Munition und MAD bzw. Chemsniffer

  • Moin moin,


    1) ich suche gerade nach nicht von MADs erkennbaren Munitionsarten.


    Bei den meisten Muniarten ist das Ergebnis klar ( standart, ex, hi-c-plastik)


    Wie ist das aber genau bei Gel und Kapselgeschossen, Pfeilgeschosse und Taserpfeilen.
    Im Arsenal steht ja nur teilweise etwas zu den MAD-Eigenschaften.
    Aber zB Gelgeschosse sind ja nun zum Teil aus Gel.
    Woraus ist der Rest?
    Und kann der ggf aus Plastik o.ä. hergestellt werden?


    2) Bzgl. welcher Muniarten muss ich mir sorgen um Chemsniffer machen?


    Und kann ich diese versiegelten Magazine wie sie die HK-Urban Fighter verwendet auch für andere Pistolen benutzen ( wohl eher nicht) oder herstellen?

  • "floris" schrieb:

    Moin moin,


    1) ich suche gerade nach nicht von MADs erkennbaren Munitionsarten.


    Gibt es laut Regeln nicht, und in RL auch nicht, da Metall immer vorhanden sein muss.


    "floris" schrieb:

    2) Bzgl. welcher Muniarten muss ich mir sorgen um Chemsniffer machen?


    Immer, denn alle MÜSSEN eine Treibladung haben.


    "floris" schrieb:

    Und kann ich diese versiegelten Magazine wie sie die HK-Urban Fighter verwendet auch für andere Pistolen benutzen ( wohl eher nicht) oder herstellen?


    Nein, steht explizit dabei.


    Aber im SotA63 bzw. 64, weiss es nicht mehr genau, steht was drin von wegen Plastiktüte um die Munition/Granaten/Sprengstoff erhöht den MW für den Scanner.

  • es gibt auch Hülsenlose Mun,da ist der MAD nicht sooo effektiv,aber der Chemsniffer (jede Mun braucht eine Treibladung :wink: )
    Die speziellen Magazine für die Urban Serie sind nicht kompatibel mit anderen Pistolen/MPs
    es hindert aber niemanden normale(z.B.Predator)Magazine einzuschweissen um Sie am Chemschnüffler vorbeizuschmuggeln


    Hokahey
    Medizinmann

  • ok mit der Treibladung is klar.
    Versiegeln ebenfalls.
    Wobei man doch theoretisch die Technik der Urban in einer Eigenkonstruktion verwenden können müsste. Gibt nur leider keine Regeln dazu.
    Kann natürlich auch mit dem Gleichgewicht zu tun haben.


    @ Maxwell: Die Hi-C-Plastikmuni kommt ja auch ohne Metall aus,
    müsste dann auch ne Gel-Plastik-Variante bzw. ne Plastik-Variante der ganzen anderen Muni-Arten möglich sein, oder?



    D.h. Gelmuni besteht grds. aus Gel und Metall?

  • "floris" schrieb:


    @ Maxwell: Die Hi-C-Plastikmuni kommt ja auch ohne Metall aus,
    müsste dann auch ne Gel-Plastik-Variante bzw. ne Plastik-Variante der ganzen anderen Muni-Arten möglich sein, oder?



    D.h. Gelmuni besteht grds. aus Gel und Metall?


    Also imho sind alle Muni Arten in SR3 aus Metall, ausser HiC. Dafür aber besser zu entdecken durch Chemsniffer wegen erhöhter Treibladung. Es is also völlig wurscht wieviel Metall da dran is, wo ein MAD Scanner is is ein Chemsniffer auch nicht weit. *g*


    Gehüpft wie gesprungen also. ;)

  • Plastikmunition als Extra ist eine rein deutsche Erfindung.
    Im Original gibt es keine Regel die verhindert, daß man jegliche Munition aus den nichtmetallischen Werkstoffen erwirbt, die die Welt 2060 so bietet...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ist eine Frage an die Werkstoffkundler... und irgendwas kann man immer basteln.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja dann Löcher ich hier mal mit weiteren Fragen:
    1. Wie würdet ihr Eisprojektile in Spielwerte umsetzen? (ausser er braucht ne Eisbox)
    2. Was für Muni könnte man nehmen wenn es darum geht den Gegner nur niederzuwerfen? (ohne Schaden)
    3. Seht ihr das auch so das Schocker-Muni bei einem Rigger Feedbackschaden auslöst?

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Naja dann Löcher ich hier mal mit weiteren Fragen:
    1. Wie würdet ihr Eisprojektile in Spielwerte umsetzen? (ausser er braucht ne Eisbox)


    Gar nicht, das ist absoluter Bullshit. Edit: Mir standen schon die Haare zu Berge als ich von der Muni gelesen hab in "Meteor" von Dan Brown.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    2. Was für Muni könnte man nehmen wenn es darum geht den Gegner nur niederzuwerfen? (ohne Schaden)


    Gar keine, ein Schuss tut immer weh, wenn er dich umwirft gleich doppelt.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    3. Seht ihr das auch so das Schocker-Muni bei einem Rigger Feedbackschaden auslöst?


    Nein, der Rigger ist nicht an die Drohne angeschlossen, und über Funk wird kein Strom geleitet. Fand die Regel in SR3 schon Dumpfsinn, dass man ein Feedback bekommen hat wenn man die Drohne über Fernsteuerdeck angesteuert hat.

