[SR 4] Dunkelelfen als neue Unterrasse??

  • Hallo an alle!!


    Ich hatte gestern die Idee mal einen schnelleren und stärkeren Elfen zu erschaffen :wink: ...
    Wollt halt mal was anderes :D


    Hier mal die Werte:


    GP:35


    Kon: 1/6 (9)
    Ges: 3/8 (12)
    Rea: 1/6 (9)
    Str: 2/7 (10)
    Cha: 1/6 (9)
    Int: 1/6 (9)
    Log: 1/6 (9)
    Wil: 1/6 (9)


    Fertigkeiten: Ultraschallsicht;Gesteigerte Reflexe
    Handicap: Allergie leicht (Sonnenlicht)


    ----
    Hab einfach einen Punkt Charisma auf Geschick und einen auf Stärke umverteilt.
    Die fünf GP mehr sind für die Ultraschallsicht. Für die Gesteigerften Reflexe hab ich die Allergie als Gegensatz, da er ja Dunkelelf heißt. 8)


    Würde mich freuen wenn ihr was dazu sagt.


    --M&Ms

    Wenn alles schläft
    und einer spricht,
    den Zustand nennt
    man Unterricht!

  • Also erstmal sind Elfen immernoch Elfen das heißt sie haben ein höheres Charisma und die von dir vorgeschlagenen Nachtelfen gab es in SR3 bereits und dort hießen sie Nächtliche und hatte eine um 1 höhere Schnelligkeit als ein normaler Elf und eine leichte Sonnenlichtallergie Gratis. Ansonsten waren sie von den Attributen und sonstigen Fähigkeiten identisch.


    Wenn du also eine neue Unterrasse erschaffen willst die robuster ist als ein Normaler elf ist wäre hier mein Vorschlag:
    Kon,Int,Log,Wil: 1(6)
    Cha: 1(5)
    Str,Rea,Gesch: 2(7)
    Sie haben eine Leichte Sonnenlichtallergie
    Sie besitzen Ultraschallsicht, sind aber ansonsten Blind
    Sie haben Dermalpanzerung (Ko +1) ähnlich wie ein Troll
    Sie sind eher Subterran unterwegs, weil Ultraschallsicht in ner City unmöglich ist.
    GP:40
    Ein Namen habe ich nicht für eine solche Spezies, nur würde ich sie für SR eigentlich als unpassend Empfinden.

  • :o Hätte nicht erwartet das ich so schnell Antworten bekomme *g*


    -> Auch kein schlechter Vorschlag, aber nur mit Ultraschallsicht rumzulaufen ist doch auch nich so gut. Dann hätten sie nähmlich massig Nachtteile im Kampf, da sie nur mit Ultraschallsicht agieren können. Oder sehe ich das falsch :?:
    Sonst danke dür die ANtwort :D

    Wenn alles schläft
    und einer spricht,
    den Zustand nennt
    man Unterricht!

  • wenn man ma davon absieht, dass es in SR, weder in 3 noch in 4 Ultraschall als natürlichen sichtmodus für metamenschen gibt, ja, dann hast du recht. . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    wenn man ma davon absieht, dass es in SR, weder in 3 noch in 4 Ultraschall als natürlichen sichtmodus für metamenschen gibt, ja, dann hast du recht. . .


    Im Regelsystem villeicht nicht...


    http://gprime.net/video.php/blindnavigator


    Also es gibt Metas die das können :lol:
    Obs als Runner unbedingt gut ist, sei mal dahingestellt, aber als Meister würde ichs 'nem Blinden als Vorteil durchgehen lassen.


    BTT:
    Als Meister würde ich mir Sorgen um die Geschwindigkeit eines solchen chars machen, 3/8(12) würde ich nicht zulassen glaube ich...


    Evt. 2/7(11) mit einer Art Muskelstraffung 1 als natürliche Gabe.
    Sowas ist bei uns Verhandlungssache ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Hab nochmal darüber nachgedacht und die Werte ein bisserl geändert: :wink:


    GP: 40


    Kon: 1/6 (9)
    Ges: 2/7 (10) :!:
    Rea: 1/6 (9)
    Str: 2/7 (10) :!:
    Cha: 2/7 (10) :!:
    Int: 1/5 (7) :!:
    Log: 1/6 (9)
    Wil: 1/6 (9)


    Fertigkeiten: Restlichtverstärkeraugen ; Gesteigerte Reflexe
    Handicap: Allergie leicht (Sonnenlicht)


    Ich hab Ultraschallsicht wieder rausgenommen, da es ja sinnvoller ist Restlichtverstärkeraugen uu haben wenn man nur Nachts unterwegs ist 8)


    Meinungen erwünscht!!

    Wenn alles schläft
    und einer spricht,
    den Zustand nennt
    man Unterricht!

  • "M&Ms" schrieb:

    Ich hatte gestern die Idee mal einen schnelleren und stärkeren Elfen zu erschaffen


    Wie originell.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hallo M&M
    Willkommen im Forum
    vielleicht wusstest Du es noch nicht ,aber es gibt bereits Dunkelelfen(Bzw. gab es Sie in SR3 und wird es wieder in SR4 geben)
    diese sind genauso charismatisch wie andere Elfen ,ein bischen geschickter(1 Pt) haben flauschiges ,kurzes Fell(deswegen die bezeichnung Dunkelelf,das Fell ist meist schwarz oder Dunkelblau) haben eine natürl. Sonnenlicht Allergie und sind Nachtaktiv!.
    Ein paar Tips
    die 40 Punkte sind OK(auch früher waren die Metavarianten viel teurer)
    keine der Rassen sollte per Se klüger als andere Rassen sein(dies hat sich durch alle Editionen gezogen,auch bei den Metavarianten und so gerne Ich das bei meinen Hobbits sehen würde halte Ich mich daran)
    Ultraschallsicht ist nichts natürliches
    gesteigerte Reflexe natürlich? das kann dich schnell in die Powergamer Ecke stellen.Ich kenne keinen SL(mich eingeschlossen) der so etwas zulassen würde


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • Medizinmann :
    Ich hab noch nich gewusst das es mal Dunkelelfen in Sr 3 gab :wink:
    Und Gesteigerte Reflexe war nur so ne Idee 8)
    Hab auch nich vor die als Standarrasse bei uns einzuführen, wollte nur mal was anderes ausprobieren :D

    Wenn alles schläft
    und einer spricht,
    den Zustand nennt
    man Unterricht!

  • "Medizinmann" schrieb:


    keine der Rassen sollte per Se klüger oder Dümmer als andere Rassen sein(dies hat sich durch alle Editionen gezogen,auch bei den Metavarianten und so gerne Ich das bei meinen Hobbits sehen würde halte Ich mich daran)


    So, so. Woher kommt dann das LOG: 1/5(7), INT: 1/5(7) beim Troll oder die gesenkte Logik bei Orks?
    IIRC war das bei SR3 ähnlich.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Per se.....


    Ein Troll oder Ork kann LOG/INT 5 haben.....
    Verglichen mit einem durchschnittsmenschen ist er Schlau.


    Aber darauf wollte er gar nicht hinaus. "Per se" deutet hier darauf hin, das ohne Steigern niemand dümmer oder klüger ist als der andere.. da alle mit 1 beginnen.


    MfG SirDrow


    P.S: man bin ich müde.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "LeChuq" schrieb:


    So, so. Woher kommt dann das LOG: 1/5(7), INT: 1/5(7) beim Troll oder die gesenkte Logik bei Orks?
    IIRC war das bei SR3 ähnlich.


    :-k
    LeChuq hat Recht. Ich hab Quatsch geschrieben
    Keine Rasse sollte per Se Klüger sein :!: :-s


    mit nachdenklichem Tanz
    Medizinmann

  • "Richtige" (D&D) Drow wird es eh nie in SR geben. (und das ist gut so).


    Dunkelelfen.... warum nicht... Elfen aus Schwarzafrika.. fertig.


    Nächtliche Elfen.. bitte.. siehe Kompendium.


