• Genau so hatte ich mir das Skinlink auch vorgestellt. Das Comlink vermittelt über die Haut zwischen Smartgun und Brille. Da ist aber keine Cyberware beteiligt. Was ist DB?


    Ich hatte Skinlink dient nur dazu ,das Comlink mit Cyberware zu verbinden, so verstanden, daß Du über das Comlink (per Skinlink oder Funk) z.B. den Cyberarm oder den Reflexbooster steuern möchtest. Dafür braucht man kein Skinlink.


    Für Cyberware-Diagnose in feindlicher Umgebung ist es auch von Vorteil, wenn das möglich ist.


    Außerdem würde ich bei Cyberware grundsätzlich die Variante ohne WIFI verlangen, damit man nicht gehackt werden kann

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • DB ist eine DatenBuchse
    Arm und Reflexbooster braucht man eh nich mehr zusätzlich verkabeln, weil da eine direkte verbindung zum nervensystem geschaffen werden muss, wenn mich meine etwas begrenzteres wissen im 4er bereich da nicht im stich lässt. . . bei skinlink brauchst du zum beispiel kein induktionspolster mehr für den smartlink in der hand, die daten werden direkt über deine eigene haut an die augen übertragen . . oder zumindest muss das polster nicht mehr mit einem kabel unter der haut mit dem prozessor und denn mit den augen verbunden werden. .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "LeChuq" schrieb:

    Was wolltest Du genau sagen?


    Nur das es wohl 2070 immernoch chemische Batterieen geben wird die Bauartbedingt keine Wunder vollbringen können, wie 100kWh auf der größe eines Stecknadelkopfes.


    "LeChuq" schrieb:

    Diese Technik wird wahrscheinlich bei Cyberaugen verwandt. Der Essenzverlust kommt wahrscheinlich vom Interface mit den Nerven, und den fehlenden Augen. Deshalb kann man ja auch in begrenztem Maße Verbesserungen in das Auge einbauen ohne zusätzlichen Essenzverlust zu erleiden.


    Also wenn ich mir das Bild auf Seite 332 SR4.0e anschaue, dann fühle ich mich schon sehr darin bestärkt das bei einem Cyberersatz Auge der Komplette Augapfel ausgetauscht wird. Würde ich hier die Kontaktlinsentechnologie Anwenden würde es ausreichen, die Linse des Auges auszutauschen und das DNI einzubauen, das glaub ich nicht mehr als 0,1 Essenz kosten kann - sonst wäre es teurer als eine Datenbuchse die per Definition ein DNI haben muss. Ersetzen der Augenlinse gegen eine künstliche Linse ist eine OP die man heute schon routinemässig macht. Hat man eine Technologie wie die SR4 Kontaktlinsentech sind Cyberaugen jeglicher Art einfach überflüssig.


    @Kamera
    Wie ich bereits in meinem ersten Post philosophiert hatte, würde so eine Kontaktlinse nur Funktionieren wenn sie bereits einen CCD nachfolgersenosr auf der Oberfläche hat der alles aufnimmt was man sieht und es dann elektronisch verarbeitet und wieder aufs Auge projeziert. Ich sehe keine Argument warum man dieses Signal nicht abspeichern können sollte.


    PS: Das selbe Problem wie bei den Augen gibts übrigens auch bei den Ohren mit dem Ohrstöpsel.

  • Induktionspolster bekommst/brauchst du gar nicht mehr. Wenn Brille und Waffe Skinlink fähig sind, ist das Polster quasi geräteseitig moniert.


    Deshalb wollte ich auch vor einigen Posts schon mal wissen, ob man den Skinlink-Zusatz an jedes Gerät bauen muß, damit die Übertragung funktioniert.


    Um die vercyberte Version des Smartlinks über die Haut zu benutzen braucht man also:
    Smartlink im (Cyber-)Auge (mit Skinlinkfähigkeit wenn Elektorden für das Comlink verwandt werden)
    Comlink mit Skinlink
    Verkabelte bzw. skinlinkfähige Elektroden oder DNI
    Smartgun mit Skinlinkfähigkeit
    Habe ich das richtig verstanden?


    Und schon wieder sind wir bei einem völlig anderen Thema.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • warum ist eigentlich noch niemand auf die idee gekommen, sich solche kontaktlinsen permanent in die augen setzen zu lassen ? soweit ich weiß wird selbst das schon heute gemacht. .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Master of Disaster" schrieb:

    Nur das es wohl 2070 immernoch chemische Batterieen geben wird die Bauartbedingt keine Wunder vollbringen können, wie 100kWh auf der größe eines Stecknadelkopfes.


