Beiträge von Hawthorne

    Hmmmh... also wenn ein Char einem Angriff ausgewichen ist, dürfte das auch nach offiziellen Regeln durchaus die MWs für weitere Angriffe in dieser Runde bzw bis zu dessen nächster Handlung nach sich ziehen.


    Ausweichen kann ja wie gesagt z.B. eine Hechtrolle sein, oder auf den Boden fallen lassen, oder hinter eine Säule hechten, irgendsowas.


    Die Deckungsregel wurde ja schon angesprochen, aber auch wenn das nicht zutrifft, dürfte der Ausweichende für einige Kampfphasen ein sich schnell bewegendes Ziel darstellen -- würde ich den Modifikator für "laufendes Ziel" nehmen, also +2.


    Übrigens, noch ein Gedanke nebenbei: es gibt ja Waffen, die Salven derart schnell verschießen, daß der Rückstoß erst nach der dritten Kugel überhaupt spürbar wird. Ich finde, solche Salven sollten auch Ausweichtechnisch als ein einzelner Schuss behandelt werden. Schließlich ist der Sinn der Übung, das Trefferbild extrem eng zu halten. Weichst du also der ersten Kugel aus, gehen die nächsten beiden genauso fehl.
    Für solche Waffen würde ich also gegen MW 4 Ausweichen lassen.

    Machine:
    so wie ihr spielt, das ist quasi der SR2 Mechanismus, allerdings halb-inoffiziell. Die Regel steht in SR2 so nirgends beschrieben, aber man kann sie aus der Monopeitschen-Regel ableiten (dort: wenn der Angegriffene allein mit dem Kampfpool mehr Erfolge erzielt, verfehlt der Schlag und trifft den Angreifer).

    Naja, daß sie so clever sind und sich komplett neue Identitäten besorgen, davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen. Wenn sie so blöd sind und einfach wieder nach Hause fahren wie vom Urlaub auf Pataya, werden sie die Gostenhofer Freiheit nicht lang genießen. oO

    Oh, das find ich schon im Rahmen des Möglichen: die Seattler Polizei kriegt über die Monate auch nicht weniger zu tun, und wenn sich längere Zeit keine Spur eines Gesuchten findet, wird die Fahndung halt eingestellt. (Kommt natürlich drauf an, welche Verbrechen begangen wurden..)


    Es wächst also einfach Gras über die Sache.


    Und wenn sich in den Schatten rumspricht, daß sie verschiedene Jobs in einer Warzone gut abgewickelt haben, ist das sicher nicht schlechte Werbung. Die werden ja nicht als Infanteristen im Graben gesessen sein, sondern was weiß ich, Basen infiltriert, Angriffspläne manipuliert, Generäle entführt oder sonstwas gemacht haben. ^^

    Zitat

    Denn Kiadepten können ja grundsätzlich im Nahkampf körperlichen Schaden machen, wozu dann der geistige Schockschaden käme.


    Grundsätzlich? Normal braucht man dafür die Fähigkeit Todeskralle, mit M-Schaden für 1 Punkt zu erstehen. Aber "grundsätzlich" hört sich verdächtig nach "automatisch" an, was nicht der Fall ist.


    Ansonsten geb ich dir recht. Wie gesagt, ich finde auch, ein Schockhandschuh sollte nur _entweder_ Schlagschaden _oder_ Schockschaden verursachen.

    Jaja, das alte Leid mit den SINs und Identitäten... ^^


    1. Wieso keine echte SIN? Schau mal, was mit dem armen Runner passiert ist, der jetzt im Knast brummt.
    Es reicht nicht unbedingt aus, den eigenen Tod vorzutäuschen. Mit deinem "Tod" werden nämlich deine Daten nicht sofort gelöscht. Und wenn dann irgendwo deine Fingerabdrücke o.ä. gefunden werden, fliegst du ziemlich schnell auf. Also Tod vortäuschen ja, aber dann auch mit Datenbereinigung.


    2. Natürlich ist es kein Kinderspiel, solche Daten aus polizeilichen Speichern zu löschen. Aber genau zu diesem Zweck gibt es ja Decker. *Schulterzuck* siehe Punkt 3.


