[SR4] Technomancer underpowered?

  • "SirDrow" schrieb:

    Bin SL. Habe in unserer Gruppe mal einen Run gemacht in der die Gruppe einen TM umlegen soll.
    War nicht so einfach. Die Drohne die sie reingeschickt haben, wurden mal schnell Übernommen. (TM hat das Netz bemerkt). Dann hat er spontan ein Maschienen-Sprite "beschworen" und diese in die Drohnen gepackt (Unregistriert). Damit war die Drohne quasi ein "Cyborg/Roboter". Welche dann den gewarnten TM beschützt hat. Der Vorteil hier war einfach: Er kann spontan ein Sprite beschwören welches Intelligent ist und ein verdammt respektabler Hacker (in ihrem Gebiet).
    Hier ist der Vorteil der Sprites sau gross. Und mit etwas können seitens des TMs sogar ohne "Entzug" beschwörbar. Und wenn es besiegt wird, macht er schnell ein neues. (braucht ja nur einen komplexe Handlung)
    Naja Ausgang der Geschichte: Ein Zerschossener Bulldog-Van, 6 Tote Ganger, ein schwer angeschlagenes Runnerteam, und eine leicht angeschossene Technomancerin (Wobei sich rausstellte das sie nur Opfer der Kons war. Und mal schnell ihren Tot (per Fotomontage und Datenfälschung in der Matrix) vortäuschte mit Absprache der Runner.


    MfG SirDrow


    ok, hier drei kleine Fragen.


    1) Wenn ihr einen TM fangen sollt, warum schickt ihr dann eine Drohne vor? Wenn man einen TM auspionieren will sollte man doch besser auf astrale Aufklährung zurückgreifen. Einen TM mit ner Drohne anzugreifen ist, als ob man nen Vampir mit Blut umbringen, oder nen Pfarrer mit Gebeten.


    2) Wie hat der Rigger die Drohne geschützt? Sicher nicht besonders gut, wenn der TM sie "mal eben" übernommen hat.


    3) Ihr solltet eine TM töten und die TM hat Runner angeworben um ihren Kon von ihrem Ableben zu überzeugen???
    Waren das die gleichen?
    In deiner Storie kommt es irgendwie so rüber als hätte euch die TM und der Kon gleichzeitig angeworben. Ihr habt dann auf die TM geschossen und sie dann doch noch laufen lassen?

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Auch wenn es hier nicht um die Storry ging:
    Runner Wurden angeworben ein "Mädchen" umzubringen (eine Studentin). Da war noch kein Wort von Technomancerin. Astrale Aufklärung hat eine sehr spärlich eingerichtete Bude in einem Hochhaus ergeben. (Was Runner nict wussten: Rest war AR Möbel etc.). Hacker versucht Knoten zu finden. Den hat aber eines ihrer Stör-Sprites versteckt. Also hmm einfach.. Lassen wir es unsere Drohne machen. (Zeugen vermeiden weniger Gefahr falls was schief geht.) Hacker war in Drohne. Die Drohne aber nicht mit ICE bestückt. Dann kleiner Matrixkampf, der recht schnell vorbei war. Denn wenn die TM gegen den Hacker kämpft und das Stör. Ice während dessen seine Verbindung kappt ist essig. Dann war die Drohne ihres. Dann kampf. Sie hatte noch eine Gang zum Schutz angeheuert, da sie wusste was für brisante Infos sie da gefunden hatte. Während dem Kampf mit der Gang ging auch der Van kaputt. (Ich liebe die neuen Fahrzeugkampf Regeln. Da könne auch kleine Waffen ein gepanzertes Auto schrotten. Brauchen nur länger/lange.) Sie will wärend die Runner kämpfen hinten rum flüchten. Runner stellen sie (sollten ja für Bonus die Infos beschaffen und brauchten das Versteck (Die TM hat diese Infos auf einem öffentlichen Host Sprite-"verschleiert" versteckt.)). Und die TM kann sie überzeugen das sie ihnen die Infos gibt und ihren Tot vortäuscht wenn die Runner sie laufen lassen. Darauf sind die Runner eingegangen. Und sie hat die Bilder und Datenspuren mit spontanen-Ferndienst-Datensprite geändert.


