Schockhandschuhe und ihre Schäden

  • Hmm, irgendwie hab' ich das Gefühl, was verpasst zu haben... :?


    Back to topic:


    "DER Gast" schrieb:

    aber wie gesagt denke halt das die schockwaffen generell halt so ausgelegt sind das soetwas nicht so leicht passiert


    Ja, nichtletal eben. :wink:


    Aber bei Erhöhung des Schock-Schadensniveaus gibt's ja pro Ladung auch nie mehr als T-Bet. Selbst in Verbindung mit dem maximalen "Hau"-Schaden wird der Handschuh dann normalerweise nicht gerade zu ner letalen Waffe.

  • EINDEUTIG EINE SCHWACHSTELLE !


    bei so nem Outfit schwitzt der wie ein Schwein und man kann ihm deshalb unter der linken nassgeschwitztenen Achselhöhle einen E-schlag verpassen (wieder Herzgegend)

  • Moin, ich bin übrigens Nekekamis SL, wollte auch mal meinen Senf dazu abgeben :wink:


    Klar, wenn ich einen unvorbereiteten Gegner schocke und eine gute Stelle ausgesucht habe ist der ohnmächtig, da würfelt man bei mir gar nicht erst, höchstens aufs Anschleichen bzw. das unschuldig aussehen vorher.
    Schließlich muss man an Normalo-Wachmann erstmal auf Berührungsnähe herankommen.



    Ich war immer davon ausgegangen, dass die Elektroschockelemente auf der Innenseite liegen (was bei meinen früheren Gruppen auch so behandelt wurde) und hatte mir damit die hohe Tarnstufe erklärt (immerhin 9, was exakt einem Schlagring entspricht und nur knapp unter der unauffälligsten Waffe schlechthin, der zusammengerollten Monofilamentpeitsche (10) liegt).


    Nicht zu vergessen all die Szenen in Runs und Romanen in denen irgendeine arme Sau beim Händeschütteln geschockt wurde, was mit Elektroden an der Handinnenfläche sicherlich besser geht, als mit welchen an den Fingerknöcheln; wo sie ja wiederum sein müssten, um bei einem normalen Faustschlag Kontakt zu haben (irgendwelche Handkantenschläge und dergleichen mal ausgenommen).
    Sollte der Handschuh rundum Kontakte haben widerspricht das wieder etwas der hohen Tarnstufe...


    Zumal mir nicht wirklich in den Kopf will, dass ich bei einem Betäubungsschlagstock laut Regeln nur schocken oder schlagen kann, mit einem Handschuh aber beides gleichzeitig können soll...



    Was mich als SL außerdem daran stört (da es laut euren bisherigen Posts scheinbar tatsächlich beide Schäden auf einmal macht) ist, dass ein einfacher Ki-Adept sich das Ding überziehen kann und gleich auf beiden Schadensmonitoren Schaden austeilen kann.
    Denn Kiadepten können ja grundsätzlich im Nahkampf körperlichen Schaden machen, wozu dann der geistige Schockschaden käme.
    Er knockt den Gegner vielleicht nicht aus, verpasst ihm aber gleich eine Menge Verletzungsmodifikatoren, was nicht unerheblich die nachfolgende Trefferquote des Gegners beeinflussen dürfte.


    Vor allem wenn da unabhängig von den Verletzungsmodifikatoren auch nochmal +2 wegen elektrischer Schockwirkung draufkommt, die jemand auf der ersten Seite angesprochen hatte.
    Da bewegen wir uns schnell im Bereich von +4 bis +7 MW auf die nachfolgenden Aktionen des Opfers was schon etwas SEHR hart ist.
    Da kann jeder Ini-starke Charakter einen langsameren genüßlich fertigmachen denn mit so hohen Modifikatoren auf seine Fertigkeiten wirds für das Opfer schwer sich noch effektiv zur Wehr zu setzen.


    Mich würde vor allem auch noch interessieren, wie der Knockdown behandelt wird.
    Da zwei Schäden ausgeteilt werden, müsste man ja strenggenommen auch zwei Knockdownproben würfeln (hat also die doppelte Chance zu patzen).
    Oder verechnet man die Schäden und würfelt nur einmal gegen einen dadurch allerdings erhöhten Mindestwurf (der den Gegner fast sicher zu Fall bringt)?
    Bei zwei geistigen Schäden würd ichs wohl so machen aber bei zwei Schäden auf verschieden Monitoren dürfte ersteres angebrachter sein...