    3. Zum Vergleich, in den Regeln steht auch erst im Fließtext lang und breit, wie unheimlich schwierig und kompliziert es wäre, eine glaubwürdige Identität zu fälschen. Und was steht in der Tabelle? Bis zu Stufe 8 innerhalb von 3 Tagen. Mag sein, daß es kompliziert ist, aber da sind Profis am Werk. Das lässt sich garantiert auch auf den umgekehrten Fall (löschen) transponieren.


    4. Stufe 12 SIN? Ich zahl keine verschissenen 120K für ne Identität, die sowas von echt ist, daß sie mir keinerlei Tarneffekt mehr bietet. Außer vielleicht, meine Runnerkarriere ist beendet, und ich habe nicht vor, jemals wieder etwas illegales zu tun.


    Das handhabt sicher jede Spielrunde etwas anders, aber bei uns hat sich als "Standard" eine Stufe 4 ID etabliert -> erschwinglich, leicht zu beschaffen, daher auch schnell austauschbar. Reicht aus um Checker bis Stufe 3 zu foppen -- also alle tragbaren Systeme.
    Checker der Stufe 4-5 kosten >100K und sind nicht tragbar; haben also Streifenbullen bestimmt nicht dabei.
    Ab Stufe 6 bewegen wir uns im "Restricted" Bereich. Ob man für speziell solche Zwecke eine hochstufige ID in der Tasche hat, ist sicher auch eine Frage des Beldgeutels.


    Wenn man tatsächlich mal in die Bredouille kommt, mit einer Stufe 4 ID von einem starken Checker geprüft zu werden, wird man natürlich auffliegen. Aber das geht auch nicht innerhalb von 3 Sekunden, sondern mehrere Minuten (1W6 bis 3W6 je nach Stufe). Also hoffentlich genug Zeit, sich eine Exit-Strategie zurechtzulegen. Good luck. ^^

    Ich meinte das wie gesagt in Bezug auf militärische Konflikte. Also, ob Kons auch völkerrechtswidrige Waffen und Taktiken einsetzen würden. Im Prinzip könnte sie ja niemand daran hindern. Im Großen und Ganzen (!) meine ich aber, werden sie sich auch daran halten, weil einfach jedem klar ist, daß dann ein entsprechendes Echo käme. Natürlich versucht wohl auch (fast) jeder, so ein klein wenig zu "schummeln", aber nur in einem so kleinen Maßstab, daß es nicht groß "auffällt".


    Konzerne sind de jure keine Staaten, aber de fakto irgendwie schon. Also daß sie UNO-Sitze haben, glaube ich jetzt irgendwie nicht. ^^ Die höchste Instanz für Kons ist der Konzerngerichtshof. Bei dem ich auch nicht so wirklich schnall, wie er funzen soll.


    Was nichtmilitärische Fragen des Völkerrechts angeht, sind Kons wohl weniger zimperlich als die meisten (?) Staaten. Wir haben ja andernorts das Thema Verhöre, Folter und Haftbedingungen. Da richtet sich das Niveau der Behandlung wohl nicht zuletzt nach der Legalität des Delinquenten.

    Das Völkerrecht ist immer schon de Fakto eine Sammlung unverbindlicher Empfehlungen... also wenn du auf die Anwendung in militärischen Konflikten hinauswillst.


    Es geht ja u.a. um so Dinge wie fragmentierende Munition, Bio- und Chemiewaffen, und natürlich Schutz der Zivilbevölkerung. Da läuft es im Wesentlichen auf den Grundsatz raus, "Was du nicht willst, das man dir tu".


    Natürlich zoffen sich Kons die ganze Zeit, aber wie wir wissen, heuern sie dafür lieber Runner am, um sich mit Nadelstichen zu piesacken, anstatt mit ihren Konzernarmeen ihre Enklaven plattzubomben. Schließlich will kein Kon es provozieren, sich selber eine Biobombe einzufangen, und tausende Konzernbürger zu verlieren.

    Die SIN selber ist im Prinzip nur ne Referenznummer. Diese verweist eben auf verschiedene gespeicherte Daten. Auf manche dieser Daten hast du Einfluss, auf andere nicht. Hängt auch davon ab, wie "frei" du bist (und umgekehrt).


