Ich weiß nich obs sowas schonmal gab aber wahrscheinlich bin ich nicht der erste der auf so ne idee kommt...
Also ich hab mir da folgendes überlegt:
Eine Charaktererschaffung völlig unabhänig von Punkte- oder Prioritäten-System.
Die Sache läuft so. Der Spieler schreibt ne Charaktergeschichte (was sein Char bisher so erlebt hat, was er gelernt, erfahren, und so weiter hat) und beschreibt alles möglichst detailliert.
Der Meister nimmt sich dann diese Geschichte als Vorlage und erstellt einen Charakterbogen, der die Fertigkeiten und (für den SL realistischen) Werte bekommt, die nach Meister-Meinung jemand mit der Geschichte hat.
Der ungeheure Vorteil den ich dabei sehe, ist der, dass der Charakter dadurch nen gefestigten Hintergrund hat und sich keine Fragen mehr stellen wie "wo hat der eigentlich schießen gelernt?"
Mir persönlich ist ne gut ausgebaute Hintergrundgeschichte sehr wichtig und deswegen fand ich des ne ganz gute Idee.
Meister und Spieler sollten sich dann nur auf ne ungefähre Richtlinie einigen, wenn es Dinge gibt, die der Meister nicht erlauben möchte.
Die einzige Gefahr, die ich dabei sehe, ist die, dass der Spieler seinen Charakter dann mit zu viel Wissen vollpumpt ("Der hat mal nen bisschen mit Computern rumgespielt... der hat mal nen Sprengstoff-Grundkurs mitgemacht... der war ne ganze Weile im Schießverein... der hat nebenbei Magietheroie studiert... der hat Straßenkämpfe veranstaltet.... war mal ne Weile bei ner Gang... usw...) was dazu führen kann, dass sein Charakter so zielmich Jede Fertigkeit hat.
Solange sich Spieler und Meister aber ein wenig absprechen wäre das glaube ich zu vermeiden.
Was sagt ihr dazu ?