    MfG SirDrow


    P.S: TMs sind cool. Hacker sind one on one mächtiger. Aber TMs sind (fast) nie alleine mit ihren Sprites.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Die Sprites sind zwar eine mächtige Waffe,aber man sollte die Agenten eines Hackers nicht vernachlässigen. Wenn mein Verdacht richtig ist,kann sich ein Hacker 6 Agenten der Stufe 6 in sein 6er Comlink instalieren und hat dann eine Horde mächtiger Diener zur Verfügung :!:


    Hough!
    Medizinmann


    1. Ist ein Komlink mit Prozessor 6, System 6 und Agent 6 schonmal verdammt teuer und selten. Von der Stange gibts sowas gar nicht. IIRC ist alleine die Prozessor-Sonderanfertigung schon im 5-Stelligen Nuyen-Bereich, vom Rest ganz zu schweigen.


    2. Könnte man damit 6 Agenten Anweisungen geben - und zwar nur das. Die Agenten würden dann unabhängig und unkontrolliert herumziehen und die Anweisungen des Hackers befolgen. Er könnte sie auch mit seinem Komlink mitziehen und kontrollieren, wobei dann aber jeder Agent wie ein Programm zählt (und auf die Verbindungsliste geht, iirc), was bedeutet, jedes angeschmissene Programm (Angriff, Ausnutzen, Schleicher, Biofeedback-Filter, oder auch Befehl) ist schon eines mehr als das Komlink abkann. Die Agenten wären in diesem Fall auch nur körperlich anwesend - sie können nur Programme nutzen, die im Komlink aktiv sind.


    Natürlich kann er so die Kapazitäten seines Komlinks, was Verbindungen und Programme angeht, überschreiten, ist aber mit argen Mali bei allem was er tut belegt.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    1. Ist ein Komlink mit Prozessor 6, System 6 und Agent 6 schonmal verdammt teuer und selten. Von der Stange gibts sowas gar nicht. IIRC ist alleine die Prozessor-Sonderanfertigung schon im 5-Stelligen Nuyen-Bereich, vom Rest ganz zu schweigen.


    2. Könnte man damit 6 Agenten Anweisungen geben - und zwar nur das. Die Agenten würden dann unabhängig und unkontrolliert herumziehen und die Anweisungen des Hackers befolgen. Er könnte sie auch mit seinem Komlink mitziehen und kontrollieren, wobei dann aber jeder Agent wie ein Programm zählt (und auf die Verbindungsliste geht, iirc), was bedeutet, jedes angeschmissene Programm (Angriff, Ausnutzen, Schleicher, Biofeedback-Filter, oder auch Befehl) ist schon eines mehr als das Komlink abkann. Die Agenten wären in diesem Fall auch nur körperlich anwesend - sie können nur Programme nutzen, die im Komlink aktiv sind.


    Natürlich kann er so die Kapazitäten seines Komlinks, was Verbindungen und Programme angeht, überschreiten, ist aber mit argen Mali bei allem was er tut belegt.


    Also so ein Prozessor kostet grad mal 8.000 Nuyen. Klar das gesamte Comlink kostet schon ein bissl was aber dasfür bringen die 6 Agenten auch ne Menge!
    Und da die Agenten Ihre eigene Nutzlast haben kann jeder Stufe 6 Agent 6 Programme der Stufe 6 aktiv haben, ohne das es den Prozessor stört! Bzw. da Agenten immer die Prozessorleistung des Knotens nutzen auf dem sie sich bewegen wird wenn der Knoten nimmer hinterherkommt nicht nur er, sondern auch alle Ice darauf langsamer, da ja nunmal alle Programme (Agenten, Ice etc.) die Knotenressouren senken. Dadurch kann ein Agent Stufe 6 auf allen Knoten deren Prozessor bis Stufe 6 geht mit dort maximaler Leistung agieren.
    Das heißt in einem 6er Knoten hat er ne Prozessorstufe von 6 und alle seine aktiven Progs sind Stufe 6. und wenn er auf nen 4er Knioten wechselt wird der agent halt nur noch auf Stufe 4 ausgeführt und kann somit auch nur alle seine Programme auf 4 fahren, solange er sich dort aufhält (deshlab mein Tip: Wen ihr auf ein hochstufigen Agenten trefft, versucht euch noch schnell in nen möglivhst kleinen HOst zu flüchten befor ihr ihn Bekämpft, dann isser nimmer so hart;-)