    Wir halten uns da immer an die Regeln für Credsticks, Kontrolle und Fälschungen. Ich versuche mal die 10 Gebote für Runner-SINs aufzustellen:


    1.) Du sollst keine echte SIN haben. Wenn du eine hast, sorge dafür, daß die Nummer und alle damit verbundenen Datensätze, also deine Identität, gelöscht werden. Lass dir das was kosten.


    2.) Besorg dir eine gefälschte SIN (mit gefälschten Datensätzen). Beachte dabei, daß eine zu gut gefälschte SIN genauso problematisch ist wie eine echte.


    3.) Rechne immer damit, daß es notwendig werden könnte, auch deine gefälschte Identität wieder zu löschen. Auch das kostet.


    4.) Wenn du echte biometrische Daten hinterlegst, sieh verdammt noch mal zu, daß du keine ebensolchen Proben als inkriminierendes Beweismaterial zurücklässt. Ein Identitätswechsel reicht in dem Fall nicht mehr aus. Der Polizei ist egal, ob sie Fritz Müller oder Harald Schröder verhaften, wenn Fingerabdrücke / Zellmuster übereinstimmen.


    5.) Besser freilich ist, wenn deine biometrischen Daten nirgends gespeichert sind. Die niedrigstufigen ID-Checker steigen da nicht durch. Die hochstufigen kriegen dich so oder so am Arsch.


    6.) Ideal ist, wenn du zwar keine echten Bio-Daten öffentlich hinterlegt hast, aber Suchroutinen auf Untergrund-Server umgeleitet werden, die jeweils deine gewünschte Story bestätigen:
    - Cops finden deine Fingerabdrücke / dein genetisches Material, und suchen nach Vergleichsmustern: keine gefunden
    - du lässt deine ID per Credstick überprüfen. Zugriff auf UG-Haven wird ermöglicht -> deine ID wird bestätigt.
    Diese Möglichkeit ist erstens teuer [ich würde eine monatliche Gebühr ansetzen], zweitens auch nicht narrensicher.
    (Wenn dir freilich die Cops mal direkt die Abdrücke abnehmen, hilft dir die ganze Charade auch nicht weiter)


    7.) Wenn du weißt, daß die Cops deine Biodaten haben, aber sie noch niemandem zuordnen können, hast du noch eine Chance: bezahle einen Decker, daß er die entsprechenden Datensätzen wieder aus den Speichern der Cops löscht. Wenn der Decker nicht dein dickster Freund ist, wird auch das wieder kosten.


    8.) Wie du siehst, kommt effektiver Datenschutz ziemlich teuer. Deine Kosten sind umso geringer, je besser du aufpasst, daß du deinen Scheiß nicht in der Gegend verteilst.


    Sagte ich was von 10 Geboten? ^_^

    Also, wenn es nicht grade ein Provinzknast ist, bei dem man durch die Gitterstäbe durchlangen und dem Sheriff die Schlüssel vom Schreibtisch klauen kann:
    kannst davon ausgehen, daß die Knastbauer und -betreiber mit allen Wassern gewaschen sind. Vor allem wenn sie "Schwere Jungs" wie Cyber- und Zauber-Knackis haben. Da wird bestimmt nichts dem Zufall überlassen. Und deine Runner werden vermutlich auch nicht die ersten sein, die versuchen, einen Komplizen rauszuhauen.


    Aber wenn dein Knastbruder so stinkereich ist, vielleicht kann er ja dann ein oder zwei Wachen abschmieren, daß sie vielleicht mal versehentlich eine Tür nicht verriegeln oder eine Kamera unbeaufsichtigt lassen...

    Jo ich würd auch mal sagen, der Großteil des "Wilden Westens" gehört jetzt den NAN; wenn die clever sind machen die so Tourenkram auf touristischer Basis, um den Amis die Kohle aus der Tasche zu ziehen.


    So Cowboys im Sinne von Herden treiben kann ich mir in der SR-Welt eher nicht so richtig vorstellen. Aber hey, wenn du SL bist, bist du Gott, da kannst du alles durchziehen, was dir Spaß macht und/oder deinem Spiel dienlich ist. =)


    [Ich hab z.B. seinerzeit, vor dem Release von Europa in den Schatten, eine Kampagne in Großbritannien angefangen. Das London Sourcebook habe ich auch nicht. Also einfach munter drauflos improvisiert. Habe mich mit meinen Spielern (darunter 2 extreme Schottlandfans) darauf verständigt, daß ihre geliebten Highlands _nicht_ zerstört, vergiftet und verseucht sind, sondern eher verwildert. Was die offiziellen Quellen dazu sagen, weiß ich bis heute nicht, aber wir hatten alle unseren Spaß.]

