[SR3] Ganze Gebäude mit (Gebäude)-Verschrotten abreißen?

  • "Jonas" schrieb:

    Also würde ein Stufe 1 Spruch reichen. Daher spricht außer dem GMV nichts dagegen.


    "SR3-Errata" schrieb:

    p. 182: Sorcery Test
    Add the following sentence to the 4th paragraph, before the sentence that begins..."Consult Object Resistance Table..."


    "The Force of the spell must be equal to or greater than half the Object Resistance, rounded down, for it to affect an object. Vehicles add Body and half armor to object resistance before dividing in half."

  • also kann ein mage nen gebäude verschrotten, wenn seine magie-stufe nur hoch genug ist... ?


    (ich find die sache mit dem "man muss das gebäude dazu komplett sehen können", nicht besonders sinnig. Guter ansatz, aber welches Ziel kannst du schon komplett sehen, wenn du es angreifst? Wenn du nen Menschen angreifst kannst du auch nicht immer seinen Rücken sehen)

  • Natürlich kann man nicht alles "sehen", aber sich einen Überblick darüber verschaffen kann man durchaus. Man kann sich ja denken, dass die Türe 2 cm hinter der Vorderseite auch eine Rückseite hat, einfach weil es normal ist.


    Ich dachte mir das eigentlich eher so, dass steht man direkt vor einem Gebäude, dieses beispielsweise nach hinten hin einen L-förmigen Knicks vollziehn könnte, wovon der Charakter allerdings nichts weiß. Dadurch hätte er dann beim Wirken einen "Hoppla, das is ja ganz anders" Effekt...
    Für mich würde der Charakter alles sehen, wenn er es beispielsweise aus der Luft aus betrachtet, oder das Gebäude so klein ist, dass er sich mit einem Blick von seinen wahren Ausmaßen überzeugen kann.


    Aber das sind so Einfälle, die eigentlich eher unpraktikabel und daher vernachlässigbar sind...
    Wie gesagt, auf den ersten Blick, würde diese Aussage zumindest meine Spieler genügend lange befriedigen, bis sie sie wieder vergessen.


    Zumal die regelseitige Komponente fehlt, was ja eigentlich viel eher gefragt ist, als solch "philosophische" Ansätze.

  • Zitat

    Man kann sich ja denken, dass die Türe 2 cm hinter der Vorderseite auch eine Rückseite hat, einfach weil es normal ist.


    Das ist richtig.


    Zitat

    Wie gesagt, auf den ersten Blick, würde diese Aussage zumindest meine Spieler genügend lange befriedigen, bis sie sie wieder vergessen.


    Ehrlich? Na ja, Du kennst Deine Gruppe am Besten. Die erste Frage meiner Gruppe wäre: ‚Ich kann also einen Manablitz auf einen 1,28m Zwerg abschiessen, der obendrein zu ¾ verdeckt ist, aber kein meterhohes Haus addressieren, weil ich nicht die gesamte Grundfläche von oben sehe? Ist das Dein Ernst?’


    Zitat

    Zumal die regelseitige Komponente fehlt, was ja eigentlich viel eher gefragt ist, als solch "philosophische" Ansätze.


    Da stimme ich zu. Kümmer Dich nicht um Grundsätzliches wie die Zielerfassung! Dahingehend wurden die Regeln bereits klar definiert. Es geht ja in erster Linie um die Frage, ob so einen Zauber überhaupt möglich ist, und welche Effekte damit angerichtet werden können. Wie genau Spruchzauberei in Bezug auf Zielerfassung ablaufen muss, steht jetzt weniger zur Debatte.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Hm. Wirkungsweise...
    Zuersteinmal... Gebäude haben folgende von mir geschätzte Werte:
    Objektwiderstand 8
    Barrierenstufe 12...24.


    Die Tabelle auf S. 124 im 3er GRW 2. Auflage sagt, daß bei einem Powerniveau "weniger als halb so hoch wie die modifizierte Barrierenstufe kein Effekt" eintritt. Die modifizierte Stufe entspricht, nach BBB.125.1, der doppelten Barrierenstufe bei Kampfzaubern (was [Objekt] verschrotten ist). Das bedeutet, das Powerniveau (die Kraftstufe) muß über 12 liegen, damit es überhaupt irgendeinen Effekt hat. Und selbst dann sinkt die Barrierenstufe nur um 1, bis sie auf 6 gesunken ist. Das sind schonmal 6 Zauber (wenn ich eine BS von 12 zugrunde lege).
    Und bei ganzen Gebäuden würde ich eher am oberen Ende suchen, als am unteren (was die Barrierenstufe betrifft).
    Und der Zauber macht, denke ich mal, im Allgemeinen körperlichen Entzug bei Kraftstufen von 12+ (und den Zauber erstmal lernen ...).