    Und solange die 6 Agenten auf der Verbingundlidte stehen kann man auch unabhängige Agenten kontrollieren bzw. ihnen Befehle geben wenn man grad mal schnell einen weiteren MOdus zum entsprechenden Agenten Aufmacht. und da man System x2 MOdis gleichzeitig aufhaben darf bzw. man darf mit System mal 2 Agenten aktiv verbunden sein. Und sich mit nem Agenten muß man sich ja immer nur dann verbinden wenn m an ihm neue Befehle geben will, ansonsten macht er seine Arbeit schon selbst, denn grad dafür isser ja da...

  • Habs noch nicht ausprobiert, aber wenn in einem Team ein TM und ein Hacker sind, dann macht das bei Runs in einer Umgebung mit viel Elektronik keinen Spaß mehr als SL.


    Zur Machtfrage verweise ich auf den Beitrag von Rotbart. Ist ähnlich lang diskutierbar wie die "Sammy vs. Adept" Diskussion. Der Hacker hat zwar später einen Haufen Progs und Agenten, aber wenn der TM mal zu ordentlich Karma kommt...ouch (Es gibt keine Beschränkung für Progstufe, und die Wandlung macht Tms auch noch besser da sie ihre natürliche Persona verbessert, was ich als ihre einzige Schwäche ansehen).

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Also ich finde TM´s recht heftig, auch wenn sie von ihren Werten eher niedriger sind als Hacker, aber die Sprites reissen es echt raus. Ich sage nur registrierte Sprites die dich unterstützen z.B. ein Infiltrator-Sprite auf Stufe 4 kann dir für Runde/Stufe seine Stufe in zB ausnutzen dazu geben -> heisst 4 Runden lang 4 würfel mehr zum ausnutzen(also schnellem hacken) und ich find das echt heftig.


    aber mal ne andere frage was passiert wenn ein hacker das "comlink" des TM´s hacken will, würfelt da der TM auch nur mit firewall+analyse gegen oder merkt er das automatisch. oder wie? (noch mal etwas zur erklärung ich mein das Hirn des TM´s)

  • Ein registriertes Sprite bleibt verfügbar, solange noch offene Tasks (Dienste) übrig sind. Es hindert außerdem niemand den Technomancer daran, die Dienste zwischendurch zu erhöhen. Das kann man auch mal zwischendurch machen, so daß man auf einem Run ein paar Sprites zur Verfügung hat.


    Ein Technomancer mag am Anfang nicht alle nötigen Programme als Complex Forms zur Verfügung haben, das kann man aber (nach eigener Erfahrung) locker mit Sprites ausgleichen. Und die Möglichkeit, die Programmstufen von Sprites als Unterstützung bei eigenen Proben nutzen zu können, ist auch nicht zu verachten...den Hacker will ich sehen, der mir einen Exploit mit einem Würfelpool von 13+ durchzieht.


    Mein Technomancer bemüht sich, jederzeit mindestens ein Data/Cracking/Fault-Sprite registriert zu haben, meistens jedoch hat er bis zu fünf Sprites auf Abruf. Dazu kommt dann noch ein unregistriertes, wenns nötig ist. Bisher bin ich damit ziemlich gut gefahren und konnte keinen großartigen Nachteil gegenüber dem Hacker in unserer Gruppe feststellen...

  • naja mir fehlt oft die zeit so ein teil während eines runs zu registrieren, das dauert ja immer min. 4 stunden(unter stufe 4 hole ich sie mir erst gar nicht)
    aber wie gesagt wenn man sie zur verfügung hat dann sind sie echt genial, dann kann jeder hacker einpacken

  • Meine Güte...

