Autos und tuning

  • Verstehe ich das jetzt richtig ?


    Die Gerätestufe einer Drohne stufe 3 bedeutet, Pilot 3 - Signal 3 - Firewall 3 - Prozessor 3 ?


    kann man Gerätstufen kaufen oder muss man die Pilot/Signal/Firewall/Prozessor separat upgraden ?

  • Tabelle GRW S. 213 -> Drohnen sind Gerätestufe 3


    "Arsenal S.108" schrieb:

    [...] jede Drohne eine Gerätestufe, von der seine Standard-Matrixwerte (Prozessor, System, Firewall und Signal) abhängen. [...] Die jeweiligen Prozessor-, System-, Firewall- und Signalstufen können wie gehabt aufgewertet werden.


    Insofern müsste man alle 5 Sachen einzeln aufwerten. Wobei ich GRW S. 214 "Pilot wird anstelle von System bei Fahrzeugen, Drohnen und Agenten benutzt" und die Tatsache, dass beides Betriebssysteme sind dahingehend interpretiere, dass die Pilotstufe das System bei den Standard-Martixwerten ersetzt. Dann müsste man nur 4 Sachen aufwerten.

  • was ich nicht Verstanden habe ist wo nehmen sie den Wert der Gerätestufe ? die Tabele im GRW stehen natürlich drohne auf stufe 3 mititärfahrzeuge auf 4 und laut Regelwerk heißt es das sie von haus aus die Pilot x - Signal x - Firewall x - Prozessor x haben, d.h. für mich als Rigger, da ich ja die Drohnen und Fahrzeuge auf Entfernung steuern will Signal auf 5 (da bei charaktererschaffung nicht mehr geht wegen Verfügbarkeit) zu nehmen und Firewall so hoch wie möglich damit man es schwieriger hat mich zu blocken.


    Aber woher Errechnet sich der Gerätestufe Wert ?

  • rechnung gibts dafür, soweit ich weiß keine. das ist GM-entscheid, die tabelle dient zur orientierung. korrigiert mich, wenn ich was überlesen hab, aber bis jetzt haben wirs so gehandhabt.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Genau so ist es:
    Die Angaben sind zur orientierung und können, je nach SL-Entscheid, den Preis einer Drohne noch verändern, wnn eine mit hoher Gerätestufe verlangt wird.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Ausserdem, solange du in einem Bereich mit Matrix-Zugang bist, kann dir die Signalstufe doch egal sein. Dann verbindest du dich halt über die Matrix mit der Drohne. Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • nope hast du nicht, das is durchaus möglich.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Auch wenn die übertragung dann regeltechnisch einfacher abgefangen werden kann, da sie durch mehrere Releis-Knoten geleitet wird...
    Wollt ich nur erwähnen um zu zeigen, was der grund ist, dass es immer noch Signal 6-7 gibt...

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Kauf den Dosenhalter, benutze kram irgendwo zwischen Sprühkleber und Minischweißgerät, fertig. Würde ich mal so sagen. Wenn du gerne viel Geld ausgibst, nimm statt dessen aufgemotzte Kiste. Wenn du der Drohne allerdings 'nen Arm anbaust, dann musst du nicht mal mehr selber trinken... Warum leben wir nicht schon 65 Jahre später? :(

  • "Drakkarim" schrieb:

    Verstehe ich das jetzt richtig ?


    Die Gerätestufe einer Drohne stufe 3 bedeutet, Pilot 3 - Signal 3 - Firewall 3 - Prozessor 3 ?


    kann man Gerätstufen kaufen oder muss man die Pilot/Signal/Firewall/Prozessor separat upgraden ?


    Es ist leider nicht ganz so einfach ...
    Die Stufe des Signal findest bei der Drohnen Große und ihre Sensor Kapazität im GRW (bei Sensoren)
    Der Prozessor ist vom Einsatzgebiet abhängig ist es eine Zivile Fahrzeug/Drohne hat sie einen 3er, bei Sicherheitsfahrzeugen/-drohnen ist es ein 4er, und bei Militärfahrzeugen/-drohnen ein 5er Prozessor
    Pilot hingegen findest du einfach bei den Fahrzeug/Drohnen werten.
    Die Firewall welche ein Pilot automatisch hat entspricht einfach seiner Stufe.


    Du kannst also Problemlos auf Fahrzeuge wie den "General Product COP" stoßen der Pilot 1/Signal 5/Firewall 1/Prozessor 4 hat. Die Geräte Stufe ist bei Drohnen und Fahrzeugen also relativ egal.

  • soweit korrekt, es gibt jedoch die Möglichkeit die Signalstufe zu erhöhen indem man "improved Sensor Array" (Arsenal) einbaut. Dadurch haben deine Sensoren dann soviel Kapazität und Signalstufe als wäre das Fahrzeug eine Kategorie größer (Autos u.s.w. erhalten dadurch die "extra large Sensor Array" mit 30 Kapazitätspunkten und Signal 6).

  • "Harbinger" schrieb:

    Manservantdrohne zurm Füttern und Getränke holen, aber was ist mit einer richtigen Stereoanlage, einem Tridprojektor, einem Goldfischglas etc.?


    Gibt herzlich wenig krimskrams.


    Zählt alles zu "Aufgemotzte Kiste". Lass deiner Fantasie freien Lauf, damit ist alles möglich was man bei Pimp my Ride sieht.