    Was meint ihr dazu?

  • Zitat

    Denn Kiadepten können ja grundsätzlich im Nahkampf körperlichen Schaden machen, wozu dann der geistige Schockschaden käme.


    Grundsätzlich? Normal braucht man dafür die Fähigkeit Todeskralle, mit M-Schaden für 1 Punkt zu erstehen. Aber "grundsätzlich" hört sich verdächtig nach "automatisch" an, was nicht der Fall ist.


    Ansonsten geb ich dir recht. Wie gesagt, ich finde auch, ein Schockhandschuh sollte nur _entweder_ Schlagschaden _oder_ Schockschaden verursachen.

  • Grundsätzlich kann JEDER Angreifer körperlichen Schaden anstelle von geistigen Schaden verursachen. Fragt mich bloß nicht, wo das steht, aber soweit ich mich erinnern kann, ist es PN/2 bei gleichem SN.


    Von meinem logischen Verstänidnis her (hat mit offiziellen Regeln gar nichts zu tun ^^), sollte der Handschuh den Schaden vom Nahkampfangriff steigerbar durch Erfolge machen und dann den Schaden durch die Stromentladung (nicht steigerbar). Schadenswiderstandproben werden getrennt gewürfelt.


    Die Schockelemente an der Innenseite des Handschuhs angebracht, klingt mir irgendwie unlogisch. Wie wird der Schock denn ausgelöst? Nur durch Berührung? Was würde denn passieren, wenn ich einfach eine Pistole anfasse? Entladet sich der Handschuh dann und verschmort mir die Elektrik der Waffe, vielleicht wird sogar die Treibladungen meiner Munition gezündet und das explodierende Magazin zerfetzt mir die Hand? Oder durch einen kybernetischen Befehl der Smartgunverbindung (was durchaus eine denkbare Option wäre)? Sicher mag es Handschuhe geben, die beim Händeschütteln einen Schock verpassen, aber die gehören meiner Meinung nach in den Bereich "Sonderanfertigungen".

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Ich finde es eigentlich ganz in Ordnung, dass zusätzlich zum Schock auch Schlagschaden gemacht wird. Schliesslich handelt es sich mehr oder weniger um Hiebwaffen - auch eine Faust könnte man dahingehend einordnen.


    Wenn man nur einfach berührt, dann ist der Schockschaden alleine ja in Ordnung. Wenn man jedoch richtig zuschlägt, dann frage ich mich automatisch: "Was hätte der Typ jetzt an Schaden gemacht, wenn sein Elektroschlagstock keine Elektroschlagstock sondern nur ein Knüppel mit den gleichen Ausmaßen wäre. Und wieso soll dieser Schaden nicht angewandt werden?"


    Mal ganz extrem und ganz überzogen: Gäbe es die Möglichkeit eine (Pistolen)Kugel elektrisch aufzuladen und mit einem elektrischen Schockeffekt auf eventuelle Ziele auszustatten - würde man dann bei einem Treffer auch nur den Schockschaden rechnen, obwohl die Kugel durchaus körperlichen Schaden anrichten würde. (In Relation zu oben: Schockschaden alleine würde nur dann relevant sein, wenn er die Kugel nur berührt und nicht von ihrer kinetischen Energie beim Abfeuern der Kugel betroffen wäre.)


    Jetzt tauschen wir kinetische Engerie gegen Körperkraft und das Projektil gegen eine Nahkampfwaffe wie einen Schlagstock. Nimm nun die Batterie aus dem Schockschlagstock - heisst das jetzt ich könnte mit dem ausgeschalteten Knüppel alleine keinen Schaden verursachen, wenn ich diesen jemandem über die Zwölf ziehe?


    @ Körperlicher Schaden


    Ich dachte auch, dass Adepten nur direkten körperlichen Schaden beim Waffenlosen Kampf anrichten können, wenn sie Todeskralle verwenden. Klar kann jeder Charakter auch körperlichen Schaden machen, wenn der Betäubungsschaden hoch genug ist, um auch überzählige Kästchen körperlichen Schaden zu verursachen. Ist das vielleicht ne Neuerung für SR4 ?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • mhhh und was die Tarnstufe angeht ... warum sollte der großartig anders aussehen als n anderer Handschuh ? nur weil da irgendwas tolles drin ist, heißt das nicht das außen direkt zu sehen ist, dass das an speziellen stellen (ob in der der Handfläche oder auf dem handrücken sei mal egal) unter Spannung steht oder nicht.