    Zitat

    Ein Multiuserrun ist ein Shadowrun, nur mit mehreren Spielern.


    Ja leck mich doch am A..., und ich hab immer gedacht, jede Shadowrun-Runde hätte mehrere Spieler.


    Okay, mehrere SLs also, mhm, das haben wir schonmal (vor Ewigkeiten) in DSA ausprobiert (2 Gruppen parallel). Hat genial angefangen und ist dann so richtig, richtig, richtig scheiße geworden.


    Wie dem auch sei, ich bin kommendes WE eh in Leipzsch. Aber wollts halt wissen. ^^

    Also wer aufm Run inner potentiell gefährlichen Situation, wo ein "Fiepser" alles ruinieren könnte -- wer da mit nem Handy filmend rumrennt, hat echt n Pfund Blei in der Birne verdient.

    Es besteht immer mal die Gefahr, daß amerikanische und metrische Maßeinheiten durcheinander gebracht werden. Zum Beispiel wird ja auch bei sämtlichen Pistolen das Gewicht zwar mit kg bezeichnet, die Zahlen entsprechen aber real Pfund.


    Entsprechend könnte auch der 1000-Liter Außentank in Wahrheit ein 1000-lbs Tank sein (bei Flugzeugen wird die Treibstoffmenge allgemein in Pfund angegeben). Schwupps, haben wir uns nur noch mit 450kg plus Hülle rumzuschlagen.
    (Allerdings tragen ausgewachsene Kampfflugzeuge eher 2x2000lbs Außentanks, aber das würde mir jetzt die Beweiskette stören.)


    So oder so gehören Außentanks immer an möglichst zentrale Pylonen, z.B. an der Tragflächenwurzel. Ob die äußeren Pylonen den Tank tragen könnten oder nicht ist eigentlich Makulatur, da eine so schwere Last so weit weg von der Rollachse das Handling ungemein verschlechtern würde. Macht man also einfach nicht. ^^

    Ich würd sagen, es gibt nicht eine "Christliche Tradition", da ja kaum eine Weltreligion so zersplittert ist wie das Christentum.


    Z.B. die Katholen erlauben das Zaubern, aber nicht ohne weiteres das Beschwören von Geistern.


    Dann gibts massig faschistoide Splittergruppen wie Baptisten, Freikirchler etc., deren Einstellung zur Magie sich bestimmt auch in 100 Jahren nicht ändern wird --> Magie ist Teufelswerk und basta; wird nicht toleriert, fertig aus.


    Andererseits gibt es bestimmt auch das Pendant zu den heutigen "Wunderheilern", nur daß es dann vielleicht nicht mehr reine Scharlatane sind, sondern eben halb ausgebildete Zauberer, die mit ihrem Wanderzirkus durch die Pampa ziehen. Und natürlich behaupten, ihre Künste wären ein göttliches Wunder usw. Die Deppen sterben ja nie aus.

    Also, die Regeln sind in SR3 eigentlich ziemlich eindeutig formuliert. Aber ich kann mich nicht entsinnen, daß die jemals ein Spieler hergenommen hat, seit es SR3 gibt.


    In SR2 war die Sachlage noch anders. Da waren die Regeln nicht ganz klar formuliert, aber wir haben sie so interpretiert, daß Schockwaffen _nur_ Betäubungsschaden machen. 7S war das iirc beim Schockhandschuh.


    Rationalisierung: um dem Gegner den vollen Schock zu verpassen, muss man ihn packen und kurz festhalten. "Anfassen" macht aber für sich genommen keinen Nahkampfschaden. Umgekehrt, wenn du mit nem Schockhandschuh zuhaust, ist nur einen kleinen Augenblick lang Kontakt da. Da kriegt der andere vielleicht kurz einen gewischt, aber so schlimm wirds schon nicht sein.


    Also wie gesagt, SR2 halt.