  • "Nekros" schrieb:


    äh, sorry, aber das ist so falsch. im GRW steht eindeutig:


    Each package has a sensor range that indicates the limits of the sensor’s reach (see the Signal Rating Table, p. 212), though some specific sensors have their own maximum ranges.


    dabei geht es um die reichweite deines sensors! also entspricht die signalstufe eines fahrzeugs standardmässig mal der gerätestufe. genauso wie prozessor, systemstufe und firewall. siehe s.213 im GRW.


    dein COP hätte pilot 1 / prozessor 4 / firewall 4 / system 4 / signal 4 wenn ich mich nicht täusche......

    " Ja lass deinen Charme bei der Kellnerin gut spielen, vielleicht muss du dann später keinen Eintritt für den Klub bezahlen und sie lässt dich hinten rein!" *grinz*

  • leider täuschst du dich aber ;)


    Ich glaube der Fehler liegt darin daß Sensor- und Signalattribut da zu abhängig von einander betrachtet werden. Ferner gilt das Device Rating nur für Attribute die nicht separat aufgeschlüsselt sind.


    ...each package has a sensor range that indicates the limit of the Sensors reach...
    völlig korrekt, die Reichweite des Sensors ist abhängig vom Sensor Package (mehr sagt dieser Satz nicht aus)


    also entspricht die signalstufe eines fahrzeugs standardmässig mal der gerätestufe
    eben nicht, sondern sie ist abhängig vom Sensor Package. Was der Gerätestufe entsprechen würde, wäre die Sensorstufe, wenn sie nicht separat angegeben wäre, was bei Fahrzeugen und Drohnen aber der Fall ist.


    "Sensors (p. 333f 20thA)" schrieb:


    ....In the case of vehicles, their Sensor rating indicates the Sensor package rating installed in the vehicle....


    Die Betonung liegt auf "...the Sensor package rating...", also auf der Stufe des Sensorpaketes. Dies gibt keine Auskunft über die Größe des Sensorpaketes und der von dieser abhängigen Signalstufe!


    Das heisst nur, daß alle Sensoren in einem Fahrzeug die Stufe des beim Fahrzeug angegebenen Sensorattributes haben, und das ist ja bekanntlich nur solange gültig bis man die einzelnen Subsensorsysteme upgradet - dann wird nämlich die Sensorstufe neu ermittelt; diese ist aber nur für generelle Sensorproben zu verwenden. Verlangt der SL z.b. eine optische Wahrnehmungsprobe verwendet man die separate Stufe der Fahrzeuginternen Kamera(s).


    "Sensor Packages Table" schrieb:


    Vehicle: Capacity 12 / Signal 5


    Ende Gelände. Der Tabelle ist klip und klar zu entnehmen daß Fahrzeuge eine Signalstufe von 5 haben. Improved Sensor Array erhöht diese auf 6 und verleiht zudem eine Gesamtkapazität von 30.

    Der COP hat also so wie er im Buch steht:

    Pilot 1 (weil aufgeschlüsselt)
    Prozessor, System und Firewall 4 (weil Sicherheitsfahrzeug)
    Signal 5 (weil Fahrzeug)


    Nochmal zur Begriffsklärung:
    - Sensorstufe: Steht bei Fahrzeugen und Drohnen dabei, bei Geräten wo diese nicht aufgeschlüsselt ist wird die Gerätestufe verwendet. Werden einzelne Sensorsubsysteme verändert so kann sich auch die Gesamtstufe des Sensors ändern (das geht nicht nur bei Fahrzeugen!)
    - Sensorpaket: Wird manchmal auch als Sensorgröße bezeichnet. Die Art/Größe des Sensorpaketes richtet sich einzig und allein nach der Größe des Gerätes in dem der Sensor eingebaut ist, kann jedoch mit der Modifikation improved Sensor Array um eine "Stufe", besser gesagt eine Größenkategorie, verbessert werden.
    - Signalstufe: wird anhand des Sensorpaketes ermittelt und ist von der Sensorstufe absolut unabhängig.
    - Gerätestufe: wird für diejenigen Attribute eines Gerätes verwendet die nicht separat aufgeschlüsselt sind. Bei Fahrzeugen und Drohnen sind dies: Prozessor, System und Firewall. Sobald für ein einzelnes Attribut eine Verbesserung erworben wird verwendet man die nun separat aufgeschlüsselte Stufe. Dies kann soweit führen daß ein Gerät keine Gerätestufe mehr besitzt, nämlich dann, wenn alle Subsysteme durch solche mit eigenen Werten ersetzt wurden.


    Bezüglich der erwähnten Signal Rating Tabelle, also da wo drin steht welche Reichweite die einzelnen Signalstufen haben, hab ich eh meine ganz persönliche Meinung, deren Ausführliche Erörterung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einem Perma-Ban in diesem Forum führen würde. Kurz gesagt: Die Reichweiten die dort den Signalstufen zugeordnet sind, bzw die Beispiele für Geräte die die jeweilige Signalstufe haben sind ausgemachter Schwachsinn.

  • Scheinbar gibt es noch eine weitere Möglichkeit die Signalstufe zu erhöhen.



    Hab jetzt leider grad kein deutsches Arsenal zur Hand, aber ich bezweilfe auch stark daß das Zeug da drin steht. Das bescheuerte an dieser Modifikation ist nur daß die Hardwarestufe im 20thA nur bis 6 geht. Es wäre jedoch ganz interessant zu wissen wieviel die Hardware für Signal 7 und drüber kostet. Ein direkter Multiplikator für den Preis ist nämlich leider nicht ersichtlich (1 auf 2 x5 / 2 auf 3 x3 / 3 auf 4 x3,x / 4 auf 5 x2 / 5 auf 6 x3).