    Zitat

    (unter stufe 4 hole ich sie mir erst gar nicht)


    Son Stufe 2 oder 3 Infiltrator-Sprite reicht als Unterstützung völlig. Was soll das denn können? Nen Knoten im Alleingang hacken? Unnötig, meiner Meinung nach.

  • Das kommt drauf an, für was Du es einsetzen willst.


    Für die Datensuche z.B. nutze ich gerne mal ein Datensprite. Wenn ich das mit Stufe 2 oder 3 losschicke, sind die Ergebnisse durchschnittlich, schicke ich es mit Stufe 5 auf die Reise, dann muss ich kaum noch nacharbeiten und kann während der Zeit andere Aufgaben erledigen.


    Aktuell ist es bei mir meist so, daß ich 5er Sprites registriert habe, weil ich mich dann darauf verlassen kann, daß sie einige Aufgaben ohne meine Anwesenheit zu meiner Zufriedenheit durchführen. Und da mein Technomancer bisher keinerlei Angriffsformen hat, weiß ich die tatkräftige Unterstützung eines Stufe-5-Kampfsprites sehr zu schätzen.

  • Zitat

    schicke ich es mit Stufe 5 auf die Reise, dann muss ich kaum noch nacharbeiten und kann während der Zeit andere Aufgaben erledigen.


    Genau das ist es. Viele kompilieren immer Sprites, die Dinge allein erledigen sollen. Ich find das vollkommen unnötig. Durchschnittliche Ergebnisse reichen vollkommen - wenn ich etwas richtig haben will, mach ich es selbst. :wink:


    Aber das is persönlicher Stil. Für den Einen ist es eine Hilfe, für den anderen eine Möglichkeit mit einem Hintern auf zwei Hochzeiten zu tanzen

  • Gut, daß kann bei uns auch damit zu tun haben, daß mein Technomancer generell alle Hände voll zu tun hat, da bei uns die Matrix wirklich allgegenwärtig ist und es haufenweise Sachen gibt, die man über die Matrix erledigen kann.


    Ich bin dann froh, wenn ich einen Teil der Aufgaben verläßlich an ein Sprite abgeben kann. Außerdem hat der Technomancer selber wie gesagt keinerlei komplexe Formen für einen Matrixkampf, auch da ist die Unterstützung durch ein hochstufiges Kampfsprite im Ernstfall wichtig.


    Daneben muss man einfach (meiner Meinung nach) sehen: Haufenweise Leute heulen ständig rum, weil die Technomancer angeblich im Vergleich zu den Hackern nix reißen würden. Wenn man dann mal die Möglichkeiten der Technomancer (und dazu gehören die Sprites nunmal) richtig ordentlich einsetzt, isses dann auch wieder nicht richtig...seltsame Welt. Aber das kann ja jeder halten wie er lustig ist.

  • "TypeRyder" schrieb:


    Daneben muss man einfach (meiner Meinung nach) sehen: Haufenweise Leute heulen ständig rum, weil die Technomancer angeblich im Vergleich zu den Hackern nix reißen würden. Wenn man dann mal die Möglichkeiten der Technomancer (und dazu gehören die Sprites nunmal) richtig ordentlich einsetzt, isses dann auch wieder nicht richtig...seltsame Welt. Aber das kann ja jeder halten wie er lustig ist.


    Laut Mittermeyer(und Ich geb Ihm da Recht) sind wir Deutschen nunmal ein Volk von Heulern und Quenglern.


    mit Tanz zum Genöhle
    Medizinmann

  • Also für mich ist der größte Vorteil von TM der, dass sie keine Datenspur im herkömlichen Sinne hinterlassen.
    Sie hinterlassen lediglich eine Ressonanzspur, und die kann ja nur von anderen TM und Sprite gelesen werden. Und wenn man das grundbuch nun wieder genau liesst, stellt man fest das es noch gar nicht soooo viele TMs gibt. Ergo ist ein TM verdammt schwer aufzuspüren.