    Mhhh, also ich dachte es ist das Zeitalter des Supraleiters :D
    da sollte es wohl möglich sein statt Batterien Kondensatoren zu verwenden die eine ausreichend hohe kapazität haben.
    Vor Jahren war ein kondensator mit einer Kapazität von 1F noch so groß wie eine Liter Flasche und heute gibt es 1,5F die so groß sind wie eine Knopfzelle ... die Literflasche hatt heute die Kapazität von 2400F ... da kann man ja wohl annehmen das die bei SR mit ihren Supraleitern besser dran sind


  • einfacher,viel einfacher
    du brauchst 1 versmartete Waffe,1 Smartlink im Auge(Linse/Brille) 1 Comlink und 1 Skinlink, thats it


    mit einfachem Tanz
    Medizinmann

  • Das heißt also sowie ein "Skinlink-Hub" vorhanden ist, können alle Teile miteinander kommunizieren.
    Das macht das Skinlink für 50Y aber sehr mächtig. Da könnte man sich fragen, warum ein Skinlink nicht direkt dabei ist.


    Stimmt die Elektroden/das DNI braucht man nicht dafür, sonst aber vielleicht schon.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Intime:
    weil Skinlink in der SR-Welt nur was für Paranoide (und Runner) ist,der normale Comlink User brauchts nicht.
    Comlinks werden für normale User ,nicht für Runner gemacht :wink:

    Outtime:
    als Balance gegen Hacker &Technomancer ist sie so einfach und gut
    (alles was WiFifähig ist ist auch Skinlinkfähig)


    HougH!
    Medizinmann

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Und dann kommt noch die frage auf was passiert mit den Linsen wenn der Träger in ne Schlägerei kommt?


    Gar nix. Ich hab selber lange Kontaktlinsen getragen und American Football damit gespielt, nicht ein einziges Mal ist sie mir rausgefallen, das einzige was wirklich problematisch werden _kann_ ist wenn man sie länger als 24h trägt, dann kann es passieren das sie anfangen mit jucken, vor allem wenn man in ner Kneipe is wo viel geraucht wird. Dann kann es sein das es etwas schneller geht. Aber Kontaktlinsen sind eh etwas sehr individuelles, manche, wie ich, haben nie Probleme, andre haben schon nach 2 Stunden Probleme, oder bei viel Rauch oder sie fallen dauernd raus.


    Is einfach SL Willkür wenn er sagt, deine Linsen sind dreckig, oder sind verrutscht oder sonstwas.


    Ausserdem wird das nur dazu führen das die Spieler umsteigen auf Sportbrillen mit dem ganzen Schnickschnack drin. So what, lasst den Unvercyberten auch ihren Spass. ;) Der einzige Grund FÜR Cyberaugen ist imho wirklich der Style.

  • mit meinen Linsen bin Ich viel aktiver(LARP,WingChun) als mit Brille.
    Das einzige wo man aufpassen mus ist springen ins Wasser/schwimmen
    in 2 Wochen Karibikurlaub hab Ich mehr Linsen verloren alsin einem ganzen Jahr



    hokaHey
    Medizinmann

  • Maxwell : Hast Du American Football gespielt, also mit Panzerung und Helm, oder Rugby/ruppigeres Touchfootball? Das Rausfallen war, glaube ich, weniger das Problem sondern eher wenn man eins aufs Auge bekommt.


    Medizinmann : Intime, muß dann aber auch eine entsprechende Desinformation betrieben werden, damit sich nicht jeder doch eins holt, und die Runner gekniffen sind, weil sie nichts mehr hacken können.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Will auch zwei Wochen Karibikurlaub machen :cry:


    Aber um nochmal zum Thema zurück zukommen, mit operierten Augen lebt es sich noch besser und praktischer als mit Kontaktlinsen. :D


    (Okay, ich hab' jetzt keine Cyberaugen, aber Medizinmann bestimmt auch keine Sonderfunktionen auf seinen Kontaktlinsen :) )

  • Tja solche Fernreisen sind ja recht schön, aber mein Zwiebellederportmonai sagt dazu leider ständig nein.


    Aber back to Topic:
    Meine Frage ist wirklich was passiert mit nem Kontaktlinsen träger wenn er eins aufs auge/ an der schädel bekommt?
    Im RL sicherlich als erstes Kopfschmerzen und ne Stinkwut.
    Bei SR nen Ausweichwurf, und wenn er den Patzt fliegen ihm halt die Linsen raus, und wenn er kritisch patzt werden sie ihm im auge zerbröselt.
    Dasselbe erleben aber auch Brillenträger aller Art.