    In der Literatur gibt es so viele Arten von Dunkelelfen..... Die einzig wahren und unerreichten sind aber die Drow. Und um Drow zu sein braucht man das Unterreich und die Kultur der Drow. Und eben diese siind in SR nicht möglich, bzw. total unangebracht.


    .oO(wobei so ein Drow-Konzern mit Lloth an der Spitze......)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    .oO(wobei so ein Drow-Konzern mit Lloth an der Spitze......)


    *Knirschendes Geräusch*
    Lofwyr: "Oops, da bin ich wohl auf eine Spinne getreten.";-)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Drow waren mal interessant, aber das ist schon ne Weile her. Seit sie Spielerrasse sind, sind sie primär lächerlich.
    Wie all die exotischen bösen Rassen, die als NSC-only gedacht waren, bis zu viele Leute herumgeheult haben. Irgendwer muss mir nochmal erklären, was an Dunkelelfen und Vampiren denn jenseits von ihren Werten so toll sein soll, dass man sowas unbedingt spielen will... ich versteh es nämlich nicht.

  • PG Antwort: Eben wegen dieser Werte. Zauberresistenz und natürliche Zauber.
    RP Antwort: Um diese extremen Kulturen im Rollenspiel darstellen zu können und selbst einfachste Aufgaben zur Herrausforderung zu machen. Und natürlich sich als Herscherwesen ausgeben zu können.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Crusader" schrieb:

    Drow waren mal interessant, aber das ist schon ne Weile her. Seit sie Spielerrasse sind, sind sie primär lächerlich.
    Wie all die exotischen bösen Rassen, die als NSC-only gedacht waren, bis zu viele Leute herumgeheult haben. Irgendwer muss mir nochmal erklären, was an Dunkelelfen und Vampiren denn jenseits von ihren Werten so toll sein soll, dass man sowas unbedingt spielen will... ich versteh es nämlich nicht.


    =D> \:D/ =D>


    Genau meine Meinung :D
    Drizz't Do Urden hat aus den ganzen bösen Drows eine lächerliche Farce gemacht. Und wenn ich an die ganzen lächerlichen"Knuddel-mich-lieb-Ich-bin-nur-ein-missverstandener-guter-HabMichLieb-Drow" aus dem LARP denke :-&


    und wenn man dann einen bösen Drow spielt,der im Schlaf die Leute ausplündert und den Paladin tötet,der einen die ganze Zeit genervt und beleidigt hat,dann Schreien Sie auch ("Bjäch, feiges Weibsvolk")



    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    und wenn man dann einen bösen Drow spielt,der im Schlaf die Leute ausplündert und den Paladin tötet,der einen die ganze Zeit genervt und beleidigt hat,dann Schreien Sie auch


    Ja, so sind Drow interessant, nur ist der stereotype Drow nicht in die "Standard-Heldengruppe" zu integrieren.
    Spielte ich in den FR, würde mein Charakter erst dem Drow den Kopf abschlagen, und dann Fragen stellen, wahrscheinlich sogar als Paladin.


    Wenn man natürlich ein Setting findet wo alle Spieler mit den gewöhnlichen Drow zurechtkommen, kann man das natürlich machen. Oder man macht sich direktv einen weniger auffälligen bösen Charakter, dann zieht natürlich das PG Argument nicht mehr.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also was ist an Drow noch interessant ausser ihre Werte und Fähigkeiten, nun es sind ihre Kultur und ihr cooles Aussehen. Und es gibt auch gute Drow, zumindest in Fearun. Sind zwar alles weibliche Kleriker und kaum spielbar, aber es gibt sie.
    Sie sind nach wie vor Interessant, ebenso wie Halb-Drachen,Berührte Genasi und all das aussergewöhnliche Zeug was D&D halt einzigartig macht.


    Back to Topic:
    Die "Dunkelelfen" im klassischen Stil gibt es nicht bei SR die nächtlichen haben nur aufgrund ihres Aussehens und eben solcher Mythen und Märchen den Ruf böse und mordlüsterde Elfen zu sein. Einem Nächtlichen zu spielen ist auch in SR nicht leicht (ganz besonders wenn der Chara ein Hang dazu hat sich selbst(und andere) in Schwierigkeiten zu bringen)