    Bedauerlicherweise finde ich keinen Hinweis darauf, ob das Schadensniveau da überhaupt mitzusprechen hat. Das würde bedeuten, daß der Zauber dann "nur" 6 (L) Entzug hat - das kann man dann ja doch oft irgendwie herunterwürfeln (mit 6er Willenskraft + n paar Zauberpoolwürfel).
    .oO(Da sollte ich mir vielleicht doch mal Energieblitz zulegen... ;) Blitzschlag hat mehr Entzug *g*)

  • Na ja mit einer Handgranate kann man kein Haus einreißen, alle Fenster entfernen, vielleicht schon. Auch der "Zauber" C4 muß gut plaziert sein, sonst passiert nicht viel mehr als bei der Handgranate.
    Du hast aber schon recht, nicht alles geht mit Magie einfacher.
    Ist zwar ein wenig offtopic, aber warum will man als Shadowrunner immer die Möglichkeit haben, ein Gebäude einreißen zu können?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also ne kleine Hütte abreißen, meinetwegen. Aber ein Hochhaus oder oder Stabielere Bauten lieber nicht.


    Nachher kommt noch ein spieler auf die Idee, und will Stadt-Verschrotten haben.


    Auserdem Kann man Gebäude ja schon mit Mauer/Wand verschrotten abreißen. Man muss nur wissen, wo die tragenden Wände sind. :twisted:

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Naja Töpfern hätte was für nen Magus der nen Homunculus braucht.


    Okay Scherz beiseite, einen solchen Extremzauber sollte nur mittels eines Menschenopfers möglich sein, übrigens man selbst ist eben jenes Opfer. Quasi als "Ich mag zwar sterben aber euch nimm ich mit" Zauber.


    Und übrigens wenn ich das Errata richtig verstehe geht Verschrotten nicht gegen die Doppelte, sondern gegen die halbierte Barrierestufe und damit wäre es durchaus das zu schaffen.

  • Welche Errata genau? (Genauer: Welches Erratum?)


    Soweit ich das beurteilen kann, enthält mein GRW bereits die Errata (zumindest ist dieselbe von fanpro.de als Erratum zur ersten Auflage gekennzeichnet; meines ist aus der Zweiten)... Und ich finde im Errata-PDF auch keinen Hinweis zu Barrierenstufen...


    Und ich finde das recht eindeutig:

    "SR3 GRW 2. Auflage S. 125" schrieb:

    Kampfzaubern setzt eine Barriere ebenfalls ihre doppelte Stufe entgegen [...]

  • Sie muß größer als OW / 2, um es überhaupt zu beeinflussen. Wenn ich mir die Schadenswirkungsregeln durchlese, stelle ich fest, daß die Kraftstufe (=Powerniveau) dennoch größer als BS / 2 sein muß, um tatsächlich irgendeine (schädigende) Wirkung zu erzielen.
    Sicherlich, bei Uranglas ist das anders. Da reicht Kraftstufe 1 (BS 2 / 2) nicht aus, weil die OW sicherlich eher bei 8 liegt, und damit KS 4 nötig ist. Aber bei einer Hauswand mit OW 8 oder 10 und BS 12+ ist das eben umgekehrt...

  • Jaja, die ewigen Verwechslungen zwischen Barrierenstufe und Objektwiederstand. Da scheint man sich selbst in den Regelbüchern nicht einig zu sein, seit die Wahrscheinlichkeit, von einem IMHO ziemlich weltlichen Flammenwerfer (Der Rucksackgrill, nicht der Zauber) angesteckt zu werden, vom OW und nicht von der BS abhängt (mit Brennbarkeit als Modifikator).
    Was sagt die englische Version dazu?

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Auch das Cannon Companion, das ich zur Verfügung habe, sagt, daß Feuer fangen vom Objektwiderstand abhängt.


    Dann wiederum - die Barrierenstufe ist auch Aussagekräftig in Bezug auf Elementareffekte. Die BS stellt ja nur eine gewisse Form von struktureller Integrität dar. Und die Magieregeln stellen ja bereits einen Mechanismur zur Verfügung.


    (Ist aber schon komisch, daß Holz, was eigentlich nicht wirklich gut brennt, in SR schon durch's anniesen Feuer fängt. Plastik, als eigentlich potentiell Feuergefährlich, auch mit Flammenwerfern nicht in Brand zu stecken ist... ;))

  • Schlechtes Beispiel, finde ich. Mach das mal mit einem nassen Baum und einer Rolle gebleichtem Toilettenpapier. Da wird der Unterschied noch deutlicher.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Oder mit 'nem Stein und 'nem Kanister Nitroglycerin, wenn du's auf die Spitze treiben willst.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Um vom Zauber entzündet zu werden muss es aber brennbar sein.. Steine brennen recht schlecht^^.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.