    Und ich denke der kann sowohl in der Handfläche als auch oben solche Kontakte haben (wie man es will) ich persönlich fänds in der Handfläche etwas unangebracht, wenn man noch vorhat was anderes zu führen.


    Außerdem kann man die ja noch ein und Ausschalten

  • Körperlicher Schaden im "Faustkampf" geht nach SR 3 nur bei 4 Bedingungen


    A: Man überrschreitet die Schadenstabelle für geistigen Schaden
    B: Adept mit Todeskralle
    C: Kompositknochen (Alu, Keramik, Plastik, Titan, Kevlar)
    D: Natürlich gibt es da noch mörderischer Schlag im erweiterten Nahkampfsys. siehe Arsenal


    [Edit] wobei D ein wenig vage ist, den es könnte genausogut meinen das man einen Knüppel o.ä. einfach so feste schlägt das er Knochen bricht und körperlich Schaden macht

  • "Spell Vandyke" schrieb:


    [Edit] wobei D ein wenig vage ist, den es könnte genausogut meinen das man einen Knüppel o.ä. einfach so feste schlägt das er Knochen bricht und körperlich Schaden macht


    Stimmt schon und wenn Ich laut Regeln einem Gegner mit einem Messer die Kehle aufschneide
    (Gezielter Angriff; Schaden von Str L-->Str M) mach Ich genausoviel Schaden ,als wenn Ich Ihm einen Boxhieb(Str M) verpasse,sogar eher weniger ,da Ich bei dem Halsschnitt gegen 8en Würfel und bei dem Boxhieb gegen 4en.
    Die SR3 Regeln stimmten halt nicht immer


    Hough!
    Medizinmann

  • naja, gezielter angriff heißt halt nicht kehle aufschneiden, sondern schadensniveau um 1 hoch


    und ob du dann wirklich die kehle getroffen hast, siehste ja wenn du genug erfolge erzielt hast ;-)

  • Ich sage einen Schnitt an der Kehle an.Sobald Ich einen Erfolg habe,habe Ich mein Ziel erreicht Die Kehle getroffen und mache dann mit dem Messer M Schaden.Sagen wir mal Ich brauchte dafür 8 Würfel.
    mit den gleichen 8 Würfeln kann Ich mit einem normalen Nahkampfangriff S (oder mit Glück) T Schaden
    aber wir entfernen unds jetzt vom Thema


    HokaHey
    Medizinmann

  • "MACHINE²°°³" schrieb:

    Grundsätzlich kann JEDER Angreifer körperlichen Schaden anstelle von geistigen Schaden verursachen. Fragt mich bloß nicht, wo das steht, aber soweit ich mich erinnern kann, ist es PN/2 bei gleichem SN.


    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ... ^^


    Ich lag aber fast richtig: Nur Charaktere mit Kompositknochen können das. Da alle meine Charakter das mittlerweile haben, dachte ich halt, es sei so die Regel. Hm, bevor ich das nächste mal so eine kühne Behauptung aufstelle, les ich lieber vorher nach.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Das "grundsätzlich" in meinem Posting bezog sich auch nur darauf, dass jeder Ki-Ad sich billig (also 1 Kraftpunkt und die paar skillpoints auf waffenlos) mit mittlerer Todeskralle eindecken kann und dann neben seinen anderen Vorteilen (z.B. böser Pistolero und damit auf Reichweite eh schon klasse) selbst einen guten Nahkämpfer auf kurzer Distanz relativ locker abbrezelt, weil der sich wegen der massiven Modifikatoren kaum erwehren kann. Es sei denn der läuft auch mit einem Schockhandschuh rum, aber dass das jetzt die Standardbewaffnung aller NPCs wird ist ja auch nicht wirklich erstrebsam.

    "Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt"

  • Ein Schockhandschuh vermute ich eher nur bei 2 Sorten (Meta)Mensch:
    Einem Sicherheitswachmann der halt einen Handschuh anstelle eines Betäubungsschlagstocks oder Tasers benutzt


    oder sowas wie der Archetyp Geheimagentin..


    eben die Sorte die einen Gegner schnell und ohne großes getöse unschädlich machen will, ohne ich ihn gleich zu töten.


    Spieler wählen die Ausrüstung die sie nutzen doch eher auch nach dem Char.. wenn ich jemanden umbringen will.. greife ich sicher nicht zum Schockhandschuh, wenn ich ihn aber umknocken will und dann vllt. extrahieren.. ideal


    daher ist Adept mit Todeskralle und Schockhandschuh ein wenig widersprüchlich und ein Gespräch mit dem Spieler doch recht angemessen

  • ich spiel zwar meistens die kampfmonster, aber schockhandschuh is trotzdem immer mindestens einer dabei O.o
    manchmal sogar mehrere .. für so fälle wie die kleine bar-schlägerei oder ein kleiner überfall, wenn man grad spatzieren geht von ein paar gangern . . man muss ja nu nich durchgehend mit ner puste rumrennen finde ich ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Darum gehts garnicht Nekekami


    sondern darum das man beide Schadenssorten kombiniert.. wenn du jemanden wirklich umbringen willst.. nimmst du sicher was anderes als einen Schockhandschuh. Es geht nur um eine unsinnige Kombination von Schockhandschuh und körperlichen Schaden.


    Klar ist das technisch möglich.. aber ich meine eben das es doch eher fragwürdig ist, wohl bewusst beide Schadensmonitore anschwellen zu lassen und den Schockeffekt wohl sehr bewusst nutzen zu wollen um einen Gegner ins Jenseits zu prügeln


    für nen Adepten würde ich da sogar den verzerrten Weg in betracht ziehen (allerdings eher nur als 'letzter Ausweg' )

  • "Medizinmann" schrieb:

    Sobald Ich einen Erfolg habe,habe Ich mein Ziel erreicht


    Meiner Meinung nach hast Du Dein Ziel erreicht, falls es nach Aufrechnung aller möglichen Modifikatoren, Gegenproben, Schadenswiderstandsproben zu dem erwünschten Ergebnis geführt hat. Falls es zu dem erwünschten Ergebnis nicht geführt hat, dann hast Du mit Deinem 1 Erfolg nicht Dein Ziel erreicht. (Wenn der Gegner gar keinen Schaden abgekriegt hat, dann hast Du ihn vielleicht mit dem Messer in der Halsgegend erwischt, aber entweder hat er sich rechtzeitig weggeduckt und es war nur ein Kratzer, du hast gerade versucht seine Halskette zu zersägen und sie hielt, du hast ihn nicht mit der Klinge erwischt, sondern mit dem Knauf - oder Tausende anderen Gründe sind dafür verantwortlich, dass er nach dem Angriff nicht verblutend auf der Erde liegt. Ob Du Dein Ziel erreicht hast, kann man erst sagen, wenn alle Würfel ausgewertet wurden.)

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • wenn ich nur einen Kratzer gemacht habe ,wars kein M-Schaden :!:
    (Ich weiss was du meinst; Schadenswiderstandsprobe,Panzerung etc ,aber wie realistisch ist eine Regel,die bei einem potenziell tödlichen Treffer(Halsangriff) weniger Grundschaden macht ,als ein normaler ,nichtlethaler WL-Kampf Angriff?)
    Gunware wollen wir das wirklich im falschen Thread weiterführen. Ich weiß nämlich das ich Recht habe,wenn Ich sage,das die Regeln in bestimmten Fällen nicht stimmen/greifen.
    Aber :
    A) Falscher Thread
    B) Sinnlos (in meinem Fall) da Ich SR3 wenn,nur noch auf Cons spielen werde
    C) ich nicht Sysiphos bin


    mit freundlichem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Gunware wollen wir das wirklich im falschen Thread weiterführen.


    Nein, wollen wir nicht. Ich wollte nur sagen, dass ich die Sache bisschen komplexer sehe als Du und dass ich mit den Regeln an sich keine (großen) Probleme habe. Du hast selbstverständlich recht, dass manche Regel in bestimmten Fällen besser greifen als in anderen, keine Frage.
    Um die Etikette zu wahren :wink: :


    Mit versöhnlichem Tanz
    Willy Gunware

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"