und feixen um zu Zaubern.


    der im Wunderland tanzt
    Medizinmann

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Also was ist an Drow noch interessant ausser ihre Werte und Fähigkeiten, nun es sind ihre Kultur und ihr cooles Aussehen. Und es gibt auch gute Drow, zumindest in Fearun. Sind zwar alles weibliche Kleriker und kaum spielbar, aber es gibt sie.
    Sie sind nach wie vor Interessant, ebenso wie Halb-Drachen,Berührte Genasi und all das aussergewöhnliche Zeug was D&D halt einzigartig macht.


    Da liegt aber das Problem bei D&D. Bestimmten Rassen sind bestimmte Gesinnungen und Verhaltensmuster als Norm zugeordnet. Damit wird von dem Drow ein gewisses Verhalten erwartet, genau wie vom Halbling oder (Oberflächen)Elf.
    Will jemand nun den armen mißverstanden Charakter, der Opfer seiner Herkunft ist, spielen, könnte er das genauso als Halbork tun, aber die sind als Rasse ja nicht so mächtig. Und spätestens, sobald sich der Drow in seiner Umgebung einen Namen gemacht hat, unterscheidet er sich kaum noch von einem Oberflächen-Helden. Interssant wird es, wenn ein anderer Drow sich die Vorschußlorbeeren zu eigen macht (Gute Idee, Jarlaxle :twisted: )


    Keine Frage, man kann interessantes Rollenspiel mit Drowcharakteren machen, aber Drizzt-Klone sind selten mit dabei.


    @Kultur: Da hat man aber wenig von, wenn der Charakter mit seinen Heldenfreunden an der Oberfläche umherzieht.


    @Aussehen: Orks sehen auch cool aus. Wenn es nur daran liegt kann man sicher mit dem SL reden, ob es nicht möglich ist einen Elf zu spielen, der dunkle bis schwarze Haut und weiße Haare hat. das bringt natürlich Probleme mit sich.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • wenn es nur um das aussehen geht, dafür gibt es schließlich die bioware hautpigmentierung und zur not noch das haarwachstum *schultern zuck*
    was an vampiren und dunkelelfen so toll sein soll, das verschließt sich mir ehrlich gesagt, auch so ein klein wenig . . Drow kenne ich, da ich nie D&D gespielt hab auch nich . . ausserdem gehöre ich eh zu der Fraktion die alle Elfen als Stromtester gegen zäune schubst *trollgrinsen*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    wenn es nur um das aussehen geht, dafür gibt es schließlich die bioware hautpigmentierung und zur not noch das haarwachstum *schultern zuck*

    Klar, das gibt aber keine tollen Boni :wink:

    "Nekekami" schrieb:

    was an vampiren und dunkelelfen so toll sein soll, das verschließt sich mir ehrlich gesagt, auch so ein klein wenig . .


    Bei SR oder D&D ist mir das auch nicht klar, bei Vampire ist das was anderes, da sind aber die NSCs und anderen Spieler ähnlich schlimm. Bei dem Spiel kann man dann versuchen, gegen die äußeren Umstände etwas von seiner Menschlichkeit zu behalten (oder auch nicht). Die WoD Rollenspiele haben den "Vorteil", daß man nicht von vorneherein in die Heldenrolle gepreßt wird, auch wenn man manchmal doch dazu wird.


    Denkbar wäre bei D&D vielleicht eine Gruppe guter Drow, die versucht, das System von innen heraus zu "korrumpieren". Aber das wäre wirklich keine Standard-Kampagne.

