Welche Edition spielt ihr?

  • Ich habe mit der V.2.0d angefangen und bin bis jetzt ausnahmslos dabei geblieben, werde aber auch noch bis Ende des Jahres auf V3.0 umsteigen, einfach weil der Nachschub fehlt.
    Konnte mich bis jetzt mit Ersteigerungen bei Ebay mit V2.0d Büchern versorgen, die noch nicht in meinem Besitz waren, aber langsam wird es eng an der V2.0 Front. :oops:

    Abgründe Chummers, Abgründe vor meinem geistigen Auge!!

  • Hoi Chummers!
    Nach vielen Jahren mit SR2 hat unsere Gruppe die meisten Regeln aus SR3 übernommen. Insgesamt spielen wir also nach SR2, SR3 und unseren Hausregeln.
    Bis denn dann...

  • Wir spielen noch 2.01D. Einmal, weil wir noch immer nicht Harlekins Rückkehr begonnen haben und dann noch, weil ich es nicht einsehe, jetzt nach 14 Jahren Shadowrun wieder alle Regelwerke neu zu kaufen, nur weil es ne neue Edition gibt. wo ich die 2. Edition doch komplett im Schrank stehen habe und damit in unserer Gruppe nicht allein dastehe.

  • Ola!


    Ich habe mit anderen Gruppen als der jetzigen vor einer Ewigkeit mit 2.01d angefangen und bin sofort nach dem Erscheinen der 3.01d umgestiegen (unter anderem wegen der Magie und dem Initiativsystem), mittlerweile spiele ich wieder mit einer Gruppe nach 3.01d und eigentlich sind wir alle sehr zufrieden mit dem System......


    eine Frage an diejenigen unter euch die noch älter sind als ich bzw. läbger dabei: Bei SR1 ist das Schadenssystem ja in 3 Werte unterteilt, wobei der dritte die Zahl der nötigen Erfolge zur Reduktion des Schadens angibt, hat jemand diese Regel jemals in dem neuen System ausprobiert???? Ist wirklich einfach nur Interesse da ich diesen Ansatz witzig finde....


    mfg


    Pest

  • Ja, ich hab's mal angetestet ...
    Die Idee als solche ist nicht schlecht, aber es haben sich zwei Dinge gezeigt:
    1. Es erhöht den Aufwand beim Spiel ...
    2. Es braucht einiges an Feintuning, um wirklich sinnvolle Steigerungszahlen zu finden, denn in SR 1 stand man z.B. vor dem Problem, dass leichte Pistolen und Holdouts quasi als krasser Gegenpol zu SR2 und SR3 die absoluten Überwaffen waren, weil ihre Steigerungszahl so klein war und damit bei einigermaßen guten Schützen fast immer deutlich mehr als der Grundschaden rauskam, während Waffen wie MGs oder gar der MP-Laser wegen der hohen Steigerungszahl praktisch immer nur ihren Grundschaden gemacht haben.


    Womit ich auch noch gedenke zu experimentieren, ist das alte Panzerungsmodell, bei dem jeder Panzerungspunkt automatische Erfolge für den Schadenwiderstand gaben, statt den MW zu senken, aber davon verspreche ich mir insgesamt weniger ...

  • @Indiana:


    Weisst du wo ich eine alte Tabelle mit den Steigerungszahlen herbekommen kann???? Hab im Netz leider nix gefunden..... und das alter GRW wird mir immer zu teuer auf ebay....


    mfg


    Pest

  • Angefangen habe ich 1990 mit dem ersten System auf englisch (hatten meine STiefbrüder damals). Kurz darauf habe ich es mir auf Deutsch gekauft und als das 2te System kam wurde es auch sofort geordert.
    Das dritte System ging direkt bei der Vorstellung auf der Spielemesse in meinen Besitz über. Die Regeln des 3ten Systems finde ich toll, allerdings mag ich die neuen Illustrationen und die Darstellung der Welt im 3ten System nicht. Irgendwie ist der Flair verloren gegangen.
    Also mixe ich fröhlich aus allen 3 Systemen.



    MfG Arne

  • ... wir spielen nach den SR3´er Regeln + GMV + nen paar Regeln aus der 2´er Edition (Ini + Grounding aus dem Astralraum)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Wir spielen nach einem eigens entwickelten System, dem u.a. ein anderes Würfelsystem zugrunde liegt. Viele Regeln sind den Originalen dabei recht ähnlich (z.B. Initiative wie bei SR 2), andere hingegen völlig verschieden (z.B. Schadenssystem). Insgesamt orientiert sich das ganze aber (von der Initiative mal abgesehen) eher an den Regeln und Möglichkeiten der 3. Edition.

  • Nach längerer SR Abstinenz bildete sich endlich wieder eine neue SR-Runde, bei der Anfangs mit 2er Regeln gespielt wurde, mit der Zeit setzte sich das 3er dann durch, da viele Regeln daraus doch den Spielfluß beschleunigen. Das 2er Magiesys, z.B. stellte sich doch für viele Einsteiger als Krampf heraus, weshalb Magier imma nur ne Sache für "priviligierte Pros" waren. :x . Ferner ist die "Aufsplittung" der Kampfskills eine sehr schöne Sache, die wir im übrigen wohl demnäxt auf den Elektronikskill erweitern werden. Das 3er Inisys. hatten wir ausserdem eh schon seit Urzeiten.
    Alles in allem krücken die 3er Regeln halt weniger rum.
    In punkto "Welt und Flair" bin ich allerdings ein Romantiker, der sich nur ungern auf neues einlässt, und habe daher die 2er Quellen beibehalten

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Ich hab mit 3.01D angefangen, mich aber inzwischen auch ein wenig mit den alten Regeln befasst. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass alle Editionen ihre Vor- und Nachteile haben.


    Für eine Kampagne haben wir jetzt, sozusagen, eine Version 2,5D gebaut. Ursprünglich wollten wir das 3.01er System ein wenig verbessern und an unsere Bedürfnisse anpassen, aber es kam wie es kommen musste...
    Inzwischen haben wir sogar einen eigenen Regelkatalog für die Charaktererschaffung. Ich kann hier leider nicht alle Punkte wiedergeben, weil die schriftlichen Unterlagen in den Händen des SL sind, aber wir haben solche Dinge getan, wie die Anzahl der Feinde, die ein Char von Anfang an hat vom Charisma und dergleichen abhängig gemacht und gesonderte Regelungen für Gebräuche verfasst (von den aktiven Fertigkeiten getrennte Punkte, die ähnlich wie die Wissens- und Sprachfertigkeiten ermittelt werden). Der Grindriss steht, aber wir basteln noch dran rum. Viele Regelfragen ergeben sich eben erst im Spiel...

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Wir spielen die 3rd edition. Das einzige was wir aus der 2nd übernommen haben, sind die Pools (Athletik&Sozialpool) aus dem allerersten Kompendium.

  • An und für sich 3. edition auf deutsch.
    Wir sind aber dabei, den SFD einzuführen, das Ini-System aus dem 2er zu verwenden und hier und da diverse kleinere Hausregeln zu verwenden.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"