  • Genau bei diesem Punkt bin ich mir aktuell nicht sicher, ob das so stimmt. Bisher habe ich es so verstanden, daß auch ein Technomancer eine normale Datenspur hinterläßt, die aber normalerweise ins Leere führt, da er seine (notwendige?) Access-ID einfach fälscht.


    Die Technomancersignatur ist meinem Verständniss nach zusätzlich vorhanden, kann aber nur von anderen Sprites und Technomancern bemerkt werden.


    Das Regelwerk ist (nach meinem Verständnis) hier leider nicht eindeutig, so daß aktuell wohl beide Interpretationen zulässig sind. Auch hier hoffen wir mal auf das "Unwired"...


    PS: Nicht, daß ich was gegen Deine Auslegung hätte - mein Technomancer würde sich freuen *g*

  • Ich weiss das viele sagen er hat auch ne normale Datenspur und ne Zugangs-ID und soweiter.... aber meinen Verständnis ist das schwachsin.


    Warum sollte er das haben?
    Laut Grundbuch benutzt ein TM, sobald er mit der Matrix interagiert Ressonanz, darum ja auch die Ressonanzspur.


    Die Zugangs-ID allerdings ist etwas was man in die Hardware einbrennt. Woher soll dann also der TM sowas haben?


    ZugangsIDs zu fäsclhen oder verschleiern ist illegal. Ergo ist eigentlich TM schon wieder illegal wenn er sowas hat und/oder diese irgendwie simmulieren würde.


    Ressonanz ist für mich wiederum sowas wie die Essenz der Matrix. Das heisst wenn ich Ressonanz einsetze gegen ein Objekt in der Matrix, dann greif ich nicht im normalen Sinne mit einen Programm auf die Oberfläche des Objekts um eine entsprechende Reaktion zu bekommen, sondern ich greif in die Essenz des Objekts selber und verändere sie so das es das tut was ich will. Was den selben effekt dann hat wie ein Programm.


    Von daher ist ein TM für mich nicht aufspürbar wenn man nicht ne Ressonanzspur lesen kann.


    Wenn ein TM z.B. im Knoten ist und sich mit nen ICE rumprügelt, dann schickt bei einen Angriff das ICE ein entsprechnden Code über die Ressonanzverbindung zum Hirn des TM.


    Wenn der Sicherheitshacker allerdings den Ort des Geschehns betritt, der TM ist schon weg, dann sieht er für mich höchstens eine komische Stelle ind er Matrix die irgendwie seltsam aussieht und langsam wieder in normalzustand kommt. Er kann zwar ne analyse starten aber sein Programm kennt ja keine Ressonanz, ergo kann es damit nichts anfangen.

  • "Igi" schrieb:

    Ich weiss das viele sagen er hat auch ne normale Datenspur und ne Zugangs-ID und soweiter.... aber meinen Verständnis ist das schwachsin.


    Weil sonst kein Computer mit ihnen reden kann.


    "Igi" schrieb:

    Warum sollte er das haben?


    Weil Technomancer immernoch die Protokolle der Matrix nutzen.


    "Igi" schrieb:

    Laut Grundbuch benutzt ein TM, sobald er mit der Matrix interagiert Ressonanz, darum ja auch die Ressonanzspur.


    Nur wenn er Fertigkeiten aus der Tasking-Group einsetzt.


    "Igi" schrieb:

    Die Zugangs-ID allerdings ist etwas was man in die Hardware einbrennt. Woher soll dann also der TM sowas haben?


    Weil man die ändern kann wie man lustig ist.


    "Igi" schrieb:

    ZugangsIDs zu fäsclhen oder verschleiern ist illegal. Ergo ist eigentlich TM schon wieder illegal wenn er sowas hat und/oder diese irgendwie simmulieren würde.


    Genau. Abgesehen davon ist er ein Cyberterroristenmutant, dem geholfen werden muss indem man seinen Kopf aufschneidet und sein Hirn in einen Tank steckt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld