[SR4] Technomancer underpowered?

  • Ich habe mir jetzt mal aus interesse einen technomancer erstellt.


    Mein Problem ist folgendes:


    Er verbraucht durch die nötigen Attribute für seine lebende Persona und die Kosten der koplexen Formen schon so viel an Punkten, dass er, trotz teilweise eher mittelmäßiger Fähigkeiten, bei weitem nicht an einen vercyberten Hacker heran kommt.


    Ist das mit Sprites überhaupt noch auszugleichen?

  • Anfangs teils... später sind TMs extrem mächtig, Hacker vielseitiger.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Anfangs teils... später sind TMs extrem mächtig, Hacker vielseitiger.


    hm, das hatte ich mir schon gedacht. geht es etwas genauer?

  • Überleg mal, wie leicht es für normale Hosts wird dich überhaupt beim Eindringen zu bemerken, wenn du deine CF für Stealth hochthreadest...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Durch seine Resonanz - und mit Threading seine doppelte Resonanz.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • dennoch sind Technomancer normalen Hackern hoffnungslos unterlegen finde ich! Ein normaler Hacker kann sich mit Cyber-/ Bioware aufmotzen und bei den größtenteils geringen Preisen von Programmen hat ein einfach mehr und höhere Programme als ein TM.
    Er hat einfach den Vorteil das er seine Fähigkeiten durch Karma und seine Programme / Hardware durch Geld aufmitzen kann und ein TM alles über Karma machen muß.
    außerdem kann ein normaler Decker einfach seine Programme kopieren. D.h. ich kaufe mir als Decker 1x einen hochstufigen Agenten, knacke seien Kopiercoe und hab dann soviele Agenten wie ich mit Hardware zum laufen bringen kann.
    Dann spricht überhaupt nichts dagegen nen 2. Commlink mitzunehmen das nur für die Verwaltung von Agenten von nöten ist. Wenn ich dann ins AR oder VR gehe besuche ich das Comlink einfach und nehm die Agenten mit und hab somit mit extrem geringen Kosten (1x Agent+ 1 extrakomlink) ca. 4-5 hochstufige Agenten am start.
    genauso reichts auch wenn ich mir 1 anstöndiges Ice kaufe das ich sooft ich wil koieren kann und mit den ganzen Kopien kostenlos nicht nur meine, sondern auch die Gesamte Hardware der Gruppe schützen kann.


    Außerdem hat ein normaler Decker nen extra Schadensmonitor in der Matrix, das er über Medic auch reparieren kann, wohingegen ein TM der einmal Schadne bekommt (entweder durch Matrixkampf oder durch Schwund) für den Rest seines Matrixaufenthalts derbe Probleme kriegen kann und außer ausloggen und ausruhen nix dagengen machen kann.


    O.K. rein vom Rollenspielerichen Ansatz her sind TM´s natürlich sehr intressant, nur das halt rein von den Werten und dem Balancing im Vgl. zu normalenDeckern sie einfach extrem schlecht sind und einem so die Lust an nem TM schon fast wieder genommen wird...

  • Anfangs sind Hacker besser als Technomancer, das stimmt, aber irgendwann hat der Hacker seine Programme, sein Commlink und seine Fertigkeiten auf Maximalstufe, der Technomancer hingegen hat diese Grenzen einfach nicht, der kann locker flockig mal mit ner 9er Komplexen Form rumrennen oder einer 8er Firewall. ;)


    Beim Hacker ist hingegen bei 6 Schluss. Dafür kann der Hacker dann sein Karma in weitere Sachen invenstieren um zum Beispiel ein brauchbarer Kämpfer zu sein, oder ein brauchbares Face. Wohingegen der TM das meiste seines Karmas in komplexe Formen, Wandlungen usw. stecken muss.

  • das is seit SR1 der eine große unterschied zwischen mundan und magisch . . das wird sich auch in SR5 nicht ändern fürchte ich . . am anfang is jeder magische heini der sich nich extrem spezialisiert schlechter als dr mundane gegenpart, wird aber halt nie durch essenz und stufen begrenzt sein, wenn er sich regelmäßig ma initiiert oder sowas . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Maxwell" schrieb:

    Anfangs sind Hacker besser als Technomancer, das stimmt, aber irgendwann hat der Hacker seine Programme, sein Commlink und seine Fertigkeiten auf Maximalstufe, der Technomancer hingegen hat diese Grenzen einfach nicht, der kann locker flockig mal mit ner 9er Komplexen Form rumrennen oder einer 8er Firewall. ;)


    Beim Hacker ist hingegen bei 6 Schluss. Dafür kann der Hacker dann sein Karma in weitere Sachen invenstieren um zum Beispiel ein brauchbarer Kämpfer zu sein, oder ein brauchbares Face. Wohingegen der TM das meiste seines Karmas in komplexe Formen, Wandlungen usw. stecken muss.


    Stimmt aber es dauert lange (100+Karma bzw irgendjemand hat 280 Karma ausgerechnet )bis der Technomancer dem Hacker anfängt überlegen zu sein


    mit Tanz der laaaange dauert
    Medizinmann

  • Diese 280 Karmageschichte bezieht sich ja "nur" darauf nen TM auf Resonanz 12 zu bringen um ihm wie einen Decker zu ermöglichen seine 6 Essenzpunkte für andre Dinge zu nutzen. Da sind x Erfahrungspunkte für Komplexe Formen noch net drinnen! Und der Decker kann ja seine 280 KArma ja ebenfalls anderweilig nutzen.
    Oder Ihr wollt allenersntes nen 280 KArma TM mit nem 0 Karma Decker verlgeichen :twisted:


    Das Hauptproblem das ich sehe fängt schon bei den Programmen an! Ein Decker gibt für ein 6er (WELTKLASSE!!) Programm grad mal 6.000 Nuyen aus (Preise aus dem Kopf, hab grad kein GRW zur Hand) bei einer vertretbaren Verfügbarkeit. Ein TM braucht nicht nur 22 Karmapunkte, sondern auch erstmal nen Lehrer für JEDE Stufe! Und da ist schon der Hacken bei komplexen Formen die über die Programmierfähigkeiten der normalos geht: Finde dafür erstmal nen Lehrmeister!
    Klar er kann sich norfallls mal schnell nen Prog aus der hosentasche ziehen, nur das er dann solange er das nutzen will nen -2 Modifikator auf alle handlungen kriegt und zudem noch Schwund hat, was ich nicht unterschätzen würde da er sich in der MAtrix nicht grad mal so auf die Schnelle reparieren kann wie ein Decker!
    Das heißt nicht nur von den Personaprogrammen hängt der TM gewaltig hinterher! Wenn ich mir den Verlgeich zwischen 6.000 Nuyen und 22 Karma je Programm anschaue ist es glaube ich ganz klar, bei wem die Vorteile liegen. Zumal man Programme auch ganz einfach kopieren und damit unter Hackern tauschen kann, was ein TM auch net kann....

  • guten morgen,


    was ihr hier aber bisjetzt zu vergessen scheint, ist, dass so ziemlich jedes sprite, auf angemessener stufe natürlich, einem agenten haushoch überlegen ist.
    es kann z.B. daten verschlüsseln, die für andere ohne den willen des sprites nicht mehr lesbar werden, nicht zu vergessen, dass der technomancer den fluchtrigger mittels eines maschinensprites ohne weiteres ersetzen kann. :)

  • Das mit den Sprites gebe ich ja gerne zu. Sie sind meiner Meinung nach DIE Waffe eines TM´s und auch eines der wenigen DInge in denen Sie nem normalen Decker überlegen sind.
    Wenn man aber bedenkt wie lange es dauert ein Sprite zu registrieren wird sich ein TM 2x überlegen wie oft er sie einsetzt.


    aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren beleheren. Da ich bisher noch nie nen TM gespielt habe sehe ich die Sache vielleicht auch einfach aus nem falschjen Blickwinkel. Deshalb währe es vielleicht Sinnvoll wenn hier mal wer schreibt der beides schon gespielt hat und somit praktische Verlgeiche hat. Ich gebe ja ganz offen zu das ich da bisher nur Theoretsiche Verlgeiche bieten kann...

  • Bin SL. Habe in unserer Gruppe mal einen Run gemacht in der die Gruppe einen TM umlegen soll.
    War nicht so einfach. Die Drohne die sie reingeschickt haben, wurden mal schnell Übernommen. (TM hat das Netz bemerkt). Dann hat er spontan ein Maschienen-Sprite "beschworen" und diese in die Drohnen gepackt (Unregistriert). Damit war die Drohne quasi ein "Cyborg/Roboter". Welche dann den gewarnten TM beschützt hat. Der Vorteil hier war einfach: Er kann spontan ein Sprite beschwören welches Intelligent ist und ein verdammt respektabler Hacker (in ihrem Gebiet).
    Hier ist der Vorteil der Sprites sau gross. Und mit etwas können seitens des TMs sogar ohne "Entzug" beschwörbar. Und wenn es besiegt wird, macht er schnell ein neues. (braucht ja nur einen komplexe Handlung)
    Naja Ausgang der Geschichte: Ein Zerschossener Bulldog-Van, 6 Tote Ganger, ein schwer angeschlagenes Runnerteam, und eine leicht angeschossene Technomancerin (Wobei sich rausstellte das sie nur Opfer der Kons war. Und mal schnell ihren Tot (per Fotomontage und Datenfälschung in der Matrix) vortäuschte mit Absprache der Runner.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ist es eigenltich möglich mit nem Maschienensprite auch das Comlink einer andren Person zu übernehmen und somit alle angeschlossenen Geräte zu übernhmen / beeinflussden?


    Ich denke da z.b. daran das das Sprite dann einfach die Wifiverbingung zur Smartlinkwaffe kappt und z.b. bei der getragenen Brille den Zoom auf maximum stellt oder das über die Kopfhöhrer ein exrtrem schrilles Pfeifen ertöhnt?
    Klar, der besitzer kann (da er ja immer noch zugriff auf das Commlink hat) jedes der Befehle des Sprites zurücksetzen, aber das hindert das SPrite ja noch nicht daran alles erneut durcheinander zu bringen. d.h. solange sich der Juser oder sonstwer um das SPrite kümmert ist er damit dauerbeschäftigt sein Commlink unter kontrolle zu halten und kann somit nix andres mehr machen, oder aber muß alle Wifigeräte die er hat wohl oder übel abschalten....
    Kann ein Sprite auch den manuellen / DNI Zugang sperren damit der Juser auch manuell nix mehr machen kann? Also z.b. die Tastensperre aktivieren und mit nem Kennwort / speziellen Tastenclik versehen?


    Denn falls das wirklich geht sind grad Maschienensprites ja doch ziemlich übel....

  • "Vaquero" schrieb:


    Oder Ihr wollt allenersntes nen 280 KArma TM mit nem 0 Karma Decker verlgeichen :twisted:


    .


    :roll: So einen Quatsch würd Ich nie Verzapfen :!:
    Meine Aussage ist,das ein Technomancer erst ab sehr hohem Karmastand einem Hacker mit gleichem Karmastand überlegen ist.(incl. des +2w Vorteils)
    Ich Suche die Auflistung jetzt nicht und Ich mache mir auch bestimmt nicht die Mühe und rechne jetzt 2 Stunden für den Technomancer und 2 Stunden für den Hacker rum :!:


    Die Sprites sind zwar eine mächtige Waffe,aber man sollte die Agenten eines Hackers nicht vernachlässigen. Wenn mein Verdacht richtig ist,kann sich ein Hacker 6 Agenten der Stufe 6 in sein 6er Comlink instalieren und hat dann eine Horde mächtiger Diener zur Verfügung :!:


    Hough!
    Medizinmann

  • Das Selbe kann aber ein TM auch machen. Es hindert ihn niemanden daran das er sich einfach ein Commlink nimmt und sich dort Agenten reinsetzt die er je nach Bedarf zusätzlich zu seinen Sprites abruft. Jenachdem was das Sprite machen soll währ es dann nämlich schon sinnvoller auch als TM nen Agenten dafür zu nutzen und sich die teueren Dienste seiner Sprites für wichtigeres aufzusparen. und da man immer nur 1 nicht registriertes Sprite aktuell haben kann und noch obendrein die Gefahr von Schwund besteht macht es schon sinn einige Aufgaben anstatt von Sprites von Agenten durchführen zu lassen wenn man nicht grad noch sehr viele registrierte Sprites mit vielen Diensten über hat.
    Klar die wichtigen Aufgaben wird er nachwievor von Sprites machen lassen da er Agenten vielleicht nicht zu 100% trauen wird, aber für "niedere" Dienste ist ein Agent dann einfach Billiger für ihn.
    Agenten währen dann für so nen TM sowas wie ein besserer Watcher für nen Zauberer....

  • naja er wird wohl für sein eines nicht-registrierte Sprite für "standard-Dienste" nehmen. Und der Schwund (Entzug) den er erleiden könnte ist ebenso wie beim beschwören quasi nicht vorhanden. Will sagen: Er kriegt so gut wie nie Schwund.


    Nebenbei kann ein TM sein eines Unregistriertes Sprite, seine registrierten Sprites UND seine Agenten nutzen. Das ist eine Armada von Gegnern. Der nur ein verdammt guter Hacker standhalten kann.... 3 Sprites hacken sein Commlink und benutzen seine Progs gegen ihn. Ein Maschienen Sprite kappt seine Verbindungen und übernimmt seine Cyberware (ja ein Maschienensprite das sich in den Cyberarm übertragen hat und die Wifi Verbindung abstellt ist übel ^^) Das Unregistrierte Stör-Sprite macht in der Zeit Matrixkampf mit dem Hacker. Und die Agenten machen einfach "Krach", attakieren wild und machen was sie so können. Und der TM lehnt sich zurück und guckt Fernsehen.....drahtlos über die Matrix natürlich.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.