  • 1. sehr unrealistisch ... denke die sind zu instabil ... kann ich mir net vorstellen das sowas was taugt
    2. auch nicht ... nur wenn ihr hollywood stil spielt und leute 10 meter nach hinten geschleudert werden wenn man ihnen ne ohrfeige gibt oder sie ne kugel abbekommen
    3.find das generell auch komisch, aber wie stehts denn in den regeln ? also danach verfahren

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Naja dann Löcher ich hier mal mit weiteren Fragen:
    1. Wie würdet ihr Eisprojektile in Spielwerte umsetzen? (ausser er braucht ne Eisbox)
    2. Was für Muni könnte man nehmen wenn es darum geht den Gegner nur niederzuwerfen? (ohne Schaden)
    3. Seht ihr das auch so das Schocker-Muni bei einem Rigger Feedbackschaden auslöst?


    Ad 1 Eismunition halte Ich für recht seltsam und würde den Spieler mit Hochgezogenen Augenbrauen fragen,was er mit dem Quark will.
    Ad 2 da fällt mir erstmal nur die SR3er Netzpistole ein(oder Gleitspray,dadurch purzeln die Gegner auch).
    Gelmun ist sehr effektiv im umwerfen,macht aber auch mehr Schaden als normale Mun.Stick'nSchock kann den gegner auch umhauen,aber auch nicht,ohne Schaden zu machen
    Ad 3 ,da muss Ich mich bei Gelegenheit einlesen,aber wenn der Rigger direkt ins Fahrzeug eingestöpselt ist,Wieso nicht 8O :twisted: ,klar ! )


    HokaHey
    Medizinmann

  • Zu 2. Welche Munition zum Niederwerfen.
    Antwort: Die idee mit dem Netz find ich gut. ANsonsten sehe ich persönlich kaum Chancen jemanden ohne Schaden Niederzuwerfen. Dazu lese man die Regeln auf S151.


    Dynamite

  • Edit: Eismunition


    Es gibt's bei uns in Shadowrun nicht, aber in Filmen kam' die schonmal vor.


    Einmal war's so japanischer Agentenfilm, dann gab's da aber noch 'nen anderen.


    Die Eismunition war halt schwer zu transportieren. Also diejenigen hatten 'ne Kühlbox dabei. Und beide Male waren es Attentäter/Scharfschützen. Sie mußten also nur einen Schuß abfeuern und hatten Eismuni, um keine Spuren zu hinterlassen.


    Die Frage ist wie wichtig ist das in SR, dass man die Muni keiner Waffe zuordnen kann. Also weder Kaliber noch die Waffe im Einzelnen.


    Könnt Ihr ja selber beurteilen.
    Eure
    Deevine

  • Wieso ist denn das Fehlen von Betäubungsschaden so wichtig? Wenn man jemand von Hand fixieren will, und er sich widersetzt, kann man auch davon ausgehen, daß es ein paar Blessuren gibt, auch wenn das laut Regelwerk nicht so ist. Sollte jemand sdavon tatsächlich bewußtlos werden, hält man ihm halt etwas Riechsalz unter die Nase, oder kramt im Medikit nach ein paar Wachmachern.
    Abgesehen davon, auch das Netz kann Schaden verursachen, wenn das Ziel unglücklich fällt.


    Also unauffällig ist das Eisprojektil sicher nicht. Angenommen es würde funktionieren, wieviele werden tatsächlich damit schießen? Die kann man sicher an einer Hand abzählen, und dann bei denen vor der Tür stehen. Da ist es einfacher eine nicht registrierte Waffe mit einem Allerweltskaliber zu verwenden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Eisprojektile...ich meine ich habe im Meteor mal was davon gelesen - scheinen laut Roman so eine Art "improvisierte Munition" zu sein, was die Delta-Jungs verwenden. Ich würde aber davon abstand nehmen, sie in Sr zu verwenden, ich sehe da einige Probleme:
    1. Treibladung (das Geschoss darf nicht zerstört werden bzw beschädigt)
    2. Auffälligkeit (Klar, man kann sie nicht erkennen, aber wenn die Wachen tot sind und überall Wasserpfützen, ist das schon auffällig)
    3. Herstellung (In Form bringen, entsprechend verdichten etc.)
    Vermutlich muss man auch seine Feuerwaffe entsprechende modifizieren.


    "LeChuq" schrieb:

    Da ist es einfacher eine nicht registrierte Waffe mit einem Allerweltskaliber zu verwenden.


    Schußmarken (Ich glaube das heißt so, auch wenn ich nicht glaube das es die in Sr noch gibt)?

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Schußmarken sind die kleinen Spuren in der Kugel, die für jede Waffe individuell sind. Was ich damit sagen möchte: Wenn man sich genug Mühe macht, kann man dank dieser Spuren auf den Kugeln und anderen Hinweisen (zB Kaliber, evtl. Hülsen, sonstige Spuren) mit der Zeit ein Profil erstellen - denk ich mal.


    Ps: Auf Technoschamane gibts dazu glaub ich was, ansonsten müsstest du auch bei Google fündig werden.
    Bin mir aber nicht so sicher, ob das wirklich stimmt.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Ja, kann man, wenn das Projektil halbwegs heil bleibt. Aber wenn Du zu den Spuren keine Waffe oder Schützen hast, bringt das erst mal nichts. Wenn nun ein Attentäter einen recht gewöhnlichen Waffentyp verwendet und die Waffe regelmäßig austauscht, wird es recht schwierig, ihn mit der Tat in Verbindung zu bringen.


    So weit ich weiß, wird nicht erst ein Projektil mit jeder gebauten Waffe abgefeuert und aufgehoben, bevor sie in den Handel kommt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.