    "Nekekami" schrieb:

    ausserdem gehöre ich eh zu der Fraktion die alle Elfen als Stromtester gegen zäune schubst *trollgrinsen*

    Und wieviel schneller würdest Du das tun, wenn Du davon ausgehen müßtest, daß der dunkelhäutige weißhaarige Elf Dir eher den Bauch aufschlitzt oder dich verschleppt und als Sklave verkauft, als mit Dir zu reden? Wenn Spieler aufgrund von Erfahrung oder Erzählungen angemessen reagieren, weinen aber viele Drow-Spieler.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • In unserer D&D runde spiele ich einen Drow (und nebenbei Drizzt ist kein Drow... eher der Anti-Drow). Aber unsere ganze Gruppe ist nöse bis maximal neutral. Mein Drow wurde verbannt (war er aber nicht schuld dran aber wenn eine Frau behauptet er sei schuld was will man machen).
    Nun führt er einen kleinen Haufen Rothe (Sklaven) an, welche die anderen Charaktere sind. Eigene Macht ist sein Antrieb. Die Rückkehr wird kommen.


    So kann man spielen. Und einen Drow kann man dann auch darstellen. Ich liebe meinen Drow ^^.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    Und wieviel schneller würdest Du das tun, wenn Du davon ausgehen müßtest, daß der dunkelhäutige weißhaarige Elf Dir eher den Bauch aufschlitzt oder dich verschleppt und als Sklave verkauft, als mit Dir zu reden?


    das problem is, dass sich bsher jeder einzelne elf, egal wie der aussah, so verhalten hat . . naja, nich ganz so extrem, aber arrogante hinterhältige diebische und zumindest teilweise rassistische mistkerle waren sie alle . . selbst die frauen


    da käme es mir auf eine rasse verräter mehr auch nich so an *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Das war jetzt aber bei SR, oder? Da gibt es ja auch keine so starke Aufteilung in Gut und Böse. Bie D&D sind die Elfen auch meist arrogant aber im wesentlichen "gut".
    Wenn der Elf ausschließlich das 11. Gebot befolgt, hast Du ungefähr eine Vorstellung von Drow.

    Zitat

    selbst die Frauen

    :lol: , die Drow leben im Matriarchat, und die Frauen sind sowieso die schlimmsten.
    SirDrow : Herzlichen Glückwunsch zu einer funktionierenden Drow-Kampagne. Ich habe nie bestritten, daß man einen Drow darstellen kann, nur daß man ihn in ein Heldentruppe integrieren kann, ohne ihn zum Anti-Drow zu machen, was ich langweilig finde.
    Dir würde sicher auch Vampire Spaß machen, wenn Du das nicht schon spielst.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ja, das war/ist bei SR <.<
    die männer sind arrogante mistkerle
    die frauen sind arrogante zicken und
    sie beide lügen und betrügen alle die
    da sonst noch mitmachen irgendwie. .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • es unterscheidet sie von anderen in so fern, dass sonst nur Johnsons sich so benehmen . . wir haben ma versuchsweise die feen-heinis was anderes als ihre müslifresser spielen lassen, da kam das nicht vor

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • erklärt mir EINER in knappen Worten worum es hier eigentlich geht? Am besten in einem Satz mit nicht mehr als 10 Worten ;)
    Hab nämlich stark den Eindruck, dass hier wirr gefaselt wird ;)
    So long

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Meine AD&D Erfahrungen bestätigten all das vorher gesprochene: Ein wirklicher Drow ist ein übles Schwein, dass man zuerst massakriert und dann fragt, wo er eigentlich herkommt. Die drei oder vier Versuche in meiner Gruppe damals haben alle mehr oder weniger dazu geführt, dass die Gruppe IG auseinander ging. Klar, waren dies machtbesessene, sadistische und fiese Dunkelelfen – sie haben halt mehr oder weniger ihre Rolle gespielt. (Auch wenn ich meinen Spielern teilweise unterstellen muss, dass diejenigen, die Drows spielten, auch einen kleinen Hang zum Sadismus und zur Herrschaft über andere Standardspielercharaktere hatten.)


    Fazit: Entweder man spielt eine absolut böse Kampagne, in der alle SCs einen an der Klatsche haben (dann könnte man aber nicht zwangsläufig von einer richtigen Abenteurergruppe sprechen), oder man verbietet sie von Haus aus. Kuscheldrows sind zum Kotzen und entspringen nur diesen schrecklichen Forgotten Realms Romanen und nicht irgendwelchen Original Publikationen, oder irre mich hier?


    Zu SR: Hier braucht man keine Drows, denn der spielbare Zoo ist sowieso schon fast genauso groß, wie der Umfang der Viecher aus dem AD&D Humanoidenhandbuch. Da in der Welt von SR Gemeinheit zum Überleben notwendig ist, würden diese Dunkelelfen auch nicht wirklich etwas besonderes sein – lässt man mal die ganzen Sonderfertigkeiten oder Modi außer Acht, und um die sollten sich „Wahre Rollenspieler“ TM sowieso keine Gedanken machen.


    - Fies? Na und, ist mein Vetter auch !!!
    - Charismatisch? Sogar ein Ork kann sich mit Hilfe von kosmetischer Chirurgie auf ein sozial erträgliches Level liften lassen. Ausserdem sind charismatische Elfen nix neues.
    - Wohnen unter der Erde? Na und, dass machen die Nächtlichen und eine grosse Anzahl Orks sowieso!
    - Besondere Zauberkräfte vom Start an? So etwas wird es hoffentlich in SR niemals geben.


    Sie wären einfach nix Besonderes, wie sie dies eben noch in den Reichen sind. Und selbst da sind sie mehr schmückendes NSC Beiwerk als spiel (und -leit)bare Charaktere.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • ChefPferd :
    Es ging hier Ursprünglich darum das M&Ms Dunkelelfen für SR konvertieren wollte, ihm aber nicht bekannt war das es die Nächtlichen für SR bereits gibt. (Sorry sind mehr als 10 Worte)
    Mittlerweile ist das Thema aufgrund einer Vergleichführung zu den Drow von D&D ein wenig aus dem Ruder gelaufen.


    @Topic
    Mit dem Erscheinen des SR4 Kompendiums werden sicherlich wieder alle Subrassen mit aktuellen Werten spielbar sein, bis dahin übt erstmal mit euren "Standartcharkteren".

  • "08/15" schrieb:

    um dann mit den punkten ein außergewöhnliches atribut [ geschicklichkeit ] zu kaufen, e voila.


    Nein,Nein,Nein,
    so haben wir nicht gewettet ,wer Dunkelelfen nur wegen des aussergewöhnlichen Attributs spielt ist ein Munchkin :!:


    mit tanz auf dem gelben Ziegelsteinweg
    Medizinmann

  • *karten raushol* Alles klar ;)


    Nein, ich denke es sollte klar sein, dass die Nächtlichen ja ein Versuch bei SR sind die Drow von (A)D&D in etwa nen Abbild in der SR welt zu geben. Dazu kommt ja mein ich auch, dass die Nächtlichen schon mehr eine gewisse Nähe zur Magie haben, was bei den (A)D&D Drow ja auch gegeben ist.


    Das konzept der bösen Drow passt sicher nicht so ganz in die SR Welt, da sie da nicht als böse Rasse gelten würde. Sie wären ja genau so oportunistisch wie die anderen. Und wenn man sich die Konzernhierachie und die Struktur in einer Drowstadt anschaut, kann man sicher genug beispiele finden.


    [Hmm, bringt mich gerade auf ne Idee einer Fiktiven Doktorarbeit zum Vergleich der Drow in (A)D&D mit dem Konzerngerichtshof und den supra-nationalen Organisationen in der Konzernwelt ]

  • die Nächtlichen haben absolut nichts mit den Drow zu tun und sollten auch nie ein Versuch sein eine böse Rasse für SR zu erschaffen (Wenn überhaupt,dann doch eher die Goblin Variante)Die Nächtlichen sind nicht magischer als Elfen,haben das gleiche Charisma und keine grösseren Chancen Magier zu sein.Wenn eine Meta-Variante magischer ist sind es die Dryaden,die Gnome oder die Fomori(und das zum Teil nur durch Fluff,nicht durch Crunch !)


    Hough!
    Medizinmann

  • "Fluff"????


    Meine SR4 Runde hat "Edge" in "Fluffs" umbenannt. Ihnen gefiel das Wort "Edge" nicht.... und jetzt du auch noch.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.